Staffellöschfahrzeug (StLF 10/10)

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Vorschläge » Fahrzeuge » Staffellöschfahrzeug (StLF 10/10)
Seiten
« < 1 2 3 4 > »
Benutzer Beitrag

Atilla

Stv. Zugführer

Atilla

Geschrieben am 16.09.2011 20:32 Zitieren Beitrag melden

Also ich wäre auch schon mit einem ktlf zufrieden aber es geht mir um die geschwindikeit und unser ktlf ist genauso schnell wie das lf 20/16 also ergibt das kein sin.Personal mangel bei bf`s finde ich ist schon grund genug finde ich ein stfl anzuschaffen(ich habe das problem auch gerade selber).Außerdem spricht kein richtiger grund gegen das stlf wer es nicht will braucht es nicht kaufen.

 

Timo2

Stv. Kreisbrandmeister

Timo2

Geschrieben am 16.09.2011 21:28 Zitieren Beitrag melden

@Atilla das StLF10/10 in diesem falle hat ist als 3 Übergangslösung zur BF Vorgeshcalgen

1=KLF
2=TLF16/25
3=StLF=nicht umgesetzt.

Atilla

Stv. Zugführer

Atilla

Geschrieben am 16.09.2011 21:56 Zitieren Beitrag melden

tja dann sollte man es umsetzen damit man auch die drei hat

Timo2

Stv. Kreisbrandmeister

Timo2

Geschrieben am 17.09.2011 09:22 Zitieren Beitrag melden

dann sind wir wieder dort beim Themad HLF mit Staffelbesatzung.

wenn das passiert dann wollen alle das HLF mit Staffel:

und wenns das gibt? was dann? dann hat Sebastian umsonst das TLF16/25 und das StLF10/10 ins Spiel gebaut traurig kann ich nur sagen :(

Baumaschine

Stv. Kreisbrandmeister

Baumaschine

Geschrieben am 17.09.2011 16:17 Zitieren Beitrag melden

Also ich kenne das von Lentner hergestellte StLF 10/6 als Geländelöschfahrzeug. Kompakt, klein, wendig, wäre für die Vorgeschlagene Bergkette ein gutes Fahrzeug für Brandeinsätze.

Ich lehne allerdings HLF mit Staffelbesatzung grundsätzlich an, es ist für mich ein unnötiges Fahrzeug in jedwieliger Form. Nach der Vorschrift muss auch bei VU zwingend Brandschutz sichergestellt werden, wie das mit der Staffel gehen soll, fraglich, Brandschutz: Maschinist bedient Pumpe, Angriffstrupp nimmt Schnellangriff zur Sicherstellung des Brandschutzes vor. Bleiben ein "Einheitsführer" (So nennt mans bei uns, auch wenn auf den Westen "Gruppenführer" steht) und ein Wassertrupp, mit 3 Mann ein Auto auseinandernehmen, naja gibt schlimmeres aber empfehlen würd ichs ned, da hab ich lieber ein LF (MIT Wassertank) /TLF 16/25 + RW = Brandschutz Sichergestellt + Sicherstellung: Genug Material zum Befreien eingeklemmter Personen vor Ort.

Daher habe ich auch nur 4 HLF, und wer weiß wie lang ich die noch haben will.
VU: LF/TLF 16/25 + RW + GW-Öl das zum Thema HLF-Staffel

Staffeln sind gut, keine Frage aber bitte nicht noch solche Fahrzeugverstümmelungen wie HLF-Staffel

StLF 10/6 -> Als Fahrzeug für die Bergkette oder ähnliches: Sehr Gern, absolut Dafür :)

HLF mit Staffel -> Ned noch mehr son Zeug sonst will ich TLF 16/25 mit Rüstsatz :P

:D

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 17.09.2011 19:23 Zitieren Beitrag melden

<<Brandschutz: Maschinist bedient Pumpe, Angriffstrupp nimmt Schnellangriff zur Sicherstellung des Brandschutzes vor. Bleiben ein "Einheitsführer" (So nennt mans bei uns, auch wenn auf den Westen "Gruppenführer" steht) und ein Wassertrupp, mit 3 Mann ein Auto auseinandernehmen, >>

hast du nicht die aufgaben von AT und WT vertauscht?

ansonsten stimme ich dir zu

Baumaschine

Stv. Kreisbrandmeister

Baumaschine

Geschrieben am 17.09.2011 19:31 Zitieren Beitrag melden

Also ich hätte den AT mit Schnellangriff vorgeschickt aber nun gut, kleiner Fehler meinerseits, muss ich mir mal einprägen :)

Jedenfalls mit der Staffel ein Auto zerlegen, wenns nicht anders geht ok, da es aber IMMER anders geht hätte ich doch gern Eine Gruppe und einen Trupp also 12 Personen zum Zerlegen des Fahrzeuges mindestens vor Ort.

