Strategie mit den Hauptwachen

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Hauptforum » Strategie mit den Hauptwachen
Seiten
« < 1 2 > »
Benutzer Beitrag

MasterJM

Kreisbrandmeister

MasterJM

Geschrieben am 18.05.2011 12:46 Zitieren Beitrag melden

Strategie mit den Hauptwachen

Moin,

mich würde mal interessieren, wer wo seine Hauptwachen gesetzt hat.
Und ob er schon "fertiger" Spieler war (also Alt+Neu = 54 Wachen gebaut)
oder sich im Aufbau befand.

Ich war fertig und habe die erste Hauptwache am Hafen gebaut damals,
von den 4 neuen habe ich erst 2 gebaut,
einmal an der Raffinerie
und einmal zentral in der Altstadt. Dort weil ich eine Wache da abgerissen habe und mir durch die neuen Einsätze
öfters mal ein GWL / GWA fehlte.

Bin halt jetzt am planen, was mit den restlichen zwei Wachen anzufangen ist, Tendenz nach wie vor Raffinerie.
Vielleicht aber auch eine aufhaben für den Bahnhof?

Hm.

Daher mal gespannt was ihr euch gedacht / geplant habt.

Gruss

 

AWittmann

Kreisbrandmeister

AWittmann

Geschrieben am 18.05.2011 13:01 Zitieren Beitrag melden

Servus,

meine Wachen in der Neustadt:
4 am Flughafen,
4 am Hafen
4 an der Raffinerie
1 am Bahnhof (bisher)
1 zwischen FH und HA
1 zwischen FH und Bahnhof
1 zwischen Raffinerie und Bahnhof.
(49 in der Altstadt)

Meine Hauptwachen (zum Teil oben bereits enthalten):
1 in der Altstadt (Mitte)
1 an der Raffinerie
1 am Bahnhof
1 zwischen FH und HA

und eine halte ich bisher noch zurück. (für evtl. Gefahrgut am Hafen oder Ähnliches was halt irgendwann noch kommt.)

Im Prinzip war ich schon fertig, habe aber dadurch ein klein wenig rumgeschoben.

Dieser Beitrag wurde editiert.

FireMario4308

Stv. Landesbrandmeister

Geschrieben am 18.05.2011 13:19 Zitieren Beitrag melden

Hi Leute,

65 BF (55 / 10)
die 1. Hauptwache hatte ich bei Einführung am Flg-Hafen,
die nächsten beiden kamen dann je eine an den Hafen die andere an die Raffenerie.
Die letzeten beiden hebe ich mir noch als Ass im Ärmel auf.
Es wird lediglich Personal an 4 Wachen aufgestockt + ausgebildet, wo ich meine noch ne Hauptwache, irgendwann, brauchen zu können.
LG Mario

stephanb70

Moderator

Award_star_gold_1 Premium Spieler

Stv. Landesbrandmeister

stephanb70

Geschrieben am 18.05.2011 13:26 Zitieren Beitrag melden

Ich habe für mich persönlich den Entschluss getroffen, dass für jedes Sonderareal wohl eine Hauptwache vorgesehen ist. So habe ich denn auch an Hafen und Flughafen je eine Hauptwache, an der Raffinerie sogar 2, weil ich in der Altstadt keine Hauptwache bauen werde.

Bis auf den RTW-Stellplatz sind die Zusatzplätze aber alle noch frei. An der Raffinerie ist ja bereits ein weiteres nachforderbares Fahrzeug angekündigt, wer weiß, ob nicht irgendwann einmal Einsätze kommen, die Sonderfahrzeuge brauchen, die noch nicht am jeweiligen Sonderareal stehen.

Hauptwache Nummer 5 ist bei mir reserviert für den Bahnhof.

MasterJM

Kreisbrandmeister

MasterJM

Geschrieben am 18.05.2011 13:36 Zitieren Beitrag melden

Hm, okay am Airport brauch ich nichts mehr,
daher tut mir die eine HW in der Altstadt nicht weh.

Wieviele GW-TUIS habt ihr denn?
Bin immer noch bei drei, habe aber nun teilweise auch mal keinen mehr verfügbar, überlege auf 4 zu gehen. Dann vielleicht wohl doch noch eine HW an der Raff...

Hm.

DervomDorf

Moderator

Kreisbrandmeister

DervomDorf

Geschrieben am 18.05.2011 13:52 Zitieren Beitrag melden

Ich habe bis jetzt 4 Hauptwache.

