Fahrzeuge im Spiel und ihre Werte

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Hauptforum » Fahrzeuge im Spiel und ihre Werte
Seiten
« < 1 2 > »
Benutzer Beitrag

Friedo

Stv. Gruppenführer

Friedo

Geschrieben am 08.10.2010 08:20 Zitieren Beitrag melden

Fahrzeuge im Spiel und ihre Wetre

Mit der Suchfunktion bin ich leider nicht zu einem ähnlichen Thema gekommen, weshalb ich ein neues erstelle. Sollte es das bereits geben, so bitte ich jetzt schon um Entschuldigung.

Es geht um die Geschwindigkeiten und die Einsetzbarkeit von Fahrzeugen im Spiel. Beispielsweise ist ein LF langsamer als eine DL, was schonmal per se Unsinn ist. Darüber hinaus frage ich mich oftmals, warum ich zu nem Strohballenbrand, wo schon mehrere LFs sind, auch noch ein TLF 20/40 schicken soll wegen Wasserknappheit. Oder warum bei einem VU ein GW-Öl (hat wohl kaum mehr eine Feuerwehr in Deutschland) gebraucht wird, um die Ölspur abzustreuen. SOwas hat jedes anständige LF dabei.

Im Großen und Ganzen stören mich öfters solche DInge in der Ablauflogik der Einsätze. Daß grundsätzlich Einsätze immer am anderen Ende der Karte generiert werden, nehme ich ja schon als Gottgegeben hin ;)

 

Nummer1

Kreisbrandmeister

Nummer1

Geschrieben am 08.10.2010 08:33 Zitieren Beitrag melden

Es geht ja darum mit vielen verschiedenen Fahrzeugen etwas Abwechslung zu erzeugen. Natürlich könnte man auch HLF20/irgendwas einführen. Aber dann müsse man für die meisten Einsätze nur noch diese Fahrzeuge alarmieren, was ja auch wieder langweilig wäre. Aus diesem Grund wurde das auch abgelehnt.

Daß grundsätzlich Einsätze immer am anderen Ende der Karte generiert werden, nehme ich ja schon als Gottgegeben hin

Tja... schau Dir mal die Karten von anderen großen Spielern an und dann schau mal auf Deine Karte. Vielleicht fällt Dir dann was auf?

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 08.10.2010 09:23 Zitieren Beitrag melden

Als erstes musst Du mal eines sehen: Das hier ist ein Spiel, nicht das RL ;-)

Und in einem Spiel geht es darum, dass es Abwechslung und eine gewisse Vielfalt gibt.

Stell Dir mal vor, alles wäre mit (H)LF 20/16 zu erledigen..das wäre doch auf Dauer langweilig oder nicht? Sicher hat heute jedes gut sortierte LF Ölbindemittel dabei, Material für die Fahrstuhltür liegt auf dem 1.LF oder gar dem ELW...aber: hier ist Spiel...und hier gibt es nun mal auch den GW-Schiene usw.

Dass eine DL im Spiel schneller ist als ein LF, wird seine Gründe haben und hat es auch: LF hast Du an jeder Wache, DL eben nicht. Sie wird häufig benötigt, ist auf Grund der programmierten Geschwindigkeit dann in akzeptabler Zeit an der Einsatzstelle.

Btw.: beim Strohballenbrand benötigst Du den GW-Wasser, kein TLF. Hier geht es ja darum eine Wasserversorgung aufzubauen, meinetwegen Wasserentnahme offenes Gewässer über mehrere hundert Meter. Das ist so generiert, und macht sogar ein wenig Sinn.Als eigenständige taktische Einheit baut der GW-W die Versorgung auf, während die LF den Angriff vornehmen, soweit so gut, oder?

Was Deine Wachen betrifft...ich zitiere mal aus Andy`s Einsteigerhilfe:

- Ideal wäre so ein Abstand von etwa 10 km zur ersten. Auf der ganzen Karte unterwegs bist Du so ab der 7. oder 8. Wache. Dann sollten die Wachen halbwegs gleichmäßig verteilt sein.
- Insofern wäre ein Bau der ersten Wache in Kartenmitte dann sinnvoll gewesen ....
Die nächsten Wachen dann "spiralförmig" darum herum. Dann hast Du nach 8 gebauten Wachen ein paar Wachen relativ zentral und in jeder Ecke (nee, NICHT im hinterletzten Winkel) auch eine. Dann kannst Du nach und nach die Lücken füllen.

also da hast DU noch Verbesserungsbedarf ;-)

