WLF mit Kran

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Vorschläge » Fahrzeuge » WLF mit Kran
Seiten
« < 1 2 > »
Benutzer Beitrag

Montague

Feuerwehrmannanwärter

Montague

Geschrieben am 19.03.2013 14:13 Zitieren Beitrag melden

WLF mit Kran

Mein Vorschlag, um der leeren WLF-Alarmierung Sinn zu geben und zugleich die Anzahl der FwK auf ein realistisches Level zu senken, wäre folgendes neues Fahrzeug:

Bezeichnung: WLF mit Kran
Preis: 25.000 Credits
Geschwindigkeit: 54 km/h

Das Fahrzeug kann als WLF fungieren. Bei Einsätzen, bei denen der Kran nachgefordert wird, kann es diesen ersetzen (dazu ohne AB alarmieren.)

Beispiele für reale Fahrzeuge diesen Typs:

FF Hameln: http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeu...
BF Darmstadt: http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeu...

Sollte es keine entsprechende Norm geben und das jemand als kritikpunkt anbringen wollen: Das HLF 24/14-S ist genausowenig genormt wie der GW-L2-Wasser oder einige der GWs. ;)

 

herosSEELOW2251

Kreisbrandmeister

herosSEELOW2251

Geschrieben am 19.03.2013 15:38 Zitieren Beitrag melden

WLF - Kran schön und gut, aber als Kran Alternative halte ich diesen Vorschlag als Sinnfrei, jedenfalls bei den großen Sachen wo der Kran benötigt wird.

Wenn ich aber ein Kran bei Baum auf Auto benötige sieht die Sache schon anders aus. Das so ein Anbaukran auch mal ein Stück Baum anheben kann seh ich ja als kein Problem an, aber wie sieht es bei den großen Sachen aus ?
Das beste Beispiel der VU mit Straßenbahn.

Ab einer bestimmten Entfernung hebt so ein Anbaukran nicht mehr all zu viel, sollte jedem bekannt sein und genau bei solchen Sachen wird dann mal ein großer Kran benötigt.

Zum Vorschlag steh ich neutral und zum ersetzen ein ganz klares dagegen.

Edit:
Und warum sollte so ein Kran http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeu...
mit diesem http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeu... ersetzt werden ?


Alles meine private Meinung.

Dieser Beitrag wurde editiert.

Timo2

Stv. Kreisbrandmeister

Timo2

Geschrieben am 19.03.2013 16:20 Zitieren Beitrag melden

GW-L2 Wasser ist genormt - aber zum Thema:

Auf Wechselladerfahrzeugen sind in der Regel Kräne für max. 14t (Ähnlich GW-Kran / RW-Kran) verbaut, ein gutes Nicht-Beispiel siehe [url=bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/100419/Florian_Hannover_4089]hier[/url]

Es könnte zum KatS-Lager passen aber mehr aber auch nicht...

thafner

Landesbrandmeister

thafner

Geschrieben am 19.03.2013 16:32 Zitieren Beitrag melden

Ganz klar dagegen, da ein WLF mit Kran keinen FwK ersetzten kann

herosSEELOW2251

Kreisbrandmeister

herosSEELOW2251

Geschrieben am 19.03.2013 16:43 Zitieren Beitrag melden

Timo, selbst wenn der Kran 20t heben kann kommt es drauf an wie er abgestützt ist und wie weit er von der anzuhebenen Last entfernt steht.

Bei diesem ganzen Computersch*** der da bereits in den modernen Fahrzeugen verbaut wird kommt es auf die Abstützung an, auch wenn man es sich kaum vorstellen kann.^^

Was bringen dir 20t Hebekraft wenn er am Ende doch nur noch 600Kg heben kann ?

Aus bereits genannten Grund weiterhin gegen das Ersetzen des FWK.

Frigo

Stv. Kreisbrandmeister

Frigo

Geschrieben am 19.03.2013 17:58 Zitieren Beitrag melden

Man könnte ja die Wahrscheinlichkeit, dass ein FwK nachgefordert wird reduzieren. Das müsste allerdings an den jeweiligen Einsatz angepasst sein (z.B. VU mit Straßenbahn weiterhin die jetzige Wahrscheinlichkeit).

herosSEELOW2251

Kreisbrandmeister

herosSEELOW2251

Geschrieben am 19.03.2013 18:14 Zitieren Beitrag melden

Ich würde da nicht mal die Wahrscheinlichkeit ändern, denn so ein Anbaukran kann dem richtigen Kran nicht das Wasser reichen.

