Beispielaufbaun: Die ersten 17 Wachen 2

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Neu hier? » Beispielaufbaun: Die ersten 17 Wachen 2
Benutzer Beitrag

Bartholomew

Stv. Zugführer

Geschrieben am 21.07.2010 00:41 Zitieren Beitrag melden

Beispielaufbaun: Die ersten 17 Wachen 2

Hallo allerseits,

Hier möchte ich euch das Brandschutzkonzept meiner Stadt vorstellen. Sie ist jetzt ziemlich genau zwei Wochen alt.
Der Ausbau entspricht der beigefügten Karte, mit der Ausnahme, dass die 8 Wachen, die demnächst die GW-Schiene und die Kräne beheimaten werden, noch nicht gebaut sind (diese Wachen werden als nächstes errichtet). Finanzieller Aufwand bisher: ca. 2.750.000 Credits.


Stadtkarte: Siehe http://www.feuerwache.net/forum/neu-hier...
(Die Karte ist im anderen Thread ausgelagert, weil sie sonst das Seitenlayout von Feuerwache.net in diesem Thread kaputtmachen würde. )

Im der finalen Ausbaustufe werden die 55 Wachen in einem 7*8-1 - Raster angeordnet sein (horizontaler Abstand: 14 Felder; vertikaler Abstand: 13 Felder). Eine Ausnahme bildet die Wache in der Mitte der Stadt, diese liegt bei 50|50 (und zwei zentrale Wachen nach Raster fehlen). Insgesamt ist der Aufbau hochsymmetrisch und sehr effizient.
Die Wachen haben jeweils entweder zwei gerade X- und Y-Koordinaten (z.B. 26|18) oder zwei ungerade (z.B. 33|83).

Zur Stadtgeschichte:
Zunächst wurde eine Wache bei 50|50 errichtet (eigentlich bei 50|49, aber das werde ich irgendwann noch ändern). Sobald Geld da war, wurde die Wache mit einem zusätzlichen LF 20-6 sowie einem TLF bestückt.
Alle Fahrzeuge rückten stets auf das gleiche Ziel aus; anschließend wurde gemeinsam der zweite Einsatz in Angriff genommen. Während dieser abgearbeitet wurde, ist innerhalb des anfänglichen 11*11-Feldes um die Wache herum wieder ein neuer Brand ausgebrochen. So ließen sich pro Stunde gut 6500 Credits einfahren.

Anschließend wurde die zweite Wache bei 33|31 errichtet und genau so wie die Stammwache ausgebaut. Mit beiden Wachen im Vollbetrieb ließen sich gut 8500Cr/h erwirtschaften.
In der Anfangsphase sind die Anfahrtszeiten noch sehr kurz, daher lohnt es sich, mehr Fahrzeuge zu schicken, als eigentlich benötigt werden. Fahrzeuge, die nach dem Einsatz nicht wieder zur Wache zum Wiederbestücken zurückmüssen, kann man gleich zum nächsten Einsatz schicken. Später hat man dann längere Anfahrtszeiten und schickt die Fahrzeuge gleich passend (evtl. wird noch das ein oder andere LF nachgeschickt, aber mehr nicht). Da man mehr Einsätze parallel abarbeiten kann, macht man aber trotzdem mehr Gewinn als zu Anfang.

