Vogelnest auf Schornstein

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Vorschläge » Einsätze » Vogelnest auf Schornstein
Benutzer Beitrag

herosSEELOW2251

Kreisbrandmeister

herosSEELOW2251

Geschrieben am 17.09.2012 17:18 Zitieren Beitrag melden

Vogelnest auf Schornstein

Szenario:
Ein besorgter Bürger hat ein Vogelnest auf einem Schornstein entdeckt, da es sich dabei um ein genutztes Wohnhaus handelt hat dieser die Feuerwehr verständigt.
Aufgabe der Feuerwehr ist es dieses zu entfernen und falls erforderlich es an einem anderen Ort abzulegen.
Einsatzstelle beräumen und wieder Einsatzbereit melden.

Vorraussetzung: 1 FFW
Benötigte Fahrzeuge: (H)LF
Nachforderungen: DLA(K), (GW-H ?), (GW-Tier ?)
Verletzte: Keine
Vergütung: 250 - 1000 Credits
Dauer: 10 - 20 Minuten

 

Frigo

Stv. Kreisbrandmeister

Frigo

Geschrieben am 17.09.2012 20:55 Zitieren Beitrag melden

Ähmmmmmmmmm ja, kleine Einsätze im THL-Bereich sind hier ja gerne gesehen, aber ist dies wirklich eine Aufgabe der Feuerwehr???
Zum Vorschlag:
1. Die DLA(K) sollte hier doch sehr wohl alleine ausreichen.
2. Vergütung gut
3. Größe klein würde ich sagen
4. Die Zeit sollte feststehen, denn ob nun 9 oder 18 Männer rumstehen und die Besatzung der DLA(K) "anfeuern" ist ja egal. Das Vogelnest ist trotzdem nicht schneller runter als wenn die DLA(K) alleine da ist.

herosSEELOW2251

Kreisbrandmeister

herosSEELOW2251

Geschrieben am 18.09.2012 10:24 Zitieren Beitrag melden

Ich denke da dieser Bürger die Feuerwehr angefordert hat und diese auch kam werden die nicht nein sagen und werden das schnell mal entfernen..

Timo2

Stv. Kreisbrandmeister

Timo2

Geschrieben am 18.09.2012 13:56 Zitieren Beitrag melden

Ich würde auch die "DL" alleine nehmen.
Sowas gabs schon mal im RL (Schwanennest auf Schornstein ( Der war sogar an o.O)

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 18.09.2012 19:09 Zitieren Beitrag melden

Schöner, kleiner Einsatzvorschlag für den Ich maximal die DLA(K) und ein beliebiges LF vorsehen würde.
Der GW-H wäre in meinen Augen übertrieben und einen GW-Tier haben wir (noch ?) nicht.

Das LF dazu hat schon seine Berechtigung, denn da es sich um ein bewohntes Gebäude handelt, geht durchaus eine Gefahr für die Bewohner von dem Vogelnest aus.
Denn da die Verbrennungsgase ( Kohlendioxid & Co ) nicht mehr vernünftig bzw. gar nicht mehr abziehen können, besteht die Gefahr im Inneren des Gebäudes zu ersticken.

Und auch hier gilt, wie schon oft im Vorschlagsforum erwähnt:
Eine Zeitangabe ist nicht sinnvoll, denn die Abarbeitungszeit eines Einsatzes hängt ganz stark mit den Fähigkeiten des Personals, das am Einsatzort ist zusammen.

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 18.09.2012 20:11 Zitieren Beitrag melden

Es geht nicht nur eine Gefahr für die Bewohner (des Hauses) von dem Vogelnest aus, sondern auch für die Bewohner von dem Vogelnest (also die Vögel ;)) ...

Und der Tierschutz ist sogar im Grundgesetz verankert ...


Ich finde, dass es ein schöner kleiner TH-Einsatz ist, der mit einem LF abgearbeitet werden kann.
Eine DL könnte hin und wieder nachgefordert werden, sollte aber nicht zur Pflicht werden.
Schließlich kommt auch der Schornsteinfeger (Kaminkehrer) ohne eine DL aus ... ;)

Ichhalt

Feuerwehrmannanwärter

Ichhalt

Geschrieben am 21.09.2012 17:35 Zitieren Beitrag melden

Ich bin für den Einsatz da es mal wieder ein Einsatz für kleine Spieler ist,würde aber die Wachvoraustetzung auf 4 Wachen machen und dann nur eine DLK hinschicken

Feuerwehrmannmaik96

Wehrführer

Feuerwehrmannmaik96

Geschrieben am 23.09.2012 18:58 Zitieren Beitrag melden

Ich schließe mich in der Beziehung Andy nur an - ist ein kleiner netter Vorschlag. Dafür.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 03.10.2012 17:42 Zitieren Beitrag melden

eine tolle idee.
Dafür!!!!!!!!

