Personal Vorausbildung - Update 21.09.12

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Hauptforum » Personal Vorausbildung - Update 21.09.12
Seiten
« < 1 2 > »
Benutzer Beitrag

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 24.09.2012 16:38 Zitieren Beitrag melden

............. Auch wenn eine Vorausbildung mal nichts bringt, so stört sie doch auch nicht ...

doch sie stört definitiv, wenn man ein bestimmtes Konzept zu Grunde legt, denn je mehr Ausbildungen, je länger bleiben die BFler auf der Wache.

Ausbildungen bringen nur an einer BF etwas. Wenn jemand nun mit einem Filter arbeitet, um gezielt 100%-Leute auf die Fahrzeuge zu zwingen, dann ist vielleicht die eine oder andere Ausbildung schon etwas im Wege. Aber ist das nicht auch egal ... ?

Egal ist es zwar nicht aber „korrigierbar“ aber schön ist es nicht, wenn einem die Strategie "verhagelt" wird bzw. es extra Zeit kostet, diesen „Vorteil“ wieder auszubügeln.

Wer sich den Luxus leistet, gezielt 100%ler heranzuzüchten, hat da auch nicht nur 20 Leute auf dieser Wache. Also schmeißt den Neuzugang mit den falschen Ausbildungen doch einfach wieder raus. Auch wenn dann bei den anderen die Motivation sinkt, so ist es doch eine BF, die sowieso ausrückt. Völlig egal, mit welcher Motivation ........
Oder geht es um "Kosmetik" und ein "störendes Bild", wenn da in der Personalübersicht mal einer eine Ausbildung mehr hat als er eigentlich braucht ?
Wo ist das Problem ? Erklärt es mir bitte. :)
Ganz ehrlich verstehe ich diese Problematik nämlich nicht ...

Klar hat man bei dieser Strategie nicht nur 20Mann auf der Wache (habe sogar 20 je Schicht Überhang) – aber das Problem ist, man muss jetzt jede Wache einzeln durchgucken, um 1x die Luschen und dann noch einmal die mit den falschen Ausbildung s.o. herauszufiltern und Ihnen das Heimreiseticket auszustellen, d.h. min. doppelte Arbeit eigentlich dreifache Arbeit.

Und das hätte durch eine Art von Kompromiss erleichtert werden können:
Denjenigen, die es gerne wollten es auch zu geben aber dann eben nur RD-Ausbildung, da die fast immer und überall gebraucht wird und es hätte die anderen Strategien fast gar nicht verhagelt, bzw. sie wären sehr viel leichter herauszufiltern.

 

DarkPrince

Stv. Kreisbrandmeister

DarkPrince

Geschrieben am 24.09.2012 18:47 Zitieren Beitrag melden

Oder das verschieben von leuten mit den Einstellungen verbinden, indem die Zugänge in ne Warteschleife kommen und dann per hand auf die Wachen verteilt werden (dann könnte man entsprechend diejenigen auf ne andere Wache verschieben)

ansonsten ne schöne idee mit den ausbildungen (auch wenns bei konzeptspielern schon etwas stört)

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 24.09.2012 22:00 Zitieren Beitrag melden

Tja, da kann ich dann nur sagen:
Augen auf beim Personaleinkauf ...

Bei mir bekommen alle Leute die RA-Ausbildung.
Wenn ich nicht mal einen Tag Pause dazwischen mache, schaue ich daher sowieso immer alle Wachen durch, und zwar dann, wenn ich die Neuzugänge ohne Ausbildung zur Schule schicke. Außerdem gehen die frisch ausgebildeten und von der Schule heimgekehrten RA direkt im Anschluß auf einen eventuellen zweiten oder gar dritten Lehrgang (Beispiel: GG-Wache am Flughafen). Die Neuzugänge sind in den Listen auch relativ leicht zu finden, wenn man mal erkannt hat, wo man sie suchen muss ... ;)

Dann fällt auch auf, wenn da einer dabei ist, der "störende" Ausbildungen hat. Rechtsklick auf ihn und im neuen Tab wird er kurzerhand gefeuert, wenn man das denn wirklich unbedingt möchte. Ich nicht ...

Für mich hat sich folglich garnichts geändert. Jeder Neuzugang bekommt (mindestens) alle notwendigen Ausbildungen und wird auf 100% hochgezüchtet. Egal womit er angefangen hat ... ;)
Bei mir laufen ohnehin nur noch maximal 40 Übungsgelände im Automatikmodus, da der Rest meines Personals längst auf 100% angekommen ist.