Nr. 1 Mitten in der Altstadt
Nr. 2 am Flughafen
Nr. 3 am Hafen
Nr. 4 an der Raffinerie

Die 5. hebe ich mir für die Bahnlinie auf. Am Hafen und Flughafen habe ich die HW gebaut, damit ich eine meiner 2 Wachen zwischen den beiden Arealen abreißen konnte. Diese wurde dann schon zur Bahnlinie versetzt um die Anfahrtzeiten zur Raffinerie zu verringern und schon eine Wache an der Bahn zu haben, die genügend Personal hat.

PS: wenn ihr die genauen Standorte wissen wollt, schaut einfach auf mein Profil

MasterJM

Kreisbrandmeister

MasterJM

Geschrieben am 18.05.2011 14:05 Zitieren Beitrag melden

Hm, das wäre auch ne interessante Idee,
eine meiner beiden Wachen am Airport abreißen, dafür eine HW bauen... und die freie Wache schon mal zum Bahnhof, als HW dort.

Das muss ich mir mal überlegen, macht ja doch -2 Stellplätze aus, RTWs bleiben gleich.

MasterJM

Kreisbrandmeister

MasterJM

Gelöschter Beitrag

Grund: Doppelpost

Gelöscht von: DervomDorf

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 18.05.2011 14:12 Zitieren Beitrag melden

Habe bisher 3 Hauptwachen, je eine in der Altstadt, Hafen und Raffinerie - die beiden anderen halte ich in Reserve für evtl. Bahnhof und Flughafen, je nachdem wo sie dann mehr gebraucht werden.

Habe 5 GW-TUIS, die z.Z. noch sehr gut reichen.

Dieser Beitrag wurde editiert.

stephanb70

Moderator

Award_star_gold_1 Premium Spieler

Stv. Landesbrandmeister

stephanb70

Geschrieben am 18.05.2011 14:28 Zitieren Beitrag melden

Hm, okay am Airport brauch ich nichts mehr,
daher tut mir die eine HW in der Altstadt nicht weh.

Wieviele GW-TUIS habt ihr denn?
Bin immer noch bei drei, habe aber nun teilweise auch mal keinen mehr verfügbar, überlege auf 4 zu gehen. Dann vielleicht wohl doch noch eine HW an der Raff...


Ich habe es halt gemacht, um Reserven für eventuelle neue Einsätze zu haben. Stell Dir mal vor da kommt ein neuer Einsatz am Flughafen, der ein TLF als Nachforderung hat. Falls sowas mal passieren sollte habe ich da jetzt wieder Platz und den weiteren RTW habe ich gerne genommen.

Ich habe 4 GW-TUIS, ich habe dort eine Hauptwache mit 170 Leuten, da die Wache dort seit Beginn der Stadterweiterung steht. Wann immer ein GW-TUIS gebraucht wird, dann fährt der von Wache 1, wenn der unterwegs ist, dann fährt der von Wache 2, wenn beide weg sind, der von Wache 3 und wenn alle 3 weg sind, dann der von Wache 4.

Zu folgenden Laufleistungen hat das bisher geführt.

GW-TUIS R1 5.833 km
GW-TUIS R2 623 km
GW-TUIS R3 1.236 km
GW-TUIS R4 269 km

Mit anderen Worten: 3 GW-TUIS reichen dicke.

Stephan1969

Stv. Landesbrandmeister

Stephan1969

Geschrieben am 18.05.2011 14:55 Zitieren Beitrag melden

Ich habe bis jetzt 2 Hauptwachen gebaut.

Die beiden befinden sich am Hafen. Somit kann ich dort anfallenden Einsätze gut abarbeiten.
2 Hauptwachen werde ich noch an der Raffinerie bauen. Dann habe ich dort 5 Wachen wovon 2 Hauptwachen sind. Aber ich warte noch mit dem Ausbau bis das nächste angekündigte Fahrzeug da ist. Außerdem bin ich an der Raffinerie noch im Personalaufbau.

Die 5 Behalte ich als Reserve.

Am Bahnhof habe ich in 10 km umkreis noch 4 Wachen von dehnen ich im Einsatzfall die Raffinerie, Flughafen und Hafen ünterstützen kann, solte mal ein andrers Fahrzeug benötigt werden.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 18.05.2011 14:58 Zitieren Beitrag melden

Ich habe 4 Hauptwachen, 2 an der Raffinerie, 1 am Flughafen und 1 in der Neustadt zwischen den bisher freigeschalteten Arealen. Die 5te hebe ich mir als Reserve auf.

von den GW-Tuis habe ich 3 Stück, wird manchmal knapp, reicht aber denke ich.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 18.05.2011 15:07 Zitieren Beitrag melden

Ich habe bisher nur 3 der Hauptwachen gebaut!

