PKW im Straßenbahngleisbett

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Vorschläge » Einsätze » PKW im Straßenbahngleisbett
Benutzer Beitrag

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 03.04.2011 20:31 Zitieren Beitrag melden

PKW im Straßenbahngleisbett

Ein Auto ist in beim Abbiegen in eine Straße in die Gleise der Straßenbahn gefahren. Es stellte sich heraus, das der Fahrer stark alkoholisiert war und ärtzliche Hilfe braucht.

Benötigte Fhz:
1-2 LF 20/16
1 RW oder HLF 16/12, HLF 20/16
1 RTW
Kran


nachgeforderte Fhz:
evtl. GW-Öl


Credits:
500-1250


Einsatzdauer:
10-30 Minuten

ab 10 FF

dieser Einsatz ist kürzlich bei der Berliner Feuerwehr passiert.

ANMERKUNG
Man könnte z.B den RTW auch nachfordern, aber dann auch in die Rückmeldung schreiben, dass der Fahrer alkoholisiert war und ärtzliche Hilfe benötigt, ich finde, falls dieser Einsatz hier eingeführt wird, es wichtig, dass es in der Rückmeldung steht, dass der Fahrer betrunken war, denn so können die etws jüngeren Spieler lernen, dass man wenn man Auto fährt keinen Alkohol trinken soll.

PS:
War nur eine Idee, ob und wie dieser Einsatz eingeführt wird bleibt natürlich Sebastian überlasen


LG

 

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 03.04.2011 22:18 Zitieren Beitrag melden

hmmm...
kurze Frage:

was ist bei deinem Einsatz der Unterschied zu diesem:

http://www.feuerwache.net/forum/einsaetz...

ich seh da eig das relativ gleiche szenario...

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 03.04.2011 22:43 Zitieren Beitrag melden

@ mugel

ich seh da eig das relativ gleiche szenario...


eigentlich nicht.
bei dem hier vorgeschlagenen Einsatz steht das Auto im Gleisbett und kann nur mit Feuerwehrhilfe zurück auf die Fahrbahn ( abgesetztes Fahrgleis der StraBA ) was hin und wieder auch nüchternen Autofahren bei Unachtsamkeit passiert! :)

und bei deinem Link ist es ein Crash mit der StraBa.

@ PKWW

Bei den möglichen Nachforderungen finde ich die Vergütung etwas gering! :)
ohne Kran ca 1500-2500
mit Kran ca 2000-3000

aber ein schmucker TH Einsatz DAFÜR

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 04.04.2011 01:33 Zitieren Beitrag melden

hmmm...

mal ehrlich...
sind das nicht ein paar spitzfindigkeiten?
Wenn ich ins Suchfeld PKW und Straßenbahn eingeb, komm ich auf den von mir verlinkten Einsatz...
Hier ists doch im Endeffekt nur eine andere, abgewandelte Darstellung des Einsatzgeschehens...
Ich mein mir ists im Prinzip egal, der Threat ist eh schon erstellt, und "das Kind damit in den Brunnen gefallen"...
Mir fällt nur auf, dass hier immer wieder die Rede davon ist, das Forum sollte übersichtlicher sein, Forumssuche benutzt, und doppelte Threats vermieden werden...
Ich erinnere da mal an die diversen Schlösser vor ähnlich identischen Vorschlägen...
Im Endeffekt hätte der Vorschlag hier ohne weiteres als Variante
in o.g. Link mit untergebracht werden können (wie es schon hunderte Male passiert ist...)
Faktum ist ja eig. das es sich (bei beiden Einsätzen) um Einsätze für den GW-Schiene handelt, und damit bin ich schon mal dafür...
Ob dieser oder der andere Einsatz kommt, oder ob er z.B. nur "Unfall mit Straßenbahn" heißt ist doch eig egal, es könnte ja dann auch ein LKW mit beteiligt sein, oder ein Fahrrad, Motorrad, Postauto, Tanklaster usw... muß ich da jetzt dann auch für jedes Fahrzeug einen eigenen Threat aufmachen? oder ob da z.B. eine Fahrleitung der Straßenbahn gerissen oder beschädigt ist...oder ob ein Baum auf die Oberleitung fiel... usw usw...
versteht ihr, was ich meine?

DervomDorf

Moderator

Kreisbrandmeister

DervomDorf

Geschrieben am 04.04.2011 05:00 Zitieren Beitrag melden

.....
Faktum ist ja eig. das es sich (bei beiden Einsätzen) um Einsätze für den GW-Schiene handelt.....


Wo siehst du in diesem Vorschlag die Notwendigkeit für den Einsatz eines GW-Schiene? Hier muß doch "nur" ein PKW aus dem Gleisbett befördert werden....

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 04.04.2011 08:51 Zitieren Beitrag melden

Erdung der Oberleitung während der Bergungsarbeiten z. B. ....

soweit ich weis, fahren Straßenbahnen mit Oberleitung... :)

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 04.04.2011 20:26 Zitieren Beitrag melden

Erdung der Oberleitung während der Bergungsarbeiten z. B. ....

soweit ich weis, fahren Straßenbahnen mit Oberleitung... :)



Daran hab ich ja gar nicht gedacht! :)

Dann lieber ohne Kran :D sonst müßte die Oberleitung auch verschwenkt werden. Und dafür ist ja die Feuerwehr nicht da.

