DGzRS

Feuerwache.net Forum » Andere Foren » Forenspiele » Funkspiele » DGzRS
Seiten
« < 1 2 3 4 5 > »
Benutzer Beitrag

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 09.10.2012 16:30 Zitieren Beitrag melden

Moin, MRCC Bremen. Wir haben gerade einen Notruf von einem Fischkutter bekommen.

Auf dem Fischkutter "WR3 Noordsteer" hat es einen Arbeitsunfall gegeben. Eine Person verletzt.

Bei Notrufabgabe war die Position:
N 54°26'02.02"
O 08°11'59.71"

Ihr hattet um 14.05 Uhr Niedrigwasser, das nächste Hochwasser ist um 20.06 Uhr. Ihr habt mit Seegang bis drei Meter bei 6-7 Beaufort zu rechnen.

 

AlwaysHardcore

Stv. Zugführer

Geschrieben am 09.10.2012 16:37 Zitieren Beitrag melden

ja Vormann Leiss verstanden.
*Alles klar machen zum auslaufen!*
Stechen in See ca. 10-20min.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 09.10.2012 16:48 Zitieren Beitrag melden

Hast Du den Kutter schon gefunden? Der liegt circa 16 Seemeilen südwestlich von Wittdün auf Amrum.

Real brauchen die hauptamtlich besetzten Kreuzer ungefähr 6-7 Minuten, bis sie auslaufen.

Unter realistischen Bedingungen wäre der Kreuzer ungefähr in 40-45 Minuten vor Ort.

(Das sind jetzt ein paar Infos drumherum und kein Funkspruch. :))

AlwaysHardcore

Stv. Zugführer

Geschrieben am 09.10.2012 16:52 Zitieren Beitrag melden

sind die so langsam oder die entfernung wie viel ist denn einen seemeile?


Vormann Leiss für MRCC haben die Position erreicht, niemand da wir halten hier im gebiet ausschau per fernglas.

wie funke ich denn auf see richtig?

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 09.10.2012 17:10 Zitieren Beitrag melden

Eine Seemeile sind 1,8 Kilometer und ein Knoten entspricht einer Geschwindigkeit von einer Seemeile pro Stunde. Logischerweise entspricht ein Knoten dann auch 1,8 km/h.

Die Vormann Leis ist mit bis zu 30 Knoten unterwegs, also ungefähr 54 km/h schnell. Dazu kommen jedoch der Wind aus nordwestlichen Richtungen. Du fährst in südwestlicher Richtung, musst also immer wieder den Kurs gegen den seitlich kommenden Wind korrigieren.

Schiff fahren ist etwas vollkommen anderes als Auto fahren, weil die "Straße" auf der Du fährst in ständiger Bewegung ist. Deswegen gelten die Geschwindigkeitsangaben für Wasserfahrzeuge immer nur bei ruhiger See. Sobald Stömungen und Wind dazukommen verändert sich die Geschwindigkeit über Grund entsprechend.

Der UKW-Seefunk ist relativ locker. Man wünscht sich einen guten Tag, eine gute Fahrt und ist recht höflich im Umgang miteinander. Im internationelen Schiffsverkehr wird natürlich ausschließlich auf englisch gefunkt.

Und das Fernglas brauchst Du nur bedingt, um einen Kutter zu finden. Du hast an Bord hochmoderne AIS-Navigationstechnik, mit der Du, solange die Anlage nicht ausfällt, präzise Positionsangaben von allen Wasserfahrzeugen in der Umgebung automatisch und sekundengenau per Sattelit bekommst. Außerdem hast Du ja auch noch das Radar.

AlwaysHardcore

Stv. Zugführer

Geschrieben am 09.10.2012 17:16 Zitieren Beitrag melden

aha. ich habe mal was gelesen von den UKW-Kanälen. wie ist es da funk von zivilen zum MRCC zwischen MRCC und den Kreuzern und zwischen den Kreuzern und den schiffen?

Ja der neue Käptn ist Landratte und jetzt auf radar den kutter gefunden. Patient aufgenommmen. Wohin jetzt? St. Peter Ording oder Föhr Inselklinki

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 09.10.2012 17:31 Zitieren Beitrag melden

Ein Funkspruch könnte folgendermaßen ablaufen:

MRCC, MRCC von Vormann Leis, Havarist gefunden. Sind längsseits gegangen und kümmern uns um den Verletzten.

