Starthilfe für Forumnutzer

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Hauptforum » Starthilfe für Forumnutzer
Seiten
« < 1 2 3 4 5 > »
Benutzer Beitrag

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 05.12.2010 12:00 Zitieren Beitrag melden

Starthilfe für Forumnutzer

Da immer wieder neue Threads aufgemacht werden ohne vorher mal zu lesen oder suchen, mal ein paar Tips zur Forumnutzung

1. bevor neue Themen aufgemacht werden, erst mal die " Suche " benutzen, hilft meistens. Allerdings hat die Suchfunktion auch kleine Nachteile, man sollte auf Groß- und Kleinschreibung achten und die Umlaute Ä Ö Ü sind teilweise auch als AE OE UE anzugeben um Ergebnisse zu erzielen.
Wenn Ihr nun ein neues Thema aufmachen möchtet, erscheint rechts ein Fenster in dem Euch auch schon Vorschläge gemacht werden, vielleicht ist Euer Thema da ja schon dabei, dann könnt Ihr es anklicken und schon seid Ihr in einem passenden Thread.

2. die Anleitung benutzen und lesen, dann erübrigen sich viele Fragen und beantworten sich selbst:

http://www.feuerwache.net/forum/neu-hier...

http://www.feuerwache.net/forum/neu-hier...

http://wiki.feuerwache.net/wiki/Hauptsei...

3. bei Fragen evtl. den Sammelthread benutzen:

http://www.feuerwache.net/forum/neu-hier...

4. Haltet Euch bitte auch an die Forenregeln, die sst89 ein paar Post´s unter diesem veröffendlicht hat oder Ihr folgt diesem Link:

http://www.feuerwache.net/forum/hauptfor...

5. Kurzanleitung um einen neuen Thread zu öffnen und zu bearbeiten:

Wenn Ihr einen neuen Thread geöffnet habt, schreibt bitte einen kurzen Titel, also was das Thema sein soll und in das Textfeld eine möglichst ausführliche Beschreibung um was es gehen soll.

Eure Texte könnt Ihr bearbeiten indem Ihr im obenren Bereich Eures Postes auf den Bleistifft klickt, dann önnet sich ein Fenster in dem Ihr Eure Texte barbeiten könnt.

etwas hervorheben und Fett und unterstrichen schreiben könnt Ihr so [ b ] [ u ] Text [ / u ] [ / b ], ohne die Leerzeichen, wobei das b für fett und das u für unterstreichen ist, könnt Ihr auch einzeln verwenden

Farben einfügen [ c o l o r = (Farbe eingeben) ] (hier den Text einfügen) [ / c o l o r ] (ende des farblichen Textes) eingabe ohne Leerzeichen, Farbauswahl siehe unten:
red: test
green: test
brown: test
chartreuse: test
magenta: test
silver: test
blue: test
cyan: test
black: test
darkred test
indigo: test
violet: test
darkblue: test
gold: test
lightgreen: test
yellow: test


das war es dann erst mal, für Erweiterungen bin ich offen :),...

...danke fürs lesen und viel Spaß am Spiel und im Forum.

Dieser Beitrag wurde editiert.

 

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 05.12.2010 12:25 Zitieren Beitrag melden

Super ausgearbeitet Gressi ;-)


hoffe es nutzt auch der ein oder andere Spieler ;-) ;-)


vielleicht sollte es gleich ein Button geben der auf Deine Links verweist

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 05.12.2010 12:31 Zitieren Beitrag melden

dieser thread sollte eigentlich auch möglichst die ganze zeit oben gehalten werden, damit dies nahezu der erste thread ist, den neuankömmlinge sehen! fragt sich nur ob das mit den regeln zu vereinbaren ist;)

sehr gute idee gressi!

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 05.12.2010 12:56 Zitieren Beitrag melden

oben gehalten werden hmmm blackshuck112 das ist doch verboten ;-) ;-) :-p


aber ein Festen Platz das man ihn gleich und immer sieht

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 05.12.2010 13:13 Zitieren Beitrag melden

ein fester platz wäre optimal!

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 05.12.2010 18:58 Zitieren Beitrag melden

Ich persönlich finde es auch schade das immer wieder auf diesen Sammelthread hingewiesen wird.
Der ist zwar ne gute Idee aber doch sehr unübersichtlich.
Wie sollen sich User (neu wie alt) mit der Anleitung anfreunden oder gar damit umgehen können wenn sogar von den Moderatoren immer wieder auf den Thread anstatt auf die Anleitung (Wiki) verwiesen wird???

