ULF

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Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 24.07.2011 00:49 Zitieren Beitrag melden

und wie sieht es aus mit Wasser?

http://www.feuerwehr-voehl.de/ausbildung...

Material für Wasser aufbau ist zwar drauf, allerdings wird der Hydrantendruck nicht ausreichen 30m in die Höhe zudrücken. Die DLK muss von einen LF/HLF/TLF gespeist werden.

Es gilt die Regel:
Pro 1m Höhe 0,1 Bar Druck benötigt, dass wären auf 10m 1bar mal 3 wären es 3 bar nur um Wasser nach oben zubekommen. Dann musst du noch weitere 8 bar für das Wenderohr einrechnen, dass wären insgesamt 11 Bar. Selten das ein Hydrant so viel Druck bringt. Vielleicht in München oder in den Bergen.

Also stimmt deine Theorie nur teilweise.

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Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 24.07.2011 08:53 Zitieren Beitrag melden

danke so genau wollte ich es eigentlich auch nicht wissen den ich hab nur die hälfte4 ferstanden

dEAthRaT

Wehrführer

dEAthRaT

Geschrieben am 24.07.2011 12:34 Zitieren Beitrag melden

fratetz, zu deiner Theorie, dass ein ULF eine DLK ersetzen kann, sage ich nur folgendes: der Feuerwehrmann muss ja auch sehen wo er hinspritzt, und das ist mit dem ULF nicht möglich.

Im übrigen (das sage ich jetzt schon zum xten mal in verschiedenen Threads) ist das ULF ein Industriefahrzeug, welches nur an der Industrie steht!

Baumaschine

Stv. Kreisbrandmeister

Baumaschine

Geschrieben am 24.07.2011 13:08 Zitieren Beitrag melden

Tom das weiß ich selber, pro 20m B-Schlauch verliert man auch 0,1 bar Druck, und pro 10m Höhe geht ein Weiteres bar verloren.


Ich wollte fraetz eigentlich nur sagen das jede DLK löschen kann. Gut man braucht ein Fahrzeug mit Pumpe, obs nu ein HLF 20/16 ist oder ein TSF ist ja grundsätzlich egal. Wichtig ist die Pumpe.
Ich dachte er weiß ned das es keine genormte DLK ohne Wenderohor gibt. Daher hab ich das mit Pumpe und co weggelassen. Man geht immer über die Pumpe weil der Hydrant eigtentlich nen variablen Druck hat, mal sind 3, mal kommen 5. Grundsätzlich geht man immer über die Pumpe.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 24.07.2011 13:38 Zitieren Beitrag melden

Aso ja dann ist das was anderes.

und dir Baumaschine muss Ich dir teil recht geben, dass auf der DLK 23/12 ein wenderohr drauf ist istklar, ABER

auf der DLK 18/12 ist kein Wenderohr mitdrauf:
http://www.kfv-bergstrasse.de/LinkClick....

Genauso auch auf der DLK 12/9:
http://www.kfv-bergstrasse.de/LinkClick....

Genormt sind nur folgende Drehleitern:
DLK 23/12
DLK 18/12
DLK 12/9

und noch die DL 16/4, aber nicht als Hubrettungsfahrzeug.

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 24.07.2011 14:11 Zitieren Beitrag melden

Um welches Fahrzeug geht es hier eigentlich ?

Mal ganz davon abgesehen, dass ich hier jede Menge "Halbwahrheiten" lese ...

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 24.07.2011 14:47 Zitieren Beitrag melden

Tom das weiß ich selber, pro 20m B-Schlauch verliert man auch 0,1 bar Druck, und pro 10m Höhe geht ein Weiteres bar verloren.

Das ist mal im Grundsatz falsch.
Wenn man von einer Fördermenge von 800L/min ausgeht beträgt der Reibungsverlust pro 100m in der Ebene 1 bar.
Förderer ich aber schon 1200L/min bei gleichen Begebenheiten beträgt der Reibungsverlust 2 bar.
Sprich je mehr Wasser ich fördere, desto größer der Reibungsverlust.

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Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 24.07.2011 14:56 Zitieren Beitrag melden

Um welches Fahrzeug geht es hier eigentlich ?

Mal ganz davon abgesehen, dass ich hier jede Menge "Halbwahrheiten" lese ...

Womit ich nicht sagen möchte, dass die Halbwahrheiten von Stupser gekommen wären.
Mit dem ULF hat aber auch das nichts zu tun ...

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DervomDorf

Moderator

Kreisbrandmeister

DervomDorf

Geschrieben am 24.07.2011 14:59 Zitieren Beitrag melden

Könnte es hier wieder um das ULF gehen?!


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Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 24.07.2011 15:07 Zitieren Beitrag melden

Also Ich bin dagegen, weil

Was soll es bringen wenn das FLF das ULF einspeist?

ULF mit Arm schön und gut, aber es gibt auch FLF's mit Löscharm.

Ich würde persöhlich mehr TLF 20/40 SL für den Flughafen beschaffen, als ULF einzusetzen.

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