luft einführung im teich

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Vorschläge » Einsätze » luft einführung im teich
Benutzer Beitrag

pepsi13

Zugführer

Geschrieben am 17.05.2012 12:18 Zitieren Beitrag melden

luft einführung im teich

Das Bauamt hat angerufen am Teich..... schwimmen die fische mitem bauch nach oben. Eine probe des Umweltministerium hat ergeben das sich zu wenig Luft im Teich befindet. Also soll die Feuerwehr anrücken. Notwendige Fahrzeuge:1x (h)lf oder 1x klf oder ein tlf. Nachgeforderte Fahrzeuge: zu 50% könnte ein gw wasser nachgefordert werden weil er die spitziele beladung drauf hat fals sie benötigt wird. Zeit 45 Minuten,verdinst 1200$ ab wache 10 könnte dieser einsatz auftreten Gruß Pepsi

 

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 17.05.2012 12:34 Zitieren Beitrag melden

Ist zwar noch nicht ganz so, wie ich es Dir erklärt hatte, habe Ihn aber trotzdem freigegeben!

Ich hätte es mir eher so vorgestellt:

Teichbelüftung:

Aus unbekannten Gründen, muss ein Teich belüftet werden!

benötigte Fahrzeuge: (H)LF/TLF

Fahrzeuge die nachgefordert werden können: keine

Credits: 800 - 1200

Wachenanzahl: ab 10 Wachen!

Zur Erklärung:
Den GW-Wasser habe ich herausgelassen, da er keine spezieele Beladung für einen solchen Einsatz dabei hat, da der GW-L2-Wasser, den es hier gibt, nur der Nachfolger des ehemaligen SW2000 ist!

pepsi13

Zugführer

Geschrieben am 17.05.2012 12:43 Zitieren Beitrag melden

Achso okay

pepsi13

Zugführer

Geschrieben am 17.05.2012 12:43 Zitieren Beitrag melden

Trotzdem danke

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 18.05.2012 00:30 Zitieren Beitrag melden

och leute! bitte!

ich bin kein biologe aber fischer.
wenn in einem gewässer die fische bauch nach oben schwimmen, ist hopfen und malz in der regel schon verloren.
wenn ich also soetwas entdecke, packe ich so einen toten fisch und eine wasserprobe ein und schicke sie in bayern nach starnberg. dort wird in einem labor dann nach der ursache für diesen vorfall gesucht. bis das geschehen ist, kann man den restlichen fischen leider auch nicht mehr helfen.

aber ums kurz zu halten:
wenn fische zu wenig luft bekommen, bemerkt man es eigentlich viel zu oft viel zu spät. entweder gehts zu schnell (forellen oder zander) oder es ist ein schleichender vorgang, den man erst zu spät bemerkt (z.b. weißfischarten).

wie ihr den teich belüften wollt, dass das wasser den luftsauerstoff aufnimmt ist mir sowieso ein rätsel. ;-)

ps: die beste möglichkeit, die mir im falle von sauerstoffmangel im wasser einfällt, wäre 1. das wasser umzuwälzen und dabei mit sehr viel luft in berührung bringen bzw. frischwasser einführen und 2. langfristig pflanzen ins wasser.

Dieser Beitrag wurde editiert.

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 18.05.2012 00:38 Zitieren Beitrag melden

Also, funktionieren tut es ... ;)

Wir wurden nicht erst einmal vom "Fachdienst Öffentliche Sicherheit" (ehemals Ordnungsamt) dafür herangezogen. TS angeworfen und mit 2 Ringmonitoren immer in hohem Bogen das Wasser wieder zurück in den Teich ...

Nebenher gemütlich die Füße hoch, klönen und die Sommersonne genießen.
Diese Einsätze mag ich ... :)

Allerdings fehlt mir hier vorm Monitor etwas die Sommersonne.
Wenn überhaupt, dann nur als hochsommerlicher Saisoneinsatz ...

