Defekte Oberleitung

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janiboy462

Stv. Zugführer

janiboy462

Geschrieben am 23.07.2010 21:19 Zitieren Beitrag melden

Defekte Oberleitung

folge: Zug steht auf Bahnübergang
Aufgabe: Amtshilfe POL/DB Absicherung und mit DLK sicherung des gerissenen Kabels und Abschleppen des Zuges
Fahrzeuge: GW-Schiene, LF
Nachforderung: ELW, DLK
Dauer: 20-30 min
Vergütung: 3000-4000


Für kritik und fragen offen, da einer meiner ersten Vorschläge

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Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 24.07.2010 01:32 Zitieren Beitrag melden

Eigentlich habe ich nur eine Frage dazu:
Was hat die Feuerwehr Deiner Meinung nach damit zu tun ?

Computerbild

Stv. Wehrführer

Computerbild

Geschrieben am 24.07.2010 01:57 Zitieren Beitrag melden

Es ist ein eingriff in den Straßenverkehr was die Ordnung stören würde was einen Einsatz von einer BOS rechtfertigen würde. Für den Straßenverkehr ist aber die POL.
Einen Einsatz für die Feuerwehr würde/müsste es unter bestimmten Vorraussetzungen geben.
Dazu:
Funkenflug - Brandgefahr
Gefahrenguttransport - für Störfälle bei den arbeiten
Allgemeine Absicherung - zur unterstützung der POL und/oder DB
Entgleisung - Bergung des Zuges
Gefährdung von Personen

Das wären gründe warum die Feuerwehr dort ausrücken könnte. Zu einigen wäre aber eine DLK u.a. nötig als oben in den Nachvorderungen anggegeben.

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 24.07.2010 16:10 Zitieren Beitrag melden

Na, wenn Ihr meint ...

Ich mag diese Umstände nicht wirklich abstreiten.
Wenn es diesen Einsatz hier aber nicht geben würde, würde ich ihn auch nicht vermissen . ;-)

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 24.07.2010 19:51 Zitieren Beitrag melden

hmm defekte oberleitung
dafür hat die bahn im normalfall "schnelle eingreiftrupps" bzw subunternehmen (siemens etc) die diesen schaden gleich reparieren können (je nach größe des schadens)

15000 volt sind auch nur was für leute die wissen was sie tun (1: abschalten 2: gegen einschalten sichern 3: spannungsfreiheit überprüfen 4:erden) dafür benötigt man das richtige werkzeug und die dazugehörige fachkenntnis!

weiterhin wäre ja eine streckensperrung nicht verkehrt sonst steht die dla bald eingeklemmt zwischen 2 zügen ;-( also db notfallmanager
und ich denke mal das dieser sicherlich auf eigene kräfte zurückgreifen wird.

abschleppen des zuges????? im leichtesten fall sprechen wir von ca 20 tonnen gewicht bei einem personentriebwagen (oki vllt noch möglich) aber ein personenzug mit ca 200 tonnen und schwerer mit was sollte die feuerwehr dort bitte abschleppen? feuerwehr"rangierlock" 2wege fahrzeug? wäre ja mal eine idee ;-)

zur absicherung ok
aber im gleis hat die feuerwehr nur im notfall was zu suchen (und dazu gehört meiner meinung dieses szenario nicht)

dagegen

assi99

Wehrführer

assi99

Geschrieben am 24.07.2010 21:38 Zitieren Beitrag melden

schließe mich Pheind an

dagegen

Freddy95

Wehrführer

Freddy95

Geschrieben am 26.07.2010 16:48 Zitieren Beitrag melden

Normal ist das ja was für die Bahn und ggf. den Energieversorger.

Also, da es kein eigentlicher Feuerwehreinsatz ist:
dagegen

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