Öl auf Wasser

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Vorschläge » Einsätze » Öl auf Wasser
Seiten
« < 1 2 > »
Benutzer Beitrag

printschi07

Wehrführer

printschi07

Geschrieben am 22.08.2010 20:16 Zitieren Beitrag melden

Finde die Idee in der Ausarbeitung von Andy09 nicht schlecht, auch mit den 2 Einsatzgrößen.
Davon abgesehen wäre ich auch dafür das beide Einsätze frühestens ab 10 BF kommen, da ja auch Taucher gefordert sind die eine Ausbildung brauchen.

 

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 23.08.2010 10:15 Zitieren Beitrag melden

Ich bin auch für die Variante von Andy09.Insbesonders das dann alle drei ausgebildeten Kräfte mal in einen Einsatz gefordert werden und mit der variablen gross/klein kann ich mich auch anfreunden.Die Credits sollten dann aber bei der Größe dann aber auch relativ hoch sein.

Mfg Michael

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 08.01.2011 17:23 Zitieren Beitrag melden

Da wir seit geraumer Weile auch Löschboote und Rettungsboote im Hafen zur Verfügung haben, wollte ich diese beiden Vorschläge zum "Öl auf Gewässer" mal wieder aus dem Hut hervorzaubern.

Insbesondere bei der großen Variante kann ich mir zusätzlich die Löschboote zur wasserseitigen Absicherung und/oder zum Ausbringen der Ölsperren sehr gut vorstellen. :-)
Ein Rettungsboot zur Absicherung der eigenen Kräfte könnte auch zumindest nicht schaden. ;-)

Somit käme die große Variante ausschließlich im Hafen vor,
die kleine Variante irgendwo in der Altstadt und ebenfalls im Hafen.

Dieser Beitrag wurde editiert.

FMZI

Wehrführer

FMZI

Geschrieben am 16.09.2011 10:41 Zitieren Beitrag melden

Da wir seit geraumer Weile auch Löschboote und Rettungsboote im Hafen zur Verfügung haben, wollte ich diese beiden Vorschläge zum "Öl auf Gewässer" mal wieder aus dem Hut hervorzaubern.

Insbesondere bei der großen Variante kann ich mir zusätzlich die Löschboote zur wasserseitigen Absicherung und/oder zum Ausbringen der Ölsperren sehr gut vorstellen. :-)
Ein Rettungsboot zur Absicherung der eigenen Kräfte könnte auch zumindest nicht schaden. ;-)

Somit käme die große Variante ausschließlich im Hafen vor,
die kleine Variante irgendwo in der Altstadt und ebenfalls im Hafen.



Gerade wollte ich das gleiche Vorschlagen ;)

Meine volle Zustimmung zu beiden Einsätzen!

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 16.09.2011 19:59 Zitieren Beitrag melden

dafür aber NUR ,weil es so wenig Hafeneinsätze gibt.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 16.09.2011 21:55 Zitieren Beitrag melden

dafür

Schnelleinsatzgruppe

Stv. Kreisbrandmeister

Schnelleinsatzgruppe

Geschrieben am 19.09.2011 17:49 Zitieren Beitrag melden

dafür

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 20.09.2011 15:35 Zitieren Beitrag melden

ich bin auch dafür

Frigo

Stv. Kreisbrandmeister

Frigo

Geschrieben am 04.10.2011 08:04 Zitieren Beitrag melden

ich bin dafür
beide vorschläge (einsatz groß und klein ) sind gut aber mal ne herrausforderung

Feuerwehr1995

Zugführer

Feuerwehr1995

Geschrieben am 05.10.2011 12:32 Zitieren Beitrag melden

die idee ist toll

FlorianWembach

Stv. Wehrführer

FlorianWembach

Geschrieben am 10.10.2011 21:13 Zitieren Beitrag melden

soll ich ehrlich sein?...

Ich finde beide einsätze sehr gut und bin ohne Einwände DAFÜR!!!!

MaPe

Zugführer

MaPe

Geschrieben am 27.10.2012 13:12 Zitieren Beitrag melden

Wie boday schon sagte, gibt es hier (bisher) keine Anhänger. Warum das problematisch ist, geht aus den vielen Threads zum Thema "Anhänger" hervor.

Wo steht außerdem geschrieben, dass auf einem GW-Öl einer entsprechend an einem Fluß gelegenen Wehr keine schwimmenden Ölbarrieren drauf sind ?

Insofern bin auch ích zunächst einmal komplett gegen die "Anhänger-Lösung".


Zum eigentlichen Vorschlag :
Wenn schon festgestellt wird, dass aus einem Leck an der Seite eines Schiffes Öl austritt, so scheint das durchaus kein kleines Löchlein zu sein ...

