Staffellöschfahrzeug (StLF 10/10)
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Stv. Zugführer |
Geschrieben am 16.09.2011 20:32 Also ich wäre auch schon mit einem ktlf zufrieden aber es geht mir um die geschwindikeit und unser ktlf ist genauso schnell wie das lf 20/16 also ergibt das kein sin.Personal mangel bei bf`s finde ich ist schon grund genug finde ich ein stfl anzuschaffen(ich habe das problem auch gerade selber).Außerdem spricht kein richtiger grund gegen das stlf wer es nicht will braucht es nicht kaufen. |
Stv. Kreisbrandmeister |
Geschrieben am 16.09.2011 21:28
@Atilla das StLF10/10 in diesem falle hat ist als 3 Übergangslösung zur BF Vorgeshcalgen |
Stv. Zugführer |
Geschrieben am 16.09.2011 21:56 tja dann sollte man es umsetzen damit man auch die drei hat |
Stv. Kreisbrandmeister |
Geschrieben am 17.09.2011 09:22
dann sind wir wieder dort beim Themad HLF mit Staffelbesatzung. |
Stv. Kreisbrandmeister |
Geschrieben am 17.09.2011 16:17
Also ich kenne das von Lentner hergestellte StLF 10/6 als Geländelöschfahrzeug. Kompakt, klein, wendig, wäre für die Vorgeschlagene Bergkette ein gutes Fahrzeug für Brandeinsätze. |
Gelöschtes Mitglied |
Geschrieben am 17.09.2011 19:23
<<Brandschutz: Maschinist bedient Pumpe, Angriffstrupp nimmt Schnellangriff zur Sicherstellung des Brandschutzes vor. Bleiben ein "Einheitsführer" (So nennt mans bei uns, auch wenn auf den Westen "Gruppenführer" steht) und ein Wassertrupp, mit 3 Mann ein Auto auseinandernehmen, >> |
Stv. Kreisbrandmeister |
Geschrieben am 17.09.2011 19:31
Also ich hätte den AT mit Schnellangriff vorgeschickt aber nun gut, kleiner Fehler meinerseits, muss ich mir mal einprägen |
Kreisbrandmeister |
Geschrieben am 17.09.2011 19:33 Jo, hat er würde ich sagen, aber dann fehlt immer noch der Trupp für die Verkehrssicherung, ich bin kein Fan für Staffelfahrzeuge, jedenfalls, wenn man nicht in kürzester Zeit danach ein weiteres Fahrzeug vor ort hat. |
Stv. Kreisbrandmeister |
Geschrieben am 17.09.2011 19:37
Naja Calli in gewisser Weise richtig, daher möchte ich gern Mindestens 12 Mann haben, ein Turpp bleibt immer zusammen, Verkehr sollte immer (außnahme Autobahn ) in 2 Richtungen abgesichert werden. Benötigt 2 Trupps |
Stv. Kreisbrandmeister |
Geschrieben am 17.09.2011 20:03 @Baumaschine deine anfassung ist natürlich richtig so gehe ic hauch bei VUs vor . aber im sinne sollte das StLF10/6 halt im Gelände/Stadterweiterung Gelände als Sonderrel eingebracht werden sonst net Dieser Beitrag wurde editiert. |
Stv. Zugführer |
Geschrieben am 17.09.2011 23:12 Wie ihr vorgeht könnt ihr irgendwo anders besprechen,können wir zurück aufs thema kommen |
Gelöschtes Mitglied |
Geschrieben am 18.09.2011 09:23
Wie ihr vorgeht könnt ihr irgendwo anders besprechen,können wir zurück aufs thema kommen Aus meiner Sicht sind wir beim Thema! Es wird hier von einigen Spielern nur aufgezeigt, wo Ihrer Meinung nach die Vor- oder Nachteile des Fahrzeugs liegen. |
Gelöschtes Mitglied |
Geschrieben am 18.09.2011 10:13
