Luftnotlage: Unsicheres Fahrwerk

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Junge

Stv. Landesbrandmeister

Junge

Geschrieben am 01.09.2010 12:39 Zitieren Beitrag melden

Luftnotlage: Unsicheres Fahrwerk

Da der erste Flughafeneinsatz da ist, schlage ich gleich mal den nächsten vor.

Luftnotlage: Ein Pilot meldet das es beim Landeanflug Probleme mit dem Fahrwerk gibt (Unsicheres Fahrwerk). Sorgen sie dafür das die Maschine ohne größe Schäden landet, legen sie wenn nötig einen Schaumteppich.

Benötigte Fahrzeuge:

2 FLF
2 LF
1 Rettungstreppe
1 RW
1 Kran

Ab 59 BF

Verletzte: 0-20

Vergütung: 7000-15000 Credits

Dauer: 30min. bis 2 Std.

Denke das sollte es gewesen sein. Dann bitte ich mal um eure Meinungen.

Mfg

EDIT: Verletztenanzahl raufgesetzt und Dauer eingefügt.

Dieser Beitrag wurde editiert.

 

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 01.09.2010 14:28 Zitieren Beitrag melden

auch wenn ich mir die erweiterung noch nicht leisten kann find ichs sehr gut
und besonders gut ausgearbeitet :-D

unflameable

Stv. Kreisbrandmeister

unflameable

Geschrieben am 03.09.2010 12:19 Zitieren Beitrag melden

was meinst du genau mit unsicherem Fahrwerk ? Dass es sich nicht ausfahren lässt ?

Schaumteppich wird nur noch selten gelegt, da die Gefahr des Rutschens besteht.

Die Vergütung könnte etwas höher sein :D

Verletzte sollten von 0 bis 20 variiren :D

Junge

Stv. Landesbrandmeister

Junge

Geschrieben am 03.09.2010 12:37 Zitieren Beitrag melden

Unsicheres Fahrwerk ist der Überbegriff dafür das es Probleme mit dem Fahrwerk gibt. In 90% der Fälle lässt es sich nicht ausfahren, da hast du recht.

Das mit dem Schaumteppich weiß ich selber ;) Das wird nur noch auf Wunsch des Piloten gemacht, hab ich mit während meiner dienstzeit erst auch erst einmal erleben dürfen.

Mit der Anzahl der Verletzten lassen ich mich noch breit schlagen, aber die Vergütung finde ich als solche angemessen, denn der Einsatzt ist nicht soo groß und sollte schnell abgearbeitet sein.

Mfg

unflameable

Stv. Kreisbrandmeister

unflameable

Geschrieben am 03.09.2010 12:46 Zitieren Beitrag melden

aber es gibt im Cockpit einen Schalter auf dem "Gravity GEAR EXTN" draufsteht also der Notfahrwerkshebel. Ich weiß nicht ob das der Schalter ist bei de im A340-600 das gesamte Fahrwerk herausfällt, oder ob das für andere Fälle gedacht ist.

Auf alle Fälle ist das kein kleiner Einsatz, da die Bergung schon mal länger als einen Tag dauert und Großflughäfen ein eigenes System für die Flugzeugbergung haben.

Benötigt werden sollten schon der ganze ICAO-Zug (meistens 3 FLF+ ELW+ Rettungstreppe), dazu noch ein paar LF mehr.

Das ist jedenfalls meine Meinung. :D Nix für ungut.

Junge

Stv. Landesbrandmeister

Junge

Geschrieben am 03.09.2010 14:26 Zitieren Beitrag melden

Gut stimmt von der Seite hab ich es noch nie gesehen, ich bin nämlich auf nem militärischen Flughafen eingesetzt, in der zivilen Welt läuft das ja wieder anders ... ach das umdenken fällt immer so schwer ;)
Also der Überbegriff unsicheres Fahrwerk ist deshalb für mich wahrscheinlich mehr ein Begriff.
Hab mal ein Beispiel ausgegraben wie das ganze aussehen könnte.

Der Pilot im Video hat ein "Unsicheres Fahrwerk" gemeldet.

http://www.myvideo.de/watch/3029552/Torn...

Mfg

unflameable

Stv. Kreisbrandmeister

unflameable

Geschrieben am 03.09.2010 14:36 Zitieren Beitrag melden

Ah OK

hmm vielleicht ist dann die Einsatzzeit ein klein wenig zu kurz. Sagen wir im Spiel 1h bis 2h

Junge

Stv. Landesbrandmeister

Junge

Geschrieben am 03.09.2010 14:57 Zitieren Beitrag melden

Naja kommt halt drauf an ob das Fahrwerk beispielsweise wegbricht oder ob es trotzdem hält, aber ich setze sie noch ein wenig rauf ;)

DRKSANI8020

Wehrführer

DRKSANI8020

Geschrieben am 04.09.2010 17:48 Zitieren Beitrag melden

Wenn ich jetzt fieß wäre würd eich sagen, warum dieser Vorschlag es werden doch erst noch Einsätze reingestellt, warten wir doch erts mal, das war nämlich das was ich mir anhören durfe, aber egal!!!