Zum weiteren Stadtaufbau: Dann wurde etwas gespart. Schließlich wurden auf einen Schlag drei Wachen auf entsprechender Ausbaustufe errichtet und diese mit DLK, ELW, GW-Öl, RW und GW-W ausgestattet. Die Wachen wurden
Der GW-S wird erst ab der 20. Wache nachgefordert und der Kran ab der 25. Wache; vorher braucht man sich um diese Fahrzeuge keine Gedanken zu machen. GW-M und GW-W werden erst ab der 2. BF-Wache nachgefordert, RTWs erst ab der 10. BF und Taucher erst ab der 25. BF; und da man mit der BF ja bekanntlich erst anfängt, wenn man alle 55 FF-Wachen gebaut hat, kann man diese Fahrzeuge zuerst auch außen vor lassen. Kann man alles dieser Tabelle entnehmen: http://wiki.feuerwache.net/wiki/Fahrzeug...
Zurück zum Aufbauplan: Die Wachen 3-6 wurden auf drei freien Ecken des Sechseck-Ringes um die Stammwache herum errichtet. Anschließend wurde der Sechseckring mit zwei Wachen Stufe 2 vervollständigt (es wurden ein weiterer ELW und eine weitere DLK beschafft, diese Fahrzeuge braucht man neben den LFs am meisten, später gefolgt von den GW-A). Mit diesen sieben Wachen kann man bereits ca. 14.000 Cr/h verdienen.

Im Anschluss wurden weitere Wachen errichtet, jeweils ein Dreiergürtel oben (12|18, 47|5, 82|18) und unten (analog). Danach folgten die restlichen vier Wachen.
Das permanent auf allen Wachen Werbeaktionen liefen und laufen, versteht sich von selbst.

Zur Reihenfolge der Anschaffung der Fahrzeuge: Man merkt im Spiel schon selber, welche Fahrzeuge man öfter braucht, und kann dementsprechend beschaffen. Wenn im Laufe der Zeit mehr Einsätze freigeschaltet werden, verschiebt sich das Anforderungsprofil auch. Der GW-W wird beispielsweise auch erst ab 6 (?) Wachen manchmal zum Feldbrand nachgefordert, vorher nie.

Wenn schließlich die ersten 17 Wachen voll ausgebaut sind, hat man insgesamt:
22 LFs (17 LF-10/6 und 5 LF-20/16)
4 TLF
4 DLK
4 ELW
4 RW
4 GW-Öl
4 GW-A
3 GW-L2 (GW-W)

Macht insgesamt 3*17=49 Fahrzeuge. In jedem der vier Quadranten der Karte befinden sich je 3 LF-10/6 sowie je ein TLF, DLK, ELW, RW, GW-Öl, GW-A. Zusätzlich befinden sich auf einer vertikalen Achse mittig durch die Stadt noch 5 LF-10/6, 5 LF-20/16 sowie 3 GW-W. Jeder Quadrant kann also für sich alleine jeweils mindestens einen Großbrand bearbeiten, die Anfahrtszeiten für alle benötigten Fahrzeuge liegen eigentlich immer unter einer halben Stunde (ausgenommen, es werden langsame GW-Öl oder GW-W benötigt, was aber bis 17 Wachen nur sehr selten vorkommt).


Nach meinen Beobachtungen gilt:
Eine Ölspur erfordert genau einen GW-Öl (immer!) und ein LF. Manchmal wird der GW-Öl auch zum "Baum auf Auto" oder zum Verkehrsunfall (nicht Auffahrunfall) angefordert, sonst braucht man ihn eigentlich nicht mitschicken und kann ihn in Reserve halten.
Ein Pommesbudenbrand braucht immer ein TLF.
Eine Fahrstuhlöffnung braucht genau einen RW (ein LF mitzuschicken bringt fast keinen Zeitvorteil, dauert dann halt 4 statt 8 Minuten, lohnt also nicht wirklich).
Bei Bäumen auf Dächern, Dachstuhlbränden, Kamin- und Schornsteinbränden sollte man immer eine DLK mitschicken.