Naja Calli in gewisser Weise richtig, daher möchte ich gern Mindestens 12 Mann haben, ein Turpp bleibt immer zusammen, Verkehr sollte immer (außnahme Autobahn ) in 2 Richtungen abgesichert werden. Benötigt 2 Trupps bleiben 8, 2 davon Einheitsführer, sind 6, AT schnippelt, sind 4, einer im Fahrzeug um Pat. kümmern, sind 3, einer ist Maschi, die andern 2 Haben Schnellangriff für Brandschutz. Deine Aufzählung passt nicht. Der mindest Kräfteansatz für einen VU-PKL sind 16 Mann: -ELW: Einsatzleiter -1.(H)LF: Gruppenführer Maschinist Angriffstrupp(er rettet) Wassertrupp(unterstützt den Angriffstrupp) Schlauchtrupp(Servicetrupp, Geräteablage) Melder(innerer Retter) 2.(H)(T)LF: Gruppenführer Maschinist Angriffstrupp(stellt den Brandschutz sicher) Wassertrupp(Verkehrsabsicherung) Und wie es gelehrt wird, das ein VU-PKL mit der Gruppe abzuarbeiten geht, ist der größte Schwachsinn. Wenn man es mit einer Gruppe versucht, und er klemmt richtig, wird man die Person nicht schnell, sicher und patientenschonend Retten können. Ein VU-PKL ist und bleibt nunmal ein Zugeinsatz. @Baumaschine deine anfassung ist natürlich richtig so gehe ic hauch bei VUs vor . aber im sinne sollte das StLF10/6 halt im Gelände/Stadterweiterung Gelände als Sonderrel eingebracht werden sonst net Was nützt mir das StLF10/10 als Sonderfahrzeug in der Neustadt? Nix, da brauche ich andere Klopper(ULF, FLF). Außerdem bezweifel ich das du schon bei einem VU-PKL mitbei warst. Dieser Beitrag wurde editiert. |
Gelöschtes Mitglied |
Geschrieben am 18.09.2011 10:32
Ich sehe es ähnlich wie Stupser! |
Gelöschtes Mitglied |
Geschrieben am 18.09.2011 10:40
Die einzigen Einsätze, die ein solches Fahrzeug aus meiner Sicht alleine abarbeiten könnte sind kleinere Brände wie z. B. Container, oder kleiner TH-Einsätze wie z. B. Ölspuren oder Türöffnungen. Ich bin weder für noch gegen dieses Fahrzeug! Als Erstangreifer mag es auch noch gehen, bloß ich habe mit dem Fahrzeug das Problem, das es eine Staffel hat. Während ich ein (H)LF immer downgraden kann auf eine Staffel, kann ich ein StLF niemals upgraden. |
Gelöschtes Mitglied |
Geschrieben am 18.09.2011 11:10
Gegen diesen Vorschlag, wir haben das TLF 16/25. |
Stv. Kreisbrandmeister |
Geschrieben am 18.09.2011 12:43
Also ich bleibe dabei |
Landesbrandmeister |
Geschrieben am 18.09.2011 14:45
@Baumaschine nur mal als Info das StLF 10/6 ist ein Normfahrzeug seit 2008. |
Gelöschtes Mitglied |
Geschrieben am 18.09.2011 14:57
Also ich bleibe dabei Kein HLF-Staffel, ist eh Schwachsinn was die BF da machen Für ein StLF 10/6 als Brandbekämpfungsfahrzeug, aber dann bitte nur in Verbindung mit der vorgeschlagenen Bergkette, ansonsten nicht. Das StLF 10/6 wie ich es kenne von der Interschutz ist ja eigentlich nichts anderes als ein solches Spezialfahrzeug für enge und schwer passierbare Räume wie man sie in kleinen Gebirgsstraßen etc. antrifft. HLF Staffel -> Grundsätzlich dagegen StLF 10/6 -> Dafür, aber nur in Verbindung mit der Gebirgskette, ansonsten sinnfreies Fz Sagt wer, das das Fahrzeug für Gebirgsketten etc. ist? Beschäftigst du dich auch mal mit Normen, bevor du was postest? Hier mal ein paar Eckdaten zum StLF10/6(Richtig, es ist nur als StLF10/6 genormt, es gibt allerdings in RLP eine technische Richtlinie für ein StLF10/10-->daher Sonderlösung): -Ausrichtung der Konzeption auf ein LKW-Fahrgestell -maximale Gesamtmasse: 7,5 t (Klasse L (leicht) nach DIN EN 1846-2) -vorrangig Straßenantrieb -Staffelkabine -Gruppenbeladung -Löschwasserbehälter mit einer nutzbaren Wassermenge von min. 600L(alternative Größen sind 800/1000L) -Feuerlöschkreiselpumpe FPN 10-1000 Das Staffel-LF10/6 wurde nicht für exponierte Lagen konstruiert(so wie von dir beschrieben), sondern soll die Lücke zwischen TSF-W und (H)LF10/6 schliessen. |
Stv. Kreisbrandmeister |
Geschrieben am 18.09.2011 15:21
RLP Richtline, nun gut das ist eine Richtline, gilt aber nur in RLP und nicht in den restlichen Bundesländern. |