Saison-Einsatz Brand auf Plantage

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Vorschläge » Einsätze » Saison-Einsatz Brand auf Plantage
Benutzer Beitrag

dEAthRaT

Wehrführer

dEAthRaT

Geschrieben am 04.04.2011 13:18 Zitieren Beitrag melden

Saison-Einsatz Brand auf Plantage

Szenario:
Auf einer Plantage begann durch Glasscherben trockenes Gras zu brennen an. Da viele Pflanzen trocken sind, greift das Feuer schnell um sich. Das Feuer greift ebenfalls auf eine Lagerhalle und eine Landmaschinenhalle über. Es befinden sich noch Arbeiter auf der Plantage und in dem Lager. Die Personen sind zu retten und das Übergreifen des Feuers auf weitere Teile der Plantage muss verhindert werden.

Benötigte Fahrzeuge:
mehrere LF/HLF
ELW
TLF

Nachforderungen:
GW-L2-Wasser
RTW

Credits:
5.000-15.000

Größe:
Variabel

Dauer:
10-50 Min

Wachenanzahl:
25 FF

Verletzte:
Bis zu 7

PS: an alle Forensucher: ich habe nichts gefunden, wenn es diesen Vorschlag jedoch bereits gibt, lasst es mich bitte wissen.

Kommentare und Kritik bitte!

EDIT: Szenario nach spezialist1 leicht abgeändert
EDIT2: TLF eingefügt

Dieser Beitrag wurde editiert.

 

AWittmann

Kreisbrandmeister

AWittmann

Geschrieben am 04.04.2011 13:55 Zitieren Beitrag melden

Klingt für mich - rein vom Szenario her - recht ähnlich wie der bereits vorhandene Feldbrand.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 04.04.2011 14:03 Zitieren Beitrag melden

Klingt für mich - rein vom Szenario her - recht ähnlich wie der bereits vorhandene Feldbrand.


Klingt für mich nach einer Mischung aus: brennendem Gras, Feldbrand und Brand in Gärntnerei

Aber: da ich immer für Einsatzvielfalt bin...warum nicht?

Dieser Beitrag wurde editiert.

dEAthRaT

Wehrführer

dEAthRaT

Geschrieben am 04.04.2011 14:09 Zitieren Beitrag melden

das habe ich mir zuerst auch gedacht, deshalb hab ich die Industriehalle gleich dazugepackt...

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 04.04.2011 16:40 Zitieren Beitrag melden

wären ja dann zwei einsätze, oder?
da es plantagen in dem sinne in deutschland nicht wirklich gibt, und auch nicht in großen ausmaßen, wie z.b. in amerika, würde hierfür der feldbrand doch locker ausreichen. die industriehalle ist wieder so ein ding... was macht ne industriehalle direkt neben einer plantage? vll doch eher eine lagerhalle, oder verpackungsanlage? verarbeitungsanlage?

trotz der bunten, aber dennoch guten ausarbeitung, denke ich diesmal, dass der vorschlag schon im feldbrand umgesetzt wurde. wenn auch nicht in dem ausmaß, aber doch schon vorhanden. =)

wie wärs mit einem ausgedehnten flächenbrand?

dEAthRaT

Wehrführer

dEAthRaT

Geschrieben am 04.04.2011 19:21 Zitieren Beitrag melden

@spezialist1: Deine Logik ist unlogisch, da verpackungsanlage und verarbeitungsanlage ja auch in einer Halle stehen --> Industriehalle
Außerdem hätte ich eher mal so an Weinfelder gedacht, das sind ja auch eigentlich Plantagen.

Im Bezug auf die Farben kann ich nur so sagen: Ich finds einfach übersichtlicher, und bei manchen Einsatzvorschlägen von Usern würde ich sowas auch empfehlen...

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 05.04.2011 06:34 Zitieren Beitrag melden


wie wärs mit einem ausgedehnten flächenbrand?

dEAthRaT

Wehrführer

dEAthRaT

Geschrieben am 05.04.2011 12:59 Zitieren Beitrag melden

@spezialist1: sieh meinen Eröffnungspost --> da hast du deinen Ausgdehnten Flächenbrand ;)

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 05.04.2011 14:57 Zitieren Beitrag melden

meine unlogische logik besagt, dass für mich eine plantage (belassen wirs fürs erste mal bei einer plantage) keinen direkten zusammenhang mit der industrie hat.
industrieanlagen findet man FAST ausschließlich in industriegebieten. weit weg von der landwirtschaft.
auch wenn in der industrie güter der plantagen verarbeitet werden, hängen beide nicht zwingend zusammen.
die hallen bei plantagen dienen in erster linie zur lagerung, instandsetzung der maschinen, oder verpackung der geernteten güter. endgültige herstellung findet demanch vorort nur dann statt, wenn nur ein geringer aufwand zur vergütung entsteht. daher kann ich mich nicht mit der großen industriehalle anfreunden. meine meinung.
und mal am rande: du musst nicht unbedingt sofort alle kommentare, kritiken, verbesserungsvorschläge und fragen kommentieren. lass doch mal einfach laufen. =)

dEAthRaT

Wehrführer

dEAthRaT

Geschrieben am 05.04.2011 15:17 Zitieren Beitrag melden

@spezialist1: ich änder die Industriehalle in ein Lager, da kann ja auch genug brennen ;) vielleicht auch eine Fahrzeughalle, da kann ja auch genug brennen...

Der Kommentar is mir dazu einfach spontan eingefallen, bitte nicht böse sein ;)

Cowboy

Stv. Wehrführer

Cowboy

Geschrieben am 05.04.2011 22:29 Zitieren Beitrag melden

Als kleine Ergänzung dazu: Wie wäre es mit einem TLF als Nachforderung?
Bei einer brennenden Plantage oder Weinhang oder was auch immer, dürfte der Wassertank des TLF mehr als willkommen sein.
Sonst aber eigentlich dafür!
MKG Cowboy

Bjoern082

Stv. Kreisbrandmeister

Bjoern082

Geschrieben am 06.04.2011 07:23 Zitieren Beitrag melden

ich würde 2 min 3 TLF dazu nehmen. Da es oft vorkommt das die Waserversorgung durch Hydranten oder gräben unzureichend ist. Und diese dann Pendeln müssen.

dEAthRaT

Wehrführer

dEAthRaT

Geschrieben am 06.04.2011 17:14 Zitieren Beitrag melden

@Cowboy: ich werde das TLF einfügen, GW-L2 Wasser is ja auch drin.

@Bjoern082: Das find ich dann übertrieben, wir können ja durch den GW-L2-Wasser eine Wasserversorgung über weite Strecken aufbauen, da brauchen wir keine 3 TLF

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.