Öl auf Wasser

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Vorschläge » Einsätze » Öl auf Wasser
Seiten
« < 1 2 > »
Benutzer Beitrag

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 19.06.2010 12:16 Zitieren Beitrag melden

Öl auf Wasser

Ein Schiff verliert Öl aus einem Leck an der seite des Schiffes.
Ab 10ff Wachen
Fahrzeuge: 2-3 LF
Nachforderung: Gw-G, GW-Taucher, RW, GW-Öl, ELW
(Anhänger mit Ölsperre [Kreis/Tal] muss noch Eingebaut werden)
Einsatzgröße: Groß
Credits: 4000-12000

Der Anhänger könnte einen halben Stellplatz in Anspruch nehmen, so das man 2 Anhänger auf einen Stellplatz hat. Es würde ja eine version langen entweder Ölspere Kreis oder Ölsperre TAL.

Was haltet ihr davon?

 

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 19.06.2010 12:17 Zitieren Beitrag melden

Ja ist eine gute Idee

boday

Kreisbrandmeister

Geschrieben am 19.06.2010 13:00 Zitieren Beitrag melden

Da ist der erste Prob, die Anhänger, die müssten erst Programmiert werden, wobei ich auf Hänger verzichten könnte, ich kenne so was bei uns das es auf ein MZF verladen ist, so ist es in einer Nahbar wehr, wobei dies eine Sonder Lösung wohl ist............... Naja aber ih bin kein Freund von Anhängern, was ist alle FZ der Wache draußen und du brauchst den Hänger?

Da hast du ein Dickes Prob.

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 19.06.2010 17:02 Zitieren Beitrag melden

Wie boday schon sagte, gibt es hier (bisher) keine Anhänger. Warum das problematisch ist, geht aus den vielen Threads zum Thema "Anhänger" hervor.

Wo steht außerdem geschrieben, dass auf einem GW-Öl einer entsprechend an einem Fluß gelegenen Wehr keine schwimmenden Ölbarrieren drauf sind ?

Insofern bin auch ích zunächst einmal komplett gegen die "Anhänger-Lösung".


Zum eigentlichen Vorschlag :
Wenn schon festgestellt wird, dass aus einem Leck an der Seite eines Schiffes Öl austritt, so scheint das durchaus kein kleines Löchlein zu sein ...

Da auch Du hier sowohl die GG-Züge als auch die Taucher einsetzen möchtest, finde ich die (Mindest-)Voraussetzung von 10 FF deutlich zu niedrig angesetzt. Ich setze mal voraus, dass Du die "Spezialisten" sowieso erst später als Nachforderung einbauen möchtest.
All diese "Spezialisten" haben jedoch eine sehr wesentliche Rolle bei einem solchen Einsatz, daher würde ich den frühestens kommen lassen, wenn die Fahrzeuge sowieso verfügbar sind, sprich ab der 25. BF.

Diese Fahrzeuge würde ich dafür auch zwingend einsetzen wollen und nicht nur als mögliche Nachforderung.
> GW-G mit umfangreicher Ausrüstung an Dichtmaterial,
> RW mit Rüstmaterial zur Unterstützung des GW-G,
> GW-Mess zur Schadstoffkonzentrationsmessung (schönes Wort),
> GW-Taucher wegen des Bootes,
> ELW zur Koordinierung,
> TLF zur Sicherstellung des Brandschutzes.

Als mögliche Nachforderung blieben dann vielleicht 1-2 RTW (Atembeschwerden, Verletzte bei den Bergungsarbeiten im engen Schiffsrumpf, ... )

Die Credits sollten dann aber auch durchaus im oberen Bereich angesiedelt sein.

Somit wird das dann ein "Riesending", bei dem wir erstmalig Personal mit allen 3 Ausbildungen benötigen würden. So etwas gibt es bisher nicht.