Da auch Du hier sowohl die GG-Züge als auch die Taucher einsetzen möchtest, finde ich die (Mindest-)Voraussetzung von 10 FF deutlich zu niedrig angesetzt. Ich setze mal voraus, dass Du die "Spezialisten" sowieso erst später als Nachforderung einbauen möchtest.
All diese "Spezialisten" haben jedoch eine sehr wesentliche Rolle bei einem solchen Einsatz, daher würde ich den frühestens kommen lassen, wenn die Fahrzeuge sowieso verfügbar sind, sprich ab der 25. BF.

Diese Fahrzeuge würde ich dafür auch zwingend einsetzen wollen und nicht nur als mögliche Nachforderung.
> GW-G mit umfangreicher Ausrüstung an Dichtmaterial,
> RW mit Rüstmaterial zur Unterstützung des GW-G,
> GW-Mess zur Schadstoffkonzentrationsmessung (schönes Wort),
> GW-Taucher wegen des Bootes,
> ELW zur Koordinierung,
> TLF zur Sicherstellung des Brandschutzes.

Als mögliche Nachforderung blieben dann vielleicht 1-2 RTW (Atembeschwerden, Verletzte bei den Bergungsarbeiten im engen Schiffsrumpf, ... )

Die Credits sollten dann aber auch durchaus im oberen Bereich angesiedelt sein.

Somit wird das dann ein "Riesending", bei dem wir erstmalig Personal mit allen 3 Ausbildungen benötigen würden. So etwas gibt es bisher nicht.

Daher gefällt mir ein solcher Vorschlag zunächst einmal sehr gut.
In der von mir "aufgeblasenen" Version wäre ich absolut DAFÜR. :-)



Als Alternative käme aber auch noch eine "kleine" Variante in Frage, wobei Du dann das Schiff weglassen solltest.
"Gewässerverunreinigung durch Öl" oder "Chemikalien"
ab 10 FF
1 bis 2 LF, evtl. GW-Öl,
später evtl. GW-Taucher, evtl. GW-Mess (entsprechende BF-Anzahl)
2.000 bis 4.000 Credits

Auch mit dieser "kleinen" Variante könnte ich mich sehr gut anfreunden.
Sobald aber ein Schiff dabei mitspielt, wäre ich nur für die "große" Lösung.


Nimmt man statt GW-Öl den AB-Öl, wäre das doch ein guter Einsatz zum Einstand des AB-Öl.

Timo2

Stv. Kreisbrandmeister

Timo2

Geschrieben am 27.10.2012 13:44 Zitieren Beitrag melden

Gerne und wie kommt der AB-ÖL dahin??
Wir haben noch nicht mal ein WLF, und wenn das WLF nur als Ergänzungs/ersatz für die AB kommt dann dagegen

Feuerwehrmannmaik96

Wehrführer

Feuerwehrmannmaik96

Geschrieben am 01.11.2012 09:35 Zitieren Beitrag melden

Ich wäre für diesen Einsatz, da dies auch mein erster war.

Als Fahrzeuge würde ich dann folgende nehmen, dabei gehe ich auf diese ein, die wir gebraucht haben

2 LF's
1 RW
1 ELW 1
1 GW-G

Dies Fahrzeuge hatten auch wir benutzt und den Einsatz nach 2,5 Stunden erledigt, also Stelle ich mir hier eine Zeit von 20 Minuten vor und eine Belohnung von Ca. 3500 credits.

Schnelleinsatzgruppe

Stv. Kreisbrandmeister

Schnelleinsatzgruppe

Geschrieben am 08.11.2012 18:12 Zitieren Beitrag melden



Der Anhänger könnte einen halben Stellplatz in Anspruch nehmen, so das man 2 Anhänger auf einen Stellplatz hat. Es würde ja eine version langen entweder Ölspere Kreis oder Ölsperre TAL.



Jetzt wo wir ein WLF haben könnte es auch ein AB-Ölsperre werden. Damit währe die Anhängerproblematik außer Kraft.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 08.11.2012 18:18 Zitieren Beitrag melden

Damit währe die Anhängerproblematik außer Kraft.


Sehe ich ein bisschen anders, da es auch Anhänger gibt, die in den Feuerwehren nicht als AB vorhanden sind!

Das Thema Anhänger wird aber in einen anderen Thread diskutiert.

Schnelleinsatzgruppe

Stv. Kreisbrandmeister

Schnelleinsatzgruppe

Geschrieben am 09.11.2012 13:53 Zitieren Beitrag melden

Das meinte ich ja damit. Die Lösung der Anhängerproblematik war nur auf dieses Thema bezogen. Nicht auf Anhänger insgesamt

jfzwerg

Stv. Zugführer

Geschrieben am 10.11.2012 12:53 Zitieren Beitrag melden

Ist für denn Einsatz dann auch der AB-ÖL gedacht? Der Einsatz würde dann ja wieso nur mit BF`s gehen denn mann brauch ja auch die Gefahrengut ausbildung für Feuerwehrleute. Aber ich bin auch dafür so ab 5-10 BF`s kann mann damit anfangen.

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Seiten
« < 1 2 > »