KTW und First Responser-Fz

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Vorschläge » Fahrzeuge » KTW und First Responser-Fz
Seiten
« < 1 2 > »
Benutzer Beitrag

Gelöschtes Mitglied

Gelöschter Beitrag

Grund: Doppelpost

Gelöscht von: DervomDorf

 

Timo2

Stv. Kreisbrandmeister

Timo2

Geschrieben am 16.09.2011 17:36 Zitieren Beitrag melden

Müssen tut es nicht!

Es kann!


na gut

Ruestzug

Zugführer

Ruestzug

Geschrieben am 31.05.2013 21:29 Zitieren Beitrag melden

Ich kenne mich mit First Responder in der Feuerwehr nicht aus, aber
wäre nicht eigentlich ein Rettungsassistent auf dem ersten Fahrzeug auch ein First Responder?

Timo2

Stv. Kreisbrandmeister

Timo2

Geschrieben am 01.06.2013 00:28 Zitieren Beitrag melden

First Responder, definiert sich in Helfer vor Ort (HvO aus dem HiORG (DRK, JUH usw).

FR fahren z.B. BF-HLF (Beispiele Berlin, Frankfurt/Main, Stuttgart)
Diese sind meistens mit 1-2 Notfallrucksäcken ausgestattet. Die Feuerwehrleute an sich sind dann RS/RA.

Rolug

Kreisbrandmeister

Rolug

Geschrieben am 01.06.2013 02:09 Zitieren Beitrag melden




Moin zusammen:)


Krankentransportwagen (KTW)...mmh...vieleicht mal was Grundsätzliches zum Thema und auch nur so, für den einen oder anderen zum Verständnis...

In bestimmten Fällen ist es sinnvoll, das therapiefreie Intervall so kurz wie möglich zu halten. Insbesondere bei einem Herz-Kreislauf-Versagen wird so die Chance einer erfolgreichen Genesung erhöht. In diesen Situationen ergänzen First Responder die Rettungskette. First Responder sind in Erster Hilfe und Notfallmaßnahmen ausgebildet und überbrücken mit qualifizierten Maßnahmen die Zeit bis zum Eintreffen eines geeigneten Rettungsmittels.

Die First Responder der Freiwilligen Feuerwehr in NRW verfügen über eine solide basismedizinische Ausbildung, ihre Ausbildung erfolgt praxisorientiert und endet mit der zu bestehenden Prüfung zum Rettungshelfer...die Voraussetzung für eine weitere Ausbildung...das heißt, nach einer Ausbildung in Erster Hilfe haben alle First Responder eine zusätzliche 160-stündige Ausbildung in Theorie und Praxis zu durchlaufen. Hierzu gehören neben Fachvorträgen von Notärzten, zum Beispiel über Anatomie und Physiologie, auch Praktika auf einem Rettungswagen (RTW), Notarztwagen (NAW), Notarzteinsatzfahrzeug (NEF).

Vor der endgültigen Zulassung steht dann jeweils die Prüfung zum Rettungshelfer.
Damit alle First Responder im Stoff bleiben und neue Entwicklungen in der Notfallmedizin vermittelt werden können, stehen regelmäßig Fortbildungsveranstaltungen auf der Agenda.

Die First Responder werden innerhalb des zugeordneten Ausrückbereiches rund um die Uhr alarmiert. Die Alarmierung erfolgt über digitale Funkmeldeempfänger. In der Regel rücken dann zwei Feuerwehrleute mit einem Fahrzeug des Löschzuges vom Gerätehaus aus. Die Fahrzeuge sind mit einer medizinischen Basisausrüstung bestückt, zu der neben dem Notfallkoffer auch eine Sauerstoffeinheit und ein automatischer externer Defibrillator (AED) gehören.

First Responder können den Rettungsdienst nicht ersetzen, sind aber ein wichtiger Baustein in der Rettungskette. Durch die Verkürzung des therapiefreien Intervalls können viele Patienten selbst nach einem Herzinfarkt oder einem Schlaganfall vollständig genesen. Bei Unglücken und Unfällen geben die First Responder außerdem eine konkretere Einschätzung der Lage am Unglücksort über Funk weiter, so dass eine effektivere Disponierung der Hilfsmittel möglich ist.


Gruß
Roland




P.S. Ich kann nur für NRW sprechen, da eine Bundesweite Einigung seinerzeit an dem Veto des Landes Bayern scheiterte aber die Richtlinien sind meistens Länder übergreifen, so das es sich nur in der Umsetzung unterscheidet.


Dieser Beitrag wurde editiert.

Montague

Feuerwehrmannanwärter

Montague

Geschrieben am 01.06.2013 08:31 Zitieren Beitrag melden

@Rolug: Wenn man Texte Anderer zitiert, wäre eine Quellennennung sehr nett. Auch sollte man dann nicht die Angabe streichen, dass du da für Dortmund, nicht für ganz NRW sprichst. (Quelle / Beleg: http://dev.feuerwehr.dortmund.de/project... ) Für NRW gibt es diese Empfehlung: https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_text... - diese ist auf der Normebene alles, was festgelegt wurde. Alles Weitere obliegt den ausführenden Organisationen, auch ob sie die Empfehlung annehmen.

