Großbrand auf dem firmengelände !nato!

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Vorschläge » Einsätze » Großbrand auf dem firmengelände !nato!
Benutzer Beitrag

kevin30

Zugführer

Geschrieben am 05.12.2010 16:28 Zitieren Beitrag melden

Großbrand auf dem firmengelände !nato!

hallo ich hatte ne iede von einem großband auf dem firmen gelände der nato also so das da wo die raketen gebaut werden es einen brand gibt weil ein kerrosin tank ein leck hatte nun alles in brand steht und dabei giftige gase auftretten und das die rakete drot zu explodiren


war nur ein vor schlag were nett wenn einige was dazu schreiben oder mich anschreiben damit ich das noch mal richtig ausdrücklich erklären kann danke schonmal

 

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 05.12.2010 17:31 Zitieren Beitrag melden

1. die nato ist keine firma! die nato ist ein militärpakt westlicher staaten um den atlantik. wurde als gegenstück zum warschauer pakt gegründet.
2. du meinst wahrscheinlich ein firmengelände eines unternehmens, das waffen, speziell marschflugkörper herstellt.
3. flugzeuge fliegen mit kerosin, raketen werden entweder mit festem oder flüssigem brennmaterial, aber vor allem mit weitaus effektiveren brennstoffen betrieben.
4. wage ich sehr zu bezweifeln, dass auf produktionsgeländen von marschflugkörpern der brennstoff für den antrieb im gefahrenbereich von sprengstoffen gelagert wird.

so kann ich ehrlich gesagt nichts mit deinem einsatz anfangen, sorry.
außerdem glaube ich nicht, dass die feuerwehr in irgend einer weise eingreift, wenn akute explosionsgefahr besteht.

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 05.12.2010 18:41 Zitieren Beitrag melden

Ich habe den Ausführungen des Spezialisten absolut nichts hinzuzufügen,
außer vielleicht :

DAGEGEN, sorry. :-)

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 05.12.2010 21:10 Zitieren Beitrag melden

naja, verallgemeinert brand in rüstungsindrustriegebäude würde sich eigentlich interessant anhören...aber ob das hier rein gehört, oder obs sowas überhaupt gibt?

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 05.12.2010 22:44 Zitieren Beitrag melden

Die Rüstungsindustrie ist in jeder Hinsicht hochgradig abgesichert.

Dazu kommt weiterhin, dass es kein einzelner Betrieb ist, der eine komplette Rakete "einsatzfähig" fertigt und startbereit ausliefert. Wäre ja auch eine abenteuerliche Vorstellung ...

Die Raketen werden erst auf dem Teststand bzw. der Abschußrampe betankt. Und diese sind allesamt auf Geländen, die über leistungsstarke Werkfeuerwehren sowie stationäre automatische Löschanlagen verfügen, die nur in absoluten Ausnahmesituationen durch öffentliche Feuerwehren unterstützt werden. Das hat nicht zuletzt auch etwas mit Geheimhaltung zu tun, nicht im Sinne von "Verschleierung" sondern als Vorbeugung gegen Industriespionage.

Insofern ist es für die kommunalen Feuerwehren ein absolut unwahrscheinliches Ding, das ich genauso einstufen würde wie den entgleisten Castortransporter ...

Daher: DAGEGEN, wie schon erwähnt.


Was den Bezug zum RL angeht, würde es mir gerade noch fehlen, wenn hier eine hochtoxische und hochcancerogene Hydrazinwolke durch unser Land ziehen würde.

Daher: DAGEGEN, wie schon erwähnt.


Mich würde auch mal interessieren, wie Kevin überhaupt auf diese Idee gekommen ist ...

Sollte es EM oder RTL sein, DAGEGEN, wie schon erwähnt. ;-)

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 05.12.2010 22:50 Zitieren Beitrag melden

Noch ne Kleinigkeit vergessen:
Das "Betanken" gilt ohnehin nur für wirklich große Raketen, während die "normalen" taktischen Raketen, die vom Militär eingesetzt werden, über Feststofftreibsätze verfügen, die im Brandfall einigermaßen ruhig und "friedlich" abbrennen, ohne dass es da zu irgendwelchen heftigen Explosionen kommen würde.

Selbst hochbrisante Sprengstoffe verbrennen schließlich relativ "harmlos", solange sie nicht in irgendwelchen Kartuschen "gefangen" sind und sich bei Erwärmung nicht ausdehnen können ...

leo123

Stv. Gruppenführer

leo123

Geschrieben am 06.12.2010 07:04 Zitieren Beitrag melden

ich bin dagegen
SORRY
;(

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.