Gw-Schiene würde ich somit auch nicht als gefordert ansehen! ( Edit: Meinung zurückgezogen / siehe weiter unten :) )

Dieser Beitrag wurde editiert.

Nelli

Stv. Wehrführer

Geschrieben am 05.04.2011 00:49 Zitieren Beitrag melden

Sehe da auch keinen Grund für den GW-Schiene oder einen Kran.
Wird in der Realität wohl in Zusammenarbeit mit dem Betreiber abgeklärt. Den PKW da raus zu ziehen dürfte für ein Abschleppwagen auch kein all zu großes Kunststück werden. Ansonsten kann man den RW ja zur Unterstützung als Nachforderung einbeziehen.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 05.04.2011 01:22 Zitieren Beitrag melden

Muß doch nochmal was dazu schreiben...
Link:
http://www.rettungsdienst.de/news/wp-con...

hier insbesonders rechter Teil, 3. Spalte, etwas oberhalb der Zwischenüberschrift "Niederspannung"
"...
Bei Niederspannungsanlagen darf darauf verzichtet werden, diese zu erden... Ausgenommen hiervon sind ausdrücklich Stromschienen, Fahrdräte und Freileitungen... "
Zitat Ende

auch wenn es sich nur um ein Auto im Gleisbett handelt, würde ich persönlich da eine Erdung durchführen, da ja dennoch eine Gefahrensituation gegeben ist...
und ja ich weis, auch die örtlichen Verkehrsbetriebe haben Erdungsstangen dabei... Aber wenn ich gleich so zu argumentieren beginne, dann brauch ich auch die FW nicht unbedingt dazu... das kann ein Abschleppdienst mit den Verkehrsbetrieben doch dann genauso alleine erledigen... Und zur Absicherung der Est reicht ja dann auch die Polizei! und damit brauch ich auch keine FW...
und damit brauch ich auch den Einsatz nicht...
Gegenfrage:
Wozu gibts dann den GW-Schiene hier überhaupt, wenn ich ihn hier nicht einsetzen muß / soll / kann / darf ... (wie auch immer..)
Dann kann ich auch schreiben
PKW in Straßengraben oder Kanaldeckel, Straßenschacht (...) gerutscht... dann kann ich auch auf die Strab verzichten...

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 08.04.2011 00:12 Zitieren Beitrag melden

Bei Niederspannungsanlagen darf darauf verzichtet werden, diese zu erden... Ausgenommen hiervon sind ausdrücklich Stromschienen, Fahrdräte und Freileitungen... "
Zitat Ende

auch wenn es sich nur um ein Auto im Gleisbett handelt, würde ich persönlich da eine Erdung durchführen, da ja dennoch eine Gefahrensituation gegeben ist...


Der Fahrdraht hängt auf mindestens 4,20 Meter ( in Unterführungen, sonst normalerweise höher ).
Die Spannung beträgt bei Strab ca max 750 Volt ( Gleichstrom ).
Bei Einhaltung!!! von 1 Meter Sicherheitsabstand kann nichts passieren! ( normalerweise müssen Fahrzeuge mit 4 Meter Höhe darunter fahren können )

Um eine Erdung durchführen zu können, muß die Fahrleitung Spannungsfrei sein ( sonst gibt es einen Lautstarken Kurzschluss, bei dem, im Extremfall, die Fahrleitung durchbrennt und runter fällt )!

So lange du also ohne Gefahr unter der unter Spannung stehenden Fahrleitung arbeiten kannst, würde der Strom anbleiben! ( im DB Netz mit 15000 Volt wäre die Abschaltung und Erdung eher angebracht )

Ich mache es mal abhängig vom Abschleppwagen :)
==> Bergung über Plateau und Seil ==> kein Problem==> kein Gw-S
==> Bergung über Ladekran ==> Strom aus / Fahrleitung erden ==> Gw-S benötigt

Somit wäre der Gw-S als Nachforderung wieder mit im Rennen! :D

Dieser Beitrag wurde editiert.

Nelli

Stv. Wehrführer

Geschrieben am 11.04.2011 22:25 Zitieren Beitrag melden

@Pheind: Danke! Hat mich überzeugt und kann mit dem GW-Schiene leben.
@mugel: auch an dich ein Dankeschön :-)

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 11.04.2011 22:36 Zitieren Beitrag melden

Alles schön und gut, aber :

Wo ist denn der Unterschied zu diesem Vorschlag ?
http://www.feuerwache.net/forum/einsaetz...

Da es sich um ein abgesetztes Gleisbett handelt, ist es doch letztlich völlig egal, ob auf den Schienen normalerweise eine Regionalbahn oder eine Straßenbahn fährt. Oder irre ich mich da ? :-)

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 12.04.2011 23:09 Zitieren Beitrag melden

@ Andy

Hier im Spiel dürften die Unterschiede "nicht vorhanden sein".
Im RL wäre es schon was anderes! :)
Aber ich finde das sich dieser Vorschlag (Thread) "schöner" entwickelt hat! :)

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.