Mann Auf Hochspannungsmast

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Vorschläge » Einsätze » Mann Auf Hochspannungsmast
Benutzer Beitrag

raale

Gruppenführer

raale

Geschrieben am 25.05.2011 20:42 Zitieren Beitrag melden

Mann Auf Hochspannungsmast

Szenario : ein mann ist aus unerklährischer weise auf den Hochspannungsmast gekommen
Fahrezeuge : Dlk, lf , rtw , elw, tlf
Dauer: 30 min -2std
credits : 2 000 - 5 000
Wachen : 2 BF

 

Baumaschine

Stv. Kreisbrandmeister

Baumaschine

Geschrieben am 25.05.2011 21:01 Zitieren Beitrag melden

Wozu das TLF und der ELW, RTW erst ab 10 BF.

Geringe überlbenschance dort oben, auf einen Draht wenn er kommt is ned schlimm, aber sobal der nen 2. berührt is die DLK und der RTW auch nutzlos :P

Wobei ich vermute die Masten sind noch irgendwie gesichert das keiner Hochsteigt.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 25.05.2011 22:39 Zitieren Beitrag melden

aus unerklährischer weise


Also erstmal hieße es "unerklärlich".

So und wie soll das Ganze nun passiert sein? Ist Captain Picard mal kurz mit seiner Enterprise vorbeigekommen und hat jemanden dahingebeamt?

Also das ist nun wirklich der abstruseste Vorschlag, den ich hier bisher gelesen habe!

Und auch wenn jetzt wieder über meinen Stil gemeckert wird, ich halte diesen Vorschlag für kompletten Schwachsinn!

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 25.05.2011 22:49 Zitieren Beitrag melden

@Seeotter:
ich geb dir recht!
___________________________________________________
und jetzt mal tacheles:
obwohl dort oben keiner was verloren hat, gibt es diverse möglichkeiten:
1. die person (kann ja auch ne frau sein, muss ja nicht immer nur ein mann...) befindet sich "nur" auf dem masten -> spannungsfreier bereich. dann können da ruhig kletterer kommen und die person, da runter holen. natürlich NUR UNTER BERÜCKSICHTIGUNG DES EIGENSCHUTZES!!!
2. die person ist aus unerklärlichen gründen auf eines der hochspannungsseile geraten, ohne einen lichtbogen zu erzeugen. in dem falle würd ich sagen hilft nur noch das sprungtuch, wenn überhaupt. (wenns vögel überleben können, warum dann nicht auch menschen)
3. worst case, ich beschreibs mal so: wenn jemand schon mal nen storch gesehen hat, der dummerweise mit seinen flügeln zwei leitungen berührt, der weiß, dass es einen fetten lichtbogen und gebratenen storch gibt.

alles in allem seh ich darin mehr aufgabe der polizei als der feuerwehr. die angelegenheit wäre meines erachtens zu heiß und als gruppenführer würd ich (ich hab keine erfahrung damit) keine meiner leute auf einen strommasten schicken, um dort eine person zu retten. mir wärs schlicht zu gefährlich.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 25.05.2011 23:01 Zitieren Beitrag melden

Selten, aber kommt hin und wieder vor.

Geringe überlbenschance dort oben, auf einen Draht wenn er kommt is ned schlimm, aber sobal der nen 2. berührt is die DLK und der RTW auch nutzlos


Der Mast ist geerdet ==> somit reicht der "Kontakt" zu einem Spannungführenden Kabel. Eine Berührung ist aber nicht "möglich", da der Strom schon vorher überspringt. ( Faustformel pro 1000 Volt ca 1 Zentimer = 300000 Volt springen 3 Meter ( je nach Wetterlagen ) ) Dem entsprechend weit hängen die Kabel aber auch von geerdeten Teilen entfernt, somit ist Hochspannung relativ "sicherer" als zb Mittelspannung ( 1kV bis 75 kV ).

Wobei ich vermute die Masten sind noch irgendwie gesichert das keiner Hochsteigt.


Normalerweise gibt es erst ab einer gewissen Höhe Steighilfen ( sprich Sprossen ) aber wer hoch will, kommt auch hoch.

Szenario : ein mann ist aus unerklährischer weise auf den Hochspannungsmast gekommen


Die Person wird wohl hochgeklettert sein! :P
weil: fliegen; nein, springen; nein, beamen; nein
Ansonsten wäre noch das Team von AkteX gefragt :D


TLF und ELW sehe ich auch als nicht nötig an
Prinzipiel finde ich den Einsatz nicht verkehrt ABER eher was für die (noch) nicht vorhandenen Höhenretter.

Die Leiter kann dort nur zum Einsatz kommen, wenn alles Spanungsfrei und geerdet ist. Bei den Höhenrettern habe ich keine Ahnung, ob diese unter Einhaltung der Sicherheitsabstände dort zum Einsatz kommen dürfen.

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 25.05.2011 23:50 Zitieren Beitrag melden

Es ist fast genauso, wie es Pheind beschreibt.