DarkPrince

Stv. Kreisbrandmeister

DarkPrince

Geschrieben am 08.10.2010 12:14 Zitieren Beitrag melden

ausserdem sind die 3 kmh Unterschied zwischen DLK und LF 20 eigentlich vernachlässigbar (und wenn du lleinere LF kaufst, must du halt Abstriche in kauf nehmen, wäre ja Blödsinn, wenn die gleichgut wären)

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 08.10.2010 13:01 Zitieren Beitrag melden

<<warum ich zu nem Strohballenbrand, wo schon mehrere LFs sind, auch noch ein TLF 20/40 schicken soll wegen Wasserknappheit>>

abgesehen davon, dass hier kein tlf benötigt wird, wird ein tlf meist wegen des schaums (und der fähigkeit des pendelns) nachgefordert!

Friedo

Stv. Gruppenführer

Friedo

Geschrieben am 08.10.2010 13:18 Zitieren Beitrag melden

Daß das hier kein RL ist, ist mir durchaus bewusst, aber danke für den Hinweis. Ok, das mit dem TLF bzw. dem GW-Wasser (übrigens eine falsche Bezeichnung, nur so am Rande) war ein Denkfehler meinerseits.

Ob nun meine Kartenabdeckung mit den bisher von mir erstellten Wachen optimal ist bzw. den "Empfehlungen" entspricht, sei mal dahingestellt. Nur denke ich daß Anrückzeiten von über 30 Minuten bei jedem zweiten Einsatz absolut nicht nachvollziehbar sind.

Auch kann ich oftmals die Kosten/Nutzenrechnung bei gewissen Dingen nicht nachvollziehen. Um gewisse Spezialfahrzeuge zu besetzen, muss ich Leute dafür ausbilden, was ich allerdings erst kann, wenn ich eine FW-Schule gebaut habe, die jedoch wieder Unsummen an Credits verschlingt. Klar soll ja immer weiter die Herausforderung gesteigert werden, aber für mich bleibt da ein wenig der Spielspaß auf der Strecke. Vielleicht bin ich auch einfach zu realistisch für dieses Spiel...

Administrator

Administrator

Zugführer

Administrator

Geschrieben am 08.10.2010 13:36 Zitieren Beitrag melden

Wenn eine Stadt alle ihre Feuerwachen in einem Bereich der Stadt stellt, ist es dann realistisch das in den anderen Bereichen nichts passiert?

Wie soll das spiel dagegen "vorgehen" das der Spieler alle Wachen direkt nebeneinander baut? - Oder soll das Spiel das dulden? Dann hätte der Spieler überall minimale Anfahrtszeiten und die Spieler die ihre Wachen verteilen, werden benachteiligt.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 08.10.2010 13:45 Zitieren Beitrag melden

<<Um gewisse Spezialfahrzeuge zu besetzen, muss ich Leute dafür ausbilden, was ich allerdings erst kann, wenn ich eine FW-Schule gebaut habe, die jedoch wieder Unsummen an Credits verschlingt. >>


aber so ist es im RL doch auch! oder denkst du eine FW-schule baut sich umsonst und das dort die lehrgänge auch umsonst sind?
bau du erst mal deine 55 ff-wachen und stelle dann erst auf bf um(falls du nicht schon den fehler gemacht hast) und du wirst sehen, dass du sehr sehr viel geld hast mit dem du nix andres machen kannst als es auszugeben;)
das rettungswesen ist nunmal nicht immer ein geschäft in dem man positive zahlen schreibt!

Friedo

Stv. Gruppenführer

Friedo

Geschrieben am 08.10.2010 22:15 Zitieren Beitrag melden

Ich gebs auf... ich verstehe eure Argumentationsketten nicht.

"Das ist ein Spiel - kein RL!" - "Das ist im RL doch auch nicht so!" So wie es grade passt...

Wenn eine FW mit drei Stellplätzen in Summe 145.000 Cr. kostet, sehe ich da die Verhältnismäßigkeit nicht so wirklich, aber auch das lässt sich sicher irgendwie begründen.

Darf geschlossen, gelöscht oder sonst was werden...

stephanb70

Moderator

Award_star_gold_1 Premium Spieler

Stv. Landesbrandmeister

stephanb70

Geschrieben am 08.10.2010 22:26 Zitieren Beitrag melden


Wenn eine FW mit drei Stellplätzen in Summe 145.000 Cr. kostet, sehe ich da die Verhältnismäßigkeit nicht so wirklich, aber auch das lässt sich sicher irgendwie begründen.


natürlich lässt sich das begründen. Das ist historisch so gewachsen. Am Anfang (vor meiner Zeit) gab es hier nur LFs, irgendwann sind dann Sonderfahrzeuge dazugekommen. Die hatten ihren Preis und auch ihre Geschwindigkeit. Ob das jetzt so Sinn macht oder nicht, bestehende Fahrzeuge werden ganz sicher weder in Preis, Leistungsfähigkeit oder sonstwas geändert.