Desweiteren weise ich gerne daraufhin das sie da wo sie jetzt steht immer noch sehr deplaziert ist.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 05.12.2010 19:50 Zitieren Beitrag melden

erstmal: gute idee gressi:)

ich denke inzwischen jedoch, dass alle hinweis und erklärungs -links/ -treads, nicht wirklich gegen das eröffnen von neuen , aber bereits dagewesenen oder zumindestens ähnlichen treads helfen.

betreffs des eröffnungspostes, haben wir heute im verband nach einem evtl. ähnlichen thema gesucht, und leider kein entsprechendes pendant gefunden.

Trotzdem der ein oder andere von uns der meinung war, etwas ähnliches schonmal gelesen zu haben!

mein persöhnliches fazit:

mal abgesehen von den immer wiederkehrenden rechtschreibfehlern im treadtitel, welche in der forensuche nicht wirklich angezeigt werden..

alle diese hinweise und gut gemeinten ratschläge, werden von einigen usern geflissentlich ignoriert.

selbst hinweise auf bereits bestehende treads hindern die beratungsresistenten user nicht daran, sofort ein neues thema zu eröffnen.....

...nicht mal dann, wenn sie gleichzeitig die hinweise zum lesen der spieleanleitung oder zu den hilfstreads für neue bekommen.

gegen ignoranz und beratungsresistenz sind wir machtlos.

klar, jedem können fehler unterlaufen, jeder hat mal klein angefangen.... sicher, dieses ständige eröffnen neuer / schon existierender treads nervt.......aber was wollen wir machen?

das einzige, was mir einfällt, ist eine moderation von neuöffnungstreadwünschen und ein offensichtlicherer button oder linkverweis auf die spielanleitung

(ich erinnere mich, dass ich die spielanleitung damals auch nur nach einem hinweis gefunden habe, damals waren meiner erinnerung nach spielanleitung und wiki noch getrennt? auf jeden fall habe ich es gelesen und schaue heute noch ab und an rein:) )

diese vorschläge, welche ich gerade zum abschluss reingeschrieben habe, gab es ebenfalls schon, nur finde ich sie dummerweise nicht mehr, was wiederum von der unübersichtlichkeit des forum zeugt......:(

in diesem sinne, wir können nicht mehr tun als bisher:

immer wieder an die vernunft und einsicht plädieren, solange sebastian hier nicht für abhilfe sorgt.


meine bitte an sebastian wäre folgende:

moderatoren für das eröffnen neuer treads ( freiwillige meldungen gab es meines wissens schon mehrere in besagtem aber nicht wiedergefundenen tread)
und zumindest den link zur spielanleitung irgendwo weiter oben unter zu bringen, wo er schnell und einfach gefunden wird.



mfg whyat

p.s.:
danke dir für deine anregung andy, guter gedanke und guter vorschlag. hoffentlich hilft es zumindestens eine kurze zeit weiter:)


edit: farbe reingebracht:)

Dieser Beitrag wurde editiert.

Calli01

Kreisbrandmeister

Calli01

Geschrieben am 05.12.2010 20:16 Zitieren Beitrag melden

Gut ausgearbeitet, Gressi und auch gute Idee, nur wenn ich ehrlich bin, zweifle ich daran, das dieses wirklich angenommen wird :( aus Erfahrung.

maxim

Wehrführer

maxim

Geschrieben am 05.12.2010 20:47 Zitieren Beitrag melden

Calli01....

da es ja auf hier bezogen kein Erfahrung gibt...
würde ich es für sinnvoll halten:)

lg Max:)

Calli01

Kreisbrandmeister

Calli01

Geschrieben am 05.12.2010 21:01 Zitieren Beitrag melden

Max, das ist mir klar, das es an diese Personengruppe gehen sollte.

Ich finde es ja auch gut, dass er sich die Arbeit gemacht hat und hoffe, das der ein oder andere diese auch annimmt.

