Lueddn
Stv. Wehrführer
|
Geschrieben am 27.11.2009 10:57
FMS bei Leutstellensicht
Habe gerade gesehen, dass es bei der Leitstellenansicht der Fahrzeuge nun auch FMS (Funk-Melde-Status) gibt. Schöne Sache das! Hat bloß noch einen Fehler, wenn ein Fahrzeug im Status 1 steht (also einsatzbereit über Funk) und man es trotzdem nicht alarmieren kann, weil es erst noch zu Wache muß, dann müsste es eigentlich in der 6 stehen, oder sehe ich das falsch?
Außerdem fehlt beim RTW der Status 7 (Patient aufgenommen) und Status 8 (Fahrziel erreicht, bedingt einsatzbereit). Der RTW steht auf dem Weg ins Krankenhaus im Status 3.
Sorry, wegen des Tippfehlers in der Überschrift
Dieser Beitrag wurde editiert.
|
|
|
Bussi
Stv. Kreisbrandmeister
|
Geschrieben am 27.11.2009 11:09
Also bei uns im Kreis steht die 6 für nicht Einsatzbereit. Aber mit einer Einschränkung. Wir dürfen die 6 nur benutzen wenn das Fahrzeug in der Werkstatt ist. Also sprich den ganzen Tag nicht Einsatzbereit.
|
chrisantonia
Stv. Kreisbrandmeister
|
Geschrieben am 27.11.2009 11:11
Siehst du richtig.
Sehr gute idee das das dort integriert wurde.
Für alle die keine Ahnung davon haben:
FMS im BOS ist meist wie folgt geregelt:
0 = Notruf
1 = Einsatzbereit über Funk (das heist es kann direkt weiter alarmiert werden)
2 = Einsatzbereit auf Wache
3 = Einsatzauftrag übernommen (das heist es ist unterwegs zum Einsatz)
4 = Ankunft am Einsatzort
5 = Sprechwunsch
6 = Nicht einsatzbereit (z.B. auf der Rückfahrt zur Wache um Material aufzufüllen)
7 = Patient aufgenommen
8 = Krankenhaus angekommen
9 = Handquittung/oder nicht belegt
|
Lueddn
Stv. Wehrführer
|
Geschrieben am 27.11.2009 12:12
@Bussi
prinzipiell ist das schon richtig. Aber wenn das TLF leer ist und nur an der Wache getankt werden kann (so wie hier im Spiel) dann ist das Fahrzeug nicht einsatzbereit! Also müsste es streng genommen in die 6. Wäre hier hilfreich für die Übersichtlichkeit.
Allerdings kommt mir gerade der Gedanke, dass es ja in absehbarer Zeit auch Werkstattaufenthalte geben könnte. Für diese wäre die 6 dann besser geeignet, weil die Fahrzeuge dann längere Zeit ausfallen.
|
firerman
Kreisbrandmeister
|
Geschrieben am 27.11.2009 12:17
Das mit dem Status 1 (Einsatzbereit über Funk) ist schon irgendwie einschränkend, wenn man das Fahrzeug trotzdem nicht alarmieren kann weil es erst zur Wache fahren muß um Material zu tauschen. In dem Fall wäre Status 6 angebrachter. Oder was sagt ihr?
|
Lueddn
Stv. Wehrführer
|
Geschrieben am 27.11.2009 12:29
Vielleicht könnte man in diesem Fall etwas von der Norm abweichen und den Status 8, der für den Rettungsdienst üblich ist, auch für Feuerwehrfahrzeuge verwenden.
|
chrisantonia
Stv. Kreisbrandmeister
|
Geschrieben am 27.11.2009 12:44
Vielleicht könnte man in diesem Fall etwas von der Norm abweichen und den Status 8, der für den Rettungsdienst üblich ist, auch für Feuerwehrfahrzeuge verwenden.
ich denke da wäre dann wohl die 9 besser für geeignet, den nen Handquittung braucht hier wohl keiner
|
andy64
Stv. Kreisbrandmeister
|
Geschrieben am 27.11.2009 15:45
Die Statusmeldungen sind ja OK. Nur fehlt der Status 6 (Nicht einsatzbereit).