Das musst Du halt einfach so zur Kenntnis nehmen. Es gibt auch keinen einzigen sinnvollen Grund, warum ein FLF so viel kostet wie 434 Stück LF 20/16. Der Hintergrund ist der, dass es damals als die 20/16 eingeführt worden sind noch nicht so viele hochvergütete Einsätze gab. Diese Ungereimtheiten darf man halt nicht überbewerten.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 30.06.2011 23:08 Zitieren Beitrag melden

Zum Thema GW- Logistik:

Wenn Ich jetzt einen Maschinenbrand habe. Schicke Ich immer 3 HLF, 1-2 TLF. Das sind bei 3 HLF, 2 TLF 20/40 SL, und einem TLF 16/25:
15.300 Liter Wasser + das Schaummittel.
Ein CM-Strahlrohr leistet 200 L/min. Das sind 76,5 Minuten was Ich wasser verbrauchen kann.

Was sich ja noch verlängert, wenn man Schaummittel einsetzt.

Mit 15.300 Litern kann Ich einen Zimmerbrand löschen.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 30.06.2011 23:43 Zitieren Beitrag melden

Richtig nur steht nirgend wie groß die Maschine ist!

Es kann eine Maschine sein, die 1m lang, 1m breit und 1m hoch ist.
Es kann aber genausogut eine Maschine sein, die 30m lang, 5m breit und 8 m hoch ist.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 01.07.2011 09:22 Zitieren Beitrag melden

Ich gebs auf... ich verstehe eure Argumentationsketten nicht.

"Das ist ein Spiel - kein RL!" - "Das ist im RL doch auch nicht so!" So wie es grade passt...


Da stimme ich Dir 100% zu. Und je nachdem wie es gerade gefällt wird damit "argumentiert". Und damit kann ich natürlich alles begründen (...ist ja nur ein Spiel) oder vom Tisch fegen (... ist ja im RL auch nicht so).

Je nach Lust und Laune ;-)

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 01.07.2011 09:51 Zitieren Beitrag melden

Eigentlich ist das ganz einfach zu verstehen ...

Es geht um ein gesundes Verhältnis zwischen Realitätsanspruch und Spielspaß. :)

Wird es hier zu realistisch, wird es für den absoluten Großteil der Spieler hier stinklangweilig. Es gibt dann nur noch Micromanagement mit vielen zu verarbeitenden Daten und Zahlen. Ab und zu gibt es dann auch mal einen Einsatz zwischendurch, der dann üblicherweise auch noch Kleinkram ist ...

Tendiert es dagegen zu sehr in Richtung Action und Chaos, wird es im Vergleich zum RL einfach lächerlich, was dann auch wiederum dem Großteil hier nicht unbedingt wirklich Spaß machen wird ...

Das hat nichts mit "mal so und mal so" zu tun, sondern schlichtweg mit einem Pendel, das weder in die eine noch die andere Richtung zu sehr ausschlagen sollte.
Ist doch eigentlich wirklich einfach. Oder ? ;)


Zum Thema Maschinenbrand geht es hier auch nicht um Löschwassermengen sondern um virtuelle Formeln und Zahlen aus einer Datenbank. Die verschiedenen Fahrzeug-Datensätze sollen eben einfach auch für etwas Abwechslung bei den verschiedenen Einsatz-Datensätzen sorgen.
Abgesehen davon weiß ich auch immer noch nicht, was ich mir unter einem Maschinenbrand eigentlich vorstellen soll. Eine heißgelaufene Drehbank, einen Radlader oder Bagger, eine Ölpresse, eine Papiermaschine, ... ?
Folglich nehme ich das so wie es kommt, und finde es nicht "viel zu unrealistisch". ;)

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 01.07.2011 10:29 Zitieren Beitrag melden


Das hat nichts mit "mal so und mal so" zu tun, sondern schlichtweg mit einem Pendel, das weder in die eine noch die andere Richtung zu sehr ausschlagen sollte.
Ist doch eigentlich wirklich einfach. Oder ? ;)


Natürlich hat es damit zu tun. Das siehst Du doch schon in diesem Thread. Einmal wird mit "Spiel", an anderer Stelle mit "RL" argumentiert. Also wenn das nicht "mal so, mal so" ist ....

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 01.07.2011 15:26 Zitieren Beitrag melden

Hier im Thread sehe ich aber auch, dass die Meinungen von verschiedenen Spielern gekommen sind ...

