Boil-over bei Tankbränden

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Vorschläge » Einsätze » Boil-over bei Tankbränden
Benutzer Beitrag

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 23.09.2010 12:44 Zitieren Beitrag melden

Boil-over bei Tankbränden

Brennender Großtank (vorslag Andy09)

Notwendig:
4x ULF mit Löscharm (werkfw raf.)
4x TLF mit 4000 schaum /4000 wasser (werkfw raf.)
ELW
GW-A

Nachvorderung:
GW-G
GW-M
TLF (wie in spiel)

Dauer:
2 - 4 stunden

Verguttung:
25.000 - 75.000 credits

http://www.youtube.com/watch?v=oo-ulCRfg...
http://www.youtube.com/watch?v=WWBVaoaGS...

und search Buncefield fuel depot

Dieser Beitrag wurde editiert.

 

printschi07

Wehrführer

printschi07

Geschrieben am 23.09.2010 16:24 Zitieren Beitrag melden

So wie ich das raus gelesen hab ist ein Boil-over eine mögliche Folge eines Tankbrandes, kommt aber recht selten vor, da wäre ich eher für "Tankbrand" als für "Boil-over bei Tankbrand".

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 23.09.2010 16:57 Zitieren Beitrag melden

würde sich meines erachtens ja durch den boil over zu einem brennenden lkw, schuppenbrand, brand in spedition, etc ausbreiten und daher eher überflüssig.

außer du meinst da tanks jenseits der 30 kubikmeter volumen

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 23.09.2010 21:09 Zitieren Beitrag melden

Tank auf raffinerie,

http://www.gezamenlijke-brandweer.nl/med...

marcy23

Stv. Wehrführer

marcy23

Geschrieben am 23.09.2010 23:13 Zitieren Beitrag melden

oder wie in hamburg da hat shell ein riesen gelände mit tanks, gebäude und die bahn fährt da auch.

printschi07

Wehrführer

printschi07

Geschrieben am 27.09.2010 17:08 Zitieren Beitrag melden

Würde meiner Meinung nach trotzdem als Tankbrand durchgehen da der Boil-over ja nur ein möglicher Effekt des ganzen ist.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 27.09.2010 17:47 Zitieren Beitrag melden

muss da printschi zustimmen. der boil-over kommt letztenendes durch den einsatz der feuerwehr zustande. diese wird aber zu einem tankbrand gerufen und nicht zu einem einem boil-over, der u.U. dort passieren kann;)
es wird ja auch keine feuerwehr zu einem möglichen backdraft/flashover/rollover gerufen, sondern zu einem wohnungsbrand;)

boday

Kreisbrandmeister

Geschrieben am 27.09.2010 20:49 Zitieren Beitrag melden

Also, mal zum Thema Fahrzeuge:
4x ULF mit Löscharm
4x TLF mit 4000 schaum /4000 wasser

ULF, gibt es nicht im Spiel.
Und ein TLF mit 4000 L Schaum Und (ich verstehe es so mal) 4000 Wasser gibt es nicht nach meines wissens was genormt ist. 4000 Liter gibt es ja im TLF 20/40-SL, also der hat das Wasser nur net so viel Schaum.

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 27.09.2010 23:17 Zitieren Beitrag melden

Die Sache mit dem "Boil-Over" würde ich auch weglassen,
also nur "Brennender Großtank" oder etwas Ähnliches.

Ansonsten kann ich mir das auf der Raffinerie in der Neustadt
aber sehr gut vorstellen. Folglich bin ich DAFÜR. :-)

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 28.09.2010 09:22 Zitieren Beitrag melden

Die Sache mit dem "Boil-Over" würde ich auch weglassen,
also nur "Brennender Großtank" oder etwas Ähnliches.

Ansonsten kann ich mir das auf der Raffinerie in der Neustadt
aber sehr gut vorstellen. Folglich bin ich DAFÜR. :-)


Brennender Großtank is gut

ULF und TLF 4000/4000 Fzg fur die werkFW der Raffinerie.

marcy23

Stv. Wehrführer

marcy23

Geschrieben am 28.09.2010 12:53 Zitieren Beitrag melden

hätte da sonst was bei uns im ort ist ne gasumfüllstation und haben wir auch in bestimmen abständen unsere ausbildung (ist bahngelände ein kesselwagen und tanks unter der erde) vieleicht könnte man sowas mit rein nehmen.

printschi07

Wehrführer

printschi07

Geschrieben am 30.09.2010 15:31 Zitieren Beitrag melden

Wie bzw. wo die Tanks gelagert sind ist hier nicht relevant, eben so die größe.

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 01.10.2010 23:18 Zitieren Beitrag melden

Die Größe ist schon relevant, printschi.

Schließlich ist ein außer Kontrolle geratener Tankbrand auf einer Raffinerie oder in einem sonstigen Groß-Tanklager eine andere Geschichte als ein Heizöltank im Garten hinter dem Wohnhaus.

Hier ergänzend noch mal zwei Beispiele, was ich mir unter diesem Vorschlag vorstelle:
http://www.grossbrand.ch/16-explosion-in...
http://www.morgenweb.de/nachrichten/foto...

Dieser Beitrag wurde editiert.

printschi07

Wehrführer

printschi07

Geschrieben am 02.10.2010 08:44 Zitieren Beitrag melden

Ich meinte damit eher das es nicht unbedingt relevant für einen Boil-over ist, der Standort war allerdings allgemin gesehen.

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.