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 05.12.2010 21:43 Zitieren Beitrag melden

Danke Euch schon mal für die positiven Rückmeldungen :)

insbesondere Dank an Whyat für die Anregungen :)

Eine Sache ist mir nur aufgefallen, ich hätte diesen Thread evtl. auch, damit meine ich zusätzlich, im Neuhier-Forum posten sollen?

sst89

Moderator

Stv. Kreisbrandmeister

sst89

Geschrieben am 06.12.2010 14:10 Zitieren Beitrag melden

Ich denke, dann können wir hier auch die Forenregeln einfügen:

1.1 Jeder Foren-User hat sich anderen Usern gegenüber mit Anstand und Respekt zu verhalten.
1.2 Die Verbreitung von pornografischen, rechtsradikalen oder gegen geltendes Recht verstoßenden Inhalten oder Medien sowie das fragen danach ist strengstens untersagt! Sollte ein User oben genannte Links/Inhalte posten, so muss dieser User mit rechtlichen Schritten rechnen. Der Betreiber behält sich zudem vor, solche User ohne Vorwarnung von sämtlichen Spielinhalten auszuschließen. Sinngemäss gilt dieser Absatz auf für das einstellen von Avataren.
1.3 Das einstellen von Werbung zu anderen Internet-Seiten, sowie das bewerben eigener Dienstleistungen ist nicht erwünscht. Entsprechende Beiträge werden gelöscht. Hierunter fallen auch diverse Diebspiellinks.
1.3.1 Verbandswerbung ist nur in den Verbandsforen http://www.feuerwache.net/forum/feuerweh... zulässig. Entsprechende Posts in anderen Foren werden kommentarlos gelöscht, sollten sich entsprechende Beiträge häufen, kommt 1.11 zum Tragen. Als Verbandswerbung zählen hierbei Beiträge, in denen der eigene Verband  positiv, beziehungsweise andere Verbände negativ dargestellt werden. Ebenfalls hierunter fallen Links ins Verbandsforum, sofern nicht gezielt nach diesen gefragt wurde. Beschwerden über Beitragslöschung nach diesem Punkt fallen unter 3.2.
1.4 Beleidigungen und Provokationen jeglicher Art sind nicht erwünscht und werden mit Verwarnungen oder Forensperre geahndet. Selbiges gilt für Internetverweise mit provozierendem oder beleidigendem Inhalt.
1.5 Sämtliche Bezüge zu Angelegenheiten anderer User, die über das Spielgeschehen hinausgehen, sind zu unterlassen, insofern deren Inhalt beleidigender oder verleumdener Natur ist.
1.6 Beiträge ohne jegliche inhaltliche Aussage (Spam) sind zu unterlassen. Dazu gehört ebenfalls das künstliche "Obenhalten" (Upen) von Themen.
1.7 Spamen ist im Offtopic grundsätzlich nicht verboten. Sollte die Zahl des Spams jedoch überhand nehmen (Anzahl der eröffneten Threads über zwei zu jenem Zwecke, Powerspamming etc.), können entsprechende Themen ohne Vorwarnung geschlossen und/oder gelöscht werden.
1.8 Das erneute Öffnen von Beiträgen mit dem Themeninhalt eines bereits geschlossenen Beitrages (Diskussionen über die Schließung eines Beitrages, Wiederaufnahme der geschlossenen Diskussion etc.) ist untersagt. Jene Beiträge können ohne Begründung von Administratoren oder Moderatoren geschlossen und/oder gelöscht werden.
1.9 Das Veröffentlichen von Logfiles, Gesprächen, Dokumenten etc. ohne die Zustimmung aller Beteiligten ist nicht gestattet.
1.10 Jeder Foren-User hat sich so gegenüber anderen Foren-Usern so zu verhalten, wie es es selber erwartet.
1.11 Bei Verstoß gegen diese allgemeinen Verhaltenregeln bzw. die gesamten Forenregeln im Allgemeinen behält sich das Forenpersonal eine Änderung der betreffenden Textstellen vor. Bei erheblichem oder mehrmaligem Verstoß greift automatisch 3.1.
1.12 Forenbeiträge können der Administration/Moderation gemeldet werden. Ein entsprechender "Melde-Button" befindet sich in den Beiträgen. Bei Mitteilung über E-mail oder Private Mitteilung (PM) sind Textauszüge oder die direkten URLs zu Textstellen beizufügen, in denen ein Fehlverhalten sichtbar aufgezeigt werden kann. Beschwerden in Form von Forenbeiträgen werden nicht beachtet und werden vom Forenpersonal kommentarlos gelöscht.
§ 2 - Accounts
2.1 Jeder Spiel-Account ist gleichzeitig ein Foren-Account.
2.2 Es ist nur ein Account pro User zulässig. Doppel-Accounts sind bedingt gestattet, z.B. bei Mehrfach-Internet-Nutzung durch Familie, Schule, Wohngemeinschaft, wenn jeder User seinen eigenen Account verwaltet.
2.3 Das erneute Anmelden nach einer Accountsperre führt zur sofortigen Löschung des neu erstellten Accounts.
2.4 Wird ein User zum zweiten Mal gesperrt, bleibt diese Sperre solange erhalten, wie das Forenpersonal dies für nötig erachtet. Ein erneut angemeldeter Account wird ohne weitere Diskussion gelöscht.
2.5 Der Account-Name ist so zu wählen, daß keine pornografischen oder rechtsradikalen Verbindungen daraus zu ziehen sind.
§ 3 - Administratoren und Moderatoren
3.1 Den Anweisungen und Anordnungen der Administratoren und Moderatoren ist Folge zu leisten. Missachtung kann mit Verwarnung oder Sperrung des Accounts geahndet werden.
3.2 Beschwerden gegen Entscheidungen eines Moderators oder seiner Handlungsweise sind gemäß 1.12 ausschließlich per E-mail oder Privater Mitteilung (PM) an den zuständigen Administrator zu richten. Beschwerden über einen Moderator werden nicht öffentlich abgehalten.
3.3 Einem Fehlverhalten des Forenpersonals außerhalb des Forums kann nicht nachgegangen werden, da ein unwiderlegbarer Beweis der Schuld von den Betreibern nicht gewährleistet werden kann (entsprechend der Möglichkeit der Dokumentenfälschung, die durch die Anonymität des Internets gegeben ist).