Was man wofür alarmieren sollte, kann man gut aus dieser Tabelle entnehmen: http://wiki.feuerwache.net/wiki/Nachalar...
Auch praktisch sind die Alarm- und Ausrückeordnungen anderer Spieler (kann man für seine Stadt noch verfeinern, nicht immer müssen zwangsläufig alle aufgeführten Sonderfahrzeuge mit, siehe Tabelle oben): http://www.feuerwache.net/forum/neu-hier...
Hier kann man sehen, ab wie vielen Wachen man welche Einsätze bekommen kann: http://wiki.feuerwache.net/wiki/Wachvora...
Generell stehen auf der Hauptseite des Feuerwache-Wikis viele nützliche Links:
http://wiki.feuerwache.net/wiki/Hauptsei...
Auf Syslords Homepage hat jener auch viele nützliche Infos zusammengetragen (inklusive einem Beispiel-Aufbauplan eines weit fortgeschrittenen Spielers mit vielen BFs): http://syslord.org/feuerwache.net/
Zuletzt ein sehr nützlicher Thread mit vielen Infos für Neueinsteiger: http://www.feuerwache.net/forum/neu-hier...


Möge dieser Bericht dem einen oder anderen Neueinsteiger als Inspiration dienen und den Aufbau erleichtern.


Gruß, Bartho


P.S.: Dieser Thread wurde erstellt, damit hier übersichtlich diskutiert werden kann.

Dieser Beitrag wurde editiert.

 

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 21.07.2010 21:44 Zitieren Beitrag melden

Bartho, da hast Du Dir viel Mühe gegeben. Respekt. :-)
Vielleicht kannst Du hier ja sogar so etwas wie ein "Aufbautagebuch" führen ... ;-)

Allerdings hätte ich einen klitzekleinen Kritikpunkt zu Deiner Wachverteilung, obwohl ich diesen "Denkfehler" selbst auch am Anfang gemacht habe ... :-P
Auch meine Wachverteilung ist (noch) einigermaßen symmetrisch, wie wohl bei den meisten hier. Die allerbeste Lösung ist es aber leider nicht, wie ich festgestellt habe. Wenn man darüber nachdenkt, ist es aber auch wieder logisch ...

Wenn Du genügend Wachen hast, so kommen die Einsätze mit der selben Wahrscheinlichkeit an allen Koordinaten auf der Karte vor. Das kann genauso gut in der Kartenmitte sein, wie auch im hinterletzten Winkel.

Ich bleibe jetzt einmal bei Deiner (und auch meiner) symmetrischen Verteilung:
1.) Einsatz genau in Kartenmitte
Dann hast Du etwa 10 Wachen in der Nähe, von denen Du Fahrzeuge schicken könntest.
2.) Einsatz irgendwo an einer Kante
Dann sind es nur noch 4 oder 5 Wachen, die in der Nähe sind.
3.) Einsatz genau in einer Ecke
Dann ist wohl nur noch eine einzige Wache nahe gelegen.

Insofern ist es sinnvoller, die ersten Wachen zwar zunächst nach Deinem Muster zu bauen, in der Mitte anzufangen und dann "spiralförmig" drumherum nach außen zu erweitern ...
Wenn dann aber auf diese Weise so ca. 20 bis 30 Wachen gebaut sind, dann ist es sinnvoller, die weiteren Wachen eher in die Randbereiche der Stadt zu setzen.

Klingt kompliziert, aber wenn man es in Ruhe liest, kann man eigentlich verstehen, wie ich es meine. ;-)


Dass ich selbst meine Wachen noch nicht umgruppiert habe, liegt schlicht und ergreifend daran, dass die Ankündigung der zweiten Stadt gerade noch rechtzeitig für mich gekommen ist. Ich wollte eigentlich bei Erreichen einer bestimmten Summe an verfügbaren Credits viele Wachen abreißen und nach einem neuen Schema neu bauen. Nun warte ich zunächst einmal ab, wie und vor allem wo die zweite Stadt sein wird. Dann wird aber auf jeden Fall gewaltig umgebaut ...

Wen es interessiert:
Meine Krankenhäuser und Werkstätten stehen jetzt schon neben den (ehemals ? ) geplanten neuen Wachstandorten:
http://www.feuerwache.net/profil/Andy09
Das halte ich ganz persönlich aus den oben genannten Gründen für noch effektiver als eine "völlig gleichmäßige" Verteilung.

