Spielsucht

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Hauptforum » Spielsucht
Seiten
« < 1 2 > »
Benutzer Beitrag

Feuerfrosch55

Zugführer

Feuerfrosch55

Geschrieben am 06.08.2010 17:10 Zitieren Beitrag melden

HI, also ich weis nicht, ob es Zufall ist, das ich diese Anzeige oben über dem Thema sehe. Falls es das ist, hier eine Anzeige zur Suchtberatung.
P.S. Ich hab die Nummer nicht getestet, sondern nur aus der Werbeanzeige oben Kopiert.


Anonyme Gameholics
Telefon: 040-22697759, 8 bis 24 Uhr Beratung für Hamburg
www.anonyme-gameholics.de

 

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 07.08.2010 06:13 Zitieren Beitrag melden

Das stimmt der erste schritt zu machen bei einer sucht ist sehr schwierig und meistens ohne hilfe von ausen auch nicht so leicht durchzuführen, aber jeder wo den Beitrag ließt acht sich gedanken und schreibt im Chat villeicht auch mit anderen darüber.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 07.08.2010 06:35 Zitieren Beitrag melden

Feuerfrosch55 : Also den Link hab ich gestern auch schon bemerkt, Google schaltet da wohl bei bestimmten Stichworten recht schnell.

Huglin : Ich bin mir ja nicht sicher ob es bei Online-Spielsucht das zwingend Klügste ist, in einem Chat Hilfe zu suchen.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 14.02.2011 15:08 Zitieren Beitrag melden

Es gibt jetzt in so vielen verschiedenen Foren, Beiträge zu Spielerverhalten, wie man es schaffen kann in die Monats Top Ten zu kommen, Dringlichkeit bei der Abarbeitung, mehr Einsätze in kürzerer Zeit und auch das Glückwunschforum etc., so dass ich es an der Zeit fand, dieses wichtige Forum mal wieder nach oben zu holen, denn all diese Foren haben eines gemeinsam, einen gewissen Grad an Spielsucht.

Dieses Forum wurde kurz vor meinem Spielbeginn eröffnet, somit habe ich im letzten halben Jahr auch schon viele unterschiedliche Stadien dieser Spielsucht durchlaufen – Ja - denn ich glaube jeder uns hier hat einen gewissen Grad davon erreicht oder zumindest schon mal erreicht gehabt (die, die jetzt am lautesten schreien werden .......)

Ich glaube, das wichtigste ist, dass man es sich eingesteht, das man schon das ein oder andere Mal dann doch einfach vor dem PC hängengeblieben ist, obwohl andere wichtige Dinge hätten erledigt werden müssen, was sicherlich schon ein Stadium bedeutet.
Ob es nur das davor hängenbleiben oder ein bestimmtes Creditziel und ein bestimmter Platz ist oder wie bei mir eine bestimmte Strategie dahinter steckt, egal aus welchen Gründen auch immer man hier ein bestimmtes Ziel erreichen möchte, ist ein gewisser Grad an Sucht nicht mehr zu leugnen, denn auch diese „Ziel“strebigkeit bedeutet Sucht.

Und dieses sich eingestehen, ist für diese Form der Sucht sicherlich das beste Mittel nicht komplett in eine wirkliche krankhafte Sucht zu münden.
Was ist krankhaft und was nicht, das ist sicherlich bis zu einem gewissen Grad schon eine philosophische Frage – wo ist es nur eine gesunde Zielstrebigkeit und wo fängt die Sucht an.......

Ein Problem bei diesen – noch sicherlich überwindbaren - Formen der Sucht, ist der Grad der Egozentrik die dabei auftritt, die meisten hier würden es im normalen Leben als unkameradschaftlich bezeichnen, die in vielen der von mir o.g. Foren deutlich wird und dieses veränderte Verhalten ist eigentlich das, was es so schade macht und zur Selbstkritik veranlassen sollte.
Daher sehe ich das Glückwunschforum auch sehr zwiespältig, wenn jemand nach zwei Jahren Spieldauer 200-400 Mio erreicht hat, ist das schon eine ganz gewaltige Menge aber wenn dieser Zeitrahmen deutlich unterschritten wird, ist es schon grenzwertig – meiner Auffassung nach.

Einfach nur mal Innehalten und für sich überlegen, wie ist man selbst davor, das sollte jeder von uns von Zeit zu Zeit einfach mal machen, sich selbst hinterfragen.

In diesem Sinne wünsche ich weiterhin ein hoffentlich ganz entspanntes Spielen.

flo123rian

Wehrführer

flo123rian

Geschrieben am 12.03.2011 01:37 Zitieren Beitrag melden

ein sehr wichtiges thema


dieses spiel ist ichtig gut da kann ich mir vorstallen das es viele betrifft und dieser tread wird helfen

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 19.03.2011 00:00 Zitieren Beitrag melden

Da hast Du recht, es ist wirklich ein wichtiges Thema, wo sich jeder von Zeit zu Zeit mal selbst hinterfragen sollte.......

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 20.03.2011 18:32 Zitieren Beitrag melden

Sucht ist eine Krankheit @bassstylerz

und @Andy09 : Suchterkrankungen waren eines meiner Zentralthemen im Psycho-GK, daher hab ich da einiges an Material vorliegen gehabt, dazu eben Beiträge aus dem anderen Thread. Was die Hilfe angeht : Klar ist, dass wer ohnehin schon tief drinsteckt das a) nicht mehr einsieht und b) nicht mehr in der Lage ist einfach aufzuhören. Aber durch diesen Beitrag entdecken vielleicht ja Andere an ihm Zeichen von Sucht, und im Übrigen denke ich ist es auch immer präventiv wichtig, über die Gefahren informiert zu sein, damit man vielleicht Frühzeichen an sich selbst erkennt und rechtzeitig aufhören kann.
Was das OT-Forum angeht hätte ich auch gegen eine solche Verschiebung nichts, nur war ja die Grundlage für die Eröffnung dieses Threads eine Diskussion über mögliche FW.net-Sucht im anderen Thread, weshalb ich dieses Forum als passend erachtet habe. Ich denke beide Foren haben ihre Berechtigung für dieses Thema.


Ich würde auch eher sagen wie Andy09 das wäre etwas für OFF Topic

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Seiten
« < 1 2 > »