Offenthal

Feuerwehrmannanwärter

Geschrieben am 11.10.2012 19:20 Zitieren Beitrag melden

Mhhh bin eig. Dagegen! Ehrlich gesagt würde Ich da nichtmal die Feuerwehr holen und Wenn Dann Reicht die DLA(K) völlig aus!

Feuerwehrmannmaik96

Wehrführer

Feuerwehrmannmaik96

Geschrieben am 23.10.2012 11:11 Zitieren Beitrag melden

Also deinen Satz kann ich jetzt nicht direkt verstehen.

Wenn Du viele Posts gelesen hättest, dann hättest Du bemerkt, dass es viele Gründe "für"einen Einsatz mit einem solchem Stichwort gibt. Aber ich fasse es Dir noch einmal gerne zusammen.

Das LF hat seine Berechtigung, da eine Gefahr von dem Vogelnest ausgeht. Hierbei ist insbesondere der schlechte Abzug des Rauches gemeint. Dies hat dann zur Folge, dass eine Erstickungsgefahr sehr hoch ist. Weitere Einzelheiten kann man relativ weit oben Lesen oder einfach Wissen, da dies eine Hauptgefahr der Feuerwehr ist, wenn Sie zu einem Brand alarmiert werden.

Die DLA (K) hat ebenso eine wichtige Aufgabe, wie das LF. Das Fahrzeug muss nämlich das Nest von dem Schornstein sicher und unversehrt beseitigen und dann einer Tierschutzbehörde überreichen, damit dieses dann umgesetzt werden kann. Wo wir dann auch schon beim nächsten Thema wären.

Warum sollte dieser Einsatz überhaupt umgesetzt werden ???
Ganz einfach - ein paar Gründe habe ich zusammengefasst, was aber im Detail oben zu lesen ist. Ebenso wie oben geschrieben ist das retten von Tieren ebenso wichtig, wie das retten von Menschen. Grund hierfür ist das Grundgesetz, wo die Tierrettung auch mit verankert ist ...

--- Wobei ich sagen muss, dass das Retten von Tier und Mensch bzw. auch verhindern von weiteren Gefahren, wie z.B. durch das beseitegen eines Nestes ist in meinen Augen eine Selbstverständlichkeit darstellt --- BTT


Vielleicht verstehst Du jetzt, warum die DLA (K) nicht ausreichend ist.

Ich befürworte diesen Vorschlag immer noch und würde mich für eine Umsetzung sehr freuen. Vielleicht können wir Ja auch Mal.irgendwann mit einem GW-Tier rechenen ...

Dieser Beitrag wurde editiert.

pepsi13

Zugführer

Geschrieben am 23.10.2012 11:44 Zitieren Beitrag melden

Ne dlak reicht dan bin ich dafür :D

Feuerwehrmannmaik96

Wehrführer

Feuerwehrmannmaik96

Geschrieben am 23.10.2012 13:44 Zitieren Beitrag melden

Es ist immer wieder schön zu sehen, dass eine beteiligung in Vorschlagsforen da ist.

Was ich aber persönlich ein wenig nervig finde, ist die Tatsache, dass es einige Spieler gibt, die Änderungen an den Vorschlägen vornehmen ohne dazu zu schreiben - Warum es Ihrer Meinung nach nicht notwendig ist ...

Hier haben wir nun das Standardfahrzeug, nämlich das LF. Ich kann mich hier jetzt nur noch wiederholen. Ich habe die Gründe für beide Fahrzeuge zusammengefasst, wer genaueres Erfahren möchte, kann sich die oberen Kommentare durchlesen oder sich von "Google" und Co beraten lassen ... :-)


Wer Änderungen an den eigentliche Vorschlägen durchnimmt, so bitte ich diese vernünftige Gründe darzulegen, um darüber zu diskutieren. Kann Ja auch sein, dass das LF doch keine direkte Funktion bei diesem Einsatz hat. Aber bei den jetzigen Stellungsnahmen der einzelenen Spieler, sehe ich da schon einen geweissen Bedarf, dieser Fahrezugkategorie ...