Hier MRCC, verstanden.

Einige Minuten später würde dann die Lagemeldung vom Kreuzer über den Kanal gehen, denn bis zu diesem Zeitpunkt weiß das MRCC Bremen nur das, was sie den Kollegen auf dem Kreuzer mitgeteilt hat. Dementsprechend macht dann auch die Besatzung vom Kreuzer einen Vorschlag, wie sie mit dem Patienten verfahren möchte und nachdem Du mit dem Kreuzer nicht direkt in die Notaufnahme des Krankenhauses fahren kannst, wird das MRCC Bremen dafür sorgen, dass im Zielhafen ein RTW bereitsteht.

Der internationale Notrufkanal ist der Kanal 16, ansonsten gibt es für die Reviere einzelne Kanäle. Auf diesen Kanälen funken alle Schiffe und Landstellen. Es wird nicht zwischen verschiedenen "Funkarten" unterschieden.

Du müsstest Dir jetzt also ausdenken, was der Verletzte hat, wie es ihm geht und was mit ihm passieren soll. Außerdem fahren auf so einem Fischkutter meistens nur zwei Leute. Der Eigner, der den Kutter auch fährt und sein Arbeiter. Wenn der Käpt'n ausfällt, muss wahrscheinlich auch der Kutter mit Hilfe der DGzRS wieder zum Hafen gebracht werden, weil die Arbeiter nicht unbedingt das Kapitänspatent haben. Das wirft natürlich weitere Fragen auf...

AlwaysHardcore

Stv. Zugführer

Geschrieben am 09.10.2012 17:42 Zitieren Beitrag melden

MRCC, MRCC von Vormann Leiss Havarist gefunden. Sind längsseits geganen und haben Verletzten aufgenommen.

Nach Gespräch mit Patient is er der Arbeiter, Kutter kann Also alleine zum Hafen zurück. Kopfplatzwunde mit Hirnerschütterung, Kreiskrankenhaus Tönning. Anleger am Eidersperrwerk bitte Den RTW. MRCC, Vormann Leiss.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 09.10.2012 17:45 Zitieren Beitrag melden

Hier MRCC, verstanden. Melden sie sich circa 15 Minuten vor Ankunft am Eiderdamm nochmal. RTW wird dann bereitgestellt.

AlwaysHardcore

Stv. Zugführer

Geschrieben am 09.10.2012 17:49 Zitieren Beitrag melden

Hier Vormann Leiss wir brauchen uns in 15 min nicht melden, da wir in 15 min da sind. wie lange braucht denn rtw zu eiderdamm?

AlwaysHardcore

Stv. Zugführer

Geschrieben am 09.10.2012 18:05 Zitieren Beitrag melden

MRCC, MRCC Vorman Leiss ist längsseits am Anleger festgemacht, wir warten auf den RTW.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 09.10.2012 18:29 Zitieren Beitrag melden

Sorry, hatte was Anderes zu tun.

Aber den Trick, wie Du von der angegebenen Position in 15 Minuten einmal um Eiderstedt herumschippern und in Eiderdamm anlegen willst, den musst Du mir mal verraten. :p

Aber lassen wir's mal gut sein. Du hast Deinen Patienten an Land gebracht und dem Rettungsdienst übergeben. :)

AlwaysHardcore

Stv. Zugführer

Geschrieben am 09.10.2012 18:33 Zitieren Beitrag melden

ja genau. ich spiele doch nit in real-time ne ich mach mit meinen eltern seit jahren immer im sommer urlaub und wollte da immer hin zum eiderseperrwerk aber ist so weit weg habe aber da gelesen ist eine anleger für ausflugs schiffe.

Vormann Leiss einsatzbereit auf dem rückweg zur station.

AlwaysHardcore

Stv. Zugführer

Geschrieben am 09.10.2012 19:00 Zitieren Beitrag melden

MRCC, MRCC Vormann Leiss liegt wieder im Hafen fest vertaut.

AlwaysHardcore

Stv. Zugführer

Geschrieben am 09.10.2012 19:17 Zitieren Beitrag melden

Jetzt nicht mehr einsatzbereit.

AlwaysHardcore

Stv. Zugführer

Geschrieben am 11.10.2012 12:20 Zitieren Beitrag melden

Vormann Leiss Ist einsatzbereit

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Seiten
« < 1 2 3 4 5 > »