Notfallmanager der Bahn

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Vorschläge » Fahrzeuge » Notfallmanager der Bahn
Benutzer Beitrag

feuerbrauweiler

Stv. Kreisbrandmeister

feuerbrauweiler

Geschrieben am 21.06.2013 00:05 Zitieren Beitrag melden

Notfallmanager der Bahn

Ich wäre für einen Notfallmanager der mit alarmiert werden muss ,wenn sich Einsätze im Bereich der Bahn auftreten .
Ausstattung des Fahrzeugs :
- Erdungsstangen
- Fax
- Kartenmaterial
- usw.
Preis sollte so bei 15000 - 20000 Credits liegen.
Fahrzeug wird durch zwei FM (SB) besetzt.
Ausbildung Notfallmanager an der Schule besucht haben (Dauer 3-6 Tage )

 

Torgny22

Feuerwehrmannanwärter

Geschrieben am 21.06.2013 09:52 Zitieren Beitrag melden

Die Idee ist nicht schlecht man könnte ihn vill auch bei Straßenbahn Unfall nehmen der als erstes vor Ort ist und den oberen Strom abstellt. Bin dafür

mugel

Kreisbrandmeister

mugel

Geschrieben am 21.06.2013 09:56 Zitieren Beitrag melden

Obwohl ich mir eig vorgenommen habe, mich nach meinen Wiedereinstieg nicht mehr so im Forum runzutummeln, muß ich doch gleich nach 5 Tagen wortbrüchig werden. Aber nur weils um die Eisenbahn geht....

Soweit ich mich erinnern kann, ist das Thema Notfallmanager in irgendeinem Bahn-Konzept schon mal angeklungen...

Ich jedenfalls bin dagegen....

Warum? :
1) Im Falle einer Störung an Eisenbahnanlagen wird der örtlich zuständige Fahrdienstleiter (das ist der, der die Gleisanlagen, Züge, Signale, Zugfolgen etc) überwacht eine Meldung an die Betriebsleitung der Bahn weiter geben. Diese wird dann die die örttlich zuständige Rettungsleitstelle verständigen, und zeitgleich den Notfallmanager der DB Netz AG (sofern auf Gleisanlagen der DB Netz) alarmieren. Dieser rückt dann zur Einsatzstelle aus...
Das heißt also, die Rettungsleitstellen (deren Betrieb wir hier ja zu einem gewissen Grad simulieren) haben keinen direkten Einfluß auf die Alarmierung des Notfallmanagers.... Denn unsere ILS werden auch nur bei der Betriebsleitung der Bahn anrufen...
Und der Notfallmanager kommt im Regelfall auch alleine...

2) Ich kann mich noch erinnern, dass vor ein paar Monaten noch massiv Schreie nach noch mehr Stellplätzen gerade an der Bahn fast schon an der Tagesordnung waren... Auch die Einsatzhäufigkeit an der Bahn wurde angeprangert. Zugegeben, ich fange nun wieder bei null an, aber auch ich werde irgendwann mal an die Bahn gelanen, und selbst sehen ob sich was verändert hat.... Aber ich glaube mal eher nicht, vor allem, nachdem nun die gesamte Neustadt freigegeben wurde... Es mag sein, das sich die Einsatzhäufigkeit an der Bahn dadurch verringert hat, aber selbst dann wird man mit einem Notfallmanagerfahrzeug nicht unbedingt auskommen... Und gerade in so einem "sensiblen", weil mit großer Einsatzhäufigkeit belegten Bereich hier im Spiel wie beim Bahnareal, ist das ein "heikler Vorschlag"...

Allerdings muß ich sagen, obwohl ich dagegen bin, ein interessanter Vorschlag.

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 21.06.2013 13:02 Zitieren Beitrag melden

Markus, Du hast völlig Recht. Der Notfall-Manager wurde im Zusammenhang mit dem Bahnkonzept bereits angesprochen.
http://www.feuerwache.net/forum/vorschla...

Allerdings ist sehr viel aus diesem Konzept mittlerweile so oder ähnlich umgesetzt worden, so dass es mir nunmehr durchaus sinnvoll erscheint, den Notfall-Manager aus dem ursprünglichen Konzept herausgelöst zu diskutieren. Daher habe ich diesen Vorschlag auch für das Forum freigegeben. Um es nochmals zu sagen, hat der Sinngehalt eines Vorschlags nur bedingt mit der Entscheidung zur Freigabe zu tun ...


Allerdings ist die Diskussion darüber auch das Einzige, was mir daran sinnvoll erscheint ... ;)

Ich halte absolut NIX davon, hier einen Notfall-Manager einzuführen. Die Stellplatz-Problematik hast Du bereits angesprochen, ebenso den Bezug zum RL hergestellt.

Vielleicht kann der Threadersteller ja einmal begründen, warum wir den Notfall-Manager hier haben sollten und welche Vorteile das für das Spiel bringt. Wenn das nicht so wäre, hätte es diesen Vorschlag ja auch nicht gebraucht, oder ... ?
Es würde mich in diesem Zusammenhang auch interessieren, wo im RL "ganz normale Feuerwehrleute" zu Notfall-Managern der Bahn ausgebildet werden ...

Auf diese Antworten bin ich schon sehr gespannt ... ;)

SvenBR243

Stv. Kreisbrandmeister

SvenBR243

Geschrieben am 29.06.2013 21:43 Zitieren Beitrag melden

Guten Abend allerseits. Ich schließ mich den Ausführungen von mugel und Andy 09 an.

Und jetzt kommt der Eisenbahner der Realität mit durch.

Es ist ja mittlerweile so das bei Einsätzen im Bahnbereich nicht nur der Notfallmanager der DB Netz AG zum Einsatz kommt, sondern zusätzlich noch der Notfallmanager der entsprechenden Verkehrsunternehmen.

Würde bedeuten z.B bei Einsatz Brennende S-Bahn bzw Feuer im Personenzug 1x Notfallmanager DB Netz und 1x Notfallmanager DB Regio bzw Fernverkehr zum Einsatz kommen.
Bei Einsätzen mit Güterzügen entsprechend Notfallmanager DB Cargo.

Für den Einsatz VU Strassenbahn bräuchte man dann wieder entsprechend einen von dem jeweiligen Verkehrsunternehmen.

Davon mal abgesehen das die Ausbildung im Bereich des jeweiligen Verkehrsunternehmens liegt.

Sollten wir aber den noch eine Ausbildung hier anstreben wäre ich dafür dass bitte noch Lokführer für den Einsatz des Rettungszuges ausgebildet werden. ( Nur der Ordnung halber :-D )

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 01.07.2013 22:24 Zitieren Beitrag melden

*OT on*
Der Rettungszug bekommt nen Zugführer :D

*OT off*

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.