Und da hat sicherlich jeder Spieler sein ein eigenes "Gefühl" dafür, wo das Pendel hängen sollte, um es "in der Mitte" zu halten.
Und das ist doch auch gut so, sonst käme es niemals zu vernünftigen Diskussionen. Jeder hat auch seine eigenen Argumente, um auf "Streitpunkte" einzugehen.

Ich sehe immer noch kein "Verständnisproblem" ... ;)


Zum Thema ist meiner Meinung nach jedoch alles auch schon gesagt.
Mein Fazit: Der Kompromiss passt schon in etwa ... :)


... und sonst melde ich mich im konkreten Einzelfall zu Wort, ohne hier nur ganz allgemein über "Unlogik" zu schimpfen.

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 02.07.2011 11:04 Zitieren Beitrag melden

Hier im Thread sehe ich aber auch, dass die Meinungen von verschiedenen Spielern gekommen sind ...

Und da hat sicherlich jeder Spieler sein ein eigenes "Gefühl" dafür, wo das Pendel hängen sollte, um es "in der Mitte" zu halten.
Und das ist doch auch gut so, sonst käme es niemals zu vernünftigen Diskussionen. Jeder hat auch seine eigenen Argumente, um auf "Streitpunkte" einzugehen.

Ich sehe immer noch kein "Verständnisproblem" ... ;)


Zum Thema ist meiner Meinung nach jedoch alles auch schon gesagt.
Mein Fazit: Der Kompromiss passt schon in etwa ... :)


... und sonst melde ich mich im konkreten Einzelfall zu Wort, ohne hier nur ganz allgemein über "Unlogik" zu schimpfen.


Schon klar, dass es von zwei Spielern kommt. Aber es sollte auch klar sein, dass das schon etwas verwirrend ist, wie argumentiert wird. Und dieses Zugeständnis sollte man Friedo auch machen.

Und wenn Deiner Meinung nach alles gesagt ist und der Kompromiss paßt ist die Sache damit in Ordnung und erledigt? Na gut, dann kann ja hier geschlossen werden.... oder wie ist das zu verstehen?

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 02.07.2011 12:01 Zitieren Beitrag melden

grisu, worüber redest Du hier eigentlich ... ?
Was hat diese Debatte mit dem Thema zu tun ?

Verstehe meine Aussage so wie Du es möchtest.
Nimm sie wörtlich, dann verstehst Du vielleicht, was ich meine ...
MEINER MEINUNG NACH ist zum Thema alles gesagt ...

Ich schließe keine Threads, ich veranlasse das auch nicht, von Doppelthreads oder anstößigen Inhalten mal abgesehen. Und ich habe auch absolut keine Lust, mich hier an dieser völlig themenfremden Diskussion weiter zu beteiligen, zumal Du offensichtlich nicht einmal den Versuch machst, den Argumenten zu folgen und stattdessen lieber nach angeblichen Fehlern in der Argumentation suchst.

Lies es nochmal nach, oder lass es sein.
Ich bin raus hier ...

Wie schon gesagt, ist MEINER MEINUNG NACH zum Thema ohnehin alles gesagt.

Dieser Beitrag wurde editiert.

John28

Stv. Zugführer

John28

Geschrieben am 04.07.2011 20:19 Zitieren Beitrag melden

Sorry ich finde den Fuhrpark den ich habe und denen ich mir dazu kaufen kann ganz in Ordnung,jedes Einsatzfahrzeug erfüllt hier seinen zweck und fahren bei mir ganz ordentlich ihre Einsätze ab,und ich verdiene immer mehr Credits dazu.

Ich finde es auch super das es hier ein umfangreichen Fuhrpark gibt,naja ich habe immer noch meinen Spielspaß.

ps.von mir aus kann mann dieses Thema hier schließen.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 07.07.2011 12:07 Zitieren Beitrag melden

Zum Thema Maschinenbrand, kann ich ganz gut etwas sagen, dass ist nämlich im RL auch total unterschiedlich. Ich bin bei VW-in der Werkfeuerwehr, wir hatten schon nen Maschinenbrand, da sind wir nach 5 Minuten wieder weg und auch einen da hats fast 3 Stunden gedauert. Ist also auch mit der Nachforderung vernünftig.

Zum eigentlichem Thema, ich kenne eine Wehr die hat noch nen GW-Öl und nutzt diesen auch. Ausserdem wie viele schon gesagt haben, ist es ein Spiel.
Zur Geschwindigkeit unsere DL im RL ist auch schneller wie unser LF16-Ts es gewesen ist.

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Seiten
« < 1 2 > »