Daher gefällt mir ein solcher Vorschlag zunächst einmal sehr gut.
In der von mir "aufgeblasenen" Version wäre ich absolut DAFÜR. :-)



Als Alternative käme aber auch noch eine "kleine" Variante in Frage, wobei Du dann das Schiff weglassen solltest.
"Gewässerverunreinigung durch Öl" oder "Chemikalien"
ab 10 FF
1 bis 2 LF, evtl. GW-Öl,
später evtl. GW-Taucher, evtl. GW-Mess (entsprechende BF-Anzahl)
2.000 bis 4.000 Credits

Auch mit dieser "kleinen" Variante könnte ich mich sehr gut anfreunden.
Sobald aber ein Schiff dabei mitspielt, wäre ich nur für die "große" Lösung.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 19.06.2010 19:10 Zitieren Beitrag melden

dafür aber wne dan so wie ins Andy09's vorschlag :)

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 20.06.2010 09:38 Zitieren Beitrag melden

Ich finde Andy09's vorschlag besser wegen der Ausbildung ansonsten finde ich es ganz gut!

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 20.06.2010 21:56 Zitieren Beitrag melden

Ja das mit den 2 größen finde ich auch gar nicht schlecht!
Finde ich dann auch besser so!!
Wie wäre es dann mit einem neuen fahrzeug GW-T worauf dann sonderbeladungen geladen können werden?? Sowas wie Ölsperre, Boote...??

Dieser Beitrag wurde editiert.

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 20.06.2010 22:56 Zitieren Beitrag melden

Den GW-Taucher gibt es doch schon ?
Und derzeit müssen wir einfach mal voraussetzen, dass er ein Boot mitführt.

Die Ölsperren vermute ich einfach mal auf dem GW-Öl. Denn eine Feuerwehr mit einem entsprechen-
den Einsatzgebiet wird bei der Beschaffung eines GW-Öl sicherlich auch daran gedacht haben.
Wie oben schon geschrieben, halte ich die Lösung mit dem ÖSA für ziemlich problematisch hier im Spiel.

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 21.06.2010 09:19 Zitieren Beitrag melden

Mit dem GW-T meinte ich eigentlich einen Gerätewagen-Transport den gibt es bei mir in der wehr, ist ein ziehmlich gutes und flexibles fahrzeug der bei uns einen SW2000 ersetzt, aber auch bei ölunfällen die Ölsperren transportiert und auch Boote, und wenn große mengen Öl ausgelaufen sind Transportiert er auch den Ölbinder. Ist aber auch für sonst anfallende Transportarbeiten Bestens geeignet.

Dieser Beitrag wurde editiert.

Calli01

Kreisbrandmeister

Calli01

Geschrieben am 21.06.2010 10:18 Zitieren Beitrag melden

Viel spass bei der Forensuche, diesen Einsatzvorschlag gab es nämlich schon.

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 21.06.2010 19:13 Zitieren Beitrag melden

Ich war auch der Meinung, habe ihn aber nicht mehr gefunden.

Calli, sei doch bitte so nett und zeige uns den Link. ;-)

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 21.06.2010 19:59 Zitieren Beitrag melden

Ich hab ihn auch nicht gefunden!

DervomDorf

Moderator

Kreisbrandmeister

DervomDorf

Geschrieben am 21.06.2010 20:06 Zitieren Beitrag melden

Er meinte sicherlich den hier:

http://www.feuerwache.net/forum/einsaetz...

Da dieser hier schon weiter voran getrieben wurde, habe ich den "alten" zu gemacht.

Edit: Immer diese Rechtscheibung

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 22.06.2010 13:53 Zitieren Beitrag melden

Wie findet ihr den Vorschlag wie ihn Andy09 weiter ausgeführt hat??
Ich denke so könnte man den Einsatz mit rein nehmen.

assi99

Wehrführer

assi99

Geschrieben am 23.06.2010 07:42 Zitieren Beitrag melden

der von andy09 ist super dafür

aber für beide varianten zb erst klein und dann größer werden lassen bzw ab unterschiedlichen wachen zahl

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 24.06.2010 22:33 Zitieren Beitrag melden

Wie boday schon sagte, gibt es hier (bisher) keine Anhänger. Warum das problematisch ist, geht aus den vielen Threads zum Thema "Anhänger" hervor.