Guter Vorschlag, finde ich!!!

Lg

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 04.09.2010 19:21 Zitieren Beitrag melden

Ich machs kurz:

DAFÜR. :-)

printschi07

Wehrführer

printschi07

Geschrieben am 05.09.2010 16:17 Zitieren Beitrag melden

Ich finde das ist ein guter Vorschlag dafür bräuchte man allerdings auch ein Fahrzeug das bspw. einen schaumteppich legen kann, habe dazu bereits einen Vorschlag eingestellt.

Junge

Stv. Landesbrandmeister

Junge

Geschrieben am 05.09.2010 21:21 Zitieren Beitrag melden

Jetzt wirds mal kurz etwas OT.

Aber da ich größten Teils auf den alten Fahrzeugen der Bw Feuerwehren geschult bin sehe ich darin kein Problem. Denn unser Feuertlösch Kfz 8000 hat einen Schaumbalken integrieret. Nun bin ich aber nicht ganz auf der Höhe wie das bei den neueren FLF aus sieht.

Hier mal ein Bild dazu: http://www.militaerfotos.info/53605797d0...

Damit ist es möglich einen auf 10 m Breite und 500m Länge einen Schaumteppich von etwa 10-15cm hohen Schaumteppich zu legen.

unflameable

Stv. Kreisbrandmeister

unflameable

Geschrieben am 06.09.2010 08:09 Zitieren Beitrag melden

Also ich kann dir sagen, dass die deri neuen Münchner FLF -eins davon auf meinem Bild- keinen Balken haben. Ich glaube, das verhält sich auch bei den anderen zivilen so

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 13.09.2010 14:43 Zitieren Beitrag melden

Dafür XD

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 13.09.2010 15:11 Zitieren Beitrag melden

flugzeug: also ein flugzeug kann eigentlich aus nur zwei gründen das fahrwerk nicht ausfahren: 1. die klappe lässt sich nicht öffnen, weil sie demoliert ist (kann ich mir nicht mal vorstellen, denn warum sollte sie auch?!?) und der zweite ist KEIN HYDRAULIKDRUCK. dafür gibts aber den schalter GRAVITY GEAR EXTERN schalter. jetzt ist die einzige gefahr, dass das fahrwerk nicht einrastet, denn wenn das fahrwerk einrastet kann es nicht wegkippen. brechen tuts ja eigentlich sowieso nicht, weil es aus massivem stahl besteht. aber da wären wir wieder bei materialfehlern usw, das geht zu weit.

so und jetzt der bezug zum einsatz:
unsicheres fahrwerk bedeutet also, dass entweder
-das fahrwerk ausgefahren ist, aber nicht eingerastet,
-das fahrwerk ausgefahren und eingerastet aber die anzeige nicht funktioniert
-kein hydr. druch vorhanden ist und das fahrwerk vll gar nicht ausgefahren ist

also könnten diese 3 fälle im einsatz auftreten. dass ein fahrwerk einfach so wegknickt kann ja passieren, aber das weiß ja der pilot oder die feuerwehr zuvor wieder nicht.
also würde sich dieser einsatz wieder fast ausschließlich auf eine art sicherheitswache beschränken, die zu einem größeren einsatz werden kann.

so sehe ich das jetzt.

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scw1

Stv. Wehrführer

Geschrieben am 14.09.2010 22:58 Zitieren Beitrag melden

Als Mitarbeiter an einem Flughafen kann ich nur sagen das ein "unsicheres Fahrwerk" öfter vorkommt, nur ist das meistens bei Kleinfliegern (Sportflugzeuge u.ä;) oder bei sogenanten Kleinjet (Lear/Gulf u.ä.). Und selbst dann werden schon mal die umgebenden Feuerwehren alamiert.

Sorry. Ich bekomme den Smeily nicht raus

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Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 15.09.2010 17:17 Zitieren Beitrag melden

aaaaaaaaaah ja!

ich bin da jetzt vom großflughafen ausgegangen, aber is interessant

printschi07

Wehrführer

printschi07

Geschrieben am 15.09.2010 18:23 Zitieren Beitrag melden

Zumal auch auf großen Flughäfen Privatjets verkehren die dann in die zuletzt angesprochene Größenordnung passen.
Find ich gut.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 06.07.2011 13:39 Zitieren Beitrag melden

@Junge:

für den schaumteppich gibt es glaube Sattelzüge..die den legen!
sieht fast genauso aus wie nen "gülle fass" :D.

@all:

der Vorschlag ist gut.

man sollte den ELW noch mit einbringen.


Feuerwehr1995

Zugführer

Feuerwehr1995

Geschrieben am 07.07.2011 10:47 Zitieren Beitrag melden

tolle idee

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