FF Fuhlsbüttel

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coolertim

Stv. Gruppenführer

coolertim

Geschrieben am 28.09.2011 16:51 Zitieren Beitrag melden

FF Fuhlsbüttel

Hi leute bin aus der Jf fuhlsbüttel und werde absofort mal meine Wehr hier vertreten jeder der fragen zu Fuhlsbüttel hat kann mich gerne fragen.

Hompeage der FF: http://www.ff-fuhlsbuettel.de/

Leider ist es momentan so das die Hompeage auser betrieb ist. Tut mir leid lezute sobald die Hompeage wieder verfügbar ist werde ich euch informieren.

Hier wollte ich jetzt nochmal den Link der Jugendfeuerwehr reinstellen damit ihr euch die nochmal angucken könnt!
Link: http://www.jf-fuhlsbuettel.de/

So leute wenn ihr fragen habt dürft ihr mich auch gerne per PN anschreiben!

gruß Tim Sievers aus Fuhlsbüttel!

 

coolertim

Stv. Gruppenführer

coolertim

Geschrieben am 28.09.2011 16:54 Zitieren Beitrag melden

Fahrzeug Update 28.09.11

1. LF 16/12

Kurzbeschreibung
Daimler-Benz MB 1224 AF
12,0 to., 240 PS, Automatikgetriebe
Lackierung leuchtrot (RAL 3024),
Baujahre 1994-1997
Das Standardfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehren
in HH. Im Rahmen eines mehrjährigen, vorauss. 2003 abgeschlossenen Erneuerungsprogramms erhalten alle FF in HH ein LF 16/12.

Beladung
Standardbeladung mit Löschmitteln,
Löschwassertank 1600 l,
Feuerlöschpumpe FP 16/8 (1600 l/min. bei 8 bar), Schnellangriff Wasser und Schaum, hydr. Rettungssatz (Schere/Spreizer), pneumatische Hebekissen,
2 PA-Geräte im Mannschaftsraum,
4 Steckleiterteile,
3-teilige Schiebeleiter,
erweiterte Sanitätsausstattung für Wehren mit der Sonderkomponente Erstversorgung.

2. LF 16KatS

Kurzbeschreibung
Es wurden ab 2005 24 Fahrzeuge und 2006 weitere 28 Fahrzeuge auf Chassis Mercedes Atego 1528 mit Aufbau der Fa. Ziegler (3 Geräteräume je Seite) beschafft und an die FF Hamburg ausgeliefert, sodass dann die Landes-Neubeschaffung von insgesamt 52 LF 16-KatS abgeschlossen ist und die Fahrzeuge bei den Wehren als 2. LF in Dienst stehen.
Beladung
Daimler Chrysler Atego 1528 AF, RAL 3024 (leuchtrot) Motorleistung: 203 KW/280 PS, Automatikgetriebe Allison WT 3060 Allradantrieb 4x4, 6374 ccm Hubraum zul. GG 14.500 kg Höhe 3,18m, Breite 2,50m, Länge 7,55m, Radstand 3,86m Aufbau in Aluminium (ALPAS)-Bauweise, Fa. Ziegler Löschwassertank 1600 l Wasser, insges. 30 B-Schläuche u. 14 C-Schläuche an Bord, Feuerlöschpumpe FPN 20/10 (2000 l/min. bei 10 bar), Schnellangriff Wasser und Schaum, Schnellangriffsverteiler Wasser und Schaumrohr 800 l/min-E-Tauchpumpe, E-Motorsäge, Motorkettensäge, Stromerzeuger 8 KVA, Beleuchtungssatz (Stativ u. 2 x 1000 W), 2 PA-Geräte im Mannschaftsraum gegen die Fahrtrichtung, 2 Reserve-PA, 4 Steckleiterteile, 3-teilige Schiebeleiter, 2 1000 l-Auffangbehälter, offen/faltbar, Erste-Hilfe-Koffer. Das Fzg. hat keinen Lichtmast und keine fahrbare Schlauchhaspel. Warnanlage von FG Hänsch mit Martinpressluftfanfaren und elektronischer Warneinrichtung mit Stadt-/Landumschaltung sowie Durchsageverstärker. Frontblitzleuchten (FG Hänsch) und 3. Kennleuchte am Heck (Bosch) zusammen mit einem elektronischem Tri-Blitz zur Heckabsicherung.

RW 1:

Kurzbeschreibung
VW-MAN 8.136 FAE
8,0 to., 136 PS
Lackierung feuerrot (RAL 3000)
Aufbau Wackenhut
Fahrzeug des Bundes-Katastrophenschutzes
aus den ehem. Löschzügen-Rettung,
nach Umstrukturierung des Katastrophenschutzes in Landesbestand übergeführt.
Je FF-Bereich ist 1 RW1 vorhanden.
Vereinzelt sind die Fzg. mit veränderten Warn- und Signaleinrichtungen ausgestattet (Martinhörner, 3. Kennleuchte am Heck).

Beladung
Bundes-Ausstattung mit Gerätesatz Rettung (hydr. Rettungsgeräte - Spreizer), Lufthebekissen, Beleuchtungssatz, Steckleiterteile, Motorsäge, Motor-Trennschleifer, Stromerzeuger.

Die Ersatzfahrzeuge für diese Generation aus den Beständen des Bundes-KatS sind die GW-Rüst 1 (siehe unter "Gerätewagen";).
In 08/2011 waren noch 7 RW 1 in Dienst, 5 sind bereits durch GW-Rüst 1 ersetzt worden.

Schlauchboot:

Kurzbeschreibung
Schlauchboot (Rettungsboot) des Herstellers Ballonfabrik Augsburg, auf Einachs-Anhänger versch. Hersteller (z.B. Gator, Brenderup oder Seyer)und unterschiedl. Baujahre (zumeist 1992 ff.).
Die Schlauchboote auf Einachs-Anhängern sind bei Wehren im Einsatz, die Gewässer in ihren Einsatzgebieten haben, wo keine motorgetriebenen Boote fahren können/dürfen oder diese zu groß sind.
Die Boote werden als Rettungsboot, mit Eisschlitten, auf Trailer, bezeichnet.


Beladung
Das Boot verfügt über keine spezifische Beladung.
Die Fortbewegung geschieht mit Paddeln.
Es sind Rettungsanker und Rettungsring an Bord.
Zur Eisrettung haben die Boote einen Eisschlitten.
Üblicherweise besteht die Besatzung aus max. 3 Feuerwehrmännern/-frauen mit angelegten Rettungswesten, die Zusatzgerät entsprechend der Einsatzart mitnehmen (Bootshaken, Sicherheitsleine etc.).

So viel dazu wollte ich nur mal einbringen da ja die Hompeage momentan nicht verfügbar ist!

Gruß Tim

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