Vor 28 Jahren war das mein erster Einsatz, eine Person aus einem Masten einer 380kV-Überlandleitung direkt vom Kraftwerk zu "retten", was nach über 2 Stunden Dauer auf eine "Bergung" hinauslief.

Der arme Kerl war nachts in suizidaler Absicht auf den Mast geklettert, hatte sich mit Angelsehne, Kupferdraht, etc. am Mast festgebunden und war dann über den Ausleger in Richtung der Leitungen gekrochen. Gassigänger hatten dann einen Überschlagsblitz gesehen, beim Nachschauen nur ein leises Wimmern von oben gehört und die Feuerwehr alarmiert.

Es ist weder mit der DL noch mit Höhenrettern ein Herankommen möglich !

Die DL-Besatzung ist mehrere Meter vorher zurückgegangen, da ihnen auch schon langsam die Haare zu Berge standen. Die Feuerwehr hat auch selbst keinerlei Möglichkeiten, eine solche Leitung freizuschalten.

Da obendrein an einer solchen Leitung diverse "wichtige" Einrichtungen dran hängen und schließlich jeder anrufen kann, dass die Leitung mal eben stillgelegt werden soll, hat der Energieversorger dann nach einem Rückruf in der Leitstelle endlich auch eigenes Bereitschaftspersonal rausgeschickt, 50 km Anfahrt ohne Sonderrechte ...

Als dann endlich alles spannungsfrei und gesichert war, haben sie ihn oben vom DL-Korb aus noch ganz leise stöhnend in die Rettungshose gesteckt, unten hat der Notarzt nur noch abgewunken.
Was wohl auch besser war, ich habe diesen Anblick immer noch im Gedächtnis ...

Der arme Kerl hat seine Absicht zwar umsetzen können, aber bevor sich jemand inspiriert fühlt:
Er ist langsam und brutal ganz jämmerlich krepiert ... :-(

Damit wäre ich schon bei meinem persönlichen Fazit:
Ich brauche so etwas hier ganz sicher nicht. DAGEGEN !!!
Gegen Suizid habe ich generell ohnehin etwas,
und wer sollte sonst in eine solche Lage kommen ?
Arbeiter sichern sich vorher entsprechend ab ...



Und wenn Ihr Euch schon derart widerwärtige Vorschläge ausdenkt, dann denkt auch mal über etwas Realität nach:
Soll das TLF die Leitung mit dem Werfer "erden", einen Schaumteppich für die "Landung" legen, oder was soll es da ?

Nebenbei bemerkt:
Der ELW ist nahezu unumgänglich für die Absprachen mit dem Kraftwerksbetreiber, dem Energieversorger, der Polizei, dem Rettungsdienst, etc ...
Hat man festen Untergrund, kommt man auch mit der DL heran. Aber auch nur dann ...

Bussi

Stv. Kreisbrandmeister

Bussi

Geschrieben am 26.05.2011 08:18 Zitieren Beitrag melden

Moin zusammen,
ich stelle mal einen Link von einem Einsatz rein, der einfach aus Blödheit auf einen Mast geklettert war.
http://www.feuerwehr-verden.de/einsaetze...
Ist auch so recht lustig zu lesen, da alles gut ausgegangen ist.

Dennoch: Ich bin dagegen. Sollte es mal eine Höhenrettungstruppe geben, könnte man überlegen, diesen Einsatz zu programmieren. Aber auch nur zu überlegen.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 26.05.2011 15:17 Zitieren Beitrag melden

Moin,

auch Ich sehe diesen Einsatz nur für eine eventuell später mal vorhandene Höhenrettungsgruppe als bedingt sinnvoll an - und selbst dann nur unter der klaren Prämisse, das sich um einen Verletzten Mitarbeiter des Energieversorgers handelt, der nicht mehr selbstständig steigfähig ist (z.B. Bandscheibenvorfall) und somit Hilfe benötigt.
Aktuell bin ich gegen die Einführung dieses Einsatzes.

bernd14

Zugführer

bernd14

Geschrieben am 26.05.2011 17:07 Zitieren Beitrag melden

dagegen

tut mir leid

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 27.05.2011 20:50 Zitieren Beitrag melden

in meiner boshaften Absicht, mich durch die 73 Seiten Einsatzvorschläge mal unverbindlich durchzuforsten, um mal die Stilblüten anzusehen hab ich den hier gefunden :

http://www.feuerwache.net/forum/einsaetz...

der Hammer dabei:
Der war auf Seite 73 (also auf der letzten Seite ;) ) gestanden, ich mußte nicht mal suchen...

Ob der Kerl auf einem Strommast sitzt oder Baugerüst... ist eig egal "Hauptsache er sitzt iwo drauf und kommt nimmer runter"....

und wieder hätte ein Threat eingespart werden können...

Edit:
Oh mein Gott, das wichtigste hätte ich beinahe vergessen:
Dagegen!
Warum?
Ich bediene mich der Argumente der vorherigen Schreiber!

Dieser Beitrag wurde editiert.

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.