1 am Flughafen (wear die erste)
1 am Hafen und
1 an der Raffinerie.

Auch ich war bereits mit den ausbauen fertig, als die Hauptwachen freigeschaltet wurden.

Bei mir stehen im Moment 5 GW-TUIS

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 18.05.2011 15:09 Zitieren Beitrag melden

ich habe 1ne Hauptwache und die ligt auf 50-50.

Stephan1969

Stv. Landesbrandmeister

Stephan1969

Geschrieben am 18.05.2011 15:10 Zitieren Beitrag melden

ui noch was vergessen

3 GW Tuis habe ich.
Wenn noch noch Platz ist an der Raffinerie dann gibt es viellleicht noch ein 4. GW Tuis.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 18.05.2011 16:30 Zitieren Beitrag melden

Also am Hafen eine Hauptwache bauen ist meiner Ansicht nach Unnötig, aufgrund der wenigen Einsätze. Ich habe dort zwei Wachen stehen und finde allemal damit das Auslangen. Und der Flughafen zur Ergänzung bei Einsätzen ist nicht weit.

In der Altstadt werde ich auch keine HW bauen, da ich da meine Fahrzeuge gut verteilt habe. Ich habe eine am Flughafen und baue bald meine zweite an der Raffinerie, Drei hebe ich mir für die späteren Erweiterungen/Einsätze auf.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 18.05.2011 17:22 Zitieren Beitrag melden

Moin,

ich bin "damals" :-) kurz nach Freischaltung der Neustadt mit ca. 20 BF und knapp 30 FF ins selbige eingestiegen und habe aktuell:

14 FF & 35 BF (ohne HW) in der Altstadt,
1 FF & 4 BF (ohne HW) am Hafen,
6 BF (ohne HW) am Flughafen,
1 FF & 4 BF (davon 1 HW) an der Raffinerie.

Der Hafen war zum Zeitpunkt der HW-Freischaltung komplett fertig, am Flughafen fehlen aktuell noch 3 FLF & 1 (Reserve-) Rettungstreppe und die Raffinerie ist bis auf kleine Personaldefizite, die noch im Personalaufbau befindliche Hauptwache und das noch unbekannte Sonderfahrzeug auch mittlerweile fertig.

Die Raffinerie-Hauptwache hab ich nach der Ankündigung des zusätzlichen Sonderfahrzeugs für die Raffinerie gebaut, da es dort mit den notwendigen (H)LF´s & Sonderfahrzeugen nicht passt.
Die anderen 4 werd ich mir wohl erstmal als Reaktionsreserve für die Neustadt aufbewahren, da ich nicht weiß, wann es zu Erweiterungen kommt und wie die aussehen.

GW-TUIS hab ich 3 Stück, die mir im Moment völlig genügen, da eh immer nur ein Raffinerieeinsatz erledigt werden kann. Einer fährt die Raffinerieeinsätze, die anderen beiden fahren die seltenen Altstadteinsätze oder auch mal als Verbandshilfe.

In der Altstadt werd ich wohl erst eine bauen, wenn ich wirklich weiß, das ich noch eine übrig hab, denn mit den bisherigen Wachen komm ich dort oben ganz locker klar.

Dieser Beitrag wurde editiert.

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 18.05.2011 19:12 Zitieren Beitrag melden

Nichts ist beständiger als der Wandel ... ;-)

Ich hatte ohnehin vor, in der Altstadt den Großteil der Wachen abzureißen und noch einmal neu zu bauen.
- Die Credits mussten weg, bevor sie verschimmeln.
- Ich brauchte mal wieder etwas zum Bauen.
- Ich wollte mal wieder etwas Nervenkitzel mit unterbesetzten Wachen.

Da kam mir dann nahezu parallel dazu die Neustadt mit den ersten Einsätzen am Flughafen ganz gelegen.

