FWN-Spendenaktion für Hochwasseropfer

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Hauptforum » FWN-Spendenaktion für Hochwasseropfer
Benutzer Beitrag

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 12.06.2013 11:43 Zitieren Beitrag melden

FWN-Spendenaktion für Hochwasseropfer

Hier der Diskussionsthread zu Sebastians neuester News zum Stand der Spenden, die durch den gestrigen Erwerb der FWN-Premiumaccounts zusammengekommen sind.

http://www.feuerwache.net/news/spendenst...


Ich freue mich, dass eine solche Summe zusammenkommt. Da auch ich gestern früh über DME zum Hochwassereinsatz zitiert wurde, habe ich es erst am späten Abend geschafft, an ein Überweisungsterminal zu kommen. Aber es war immerhin noch pünktlich vor Ablauf des FWN-Spendenzeitraums ... ;)

Grundsätzlich sollte man sehr darauf achten, an wen die Spenden gehen. Die in den Medien vielfach genannten Hilfsorganisationen sind natürlich gut organisiert und wissen, wo die Spendengelder am meisten benötigt werden. Wer also jetzt noch spenden möchte, darf und soll das gerne auch dort tun.

Bei uns in Geesthacht läuft heute Abend, spätestens morgen, der erwartete Scheitelpunkt des Elbhochwassers durch und es ist noch immer sehr entspannt hier. Weiter elbaufwärts oder auch an anderen Gewässern sieht es jedoch völlig anders aus und sehr viele Mitbürger benötigen nun echte und schnelle Hilfe.
Man darf dabei auch nicht vergessen, dass nicht jede Kommune "reich" genug ist, um selbst alles regeln zu können, oder "wichtig" genug ist, um nun vorrangig auf staatliche Hilfe hoffen zu können.

Ich möchte daher vorschlagen, eine zweckgebundene Spende beispielsweise einer betroffenen Jugendfeuerwehr in den Überflutungsgebieten zukommen zu lassen, deren Unterkunft und/oder ihre Ausrüstung stark beschädigt wurde.

Das wäre eine unbürokratische schnelle und direkte Hilfe unter Kameraden und es lässt sich über die Kreisjugendwarte der von Überflutungen und Deichbrüchen betroffenen Kreise sicherlich schnell herausfinden, wo ein solcher Fall eingetreten ist.

Vielleicht gibt es ja auch unter uns den einen oder anderen Kameraden, der von einem solchen Fall weiß ... ?


Selbstverständlich sind auch viele andere Organisationen, Vereine oder gar einzelne Betroffene denkbar, die es besonders schwer getroffen hat, ohne nun auf schnelle Hilfe hoffen zu können !

Aber ich denke, dass bei dieser durch Sebastian ins Leben gerufenen Spendenaktion die Kameradschaft im Vordergrund stehen sollte. Daher empfinde ich auch den Weg über eine der großen Spenden-Organisationen in diesem speziellen Fall als weniger geeignet.

 

Traindriver

Landesbrandmeister

Traindriver

Geschrieben am 12.06.2013 11:56 Zitieren Beitrag melden

Gerne Freigegeben :-D

hoerly112

Feuerwehrmannanwärter

hoerly112

Geschrieben am 13.06.2013 00:33 Zitieren Beitrag melden

Ich kann mich Andy09 nur anschließen. Ich habe es zwar leider nicht geschafft, aber ich habe auch bereits schon gespendet ;-)

Die Idee mit der Jugendfeuerwehr finde ich einfach nur SUPER!!!

Commi

Feuerwehrmannanwärter

Commi

Geschrieben am 19.06.2013 11:22 Zitieren Beitrag melden

Ich darf auch hier diese Spendenaktion der FW.net-Einnahmen mal loben.

Leider habe ich es zeitlich versäumt und leider auch verpasst, meinen Beitrag zu der Summe leisten zu können.

Wer immer das Geld auch bekommt, ich hoffe, es wird nutzbringend und in voller Summe für die Hochwasseropfer eingesetzt und verschwindet nicht irgendwo im Geldsammeltopf irgendwelcher Organisationen.

Ich wünsche allen Hochwassergeschädigten, daß sie ihre Schäden möglichst schnell regulieren können und/oder reguliert bekommen.

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 10.07.2013 12:27 Zitieren Beitrag melden

Es gibt Neuigkeiten:
http://www.feuerwache.net/news/speed-wel...

Es freut mich, dass die Spende nun auch wirklich da ankommt, wo sie gebraucht wird. :)

Wenn man die Berichte aus der Region verfolgt (hat), dann ist es klar, dass dort durch das Hochwasser mit all seinen unschönen Begleiterscheinungen wirklich ganz erheblicher Schaden angerichtet wurde.
Und gerade eine Jugendfeuerwehr steht in der Prioritätenliste nicht sehr weit oben, wenn es um die Zuteilung öffentlicher Hilfsgelder oder die Spenden der großen Organisationen geht.

Dankeschön für diese unbürokratische Hilfe von Kamerad zu Kamerad. :)

timp1994

Feuerwehrmannanwärter

timp1994

Geschrieben am 10.07.2013 12:33 Zitieren Beitrag melden

Sehe das auch so. Denn die Milliardenhilfen vom Staat etc. kommen nicht dort an. Aber das was wir sozusagen geben durch unsere Premium Accounts das kommt direkt dort hin. Finde ich klasse, danke nochmals ;)

lg timp1994

antivirus

Stv. Kreisbrandmeister

antivirus

Geschrieben am 10.07.2013 22:34 Zitieren Beitrag melden

Oh schau an Fischbeck.

Bonn und Rhein Sieg waren vor Ort und haben den Kräften vor Ort geholfen.

Ich selber war ebenfalls zwichen Sandau und Fischbeck im Einsatz.
Ich Fischbeck selber haben wir eine Schweinezucht mit 8000 (!!) Schweinen gesichert.

2 Tage bevor der Deich bei Fischbeck komplett gebrochen ist habe ich mir einen der ortskundigen Kameraden geholt und bin mit ihm deiche Erkunden gefahren.
- 4Tage später habe wir den selben Kameraden getroffen.
Er hat uns unter Tränen berichtet das sie den Kampf um die Heimat verloren haben.

Unser Inoffizieller Einsatzbericht:
https://www.dropbox.com/s/koxwq2r7zgp5qi...

Ich wünsche den Kameraden vor Ort alles Gute und viel Kraft.

Dieser Beitrag wurde editiert.

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.