Wer aber als neuer (BF-)Spieler noch im Aufbau ist, kann sicherlich mit ausgebildeten Leuten etwas anfangen. Mir gefällt das Ganze immer noch. :)


Oder das verschieben von leuten mit den Einstellungen verbinden, indem die Zugänge in ne Warteschleife kommen und dann per hand auf die Wachen verteilt werden (dann könnte man entsprechend diejenigen auf ne andere Wache verschieben)
Dieser Vorschlag trifft allerdings auch bei mir auf volle Zustimmung. Eine Variante, die sicherlich mit vertretbarem Programmieraufwand machbar wäre. Das aber genauer auszuarbeiten, sprengt hier den Rahmen des Themas. ;)

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 24.09.2012 22:32 Zitieren Beitrag melden

Ich denke, dass auch hier wieder jeder anders spielt und an die Sache heran geht. Macht ja auch Sinn. Wenn jeder die gleiche Strategie fährt, wäre es doch langweilig, weil nämlich dann nur diese eine Strategie zum Ziel führen würde, vom Spiel aus so gewollt.

Auch ich "züchte" 100%er, aber bei weitem nicht so erpicht auf den unbedingten 100 % Bonus bei der VGSL. Es bekommt auf jeder Wache jeder FWA jede benötigte Ausbildung. 60 ÜGs laufen pausenlos durch, ca 50 % aller FWAs haben die 100 % erreicht. Der Rest liegt bei etwa 65 %.

So...was jetzt die Neuerungen betrifft: Wie alles im Leben hat es auch hier Vor und Nachteile: Der Vorteil liegt auf der Hand: es kommen neue Leute, die schon die ( im besten Fall) benötigte Ausbildung für die Wache mitbringen, auf der sie eingetreten sind. Nachteil: Für die Strategie-100-Spieler mehr als für den "Otto-Normal-User": denn wen stört es wenn zwischen all den Rett.-Ass mal ein Löschbootlehrgang auftaucht? Mich nicht unbedingt, solange der Kamerad anschliesend seinen Rett.-Ass rfolgreich absolviert und auch als Taucher geeignet ist, ist doch alles gut. Was das versetzen des Personals betrifft: auch da ein klares Jein von mir: Realismus ja, dort wird auch kein FWA mit Spezialausbildung an einer Wache eingestellt, an der diese Lehrgänge nicht notwendig sind, wenn an der Nebenwache sogar noch Personal mit diesen Kenntnissen fehlt, wird er sicher dann dort eingesetzt. Aber sind wir hier im RL? Nein! Hier ist ein Spiel, das einer Strategie folgen möchte... und jetzt schliest sich der Kreis..und die Strategie, legt jeder selber fest. :)

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 26.09.2012 12:50 Zitieren Beitrag melden

Die nächste neue Erkenntnis:

In einer meiner Altstadtwachen ist heute ein Neuzugang mit der Ausbildung zum Höhenretter eingetreten, ohne dass es eine weitere Ausbildung gibt. Auch keine RA-Ausbildung ...

Ist bisher aber auch erst einmal vorgekommen, dass es mir aufgefallen ist.

"Auch andere Konstellationen sind möglich ..." ;)

Montague

Feuerwehrmannanwärter

Montague

Geschrieben am 28.09.2012 08:02 Zitieren Beitrag melden

Hab' seit gestern zwei Neuzugänge, beide mit Vorausbildung; einmal RA, einmal Löschboot. Auf der ersten BF-Wache. ;) Da wäre es doch einigermaßen wünschenswert, die Leute versetzen zu können. :)

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 28.09.2012 10:15 Zitieren Beitrag melden

In Welt 2 hab ich soeben eine weitere Wache am Flughafen gebaut, diese wurde sofort zur BF ausgebaut und nun wollte ich 2 Schulen mit je 10 Mann beschicken, um diese zum Rett.Ass zu machen. Ich konnte jedoch nur 15 Leute auswählen. Also hab ich mal näher geschaut und siehe da:

Beim Neu-Gründen einer Wache können ebenfalls Leute mit Ausbildung eintreten, in diesem Fall: 5 mal Rett.Ass, 1 mal zusätzlich TUIS ( Schade...Flughafenausbildung wäre mir lieber gewesen :) )

Schoschi

Kreisbrandmeister

Schoschi

Geschrieben am 30.09.2012 16:45 Zitieren Beitrag melden

Bei mir in Welt 2, wo ich zur zeit nur 2 FF Wachen besitze, hab ich in einer Wache ein RA...

Wenn da noch mehr kommen, hab ich mir ein teil der Arbeit erspart :D

boni83

Stv. Zugführer

Geschrieben am 30.09.2012 23:01 Zitieren Beitrag melden

Da kommen noch mehr Schoschi. Das ist so gewollt. Hab inzwischen auch x RAs - sogar RZB-Ausbildung haben manche.

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Seiten
« < 1 2 > »