Das einzige das gehen würde, das WLF-K kann die Wahrscheinlichkeit bei den kleineren Kraneinsätzen reduzieren aber nicht bei denen wo der große Kran gebraucht wird.

Ist realistisch einfach Sinnfrei.

Montague

Feuerwehrmannanwärter

Montague

Geschrieben am 19.03.2013 18:58 Zitieren Beitrag melden

Kompromissvorschlag:

Es wird in zwei Stufen unterteilt: Kran KLEIN und Kran GROß. Bei Kran KLEIN kann die Aufgabe vom WLF-KRAN sowie vom großen KRAN erledigt werden. Bei Kran GROß kann das Ganze NUR vom großen Kran erledigt werden.
So wird die Zahl der Alarmierungen, für die ein großer Kran benötigt wird, drastisch reduziert und sich somit dem Realismus angenähert. Zeitgleich wird bei wirklich großen Einsätzen weiterhin der große Kran alarmiert, dieser wird somit nicht überflüssig, sondern nur zielführend ergänzt.
Real fährt so ein Kran verdammt wenig Einsätze und der Posten des Kran-Fahrers ist quasi gleichzusetzen mit einer Freischicht.

herosSEELOW2251

Kreisbrandmeister

herosSEELOW2251

Geschrieben am 19.03.2013 19:09 Zitieren Beitrag melden

Das klingt doch schon besser. :)

Müsste man nur schauen mit dem Aufwand um das auch hier einfügen zu können.

Hummer86

Wehrführer

Geschrieben am 21.03.2013 20:58 Zitieren Beitrag melden

dagegen

die krananlagen sind untauglich und haben kaum leistung

Ruestzug

Zugführer

Ruestzug

Geschrieben am 25.05.2013 23:19 Zitieren Beitrag melden

Ich wäre dafür.

Das Fahrzeug, kann bei Sturmeinsätzen evtl. ein wenig Zeiteinsparen.

Metallbauer93

Zugführer

Metallbauer93

Geschrieben am 27.05.2013 19:40 Zitieren Beitrag melden

Ein kleiner Ladekran ist nie verkehrt, man kann damit kleinere arbeiten verrichten und muss nicht für jede "umgefallene Kuh" einen 40t kran anfordern (ja das mit der Kuh war nicht ernst gemeint) auserdem gibt es diese LKW Kräne auch um einiges größer am sehe sich denn neuen Kran der THW Fachgruppe Wassergefahren an http://www.thw-nuernberg.de/fuhrpark/ nur als kleines Beispiel für die leute die der Meinung sind das Ladekräne nutzlos sind, natürlich muss es nicht gleich so ein großer Kran sein...

Als weiteres Beispiel, die BF Ingolstadt plant ihren 30t Kran auszusondern und stattdesen ein 3 WLF mit Kran anzuschaffen, da die einsatzzahlen für denn kran und die kosten für diesen nicht wünschenswert sind

Montague

Feuerwehrmannanwärter

Montague

Geschrieben am 28.05.2013 20:33 Zitieren Beitrag melden

Vom Realismusfaktor mal abgesehen könnte dieses Feature auch einen weiteren Anreiz für die Anschaffung von WLFs und damit vielleicht auch die Einführung des AB-Systems in der eigenen Stadt bieten.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 28.05.2013 22:38 Zitieren Beitrag melden

WLF mit Ladekran ja im Realen, aber hier im Spiel eindeutig dagegen, dafür fehlen hier die Einsäze, desweiteren haben wir ja für speziellen Einsätze unseren guten FwK.

@Montague wo siehst Du da den Anreiz, weil es nun das WLF mit Ladekran gibt wird auch jeder sofort Umstellen das bezweifel ich.