Cowboy

Stv. Wehrführer

Cowboy

Geschrieben am 18.05.2012 01:07 Zitieren Beitrag melden

Sind vor ca. 7-8 Jahren (als ich noch nicht in der Wehr war) auch zu einem deratigen Einsatz gerufen worden. Inkl. Bergung der verendeten Fische. Meine Kameraden erzählen noch immer von diesem Einsatz. Deswegen Dafür!

pepsi13

Zugführer

Geschrieben am 18.05.2012 08:46 Zitieren Beitrag melden

Juhu danke das du dafür bist wir haten den Einsatz vor 3 Jahren mit lf und tlf dorthin durfte die Jugend erldedigen also ich auch fische mustten wir auch rausholen wir haben die Luft eingefügt wie bei andy:)

40136

Wehrführer

Geschrieben am 18.05.2012 09:47 Zitieren Beitrag melden

Was das gibt es wirklich ok ich dachte das ist nur ein witz ok also gut dann ein dafür aber frage wie lange bleibt diese luft dann im gewässer bis sie verbraucht ist

Frigo

Stv. Kreisbrandmeister

Frigo

Geschrieben am 18.05.2012 11:02 Zitieren Beitrag melden

Diesen Einsatz könnte ich mir gut als kleinen Einsatz vorstellen.
Aber wie lange soll das Fahzeug den vor Ort sein??? Und ich denke ein TLF 20/40-SL reicht auch aus, um diesen Einsatz abzuarbeiten.

Dieser Beitrag wurde editiert.

pepsi13

Zugführer

Geschrieben am 18.05.2012 11:11 Zitieren Beitrag melden

Ja stimmt höchstens 10 Minuten sollte das fahrzeug sich da aufhalten danke das ihr alle dafür seit gruß Pepsi ;)

pepsi13

Zugführer

Geschrieben am 18.05.2012 11:14 Zitieren Beitrag melden

Das was mitem gw drine steht vergisst ihr mal bitte:) und der Einsatz Kann ab 2 wachen auftreten

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 18.05.2012 13:09 Zitieren Beitrag melden

40136, auf die Frage, wie lange die Luft da drin bleibt, gibt es eine klare Antwort:
Kommt drauf an ... ;)

Warum ist dort überhaupt Sauerstoffmangel in einem Gewässer ?
In aller Regel liegt es daran, dass ein Gewässer aus irgendwelchen Gründen umkippt oder zumindest kurz davor ist. Ursachen können beispielsweise Einleitungen großer Mengen Gülle, Klärschlamm oder Chemikalien sein.
Insbesondere in den sehr heißen Sommermonaten kann es gerade bei stehenden Gewässern aber auch sein, dass sich durch die hohe Sonneneinstrahlung bestimmte Algen extrem vermehren. Deren Stoffwechselprozesse aber auch Verwesung entziehen dem Wasser dann den darin gelösten Sauerstoff.

Normalerweise findet ein Austausch mit der über dem Gewässer stehenden Umgebungsluft statt, was aber bei Windstille entsprechend erschwert wird. Irgendwann kommt dann ein Punkt, an dem die Sauerstoffsättigung so gering ist, dass massenweise Fische verenden, was zu weiteren Verwesungsprozessen führt, die dann das Umkippen weiter beschleunigen.


Professionell erklärt kannst Du das auch hier nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Umkippen


Wenn ein Gewässer anfängt, "irgendwie gammelig" zu riechen und allerspätestens dann, wenn die ersten Fische oben treiben, wird es allerhöchste Zeit, für eine Aufwirbelung der Wasseroberfläche zu sorgen, um den Sauerstoffaustausch zwischen Luft und Wasser wieder in Gang zu bringen. Insofern kann es durchaus vorkommen, dass für einen solchen Einsatz dann auch mal die Melder ausgelöst werden, auch wenn es wohl kaum zu einer Anfahrt mit Sonderrechten reichen wird ...

Am Einsatzort geht es dann hauptsächlich darum, die Wasseroberfläche aufzuwirbeln, während den Rest dann Mutter Natur erledigt. Das geht eigentlich am Besten mit einem künstlich erzeugten "Regen" aus den Strahlrohren. Ab und an kannst Du dann auch mal ein Weilchen mit Vollstrahl direkt ins Wasser halten, um dort auch die Schichtbildung aufzubrechen.