§ 4 - Verwarnungen
4.1 Verwarnungen werden ausschliesslich vom für das gesamte Forum verantwortlichen Administrator ausgesprochen.
4.2 Für kleinere Vergehen (z.B. Spam) wird in der Regel eine Verwarnung ausgesprochen. Bei schwereren Verstößen können, nach Ermessen des Administrators, mehrere Verwarnungen für ein einzelnes Vergehen erteilt werden.
4.3 Nach zwei Verwarnungen steht es dem Administrator frei, eine Forensperre zu erlassen. In Ausnahmefällen kann bereits nach der ersten Verwarnung eine Sperre vollstreckt werden. Verantwortlich dafür ist der Administrator.
4.4 Verstößt ein User nach einer kürzlich abgelaufenen Forensperre erneut gegen die Forenregeln, führt dieses zur direkten Sperre des betroffenen Accounts.
§ 5 - Schutz privater Daten
5.1 Das veröffentlichen oder bekanntgeben von privaten Daten andere User ist zu keiner Zeit erlaubt. Dies betrifft insbesondere Namen, Anschriften, Telefonnummern, Faxnummern, Email-Adressen, Passwörter etc. Ein Vergehen kann mit Verwarnung oder sofortiger Forensperre geahndet werden.
5.2 Entstandener Schaden durch Missbrauch veröffentlichter Daten sind von dem betreffenden Benutzer zu verantworten, der gegen 5.1 verstoßen hat.
§ 6 - Sonstiges
6.1 Besondere Fälle, deren Behandlung durch das Regelwerk nicht eindeutig geklärt werden können, werden durch den verantwortlichen Administrator entschieden.
6.2 Diese Regeln können jederzeit durch die Administration geändert werden. Änderungen werden rechtzeitig über das News-System bekannt gegeben. Jeder Foren-User hat von den Änderungen des Regelwerks Kenntnis zu nehmen.
6.3 Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieses Regelwerks unwirksam sein oder werden, so wird die Wirksamkeit der Forenregeln im übrigen nicht davon berührt.

________________________________

Forenmoderatoren:

sst89: http://www.feuerwache.net/profil/sst89
Carsten: http://www.feuerwache.net/profil/Carsten
Phaitan: http://www.feuerwache.net/profil/Phaitan
DervomDorf: http://www.feuerwache.net/profil/DervomD...
Hotte: http://www.feuerwache.net/profil/Hotte

stephanb70: http://www.feuerwache.net/profil/stephan...
ra2409: http://www.feuerwache.net/profil/ra2409

Nachzulesen:
http://wiki.feuerwache.net/wiki/Spielreg...
http://www.feuerwache.net/forum/hauptfor...