Baumaschine

Stv. Kreisbrandmeister

Baumaschine

Geschrieben am 28.05.2013 23:07 Zitieren Beitrag melden

Vom Realismusfaktor her:

Wann bzw wie oft und wofür verwendet man am WLF den Kran? Auf den Behältern selbst wird bestimmt nichts liegen weil schon das Fahrgestell locker 1,4m überm Boden ist. Wo soll der noch drunter durch wenn der schon die großen Behälter hat und dann noch was oben drauf? Also oben kann nix sein, und wenn sowiso nur leichte Sachen die dann auch per Hand hoch und runter kämen, Stichwort Kipppunkt.
Außerdem was will ich denn an den Kran hängen?
Klar kann ich n Greifer ranhängen, bloß alles außer der Hackenflasche wird wohl n Container erfordern, für die Hackenflasche kann man ja ne Öse irgendwo anschweißen dort kann man die einhängen, aber greifer etc.. an sowas brauch ich gar ned denken wenn ich AB-Atemschutz oder was anderes fahren will. Weil den Greifer kann ich ned einfach so irgendwo unten ranhängen ...

Jetzt mal zum Gewicht:
Ein Normaler 3 Achs Kipper (KIPPER!):

Bei Auflastung auf 26t kann er ca. 13 bis 15t Zuladen (Abhängig von Fahrgestell und Kipperaufbau)

Ein langer 3 Achs Kipper mit Ladekran (26t) nur noch 10t. (KEINE Wechselbrücke)

Ein 3 Achs WLF: (Langer 3 Achser, 26t)
10 bis 12t (Abhängig von Fahrgestell und Container)

Ein 3 Achs WLF mit Kran:
Vielleicht noch 6 bis max. 8t (Abhängig vom Kran)

Wozu brauche ich das dann?

Ein 2 Achser WLF ohne Kran nimmt auch noch 8t mit

Also: Ein 2 Achser WLF ohne Kran kann schon fast mehr zuladen als ein 3 Achs WLF mit Kran

Lohnenswert ist WLF + Kran eig. nur beim 4 Achser

Nebenbei mal: Wozu braucht man da so dringend n Ladekran?
Die Behälter kann ich auf dem Boden absetzen, bei zugänglichen Containern ist da ne 20cm Stufe, schönes Brett hin kann ich gut mit Schubkarren oder bei mehreren Brettern mit Sackkarren reinfahren.

Also selbst im Realen macht dieser Kran nicht sehr viel Sinn denn ihr müsst mal Rechnen was so ein voller AB-Rüst wiegt. Daher sind die meisten WLF von Feuerwehren 3-Achser ohne Kran, weils sonst mit dem Gewicht nicht mehr hinhaut, es gibt welche mit Kran, aber schaut mal was die für Behälter haben, das ist kein RW im Container, höchstens Ergänzungsmaterial, oder nur leichte Behälter wie AB-Atemschutz. Es gibt welche die haben Schwere Behälter und WLF mit Kran, aber zählt mal die Achsen, da sinds 4 Stück.

Meiner Meinung nach: Unnötig bis Schwachsinn

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 28.05.2013 23:28 Zitieren Beitrag melden

Moin, hier im Spiel halte ich ein WLF mit Kran auch nicht für sinnvoll.

In der Realität gibt es durchaus Wehren wo zweiachsige WLF mit Kran ausgestattet sind:
http://feuerwehr-brunsbuettel.de/index.p...
http://feuerwehr-brunsbuettel.de/index.p...
http://feuerwehr-brunsbuettel.de/index.p...

Diese Fahrzeuge sind mit einem Ladekran ausgestattet um das Einsatzmaterial der SEG Schiffssicherung im Einsatzfall auf die beiden Feuerlöschschlepper zu verlasten:
http://feuerwehr-brunsbuettel.de/index.p...
http://feuerwehr-brunsbuettel.de/index.p...

Das Einsatzmaterial der SEG Schiffssicherung ist an den meisten Standorten der SEGen auf Wechselcontainern mit Faltverdeck verlastet. In diesen Wechselcontainer stehen Gitterboxen, die mit dem Ladekran durch das offene Verdeck entnommen werden.

Bzw. um das Arbeitsboot der Ölwehr zu Wasser zu bringen.

Und genau da wird der Sinn und Zweck eines solchen Krans an Wechselladern deutlich:
Es handelt sich um einen Ladekran zum Be- und Entladen. Derartige Kräne haben in aller Regel keine unmittelbar einsatztaktische Aufgabe.

Montague

Feuerwehrmannanwärter

Montague

Geschrieben am 29.05.2013 19:20 Zitieren Beitrag melden

@Montague wo siehst Du da den Anreiz, weil es nun das WLF mit Ladekran gibt wird auch jeder sofort Umstellen das bezweifel ich.


