WLF mit Kran

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Vorschläge » Fahrzeuge » WLF mit Kran
Seiten
« < 1 2 > »
Benutzer Beitrag

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 29.05.2013 21:03 Zitieren Beitrag melden

@Baumaschine:

Die Kräne der von mir verlinkten Fahrzeuge haben bei voller Ausladung bis zu einer Tonne Hubkraft. Wozu diese Kräne hauptsächlich eingesetzt werden steht oben: Als Ladekräne um das Einsatzmaterial in der Schiffsbrandbekämpfung zu verlasten. Genau dafür sind diese Kräne gedacht und auch sehr gut geeignet.

Sobald man Bäume von Dächern oder LKW aus Böschungen heben muss, käme in Brunsbüttel kein Einsatzleitzer auch nur auf die Idee dafür das WLF zu missbrauchen.

Deswegen bin ich ja auch sehr auf die Belege des vielzitierten Realismusfaktors mit harten Fakten gespannt.

Dieser Beitrag wurde editiert.

 

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 29.05.2013 21:48 Zitieren Beitrag melden

@Montague der Link mit FF Hameln und dem WLF, hast Du mal Richtig gelesen Hebelast des Ladebordkrans 3,8 Tonnen was ist das?? Du redest von Realismus sage nur 3,8 Tonnen Hebelast versuche es Dir dochmal Bildlich in Anwendung vorzustellen und sage mir nun eine Anwendungsbereich an der Einsatzstelle.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 03.06.2013 22:31 Zitieren Beitrag melden

Nachdem hier vom Threadersteller nichts mehr kommt gehe ich davon aus, dass meine Vermutungen richtig sind und dass dieser Vorschlag bald in den Tiefen des Forums versinken wird.

bernd14

Zugführer

bernd14

Geschrieben am 10.07.2013 15:08 Zitieren Beitrag melden

Also ich Finde den vorschlag total super da in meiner nachbarstadt die ff auch einen wlf hat mit kran und britsche deer vorteil ist man kann in bei vus alarmieren um sich den kran zu sparen
guckt einfach mal
http://www.ff-voitsberg.at/_lccms_/_0071...
gruß bernd 14

Baumaschine

Stv. Kreisbrandmeister

Baumaschine

Geschrieben am 10.07.2013 23:29 Zitieren Beitrag melden

Bernd der Kran da is n Witz, sorry aber diesen Känen fehlt es einfach an Ausladung im Verhältnis zu Lastaufnahme, erst Recht die Hubhöhe dieser "Spielzeugkräne"

DIe sind eigentlich nur Sinnvoll als Ladekran für Schwere Gegenstände, aber sonst eigentlich unnütz da es bei dieser Art Kran besonders an Präzision fehlt.
Sie sind einfach nicht Sinnergiebig, es gibt schon Starke Kräne für diese Fahrzeuge aber dennoch bleiben sie hier aus meiner Sicht unnütz.
Schön und gut dann könnte ich mir n Kran Sparen, aber dann Schaffen wir uns doch Folgendes An:

Universal Lösch Hilfeleistungs Rettungs Hubrettungs und Einsatzleitfahrzeug.

Besatzung 120 Mann
15 Achsiges Fahrgestell
25.000l Wasser
5.000l Schaum
5.000kg Pulver
2.500kg CO²
Leiterarm mit 50m Reichhöhe
Pumpleistung 10.000l pro Minute bei 10 bar
Kranarm mit 10t Hublast bei 20m Ausladung
Sämtliches Löschmaterial und Material zur technichen Hilfeleistung vorhanden.
5.000m B-Schlauch in Buchten zum schnellen verlegen von Förderstrecken
10 TS als Verstärkerpumpen
Kartenmaterial, Funkzubehör etc... um eine Große Einsatzleitstelle aufzubauen
Kann 30 Verletze abtransportieren
Sämtliches Martial zum Feststellen, umpumpen oder Auffangen von Gefahrgütern etc ....

Dann brauchen wir bloß noch diese Eine Kiste und machen alles damit aus, und wenns auch nur n Mülleimer is, mit 50.000l wird der schon ausgehen.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 12.07.2013 16:27 Zitieren Beitrag melden

Also ich äussere mich jetzt auch mal.
Die Idee einen Kran auf ein Fahrzeug zu montieren ist generell super! Wobei meiner Ansicht nach ein "kleiner" Kran da völlig reicht. Dann wenn ein Fahrzeug geborgen werden muss, wird das zumindest bei uns immer von einem Unternehmer gemacht und nicht von der Feuerwehr. Aber zum Sichern oder Retten von Personen ist der Kran "Gold wert"!
Haben in unserer Gemeinde selbst solch ein Fahrzeug, nur ist es keien WLF sondern ein RW mit Kran

http://www.feuerwehr-freisen.de/index.ph...

Dieser wird z.B. als DL Ersatz zur unterstützung des Rettungsdienstes gerufen.
Was haltet ihr also von der Kranoption am RW?

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 12.07.2013 16:44 Zitieren Beitrag melden

Was haltet ihr also von der Kranoption am RW?
onkeljim, was viele Spieler davon halten, ist hier schon nachzulesen:
http://www.feuerwache.net/forum/fahrzeug...
Bring Dich doch bitte im "richtigen" Thema dazu ein. :)

Hier in diesem Thread geht es um den Kranaufbau am WLF. ;)

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 13.07.2013 00:22 Zitieren Beitrag melden

In der Niederlande sind ung. 100 neue WLF gekauft. 20 sind WLF mit Kran, 10 6x4 und 10 8x4. Viele "alte" (5-18jahr ) WLF haben ein Kran.

20% der WLF ist mit Kran, wieviel bei dir?


bernd14

Zugführer

bernd14

Geschrieben am 14.07.2013 21:56 Zitieren Beitrag melden

WLF Kran


Iveco – Magirus Trakker AD – N 260 T 41 W 6x6


Inventar Nr.: WLF, Baujahr : 2010
Leistung: 302 KW / 410 PS

zul. Gesamtgewicht: 26000 kg, Treibstoff: Diesel

felix112112

Stv. Wehrführer

felix112112

Geschrieben am 21.10.2013 08:15 Zitieren Beitrag melden

Wie Baumaschine schon gesagt hat, die vorgeschlagenen Ladekräne sind viel zu klein, im verhältniss wo diese eingesetzt werden sollen.

Jeder Ackergaul der im graben liegt lacht sich bei den meisten gezeigten "Kränen" schlapp und kriegt eher angst das im das Fahrzeug nicht auf den Kopf fällt...

Es gibt Ladekräne der 40 tonnen klasse diese werden wohl nie bei der Feuerwehreingesetzt werden, diese bräuchten ein 4 oder 5 achs Fahrgestell beladen mit anschlagmitteln hat das fahrzeug das maximal gewicht erreicht, da ist nichs mehr mit einem Wechsellader!

Ein Autokran hat die selben Rüstzeiten , diese werden bis 70t Hubkraft angeboten

Ein externen Krandienst zuordern ist viel sinnvoller wie noch so nen Teil irgendwo zu Parken, die Jungs verstehen vom Heben was und machen das nichtmal alle nase Lang wie die die den Wechsellader durch die gegend fahren sollen

Ich bin Dagegen !
kein Ladekran kommt gegen einen Autokran an




Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Seiten
« < 1 2 > »