Da wie auch an den anderen Objekten in der Neustadt kam es mir mit meinem Umbau ganz gelegen, da ich die Gelegenheit genutzt habe, gleich mehr Wachen in der Neustadt zu bauen, die mir in der Altstadt auch nicht fehlen ... ;-)

Aktuell sieht es bei mir so aus:

05176 Petrol-West: 2xHLF20, RTW, GW-Öl, RW
06175 Petrol-Nord: 2xHLF20, RTW, GW-G, GW-Mess
07177 Petrol-Süd: 2xHLF20, RTW, ELW, DL
08175 Petrol-Ost: 2xHLF20, RTW, GW-L, Kran
08176 Petrol-TUIS: 3xGW-TUIS, 2xRTW, TLF, 2 Stellplätze frei

82178 Flughafen-GSG: HLF20, FLF, RTW, GW-G, GW-Mess
82180 Flughafen-West: HLF20, 2xFLF, RTW, DL
83178 Flughafen-Nord: HLF20, 2xFLF, RTW, ELW
84181 Flughafen-Süd: HLF20, FLF, RTW, GW-A, GW-Öl
85179 Flughafen-Ost: HLF20, FLF, RTW, RTF, RW
85181 Flughafen-MIL: 2xHLF20, 3xFLF, 2xRTW, RTF

97199 Hafen-West: HLF20, FLB, RTW, GW-A, GW-Taucher
98197 Hafen-Rettung: 2xHLF20, RTB, 2xRTW, ELW, RW, GW-Öl
99197 Hafen-Nord: HLF20, FLB, RTW, Kran, DL

Durch die zusätzlichen Wachen für die Neustadt (und auch aus Überzeugung ;-)) ist meine Kartenmitte in der Altstadt nun weitgehend von Wachen entblöst. Sollte ich zusätzliche Wachen auch für die Bahnstrecke nutzen wollen, so werden ebenfalls 2 weitere Wachen aus der Kartenmitte der Altstadt geopfert. Daher habe ich meine vierte Hauptwache in Kartenmitte ausgebaut:
50050: 2xHLF20, 2xRTW, GW-G, GW-Mess, TLF, RW
(Die Fahrzeugbestückung dieser Wache ist derzeit allerdings noch Planung, da ich diese Wache derzeit noch als "Parkplatz" für die letzten überzähligen Fahrzeuge aus meinem alten Wachkonzept nutze.)

Die fünfte Hauptwache werde ich am Bahnhof bauen, aber erst, wenn der freigeschaltet wird.

Auf diese Weise habe ich an jedem Objekt in der Neustadt eine Hauptwache und zusätzlich meine ebenso heldenhafte wie traditionsreiche erste überhaupt gebaute Wache auch noch ein wenig "gewürdigt" ... ;-)

Blaurock1981

Stv. Landesbrandmeister

Blaurock1981

Geschrieben am 18.05.2011 19:54 Zitieren Beitrag melden

Ich habe bisher lediglich 2 Hauptwachen gebaut.
Eine am Flughafen für zusätzliche FLF's um die Einsatzzeiten zu verkürzen und eine an der Raffinerie.

Ansonsten bin ich im Moment gut ausgestattet.

In der Altstadt habe ich 49 BF's, diese sind so aufgebaut, das zumindest die HLF's in alle Richtungen die gleichen Anfahrtswege haben. Sonderfahrzeuge sind von mir danach auf die Wachen gesetzt worden.

Der Flughafen hat 5 BF's (inkl. der Hauptwache) Der Hafen hat 4 BF's. Im Moment gönne ich mir den Luxus das an beiden Orten je ein Zug für den Gewerbebrand bzw. der Dachstuhlbrände steht.

An der Raffinierie stehen 3 BF's (inkl. der Hauptwache) und zwei FF's. So habe ich erstmal ein paar HLF's am Ort. Ich habe insgesamt 3 GW-TUIS. Ein GW-TUIS ist für die Raffinierie da, da ich momentan die Einsätze eh nacheinander abarbeiten muss. Die anderen beiden sind für etwaige Einsätze in der Altstadt oder im Verband da. Wird es zuviel werden Einsätze in der Altstadt erst in der Nachtruhe abgearbeitet. Im Moment komme ich gut aus.

Am Hafen habe ich breits 2 BF's stehen. Von hier aus fahren momentan noch HLF's zur Raffinierie um die Einsatzzeiten zu verkürzen.

Die übrigen drei Hauptwachen werde ich also erst dann bauen, wenn ich der Meinung bin sie zu benötigen :-)

Dieser Beitrag wurde editiert.

Feuerwehr1995

Zugführer

Feuerwehr1995

Geschrieben am 19.05.2011 09:15 Zitieren Beitrag melden

meine hauptwache steht zentral in der altstadt

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Seiten
« < 1 2 > »