Calli01

Kreisbrandmeister

Calli01

Geschrieben am 17.09.2011 19:33 Zitieren Beitrag melden

Jo, hat er würde ich sagen, aber dann fehlt immer noch der Trupp für die Verkehrssicherung, ich bin kein Fan für Staffelfahrzeuge, jedenfalls, wenn man nicht in kürzester Zeit danach ein weiteres Fahrzeug vor ort hat.

Baumaschine

Stv. Kreisbrandmeister

Baumaschine

Geschrieben am 17.09.2011 19:37 Zitieren Beitrag melden

Naja Calli in gewisser Weise richtig, daher möchte ich gern Mindestens 12 Mann haben, ein Turpp bleibt immer zusammen, Verkehr sollte immer (außnahme Autobahn :P) in 2 Richtungen abgesichert werden. Benötigt 2 Trupps
bleiben 8, 2 davon Einheitsführer, sind 6, AT schnippelt, sind 4, einer im Fahrzeug um Pat. kümmern, sind 3, einer ist Maschi, die andern 2 Haben Schnellangriff für Brandschutz.

Timo2

Stv. Kreisbrandmeister

Timo2

Geschrieben am 17.09.2011 20:03 Zitieren Beitrag melden

@Baumaschine deine anfassung ist natürlich richtig so gehe ic hauch bei VUs vor . aber im sinne sollte das StLF10/6 halt im Gelände/Stadterweiterung Gelände als Sonderrel eingebracht werden sonst net

Dieser Beitrag wurde editiert.

Atilla

Stv. Zugführer

Atilla

Geschrieben am 17.09.2011 23:12 Zitieren Beitrag melden

Wie ihr vorgeht könnt ihr irgendwo anders besprechen,können wir zurück aufs thema kommen

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 18.09.2011 09:23 Zitieren Beitrag melden

Wie ihr vorgeht könnt ihr irgendwo anders besprechen,können wir zurück aufs thema kommen


Aus meiner Sicht sind wir beim Thema!

Es wird hier von einigen Spielern nur aufgezeigt, wo Ihrer Meinung nach die Vor- oder Nachteile des Fahrzeugs liegen.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 18.09.2011 10:13 Zitieren Beitrag melden

Naja Calli in gewisser Weise richtig, daher möchte ich gern Mindestens 12 Mann haben, ein Turpp bleibt immer zusammen, Verkehr sollte immer (außnahme Autobahn :P) in 2 Richtungen abgesichert werden. Benötigt 2 Trupps
bleiben 8, 2 davon Einheitsführer, sind 6, AT schnippelt, sind 4, einer im Fahrzeug um Pat. kümmern, sind 3, einer ist Maschi, die andern 2 Haben Schnellangriff für Brandschutz.

Deine Aufzählung passt nicht.
Der mindest Kräfteansatz für einen VU-PKL sind 16 Mann:
-ELW:
Einsatzleiter
-1.(H)LF:
Gruppenführer
Maschinist
Angriffstrupp(er rettet)
Wassertrupp(unterstützt den Angriffstrupp)
Schlauchtrupp(Servicetrupp, Geräteablage)
Melder(innerer Retter)
2.(H)(T)LF:
Gruppenführer
Maschinist
Angriffstrupp(stellt den Brandschutz sicher)
Wassertrupp(Verkehrsabsicherung)

Und wie es gelehrt wird, das ein VU-PKL mit der Gruppe abzuarbeiten geht, ist der größte Schwachsinn.
Wenn man es mit einer Gruppe versucht, und er klemmt richtig, wird man die Person nicht schnell, sicher und patientenschonend Retten können.
Ein VU-PKL ist und bleibt nunmal ein Zugeinsatz.

@Baumaschine deine anfassung ist natürlich richtig so gehe ic hauch bei VUs vor . aber im sinne sollte das StLF10/6 halt im Gelände/Stadterweiterung Gelände als Sonderrel eingebracht werden sonst net

Was nützt mir das StLF10/10 als Sonderfahrzeug in der Neustadt?
Nix, da brauche ich andere Klopper(ULF, FLF).
Außerdem bezweifel ich das du schon bei einem VU-PKL mitbei warst.

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 18.09.2011 10:32 Zitieren Beitrag melden

Ich sehe es ähnlich wie Stupser!

Einen kompletten VU-PKL mit einer Gruppe abzuarbeiten ist so gut wie unmöglich!
Die Gruppe benötigt man alleine zur Personenbefreiung und zur Sicherstellung des Brandschutzes!

Bei uns fahren bei einer solchen Meldung grundsätzlich: ELW/MZF (mit Einsatzleiter), HLF, RW und LF!

ELW:
Einsatzleitung

HLF:
GF und Maschinist sind klar!
Melder: innerer Retter
Angriffstrupp: rettet
Wassertrupp: Verkehrsabsicherung an der Est
Schlauchtrupp: Gerätetrupp

RW:
Unterstützung des Angriffstrupps

LF:
übernimmt die Verkehrsabsicherung hinter der Einsatzstelle!

Vondaher: Ein StLF ist ddefinitiv nicht zur alleinigen Abarbeitung eines VU`s geeignet.