Aber letzten Endes ist es doch jedem selbst überlassen, sich aus den verschiedenen Möglichkeiten auch selbst ein passendes System zusammenzubasteln ... ;-)

Wenn es darum geht, hier zügig an Credits für weitere Baumaßnahmen zu kommen, so ist es lediglich ungünstig, dass man versucht, den eigenen Landkreis nachzubauen oder die Wachen völlig planlos über die Karte verteilt.
Aber auch das hat sicherlich für viele einen besonderen Reiz ... :-)

Völlig falsch ist es lediglich, wenn man die erste Wache wieder abreißt, bevor man die Credits für eine neue Wache erspielt hat. Dann ist nämlich Schluß ... :-( ;-)

GruppenfuehrerHLF

Stv. Kreisbrandmeister

GruppenfuehrerHLF

Geschrieben am 21.07.2010 22:08 Zitieren Beitrag melden

Also von mir auch erstmal respekt für deine Arbeit. So ein "Aufbautagebuch" würde ich auch interessant finden. Bist ja auch in einem super Verband Bartho :-D!

@Andy09: Ich habe es so ein wenig gemacht wie du beschrieben hast. Erst die Mitte mit Wachen bebaut und später die letzten Wachen weiter am Rand.

Wer sich das mal ansehen möchte klickt bitte hier -> Profil GruppenführerHLF

Mfg GruppenführerHLF

Bartholomew

Stv. Zugführer

Geschrieben am 23.07.2010 00:30 Zitieren Beitrag melden

Danke für die Blumen :)

Zur Wach- und Einsatzverteilung:
Die Einsätze können an jedem Punkt der Karte gehäuft auftreten, aber da über lange Zeit hinweg alles gleichmäßig verteilt ist, baue ich meine Wachen auch gleichmäßig verteilt auf. Bloß vom Rand lasse ich natürlich vorerst einen gewissen Abstand (12 Felder); näher am Rand werden später bloß Fahrzeuge stationiert, die ich eh sehr häufig vorhalte (LFs, Drehleitern etc.). Sonderfahrzeuge kommen mehr ins Karteninnere, wo sie mit ihrem angepeilten Standard-20km-Einsatzradius die größte Fläche abdecken können.

Wenn eine Einsatzhäufung auftritt, lasse ich in der Regel kein Fahrzeug anrücken, das länger als 30 Minuten unterwegs ist (ausgenommen selten benötigte Sonderfahrzeuge wie den Kran etc.). Dann warte ich halt, bis die ersten Einsätze des Häufungsgebietes abgearbeitet sind, und verteile dann die Fahrzeuge weiter, die noch einsatzbereit sind.
Generell gucke ich mir auf der Karte an, wo welche Einsätze liegen. Die Großeinsätze in Häufungsgebieten werden zuerst abgearbeitet; Fahrzeuge, die dann noch bereit sind, bekommen Kleinscheiß mit Ausbreitungsgefahr (brennende Verteilerkästen, Grasbrände etc.). Dabei lasse ich bevorzugt Fahrzeuge aus Gebieten anrücken, wo gerade weniger bzw. keine Einsätze anliegen (die Randfahrzeuge fahren also meist zuerst mittwärts). Die Fahrzeuge in der Mitte der Karte habe ich dann noch als Reserve.

Mein Ziel hier im Spiel ist es auch nicht, eine Berufsfeuerwehr aufzubauen. Nein, ich errichte eine Stadt mit 55 ästhetisch verteilten Feuerwachen. Anschließend scheffele ich Unmengen an Geld und schreibe mit Werkstätten Nachrichten auf die Karte, wie z.B. "Feuerwehr Wesertal 112", "Fühle Dich sicher - Schlafe mit einem Feuerwehrmann" oder auch "Ich habe so viel Geld, dass ich mit Werkstätten Sprüche auf die Karte schreibe".

