ULF
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Gelöschtes Mitglied |
Geschrieben am 24.07.2011 00:49
und wie sieht es aus mit Wasser? Dieser Beitrag wurde editiert. |
Gelöschtes Mitglied |
Geschrieben am 24.07.2011 08:53 danke so genau wollte ich es eigentlich auch nicht wissen den ich hab nur die hälfte4 ferstanden |
Wehrführer |
Geschrieben am 24.07.2011 12:34
fratetz, zu deiner Theorie, dass ein ULF eine DLK ersetzen kann, sage ich nur folgendes: der Feuerwehrmann muss ja auch sehen wo er hinspritzt, und das ist mit dem ULF nicht möglich. |
Stv. Kreisbrandmeister |
Geschrieben am 24.07.2011 13:08
Tom das weiß ich selber, pro 20m B-Schlauch verliert man auch 0,1 bar Druck, und pro 10m Höhe geht ein Weiteres bar verloren. |
Gelöschtes Mitglied |
Geschrieben am 24.07.2011 13:38
Aso ja dann ist das was anderes. |
Kreisbrandmeister |
Geschrieben am 24.07.2011 14:11
Um welches Fahrzeug geht es hier eigentlich ? |
Gelöschtes Mitglied |
Geschrieben am 24.07.2011 14:47
Tom das weiß ich selber, pro 20m B-Schlauch verliert man auch 0,1 bar Druck, und pro 10m Höhe geht ein Weiteres bar verloren. Das ist mal im Grundsatz falsch. Wenn man von einer Fördermenge von 800L/min ausgeht beträgt der Reibungsverlust pro 100m in der Ebene 1 bar. Förderer ich aber schon 1200L/min bei gleichen Begebenheiten beträgt der Reibungsverlust 2 bar. Sprich je mehr Wasser ich fördere, desto größer der Reibungsverlust. Dieser Beitrag wurde editiert. |
Kreisbrandmeister |
Geschrieben am 24.07.2011 14:56
Um welches Fahrzeug geht es hier eigentlich ? Mal ganz davon abgesehen, dass ich hier jede Menge "Halbwahrheiten" lese ... Womit ich nicht sagen möchte, dass die Halbwahrheiten von Stupser gekommen wären. Mit dem ULF hat aber auch das nichts zu tun ... Dieser Beitrag wurde editiert. |
Moderator Kreisbrandmeister |
Geschrieben am 24.07.2011 14:59
Könnte es hier wieder um das ULF gehen?! |
Gelöschtes Mitglied |
Geschrieben am 24.07.2011 15:07
Also Ich bin dagegen, weil |