Fahrstuhl - Türöffnung

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Hauptforum » Fahrstuhl - Türöffnung
Seiten
« < 1 2 3 4 5 6 > »
Benutzer Beitrag

stephanb70

Moderator

Award_star_gold_1 Premium Spieler

Stv. Landesbrandmeister

stephanb70

Geschrieben am 16.05.2013 08:01 Zitieren Beitrag melden

Es fordert niemand etwas nach, es bleibt einfach die Glocke stehen und nichts weiter wird passieren.

Die Kombination WLF+AB-X ist nur dann mit dem entsprechenden Fahrzeug gleichwertig, wenn es unterstützend tätig ist. Soll es abarbeiten, dann kommt es auf die Fähigkeiten der Besatzung an und da hat der AB eben keine.

 

Montague

Feuerwehrmannanwärter

Montague

Geschrieben am 16.05.2013 08:07 Zitieren Beitrag melden

Womit das WLF-System noch weiter an Sinnhaftigkeit verliert. Aus den News war immer darauf zu schließen, WLF+ABX wäre einsatztaktisch dem GWX gleichzusetzen. Schade dass auf solche Sonderfälle scheinbar kaum bis nicht hingewiesen wurde. Ich selbst hätte zum Beispiel gerne den ein oder anderen RW durch n AB ersetzt. Aber die AB-R kann ich ja dann inne Tonne kloppen. Und damit auch quasi das komplette WLF-System, bis ich Einsätze für den AB-EL kriege.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 16.05.2013 09:06 Zitieren Beitrag melden

Aber dass ist im RL auch so. Oft sind der BF der HLF die nicht in der HLF einsteigen aber der WLF fahren ( fur uns BF (und FF) HLF heben 6 feuerwehrleute und mit WLF 5 FL auf der HLF und 1 fahrt der WLF, FF kommen am meisten mehr wie 6 man nach der wache und ist es 6+2)

Montague

Feuerwehrmannanwärter

Montague

Geschrieben am 16.05.2013 09:20 Zitieren Beitrag melden

tjuagut: Wenn aber der Disponent entscheidet, beispielsweise das WLF mit AB-Rüst alleine zu einem Einsatz schicken (besetzt mit 2 Mann, was für ne Aufzugs-Öffnungs-Aktion eigentlich ausreichen sollte) dann bleibt eben dieses Personal so lange vor Ort, bis es den Einsatz alleine abgearbeitet hat. Und im RL wird, wenn der AB denn abgesetzt wird und danach die Wache angefahren wird, der AB auch wieder abgeholt von der Einsatzstelle und beamt sich nicht in die Wache. Das vorherige System war wenigstens logisch im Ansatz nachvollziehbar, das jetzige ist realitätsfern hoch dreißig. Keine Feuerwehr der Welt würde zu einem Einsatz, bei dem ohnehin nur Material vom WLF benötigt würde, auch noch ein HLF schicken nur damit das WLF sofort wieder einrücken kann (nicht, wenn auch vom Personalaufwand her das WLF reicht, wenigstens)

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 16.05.2013 09:29 Zitieren Beitrag melden

Ich kenne keine Einsätz mit nur Material von AB. Eine RW fahrt bei uns nur fur unterstutzung eine HLF.

Montague

Feuerwehrmannanwärter

Montague

Geschrieben am 16.05.2013 09:35 Zitieren Beitrag melden

Was wäre denn als Beispiel mit einer Aufzugs-Türöffnung? Da reicht im Spiel ein RW; auch hier vor Ort ist beispielsweise nur der RW2 als Dispo-Vorschlag gegeben. Würde man hier jetzt RWs durch WLFs mit AB-Rüst ersetzen, würde eben dieser alarmiert. Aber vom Personal und vom Material her wäre das auch völlig ausreichend - wenn nicht idiotischerweise die WLF-Besatzung einfach den Container wegkippt und heimfährt.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 16.05.2013 09:49 Zitieren Beitrag melden

Auch alt im Spiel ware es fur die WLF besätzung nicht moglich die Tur zu offnen. Eine (H)LF must for Ort kommen um die tur zu offnen.

Im RL ist es normal eine AB bei ein Gross Einsätz ab zu setzen und zuruck zu die Wache zu fahren.