Die einzigen Einsätze, die ein solches Fahrzeug aus meiner Sicht alleine abarbeiten könnte sind kleinere Brände wie z. B. Container, oder kleiner TH-Einsätze wie z. B. Ölspuren oder Türöffnungen.

Ich bin weder für noch gegen dieses Fahrzeug!

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 18.09.2011 10:40 Zitieren Beitrag melden


Die einzigen Einsätze, die ein solches Fahrzeug aus meiner Sicht alleine abarbeiten könnte sind kleinere Brände wie z. B. Container, oder kleiner TH-Einsätze wie z. B. Ölspuren oder Türöffnungen.

Ich bin weder für noch gegen dieses Fahrzeug!

Als Erstangreifer mag es auch noch gehen, bloß ich habe mit dem Fahrzeug das Problem, das es eine Staffel hat.
Während ich ein (H)LF immer downgraden kann auf eine Staffel, kann ich ein StLF niemals upgraden.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 18.09.2011 11:10 Zitieren Beitrag melden

Gegen diesen Vorschlag, wir haben das TLF 16/25.

Mehr Pumpenleistung und mehr Wasser

Baumaschine

Stv. Kreisbrandmeister

Baumaschine

Geschrieben am 18.09.2011 12:43 Zitieren Beitrag melden

Also ich bleibe dabei

Kein HLF-Staffel, ist eh Schwachsinn was die BF da machen

Für ein StLF 10/6 als Brandbekämpfungsfahrzeug, aber dann bitte nur in Verbindung mit der vorgeschlagenen Bergkette, ansonsten nicht.
Das StLF 10/6 wie ich es kenne von der Interschutz ist ja eigentlich nichts anderes als ein solches Spezialfahrzeug für enge und schwer passierbare Räume wie man sie in kleinen Gebirgsstraßen etc. antrifft.

HLF Staffel -> Grundsätzlich dagegen

StLF 10/6 -> Dafür, aber nur in Verbindung mit der Gebirgskette, ansonsten sinnfreies Fz

thafner

Landesbrandmeister

thafner

Geschrieben am 18.09.2011 14:45 Zitieren Beitrag melden

@Baumaschine nur mal als Info das StLF 10/6 ist ein Normfahrzeug seit 2008.

StLF 10/6 DIN 14530 Teil 25, Ausgabe 04/2008.

Und kein Sonderfahrzeug für das Geberge !

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 18.09.2011 14:57 Zitieren Beitrag melden

Also ich bleibe dabei

Kein HLF-Staffel, ist eh Schwachsinn was die BF da machen

Für ein StLF 10/6 als Brandbekämpfungsfahrzeug, aber dann bitte nur in Verbindung mit der vorgeschlagenen Bergkette, ansonsten nicht.
Das StLF 10/6 wie ich es kenne von der Interschutz ist ja eigentlich nichts anderes als ein solches Spezialfahrzeug für enge und schwer passierbare Räume wie man sie in kleinen Gebirgsstraßen etc. antrifft.

HLF Staffel -> Grundsätzlich dagegen

StLF 10/6 -> Dafür, aber nur in Verbindung mit der Gebirgskette, ansonsten sinnfreies Fz

Sagt wer, das das Fahrzeug für Gebirgsketten etc. ist?
Beschäftigst du dich auch mal mit Normen, bevor du was postest?
Hier mal ein paar Eckdaten zum StLF10/6(Richtig, es ist nur als StLF10/6 genormt, es gibt allerdings in RLP eine technische Richtlinie für ein StLF10/10-->daher Sonderlösung):

-Ausrichtung der Konzeption auf ein LKW-Fahrgestell
-maximale Gesamtmasse: 7,5 t (Klasse L (leicht) nach DIN EN 1846-2)
-vorrangig Straßenantrieb
-Staffelkabine
-Gruppenbeladung
-Löschwasserbehälter mit einer nutzbaren Wassermenge von min. 600L(alternative Größen sind 800/1000L)
-Feuerlöschkreiselpumpe FPN 10-1000

Das Staffel-LF10/6 wurde nicht für exponierte Lagen konstruiert(so wie von dir beschrieben), sondern soll die Lücke zwischen TSF-W und (H)LF10/6 schliessen.

Baumaschine

Stv. Kreisbrandmeister

Baumaschine

Geschrieben am 18.09.2011 15:21 Zitieren Beitrag melden

RLP Richtline, nun gut das ist eine Richtline, gilt aber nur in RLP und nicht in den restlichen Bundesländern.

Auf der Interschutz stellte Lentner jedenfalls ein sehr schön konzipiertes StLF 10/6 vor:
http://www.blauvideo.de/galerie/data/med...
http://www.blauvideo.de/galerie/data/med...
http://www.lentner-gmbh.de/fileadmin/ima...
So stelle ich mir das StLF 10/6 vor, als ein Geländefahrzeug, für Wald, Wiese, Gebirge und so weiter, wo ich mit nem sperrigen HLF 20/16 doch nicht mehr weiterkomme.

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Seiten
« < 1 2 3 4 > »