Stay tuned :)


Gruß, Bartho

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 23.07.2010 01:01 Zitieren Beitrag melden

Besonders Dein Werkstattkonzept gefällt mir ... ;-)

Dann mal immer munter weiter so. :-D :-D :-D

ChiefFinn

Stv. Wehrführer

ChiefFinn

Geschrieben am 23.07.2010 10:43 Zitieren Beitrag melden

Hätte ich doch auch sowas in der Art gemacht. Dann könnte ich meinen Unsinn den ich gebaut habe etwas nachvollziehen

;););)

Bartholomew

Stv. Zugführer

Geschrieben am 27.07.2010 13:23 Zitieren Beitrag melden

Ein weiterer Eintrag im "Aufbautagebuch":

Derzeitige Wachenanzahl: 30
Credits gesamt: 5.360.000
Credits, die ich heute über Nacht verdient habe (alle Fahrzeuge wegschicken, Fahrtzeit egal): 85.000
Credits pro Tag: ca. 350.000
Fuhrpark:
LF-10 30
LF-20 9
ELW 7
DL 6
TLF 5
RW 6
GW-A 5
GW-W 9
GW-Öl 4
Kran 4
GW-S 4

Im Kartenthread habe ich eine aktualisierte Karte eingefügt:
http://www.feuerwache.net/forum/neu-hier...

Mittlerweile kann ich Einsätze wieder schneller abarbeiten, als neue reinkommen.


Gruß, Bartho

Dieser Beitrag wurde editiert.

Bartholomew

Stv. Zugführer

Geschrieben am 28.07.2010 12:56 Zitieren Beitrag melden

Knapp 24h später:

Credits gesamt: 5.880.000
Über Nacht verdient: 103.000

Dieser Beitrag wurde editiert.

Hohenlohe

Feuerwehrmann

Geschrieben am 04.08.2010 15:33 Zitieren Beitrag melden

Ich bin neu und hab jetzt eine Wache auf Stufe 3 aber irgendwie kann ich die nicht mehr erweitern... oder hab ich irgendwas übersehen??? danke im voraus für die Hilfe ... grüße

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 04.08.2010 15:40 Zitieren Beitrag melden

Du kannst erst ab der 10. Wache auf Stufe 4 ausbauen. Das ist dann aber eine BF mit Personalkosten

Siehe auch ier: http://www.feuerwache.net/forum/neu-hier...

weitere Fragen dann bitte hier:
http://www.feuerwache.net/forum/neu-hier...

Schoschi

Kreisbrandmeister

Schoschi

Geschrieben am 04.08.2010 15:42 Zitieren Beitrag melden

@Hohenlohe

der Ausbau 4 (egal was für ein Fahrzeug) und 5 (nur RTW) ist nur ab BF möglich...

Bartholomew

Stv. Zugführer

Geschrieben am 11.08.2010 15:44 Zitieren Beitrag melden

Zwischenstand:
Anfang des Monats hatte ich alle möglichen 55 freiwilligen Wachen gebaut. Innerhalb von ca. drei Stunden kann ich eine vollgelaufene Auftragsliste (56 Einsätze) abarbeiten. Mein Einkommen ist nicht mehr durch meine vorhandenen Einsatzfahrzeuge begrenzt, sondern dadurch, dass es zu wenig brennt :)
Ein Ausbau auf BF würde einige größere Einsätze freischalten, die mehr einbringen, wenn man sie abgearbeitet hat, aber ich möchte gerne bei 54 FFs und einer zentralen BF bleiben (Gefahrgut-Einsätze bekomme ich ja selbst erst ab 2 BF).
Mein GG-Zug ist in zwei Wochen einsatzbereit und kann dann Verbandshilfe leisten.

Von den angekündigten Schriftzügen ist bereits die mittlere "1" vom "112" fertig (gebaut aus Schulen).


Gruß, Bartho

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.