Montague

Feuerwehrmannanwärter

Montague

Geschrieben am 16.05.2013 10:20 Zitieren Beitrag melden

Eine Aufzugstüröffnung ist aber halt kein Großeinsatz, sondern pillepalle, die RL (und ja auch im Spiel) vom RW gefahren werden kann. Auf dem WLF ist genauso viel Personal und genauso viel Material wie auf dem RW. Wieso zur Hölle also da n HLF nachschicken, statt das einfach schnell selbst zu machen? Früher mal ging es bei dem Spiel auch noch so n Ticken um Realismus. Jetzt geht es darum, Dinge möglichst einfach zu machen (Den AB muss man nicht abholen, der fliegt zurück, und das WLF muss man nicht manuell zur Wache schicken, das macht es ganz von alleine), Herausforderungen zu minimieren und damit Konzepte zu zerschießen (wie zB "Aufzug-Öffnung, AAO: RW";)

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 16.05.2013 11:06 Zitieren Beitrag melden

Wir kennen das nicht. "Aufzug-Öffnung, AAO: HLF" ist der norm.
RW ist extra fur der HLF bei Mittel oder Grosseinsatz.

Montague

Feuerwehrmannanwärter

Montague

Geschrieben am 16.05.2013 11:15 Zitieren Beitrag melden

Naja, andere Städte, andere Sitten. Hier:

"Aufzug, AAO: RW2", das HLF käme nur zur Unterstützung nach. So wie das im Spiel ja auch ist: Aufzug-Türöffnung laut Wiki nur der RW benötigt, das (H)LF höchstens für Personal. Und im Spiel kann der RW den Einsatz ja auch alleine abarbeiten. Das WLF mit AB-RÜST dagegen nicht. Das ist höchst unlogisch und extrem unrealistisch.

Amtsleiter

Stv. Landesbrandmeister

Amtsleiter

Geschrieben am 16.05.2013 11:29 Zitieren Beitrag melden

Dann schick doch einfach nen RW und kein WLF mit AB-Rüst hin und gut ist die Sache. Es zwingt dich keiner deine RW´s zu verschrotten und gegen AB´s zu ersetzen.

Wenn du es aber machst, ist es dein Problem ...

Achso, du brauchst auch max. 24h deinen RW am Ort lassen, dann sind die Personen nicht mehr im Aufzug ... zumindestens wollen die keine Hilf mehr haben, denn der Einsatz ist dann weg ;-)

stephanb70

Moderator

Award_star_gold_1 Premium Spieler

Stv. Landesbrandmeister

stephanb70

Geschrieben am 16.05.2013 12:06 Zitieren Beitrag melden

Das vorherige System war wenigstens logisch im Ansatz nachvollziehbar, das jetzige ist realitätsfern hoch dreißig.


Hier im Spiel hat sich nichts geändert, denn auch vor dem gestrigen Update war es so, dass die Besatzung des WLF nicht ausgereicht hat, um diesen Einsatz alleine abzuarbeiten obwohl sie am Einsatzort verblieben waren.

Man mag das unlogisch finden oder auch nicht, aber das ist seit Tag 1 der Einführung des AB-Rüst hier in diesem Spiel so.

Montague

Feuerwehrmannanwärter

Montague

Geschrieben am 16.05.2013 12:28 Zitieren Beitrag melden

Das macht es aber keinesfalls besser, sondern eher noch viel schlimmer. Bislang war mir das nur nicht aufgefallen. Und das System zuvor war trotzdem von der Idee her logisch nachvollziehbar: Das ersteintreffende Fahrzeug würde nicht einfach den Container loswerden und wieder heimfahren.

Timo2

Stv. Kreisbrandmeister

Timo2

Geschrieben am 16.05.2013 13:16 Zitieren Beitrag melden

(Und vielleicht sollte man das so auch im Wiki erwähnen - is ja schon ne relevante Info für die, die zum Beispiele mit ner AAO arbeiten bei der zu jedem Einsatz einfach alle Fahrzeuge rollen, die benötigt werden. Wenn da RW steht, wird ja WLF+AB-Rüst als gleichwertig angesehen)

Habe ich gerade eben angepasst/geändert!
http://wiki.feuerwache.net/wiki/Fahrstuh...