Weiter gedacht:

Wenn das Fahrzeug viele Kran-Einsätze allein abarbeiten könnte (und evtl bei weiteren Einsätzen <zB Baum auf Straße> nachgefordert werden könnte), wäre das insofern interessant, als dass der normale Kran, der dann noch seltener als ohnehin schon angefordert würde, im Prinzip einen Stellplatz wegnimmt, das WLF-Kran aber nicht nur eben diese Einsätze (mit)abarbeiten kann, sondern auch noch 2 GWs ersetzen könnte.

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 29.05.2013 19:52 Zitieren Beitrag melden

Und warum sollte das so sein müssen ?
Haben wir etwa schon wieder zu wenig Stellplätze ... ? ;)

Vom Realismus her geht hier das gesamte WLF-System extrem an der Realität vorbei. Da geht es dovch nur noch um die Spielbarkeit, nichts anderes mehr. Und je mehr daran herumgebastelt wird, desto unübersichtlicher wird das ganze Ding. Lass mal stecken, nee, nee, nee ... :P ;)

Damit das dann auch nur halbwegs an Übersichtlichkeit behält, bin ich dann doch gezwungen, mir ausschließlich WLF mit Kran zuzulegen.
Wie soll ich es denn sonst überhaupt noch ohne ständiges Mitschreiben merken, ob ein WLF, das zu einem Einsatz uinterwegs ist oder von da wieder zurückfährt, nun einen Kran hat oder nicht ? Schlimm genug, dass schon jetzt kaum nachvollziehbar ist, wo welches WLF welchen AB hingekarrt hat.
Und nun auch noch verschiedene WLF unterscheiden wollen, von denen eines etwas kann, was das andere nicht kann ?
Na, herzlichen Glückwunsch. Es freut mich für Dich, dass Dein Praktikum bei der BF Dir dafür noch genügend Freizeit übrig lässt ...

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 29.05.2013 20:39 Zitieren Beitrag melden

Montague, nachdem Du hier immer so viel vom "Realismusfaktor" schreibst bitte ich Dich jetzt mal ganz konkret um Folgendes:

Ich möchte bitte ganz konkrete Quellenangaben über Folgendes haben:
Wie viele Feuerwehren gibt es in Deutschland?
Bei wie vielen Feuerwehren in Deutschland sind Feuerwehrkräne stationiert?
Bei wie vielen Feuerwehren in Deutschland sind WLF mit Kran stationiert?
In wie vielen der Feuerwehren, die ein WLF mit Kran haben, wird dieses Fahrzeug regelmäßig einsatztaktisch im Sinne eines Feuerwehrkrans und nicht primär als Ladekran genutzt?

Wenn die Zahlen die dabei herauskommen mich davon überzeugen, dass WLF mit Kran einsatztaktisch eine entsprechend wichtige Rolle einnehmen, lasse ich mich auf den Gedanken, dass es realitästnah sein könnte hier ein WLF mit Kran zu dem von Dir vorgeschlagenen Zweck einzuführen sinnvoll sein könnte.

Noch einmal: Es interessiert mich nicht im Geringsten, was hier an persönlichen Meinungen umherschwirrt. Ich will ganz konkrete, mit nachvollziehbaren und autorisierten Quellen belegte Zahlen sehen.

Vorher muss man sich meiner Meinung nach über ein WLF mit Kran in diesem Spiel überhaupt keine Gedanken machen. Denn meinen Kenntnissen nach gibt es kein WLF, dessen Ladekran primär als Feuerwehrkran eingesetzt wird.

Baumaschine

Stv. Kreisbrandmeister

Baumaschine

Geschrieben am 29.05.2013 20:52 Zitieren Beitrag melden

Also wenn ich ehrlich bin, bei Baum auf Straße war bei mir nie die Nachforderung des Kranes ...

Höchtens Baum auf Dach, aber bei dem Dach würde ich liber n richtigen Kran nehmen, allein oft wegen der Reichweite, nicht jedes Haus steht direkt am Bordstein, bzw. nicht jedes endet im Erdgeschoss, rechne mal die Hubhöhe im verhältnis zur anhängbaren Last.

Wie gesagt das WLF mit Kran ist ein vollkommen nutzloses Fahrzeug mal so. Nebenbei diese Kräne heben zwar Lasten, aber wie Weit? mit nem richtigen Kran kann ich das Verhältnis Last zu Entfernung erheblich besser ausgleichen ...

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Seiten
« < 1 2 > »