Wo steht außerdem geschrieben, dass auf einem GW-Öl einer entsprechend an einem Fluß gelegenen Wehr keine schwimmenden Ölbarrieren drauf sind ?

Insofern bin auch ích zunächst einmal komplett gegen die "Anhänger-Lösung".


Zum eigentlichen Vorschlag :
Wenn schon festgestellt wird, dass aus einem Leck an der Seite eines Schiffes Öl austritt, so scheint das durchaus kein kleines Löchlein zu sein ...

Da auch Du hier sowohl die GG-Züge als auch die Taucher einsetzen möchtest, finde ich die (Mindest-)Voraussetzung von 10 FF deutlich zu niedrig angesetzt. Ich setze mal voraus, dass Du die "Spezialisten" sowieso erst später als Nachforderung einbauen möchtest.
All diese "Spezialisten" haben jedoch eine sehr wesentliche Rolle bei einem solchen Einsatz, daher würde ich den frühestens kommen lassen, wenn die Fahrzeuge sowieso verfügbar sind, sprich ab der 25. BF.

Diese Fahrzeuge würde ich dafür auch zwingend einsetzen wollen und nicht nur als mögliche Nachforderung.
> GW-G mit umfangreicher Ausrüstung an Dichtmaterial,
> RW mit Rüstmaterial zur Unterstützung des GW-G,
> GW-Mess zur Schadstoffkonzentrationsmessung (schönes Wort),
> GW-Taucher wegen des Bootes,
> ELW zur Koordinierung,
> TLF zur Sicherstellung des Brandschutzes.

Als mögliche Nachforderung blieben dann vielleicht 1-2 RTW (Atembeschwerden, Verletzte bei den Bergungsarbeiten im engen Schiffsrumpf, ... )

Die Credits sollten dann aber auch durchaus im oberen Bereich angesiedelt sein.

Somit wird das dann ein "Riesending", bei dem wir erstmalig Personal mit allen 3 Ausbildungen benötigen würden. So etwas gibt es bisher nicht.

Daher gefällt mir ein solcher Vorschlag zunächst einmal sehr gut.
In der von mir "aufgeblasenen" Version wäre ich absolut DAFÜR. :-)



Als Alternative käme aber auch noch eine "kleine" Variante in Frage, wobei Du dann das Schiff weglassen solltest.
"Gewässerverunreinigung durch Öl" oder "Chemikalien"
ab 10 FF
1 bis 2 LF, evtl. GW-Öl,
später evtl. GW-Taucher, evtl. GW-Mess (entsprechende BF-Anzahl)
2.000 bis 4.000 Credits

Auch mit dieser "kleinen" Variante könnte ich mich sehr gut anfreunden.
Sobald aber ein Schiff dabei mitspielt, wäre ich nur für die "große" Lösung.


So finde ich könnte man den Einsatz gut mit rein nehmen un wäre mal was größeres.

Dieser Beitrag wurde editiert.

assi99

Wehrführer

assi99

Geschrieben am 25.06.2010 04:56 Zitieren Beitrag melden

dafür nochmal
dadurch das wir jetzt einen hafen in der zweiten stadtg haben dieser einsatz recht angenehm und mal was völlig neues

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 05.08.2010 20:55 Zitieren Beitrag melden

ja das denke ich auch mit der zweiten Stadt kommt der Einsatz jetzt bestimmt richtig gut und bringt auch ein bisschen abwechslung rein.

Nelli

Stv. Wehrführer

Geschrieben am 14.08.2010 13:56 Zitieren Beitrag melden

Kann man ja auch als Folgeeinsatz von "PKW in Fluss" mit reinnehmen. Kenns von der BF Heidelberg, dass wenn da sich mal ein Fahrzeug im Neckar verabschiedet, dass se gleich (auch wegen geringen Mengen) gleich die Ölsperren reinschmeißen müssen.

Sehr gute Idee: DAFÜR

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 15.08.2010 16:57 Zitieren Beitrag melden

ja stimmt da dran hab ich jetzt noch gar nicht gedacht. Guter Vorschlag

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Seiten
« < 1 2 > »