Das der RW den Einsatz alleine schaffen kann stimmt, aber nicht immer.. vondaher fährt bei mir eh'n (H)LF mit...

Das vorherige System war wenigstens logisch im Ansatz nachvollziehbar, das jetzige ist realitätsfern hoch dreißig.

Mal anderst, gefragt muss alles perfekt sein? Muss alles wie im RL hier verbaut sein....

FireMario4308

Stv. Landesbrandmeister

Geschrieben am 16.05.2013 13:19 Zitieren Beitrag melden

@Montague (vom 16.05)
" - Der AB fordert Verstärkung nach, da ja kein Personal da ist. Nur: Wer von den 0 Personen funkt denn dann? "

Selbst wenn einer zum Aufpassen / Staub wischen vor Ort bliebe, würde der immer noch nicht Funken, weil ich hab noch nie einen AB Rüst (OHNE Transportfahrzeug!) mit einer Batterie / Funkgerät gesehen. Höchstens den AB Einsatzleitung. Der könnte dann aber wenigstens versuchen, die Auzugstür mit ner Antenne aufzupopeln "LOL".

Auch ich bin bis heute kein Freund vom WLF-System in dieser Form und werde es auch nicht. Ausser einem (aus Versehen) gebauten Stellplatz habe ich es noch nicht eingeführt.
Wenn ich aber damit anfange, kann ich sicherlich ganz gut mit diesen (und andern) Unzulänglichkeiten leben.
Da hilft halt nur eins: Zu diesem Einsatz statt nen AB-Rüst einfach nur nen RW schicken in alles wird gut.

@Amtsleiter
"Achso, du brauchst auch max. 24h deinen RW am Ort lassen, dann sind die Personen nicht mehr im Aufzug ... zumindestens wollen die keine Hilf mehr haben, denn der Einsatz ist dann weg ;-)"

Sind es nicht 48 h? Nicht böse gemeint...

LG Mario

Montague

Feuerwehrmannanwärter

Montague

Geschrieben am 16.05.2013 13:26 Zitieren Beitrag melden

FireMario3408:

Klar kann ich statt dem AB-Rüst den RW schicken. ABER: Wenn ich mit dem AAO-System arbeite, schlägt das automatisch - an sich ja richtigerweise - einen AB-Rüst mit WLF als gleichwertig vor. Soll ich dann jedes Mal NACH dem Klicken des Stichwortes nochmal gucken, ob ich jetzt auch echt n RW erwischt habe (von denen ich immer weniger habe) und dann ggf. manuell den nächsten "richtigen" RW suchen, statt dass man mal versucht das WLF-System sinnvoll und realitätsnah zu programmieren? In den Anfangszeiten wurde das nämlich hier im Spiel bei vielem probiert. Inzwischen scheint es nur noch darum zu gehen dass alles so wenig Denkarbeit wie möglich erfordert (Sprich: Das WLF fährt von allein zurück, die ABs fliegen direkt in die Wache zurück), ob es auch nur im Ansatz Sinn macht (wenn also zB das erste Fahrzeug einfach n AB hinschmeißt und das Fahrzeug wieder abhaut, statt sich um den Einsatz zu kümmern) ist dann absolut egal. Das macht einem irgendwie das Spiel (und momentan vor allem das davor sehr gut funktionierende) WLF-System madig. Das heutige Update hat dem ganzen echt mehr geschadet als geholfen.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 16.05.2013 13:40 Zitieren Beitrag melden

@Montague, so langsam stelle ich mir hier aus Mod-Sicht eine entscheidende Frage: geht es hier noch expliziet um den Einsatz "Fahrstuhl-Türöffnung" oder eher um allgemeine Kritik am WLF-System? Wenn es die allgemeine Kritik ist, und danach sieht es bei Deinen Kommentaren ja aus, dann nutze bitte den richtigen Thread dazu.

Zum Einsatz ist ja hier schon alles gesagt worden: AB Rüst steht ohne Personal da = keine Abarbeitung!
Nur der RW = Abarbeitung,

Anderes Beispiel: bei mir fährt grundsätzlich nur der RW raus, wenn dieser mehr als 30 Min Anfahrt benötigt, geht ein RTW als Erkunder mit raus. Wenn jetzt aber der RTW da ist, und ein AB-Rüst, so passiert nix, keine Abarbeitung. Nehmen wir mal an, statt des RTW ist ein ELW als Erkunder da, jetzt sollte doch ( rein theoretisch) mit einem AB Rüst zusammen die Abarbeitung beginnen, denn jetzt sind ja 3 Mann im ELW vor Ort die mit dem Material des AB Rüst ihre Arbeit beginnen können, oder?