|
wlody
Stv. Kreisbrandmeister
|
Geschrieben am 27.11.2009 16:33
feuerwehrtechnisch:
bei uns ist status 9: dringender sprechwunsch
status 8: sonderfahrt / nicht verfügbar
Dieser Beitrag wurde editiert.
|
chrisantonia
Stv. Kreisbrandmeister
|
Geschrieben am 27.11.2009 16:35
Das sagt mein Freund Wikipedia zum Status 9:
Handquittung / Anmeldung im Fremdkreis / in einigen Leitstellenbereichen auch "Dringender Sprechwunsch", (Ruf mit Priorität)
also viele Möglichkeiten 
|
Osti222
Stv. Gruppenführer
|
Geschrieben am 27.11.2009 17:38
Ich finde es sehr gut,wegen der Übersicht, das jetzt auch der FMS Status der Fahrzeuge in der Leitstellenansicht zu erkennen ist.
Mit dem Status 1 habt ihr alle irgenddwie recht
|
Jenson
Stv. Zugführer
|
Geschrieben am 27.11.2009 17:39
Wenn ein Fahrzeug bei uns vom Einsatz zurückkehrt und noch getankt werden muss etc. behält es den Status "4". Erst nach dem Aufrüsten erhält es Status "2".
Kann es bei der Rückfahrt weiteralarmiert werden bekommt es Status "1"
Status "6" ist nur wenn das Fahrzeug in der Werkstatt ist.
|
Gelöschtes Mitglied
|
Geschrieben am 27.11.2009 17:50
Bei uns sind sie wie folg angelegt:
1 Einsatzbereit über Funk
2 Einsatzbereit auf Wache
3 Einsatzauftrag übernommen
4 Einsatzstelle erreicht
5 Sprechwunsch
6 Fahrzeug ausser Betrieb/nicht einsatzbereit
7 Mit Patient zum Krankenhaus/Wohnung
8 Krankenhaus/Wohnung angekommen
9 Anmeldung/Handquittung
0 Notruf
aber dich denke auch andere Länder andere Zuordnungen für die sache hier im Spil finde ich es absolut gut so wie es ist, gestalltet die Leitstellenübesicht so viel Interresanter
|
feuerwehrmann25LOS
Stv. Zugführer
|
Geschrieben am 30.11.2009 18:13
öhm mal ne frage und was ist mit der doppel null? sprich
000=(Mit blitz kommen)?
wen die fahrzeuge auf den weg zur wache sind, und auch einsatzbereit sind und nicht wie jetzt zeigen zwar den status 1 an aber meistens kann ich die nicht alamieren weil material rangeschafft werden mus also finde ich es auch sinvoll wen die dan unter status 6 laufen für nicht einsatzbereit und wegen der 00 das man die dan auch alamieren kann!!
was haltet ihr davon?
|
Gelöschtes Mitglied
|
Geschrieben am 30.11.2009 18:57
kp nie was von gehört
|
Gelöschtes Mitglied
|
Geschrieben am 01.12.2009 20:46
Hallo feuerwehrmann25LOS ich glaube die Doppelnull als Blitzmeldung ist nur in Berlin bekannt. In anderen Ländern ist das der Notruf!!!
Aber sonst ist das richtig, das der Status 1 und der Status 6 getrennt werden sollten.
|
stern
Zugführer
|
Geschrieben am 02.12.2009 15:47
giebt es hier auch eine liste wo man eine übersicht für die zahlen hat? oder giebt es das nicht oba hab ich es nicht gesehen ?
|
Gelöschtes Mitglied
|
Geschrieben am 02.12.2009 15:59
@stern, 4 Posts über Deinem sind die FMS alle aufegführt
|
stern
Zugführer
|
Geschrieben am 02.12.2009 16:02
sorry tud mir leid !
aber ne feste list wo man immer drauf klicken kann giebt es nicht !? oder´?
|
Gelöschtes Mitglied
|
Geschrieben am 02.12.2009 16:05
wozu? wenn Du das irgendwo stehen haben willst, kopier es dir raus und leg es in einer Tabelle ab. Zum Beispiel....
|