Dieser Beitrag wurde editiert.

Offenthal

Feuerwehrmannanwärter

Geschrieben am 23.10.2012 18:41 Zitieren Beitrag melden

Das LF hat seine Berechtigung, da eine Gefahr von dem Vogelnest ausgeht. Hierbei ist insbesondere der schlechte Abzug des Rauches gemeint. Dies hat dann zur Folge, dass eine Erstickungsgefahr sehr hoch ist. Weitere Einzelheiten kann man relativ weit oben Lesen oder einfach Wissen, da dies eine Hauptgefahr der Feuerwehr ist, wenn Sie zu einem Brand alarmiert werden.

Das hast du geschrienen, Jez meine Frage: Warum Kann die DLA(K) 23/12 nicht machen? Da passen 3 Leute rein die das Auch ohne LF beseitigen können!

Feuerwehrmannmaik96

Wehrführer

Feuerwehrmannmaik96

Geschrieben am 23.10.2012 19:27 Zitieren Beitrag melden

Zu aller esrt, die DLA (K) wird nur asl Nachforderung eingebaut, so muss es dann ein Fahrzeug geben, dass ausrückt und eine DLA (K) nicht zwingend notwendig ist.

Welches es wohl ist ???
Richtig, das LF. Aber Warum ???
Tja, einfache Frage die ebenso leicht zu beantworten ist. Das LF hat mindestens eine Leiter auf dem Dach des fahrzeuges, manche sogar 2 (4 Teilige-Steckleiter und 3 Teilige-Schiebleiter - sollte aber bekannt sein .. :-)) Das LF rückt nun aus zum Einsatz mit dem Stichwort "Vogelnest auf Schornstein". Dort angekommen ´bemerken Sie, dass sie Leiter zu knapp für diese Höhe ist.

Was nun ???
Richtig. Es wird gefunkt, dass der Einsatz nur mit einer DLA (K) abgearbeitet werden kann. Nun rückt auch diese aus und es sind ein paar Minuten später 2 Fahrzeuge am Einsatzort.

Die DLA (K) fährt nun aus, währendessen von den anderen Feuerwehrkammeraden, dass gebäude geräumt wurde, um Gefahren durch Ersticken zu vermeiden. Das Nest wurde nun vom Schornstein entfernt und einer Behörde übergeben die sich um weitere maßnahmen kümmern. Fertig ???

Bedingt. Nun wird der Schornstein frei gemacht, da es sein kann, dass das Nest Russablagerungen im Rohr entstehen lassen hat. Dieses Werkzeug gibt es meines Wissens nach u.a. auf einem LF, aber nicht auf einer DLA (K).

Jetzt können beide abrücken ...

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 24.10.2012 00:09 Zitieren Beitrag melden

Im RL kann für so etwas auch eine DL herangezogen werden. Das wird aber ganz sicher nur in Kommunen der Fall sein, in denen es ohnehin eine DL gibt ...

Wie ich eingangs schon geschrieben habe, muss auch der Schornsteinfeger an jeden Schornstein von oben herankommen können. Und der bringt auch keine DL mit, um seiner Arbeit nachzugehen. Was spricht denn dagegen, dass die Feuerwehr den selben Weg nimmt wie der Schornsteinfeger ?

Aller Voraussicht nach wird es oftmals auch garnicht ohne Weiteres möglich sein, eine DL so aufzustellen, dass man von oben direkt aus dem Korb an das Vogelnest auf dem Schornstein herankommt. Und dann bleibt auch nur wieder der Weg über das Dach, was dann der selbe wäre, den auch die LF-Besatzung nehmen muss ...

Abgesehen davon wird dadurch im RL ein teures und vergleichsweise seltenes Rettungsmittel unnötigerweise gebunden, wenn die DL dafür eingesetzt wird. Da die Spielregeln hier etwas anders sind als im RL, habe ich zwar nichts dagegen, dass der Einsatz auch durch eine DL ohne LF-Unterstützung lösbar sein kann. Aber das Mittel der Wahl sollte auch hier das LF bleiben ...

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.