FireMario4308

Stv. Landesbrandmeister

Geschrieben am 16.05.2013 13:49 Zitieren Beitrag melden

@Montague
"Inzwischen scheint es nur noch darum zu gehen dass alles so wenig Denkarbeit wie möglich erfordert (Sprich: Das WLF fährt von allein zurück, die ABs fliegen direkt in die Wache zurück)"

"......üst mit WLF als gleichwertig vor. Soll ich dann jedes Mal NACH dem Klicken des Stichwortes nochmal gucken, ob ich jetzt auch echt n RW erwischt habe (von denen ich immer weniger habe) ......."

Was möchtest Du den jetzt? Ein "einfaches Spiel ohne Nachdenken" oder doch noch selber ein bischen "Hand anlegen und korrigieren?" Beim 2ten wirst Du halt nicht darum herrumkommen und die AB´s bzw WLF´s noch mal kontrolieren müssen.

Ach übringens: Seit über 10 Jahren arbeite ich in einer "echten" LTS (OK, derzeit nur 2 FW und ca. 30 KFZ aber immerhin) und ich lasse es mir nicht nehmen und schaue mir den "Alarmvorschlag" vom Leitrechner noch mal an.

Und zur Realitätsnähe: es ist recht selten das überhaupt AB´s zu EST´s geschickt werden die NICHT länger als 2-3 h dauern und vom Rest mal zu schweigen.

LG Mario

Edit: Das war hier mein letzter Beitrag, muß an meinen Blutdruck denken!

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 16.05.2013 14:35 Zitieren Beitrag melden

leute:
das ist ein spiel! nicht mehr und nicht weniger. wegen eines online-browser-games wird mir mit sicherheit er blutdruck nicht in die höhe schießen, das ist es mir nicht wert.
ich frage mich im moment auch gerade, ob es noch um den einsatz fahrstuhl-türöffnung geht, oder um etwas ganz anderes.

zum eigentlich größten problem soweit ich das jetzt nachlesen konnte, realitätsnähe ist ja schön und gut, aber es bleibt trotzdem ein spiel und nicht mehr. wenn ich volle realitätsnähe will, dann gehe ich zu meiner richtigen echten feuerwehr :-D
dass in einem spiel nicht alles komplett realitätsnah sein kann und auch nie sein wird ist mir klar. deshalb verstehe ich auch nicht, warum man sich dann so "aufregt".
und wenn ich mir jetzt nochmal durchlese, was ich schreibe merke ich, dass das doch etwas vom eigentlichen thema abweicht, oder?

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 16.05.2013 15:32 Zitieren Beitrag melden

Um mal auf die von einigen hier zitierte Realität einzugehen!

Wir haben bei uns in der Feuerwehr u. a. ein HLF und einen RW.
Wir haben auch schon mehrere Fahrstuhltüröffnungen.
Komischerweise fährt hier bei uns immer das HLF mit einer Besatzung von mindestens 1/4 raus.

1 Feuerwehrdienstleistender begibt sich in den Fahrstuhlbetriebsraum um den eventuell zwischen zwei Stockwerken stehenden Fahrstuhl, auf Stockwerksebene zu fahren.

Je 1 Feuerwehrdienstleistender begibt sich an die Fahrstuhltüren oberhalb und unterhalb des Fahrstuhlkorbes um diese nach den öffnen zu sichern, bzw um zu sehen, wo der Fahrstuhl genau steht.

1 Feuerwehrdienstleitender (Maschinist) bleibt am Fahrzeug um die Materialausgabe und den Funk zu überwachen.

Der letzte Feuerwehrdienstleistende, den ich noch nicht erwähnt habe, ist der Gruppen-/Staffelführer, der den Einsatz leitet.

Soviel mal zum Thema, dass im RL ein RW für diesen Einsatz ausreicht!

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Seiten
« < 1 2 3 4 5 6 > »