Wie lange ein solcher Einsatz im RL dauert, ob er wiederholt werden muss und wann das der Fall ist, kommt auf die Wetterlage und den Zustand des Gewässers an. Ich kann mich erinnern, bei uns in der Zeitung vor ein paar Jahren gelesen zu haben, dass dort ein Altarm der Elbe (ich glaube die Dove-Elbe) umzukippen drohte und dort mehrere Feuerwehren mit vielen Pumpen tagelang damit beschäftigt waren, das Gewässer und seine Ökologie zu retten.
Die von Pepsi erwähnten 10 Minuten reichen jedenfalls keinesfalls aus ...

Wenn ein Gewässer wegen Schadstoffeinleitung umkippt, hat die Feuerwehr auch erst einmal andere Dinge zu tun, so dass hier im Spiel als "sinnvoller" Einsatzauslöser nur die Wetterlage übrigbleibt. Solche Wetterlagen kommen zwar immer mal wieder vor, sind aber auch zum Glück (noch) relativ selten.
Daher würde ich diesen Einsatz auf einen Saisoneinsatz im Hochsommer beschränken.

pepsi13

Zugführer

Geschrieben am 18.05.2012 14:40 Zitieren Beitrag melden

Ja warum nicht 1 stunde und 30 Minuten reichen für den einsatz oder?

40136

Wehrführer

Geschrieben am 18.05.2012 14:56 Zitieren Beitrag melden

ok danke andy wieder was dazugelernt
als Saisoneinsatz im Hochsommer beschränken.
Dafür

Cowboy

Stv. Wehrführer

Cowboy

Geschrieben am 24.05.2012 06:09 Zitieren Beitrag melden

Gute Idee mit dem Saisoneinsatz. Wäre auch dafür.
P.S. Der Einsatz unserer Wehr hat meines Wissens nach ca. 5 Std. Realzeit gedauert.

Calli01

Kreisbrandmeister

Calli01

Geschrieben am 24.05.2012 10:22 Zitieren Beitrag melden

och leute! bitte!

ich bin kein biologe aber fischer.
wenn in einem gewässer die fische bauch nach oben schwimmen, ist hopfen und malz in der regel schon verloren.
wenn ich also soetwas entdecke, packe ich so einen toten fisch und eine wasserprobe ein und schicke sie in bayern nach starnberg. dort wird in einem labor dann nach der ursache für diesen vorfall gesucht. bis das geschehen ist, kann man den restlichen fischen leider auch nicht mehr helfen.

aber ums kurz zu halten:
wenn fische zu wenig luft bekommen, bemerkt man es eigentlich viel zu oft viel zu spät. entweder gehts zu schnell (forellen oder zander) oder es ist ein schleichender vorgang, den man erst zu spät bemerkt (z.b. weißfischarten).

wie ihr den teich belüften wollt, dass das wasser den luftsauerstoff aufnimmt ist mir sowieso ein rätsel. ;-)

ps: die beste möglichkeit, die mir im falle von sauerstoffmangel im wasser einfällt, wäre 1. das wasser umzuwälzen und dabei mit sehr viel luft in berührung bringen bzw. frischwasser einführen und 2. langfristig pflanzen ins wasser.


Da muss ich dir wiedersprechen, wir selber hatten sowas mal, es war glaube ich vorletzten Winter, da schwammen einige Fische mit dem Bauch oben unterm Eis, so dass wir in einem Teich der garantiert genug Pflanzen hat die Eisschicht aufhacken mussten und dem Teich mit dem Umwälzen vom Wasser Sauerstoff zuführen mussten.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 24.05.2012 20:07 Zitieren Beitrag melden

winter ist nicht gleich sommer :-)

und wenn fische schon mal aufm rücken schwimmen ist in der regel eh schon hopfen und malz verloren (für die betroffenen fische)

pepsi13

Zugführer

Gelöschter Beitrag

Grund: Spam / Uppen (1.6)

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.