Ölspur auf Rollfeld

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Vorschläge » Einsätze » Ölspur auf Rollfeld
Seiten
« < 1 2 > »
Benutzer Beitrag

DRKSANI8020

Wehrführer

DRKSANI8020

Geschrieben am 09.09.2010 21:46 Zitieren Beitrag melden

Ölspur auf Rollfeld

Ein Fz. hat auf dem Rollfeld Öl verloren


1-2LF
1GW-Öl


ggf. Nachalamierung: ELW, FLF, RW


Bezahlung/Dauer: Wie bei ,,normaler´´ Ölspur

 

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 10.09.2010 13:22 Zitieren Beitrag melden

wozu das FLF

Deufel

Stv. Kreisbrandmeister

Deufel

Geschrieben am 11.09.2010 00:00 Zitieren Beitrag melden

könnte man auch ausweiten das zb. ein flugzeug eine hydraulikölspur gelegt hat. dann braucht man aber sicher mehrere gw-öl weil da nicht gerade weg drin ist ;)

fürn normales fahrzeug reicht ein lf. der eine sack ölbinder sollte fürn auto reichen :D

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 11.09.2010 01:15 Zitieren Beitrag melden

also, ein flugzeug führt weniger öl mit, als man meinen möchte!
und das nächste problem, wenn das öl nicht gerade aus dem fahrwerksraum eines flugzeugs tropft, wo dann? sonst is überall dicht! das nächste problem, wenn ein flugzeug so viel öl verliert, dass ein einsatz draus entsteht, dann gibt das eine anzeige im cockpit: zu geringer öldruck und das flugzeug startet nicht. und jetzt noch ein faktor (das klingt irgendwie so besserwisserisch und schlau, tut mir leid) wenn ein flugzeug eine riesenmenge öl auf der flight verliert, dann kümmern sich da nicht die (hampelmänner) von der feuerwehr drum, sondern wahrscheinlich perfekt ausgerüstetes personal und die landebahn wird gesperrt...

(sorry falls sich das unfreundlich angehört hat, aber mir is nich anders eingefallen zu schreiben `=)

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 29.01.2011 08:30 Zitieren Beitrag melden

dafür aber ich würde vorschlagen das man 3 Gw-Öl nehmt

MaPe

Zugführer

MaPe

Geschrieben am 14.02.2012 11:13 Zitieren Beitrag melden

Wie wäre es mit:

Luftfahrzeug: Hydraulikleitung geplatzt

Die Flüssigkeit eines während des Landeanflugs geplatzten und unter Druck stehenden Hydraulikschlauchs drohte auf die erhitzten Bremsen des Flugzeugs zu laufen.

Einsatz für:
1 ELW
1 FLF (vorbeugender Brandschutz)
1 - 3 (H)LF
1 GW Öl

Nachforderung:
weiterer GW Öl (Auf Grund der massiven Ölmenge); zu 5%
RW; zu 30%
GWL; zu 10%
GWG; zu 50%

Vergütung:
zw. 1000 und 5000

Evtl. Ausbreitung auf Flugzeugbrand

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 14.02.2012 11:27 Zitieren Beitrag melden

sorry, aber mich überzeugt das einfach immer noch nicht...

MaPe

Zugführer

MaPe

Geschrieben am 14.02.2012 16:09 Zitieren Beitrag melden

@spezialist1
ist aber realitisch, arbeite selbst am Airport und sowas kommt 2 - 4 mal im Jahr vor.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 14.02.2012 17:11 Zitieren Beitrag melden

naja, das mit dem brandschutz leutet mir ja ein,
aber das mit dem öl nicht!
ich hab noch nie davon gehört, dass die flughafenfeuerwehr aufs rollfeld fährt und dort öl bindet. kümmert sich darum nicht der airport?

und der grundvorschlag heißt ja immernoch ölspur auf rollfeld.

MaPe

Zugführer

MaPe

Geschrieben am 14.02.2012 19:32 Zitieren Beitrag melden

nein, das ist Sache der Flughafenfeuerwehr.
Der Airport macht alles was mit Sicherheit zu tun hat, z.B. Sperrung der Bahn oder Schadensaufnahme

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 14.02.2012 22:37 Zitieren Beitrag melden

sperrung der bahn und schadensaufnahme,

aber gehört da auch dazu, dass ein zug flughafenfeuerwehrler (ich will nicht ins detail gehen) auf der flight steht und ölbindemittel über die landebahn fegt? oder hat jede flughafenfeuerwehr genug gerätschaften, um eine größere öl- oder in anderen fällen auch kraftstoffleckagen zu binden? und das auch noch in passabler zeit?

wir reden ja wohl nicht von ein paar tropfen, die ja im prinzip sowieso nicht von bedeutung sind, sondern schon von etwas größeren mengen, oder?

MaPe

Zugführer

MaPe

Geschrieben am 15.02.2012 11:18 Zitieren Beitrag melden

Die Gerätschaften für solche Fälle sind mehr als genug, wenn doch mehr Bedarf dann ist gleich mal eine externe Feuerwehr bzw. THW alamiert.
Man hat soviel Zeit die man braucht um die Bahn sauber zu bekommen, selbst wenige Tropfen können für landende Maschinen zur Gefahr werden.
Das Risiko geht kein Verantwortlicher ein.
Hier mal ein offizieller Einsatzbericht der Pressestelle als Anhang:

http://www.munich-airport.de/media/downl...