Dieser Beitrag wurde editiert.

goazo

Wehrführer

goazo

Geschrieben am 06.12.2010 17:45 Zitieren Beitrag melden

Gute Sache!

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 18.12.2010 01:07 Zitieren Beitrag melden

Gressi, auch von mir ein dickes Kompliment. :-)
Dies ist eine sehr gute Idee. Wäre nur zu wünschen, dass es auch gelesen wird.

Auch die Ergänzung mit den Forenregeln von sst89 ist hier wohl recht gut aufgehoben. :-)

Mir bliebe nur noch anzumerken, dass es im Interesse vieler Neuspieler wirklich sinnvoll wäre, wenn es so etwas wie eine Pinnfunktion geben würde, die manche Threads direkt auf der ersten Forenseite verankern würde.
Dieser hier gehört meiner Meinung nach dann auf jeden Fall dazu. :-)

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 30.12.2010 03:00 Zitieren Beitrag melden

Danke Andy09,...

...hatte das jetzt gerade aus dem Auge verloren, schade eigendlich, da es doch in meinen Augen ein wichtiges Thema ist. :)

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 31.01.2011 19:30 Zitieren Beitrag melden


Da wieder Ferien sind

.......hole ich dieses Thema noch mal hoch, in der Hoffnung das doch vielleicht der ein oder andere es liest, da ja viele Junge Spieler Zeit haben

Bjoern082

Stv. Kreisbrandmeister

Bjoern082

Geschrieben am 31.01.2011 22:43 Zitieren Beitrag melden

Forensuche ist super habe ich auch habe Löschflugzeug eingegeben kein Thread vorhanden bis auf den Off Tropic schreibst rein.
Dann kam kommentar L Flugzeug L Hubschrauber

wir müssen auch immer daran denken das hier spiler sind die nicht in der Feuerwehr sind und davon kein blassen schimmer haben wie was hier Funktioniert

Wenn ein Thread geöffnet wird sollte man, diese auch ausschreiben ohne akürzungen etc. Nur es müsste auch dann mal begonnen werden in den Foren aufzuräumen d.h Threads die geöffnet wurden mal den bereichen zuzuorden. Oder die sinnlos sind Löschen sowie gesperrte Foren mit zwei Verweisungen.

Forensuche zuweisen ich suche LF 20/16 unter Fahrzeuge das dieser auch nur in Fahrzeuge sucht. Und nicht in Forenspiele etc.

Ein Beispierl ist auch Fahrzeuge wieder verkaufen auf seite ab 200 war ein Thread dazu.

Dieser Beitrag wurde editiert.

jfwl

Gruppenführer

jfwl

Geschrieben am 31.01.2011 23:51 Zitieren Beitrag melden

SUUPER SACHE GRESSI

ne Kleine Anmerkung(mir auch schon Passiert)
Man sollte verschiedene suchsichworte Verwenden
hab auch schon mit 2 stichworten(dabei kam nichts schlaues raus) also eröffnete ich n neuen thread kam aber umgehend ähnliche Links über



Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 01.02.2011 06:57 Zitieren Beitrag melden

Das die Forensuche nicht so geht wie man sich das Vorstellt ist bekannt (gibt sogar ein Thema dazu) aber man kann auch den link verwenden http://wiki.feuerwache.net/wiki/Vorschl%... bevor man ein Thema öffnet da ja schon zu 90% alles vorgeschlagen ist ;-)

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 07.02.2011 23:08 Zitieren Beitrag melden

mal für alle, warum dieser Thread eröffnet wurde...

http://www.feuerwache.net/forum/vorschla...

...es kann doch nicht sein das viele erfahrene Spieler das Handtuch werfen weil alles was geschrieben und geraten wurde ignoriert wird.

An der Forensuche kann man sicher noch etwas verbessern, aber wenn schon die Titel falsch geschrieben sind oder das Suchwort, hat man schon schlechte Karten etwas brauchbares zu finden. Mir ist nur aufgefallen, das einige der älteren Threads wieder aufgetaucht sind in letzter Zeit, scheint also doch ein wenig zu bringen das Ganze.

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Seiten
« < 1 2 3 4 5 > »