Als First Responder geeignet sind, wie schon richtig erwähnt, auch beispielsweise rettungsdienstlich ausgebildete Personen in der Besatzung eines Feuerwehrfahrzeuges. Gerade bei Berufsfeuerwehren wird das häufig so gehandhabt, dass da kein extra Fahrzeug angeschafft wird. Es gibt aber in Bayern inzwischen beinahe flächendeckend First-Responder-Dienste mit eigenen Einsatzfahrzeugen. Das sind häufig PKWs mit einer grundlegenden notfallmedizinischen Ausstattung (Notfallrucksack, AED, evtl Sauerstoff, je nach Qualifikation der Helfer), mit denen dann Notfälle angefahren werden um das therapiefreie Intervall zu überbrücken. Alternativ werden oft MTF/MZF der örtlichen Feuerwehren genutzt.
Sinnvoll wäre in-game ein First-Responder-System nur dann, wenn es "reine" Rettungsdiensteinsätze gäbe. Das Hauptaufgabengebiet von First Respondern mit gesonderten Fahrzeugen liegt nicht in der Erstversorgung bei größeren Einsätzen der Feuerwehren (auch wenn das örtlich sicher so gehandhabt wird), sondern in der Überbrückung des therapiefreien Intervalls bei Notfallpatienten, die sonst keine fachmännische Hilfe erfahren.

GianR09

Feuerwehrmann

Geschrieben am 01.06.2013 18:02 Zitieren Beitrag melden

wozu bringst nicht das is ein feuerwehrspiel und kein retrtungsdienst spiel es gibt ja nich mal so ne einsätze

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 01.06.2013 19:46 Zitieren Beitrag melden

wozu bringst nicht das is ein feuerwehrspiel und kein retrtungsdienst spiel es gibt ja nich mal so ne einsätze


In gewisser Weise hast Du Recht, aber in den meisten Fällen, werden die First Responder von der Feuerwehr gestellt.

Von daher hat dieses Fahrzeug dann doch wieder was mit der Feuerwehr zu tun!

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 01.06.2013 23:04 Zitieren Beitrag melden

Dass die First Responder in welcher Form auch immer im realen Leben ihre Berechtigung haben, ist hoffentlich unbestritten. Ich denke, dass aus dem von Roland zitierten Text sehr gut hervorgeht, welche Aufgaben First Responder im realen Leben haben.
Sie sollen das Versorgungsintervall verkürzen und somit lebenserhaltende oder lebensrettende Sofortmaßnahmen durchführen, bis der Rettungsdienst eintrifft und die weitere Versorgung sowie den Transport der verletzten Person übernimmt.

Und schon bin ich mal wieder bei der "Sinnfrage" für das Spiel gelandet ... ;)
Hier kommt ein RTW angedüst, der Beifahrer greift sich im Vorbeifahren einen der herumliegenden Verletzten, schleudert ihn schwungvoll in den Patientenraum des RTW und ab gehts ins nächstgelegene Krankenhaus ...
Da auch hier nicht jeder Rettungsassistent so ein richtiger Bär ist, wird zwar ab und an mal ein NEF nachgefordert, nur was geschieht denn dann ? Sobald das NEF eintrifft, hechten Fahrer und Notarzt aus dem NEF, packen zusammen mit der RTW-Besatzung einen der Verletzten und schmeißen ihn hinten in den RTW, der sich dann mit quietschenden Reifen auf den Weg zum Krankenhaus macht ...

Was hier im Spiel also vorher mit den verletzten Bits und Bytes geschieht, ist doch völlig egal. Oder irre ich mich da ?
Wozu soll ein First Responder anrücken, wenn der Verletztentransport ohnehin nur mit dem RTW erfolgen kann ?
Warum soll ich denn nicht lieber gleich einen RTW alarmieren bzw. wofür brauche ich hier im Spiel einen First Responder, wenn der RTW bereits unterwegs ist ?
Was soll also hier am Spiel an einem First Responder irgendwie sinnvoll sein ?

DarkPrince

Stv. Kreisbrandmeister

DarkPrince

Geschrieben am 02.06.2013 09:09 Zitieren Beitrag melden

die einzige spieltechnische Möglichkeit wäre jetzt für mich, das z.B. die NEF Nachforderung gesenkt wird, da durch die schnellere Hilfe .... Das wäre aber auch zu arg konstruiert, finde ich.

FR/KTW lohnen sich erst, wenn hier alle BOS kommen würden (und z.B. ne Zusammenlegung mit Polizeiwache net + Einführung RD käme). Ansonsten machen die derzeit in dem Spiel hier wenig Sinn.

GianR09

Feuerwehrmann

Geschrieben am 09.06.2013 09:04 Zitieren Beitrag melden

das is in fuerwehrspiel und kein rettungsdienstspiel,es gibt verletz personn bi ein sätzen rtws und nefs und khs also was jetzein ktw??

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 09.06.2013 09:24 Zitieren Beitrag melden

das is in fuerwehrspiel und kein rettungsdienstspiel,es gibt verletz personn bi ein sätzen rtws und nefs und khs also was jetzein ktw??


sorry, kurz mal off topic.........
wäre es möglich, Beiträge entweder mit mehr Ruhe oder aber über ein Rechtschreibprogramm laufen zu lassen, bevor sie eingestellt werden, dann wären sie auch verständlicher – Danke

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Seiten
« < 1 2 > »