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 15.02.2012 14:20 Zitieren Beitrag melden

also ich zweifle hier dein wissen auf keinen fall, nicht das das falsch rüber kommt :-)
ich meine nur, ich hab auch mal an flugzeugen gearbeitet und weiß daher, dass diese dinger gerne mal etwas tropfen.

dennoch geht es ja bei deinem beispiel mehr oder weniger wieder um den vorbeugenden brandschutz. die ölspur hat ja dabei zweitrangige bedeutung, oder?

aber was ist mit einer bloßen ölspur auf dem taxiway oder der flight? da besteht ja im weitesten sinne nicht sofort gefahr in verzug, oder? die flugzeuge werden auf den anderen runway umgeleitet und dann kann sich um das öl das personal des flughafens kümmern. so würd ich mir das jetzt vorstellen. der brandschutz für den restlichen flughafen wäre dann doch für den restlichen flughafen wieder gegeben, weil die feuerwehr einsatzbereit auf der wache steht.

ich weiß es leider nicht, deshalb kann ich nur mutmaßen und hoffen, dass ich nicht ganz falsch liege ;-)

unflameable

Stv. Kreisbrandmeister

unflameable

Geschrieben am 02.05.2012 21:41 Zitieren Beitrag melden

Ich will mich mal besserwisserisch dazu äußern :D

Nachdem was ich weiß, handelt es sich schon um einen Feuerwehreinsatz. Es nützt nichts dafür extra einen eigenen Dienst vorzuhalten, wenn sowas nur alle paar Monate passiert.

Das Prozedere sieht ungefähr so aus:

Der Friction Tester entdeckt auf der Runway eine Ölspur u.ä. Die RWY ist während seiner Fahrt über die ganze Zeit gesperrt, der FT darf nur dann drauf, wenn er von der Platzkontrolle die Freigabe erhalten hat.
Auf den Taxyways ist das natürlich genauso (Nur da halt Ground statt Tower).

Der Friction Tester schaut sich das an und alarmiert geg. die Flugsicherung, die dann die Feuerwehr alarmiert.

Die kommt dann und säubert dann RWY bzw. TWY.
Die Stärke kenne ich nicht. Ich weiß, dass wenn Kerosin auf der Parkposition ausgelaufen ist, kommt immer ein FLF um den Brandschutz zu stellen. So wird es wahrscheinlich auch bei diesem Einsatz hier sein.


Außerdem passiert sowas hauptsächlich bei gelandeten bzw landenden Maschinen. Vor jedem Flug führt der Flying Officer idR. der Kapitän einen sogenannten "Walk Around" durch. Das ist eine grobe Sichtkontrolle des Flugzeugs. Da sieht man ein eventuelles Loch.


Was die wenigsten wissen:
Die Airportfahrzeuge inkl. Feuerwehr haben auf den Taxyways nichts zu suchen. Nur die Schlepper und FTs haben "Zutritt". Und natürlich auch die Marshaller.Wobei, die eigentlich auch nur aufm Vorfeld. Deswegen ist eine Fahrzeugölspur noch seltener. ´


Noch was: Der Friction Tester hält wegen dem kleinsten Ding auf der RWY an. Denn alles, was auf der RWY ist, was da nicht hingehört, ist eine potentielle Gefahr. Siehe die Schraube die das AF-Concorde-Unglück verursacht hat.


Und: bei Flughäfen mit mehr als einer RWY gibt es meistens auch mehr als eine Wache. In MUC z.B. eine für jede Runway. Wenn die Runways so nah beinander sind wie z.B. in DUS ist es was anderes. Aber heute wird auf so ein schrottiges Runwaysystem wie in Düsseldorf oder auch in FRA weitgehend verzichtet.

zu guter letzt :

Dafür :)

Dieser Beitrag wurde editiert.

40136

Wehrführer

Geschrieben am 02.05.2012 21:55 Zitieren Beitrag melden

ok bin auch Dafür so gut hat es noch keiner erklärt Bin für den Vorschlag von MaPe hört sich gut an

hightower333

Stv. Landesbrandmeister

hightower333

Geschrieben am 03.05.2012 10:36 Zitieren Beitrag melden

dafür

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 03.05.2012 23:11 Zitieren Beitrag melden

Dafür !

Jennypascal

Zugführer

Jennypascal

Geschrieben am 10.05.2012 11:58 Zitieren Beitrag melden

Dafür!!!!!!!!!!!!!!

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 11.05.2012 14:56 Zitieren Beitrag melden

Also ich bin mal prinzipiell dafür.

Aber

Man sollte es bei 2HLF und GW-Öl belassen. Den ELW als Nachforderung wäre zu überlegen. Die anderen Fahrzeuge machen irgendwie keinen Sinn dabei. Wenn ein PKW Öl verliert, fährt ja auch nicht gleich der Gefahrgutzug des Landkreises zum Einsatz. FLF wäre evtl, wenn man die Idee aufgreift, das das Fahrwerk heiß läuft, das wäre aber zu weit gedacht denke ich und eigentlich nen extra Einsatz wert :) Muss ja mal nen bisschen Leben in den Flughafen :) Ansonsten aber gut überlegt auch mit der Vergütung...

antivirus

Stv. Kreisbrandmeister

antivirus

Geschrieben am 03.06.2012 14:04 Zitieren Beitrag melden

naja, das mit dem brandschutz leutet mir ja ein,
aber das mit dem öl nicht!
ich hab noch nie davon gehört, dass die flughafenfeuerwehr aufs rollfeld fährt und dort öl bindet. kümmert sich darum nicht der airport?

und der grundvorschlag heißt ja immernoch ölspur auf rollfeld.



Minute 09:00 Extra für dich rausgesucht :D

http://www.youtube.com/watch?v=8tQARhvle...

Ich bin ebenfalls für diesen Vorschlag, da es anscheinend doch auch aufgabe der WFW ist.

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Seiten
« < 1 2 > »