Frage zum Kran

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Neu hier? » Frage zum Kran
Benutzer Beitrag

bigfoot08

Stv. Kreisbrandmeister

bigfoot08

Geschrieben am 21.11.2010 22:01 Zitieren Beitrag melden

Frage zum Kran

Moin moin,
Kann mir jemand, der damit schon Erfahrung hat, sagen, wie oft der Kran nachgefordert wird?

Bin grade dabei mir eine Liste zu machen welche Autos ich wo und vor allem wie oft haben möchte. Und für diese Planung wäre es schön zu wissen, ob ich eher einen, 5 oder 10 Kräne einplanen sollte.

gruß bigfoot

 

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 21.11.2010 22:06 Zitieren Beitrag melden

Schau mal hier da ist es hinterlegt:

http://wiki.feuerwache.net/wiki/Kran

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 21.11.2010 22:06 Zitieren Beitrag melden

du solltest zu 5 tendieren
denn es gibt den:
supermarktbrand
pkw in fluss
und den brand in der kfz werkstatt

da diese aber auch nicht zu oft auftreten reicheen bei mir sogar 4 kräne.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 21.11.2010 22:13 Zitieren Beitrag melden

also ich besitze 3 kräne und komme damit eigentlich sehr gut zurecht

bigfoot08

Stv. Kreisbrandmeister

bigfoot08

Geschrieben am 21.11.2010 22:24 Zitieren Beitrag melden

@Hotte, für welche Einsätze ich den Kran brauche weiß ich. Was mich interessiert ist, wie oft so ein Einsatz auftritt, bzw mit wie vielen Kränen andere auskommen, damit ich schon mal einen Maßstab habe, wie viele von den Dingern ich mir hinstelle sollte. Daher frage ich eben nach Erfahrungswerten anderer Spieler. Ich will mir ja nicht 10 Stück davon hinstellen um dann festzustellen, dass es einer schon getan hätte.

An die anderen: Danke, das gibt mir schon mal einen gewissen überblick.

Calli01

Kreisbrandmeister

Calli01

Geschrieben am 21.11.2010 22:29 Zitieren Beitrag melden

Mehr als 5 brauchst du sicher nicht, ich habe es hier selten, erlebt, dass alle unterwegs sind.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 21.11.2010 22:43 Zitieren Beitrag melden

Bei mir sind es zwar 6 Kräne.

Aber auch ich denke 5 reichen aus

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 22.11.2010 00:15 Zitieren Beitrag melden

Es kommt dabei hauptsächlich auf Deine Spielweise an. Schickst Du von vornherein alle oder die meisten Sonderfahrzeuge, die bei einem Einsatz benötigt werden könnten, mit raus oder wartest Du eher auf Nachforderungen ?

Ich schicke grundsätzlich alles, was gebraucht werden könnte, im ersten Abmarsch mit und versuche, mit allen Fahrzeugen relativ kurze Anfahrtzeiten zu realisieren und habe daher nach meiner derzeit laufenden Umstrukturierung insgesamt 6 Kräne gleichmäßig über die Karte verteilt.

Vorher waren es 5, wovon aktuell 3 jederzeit einsatzbereit sind. Ich komme zwar auch mit diesen 3 aus, aber es wird schon manchmal eng und die "kurzen Wege" sind nicht unbedingt gewährleistet ... ;-)

19Ironman83

Kreisbrandmeister

19Ironman83

Geschrieben am 22.11.2010 07:13 Zitieren Beitrag melden

Es kommt dabei hauptsächlich auf Deine Spielweise an. Schickst Du von vornherein alle oder die meisten Sonderfahrzeuge, die bei einem Einsatz benötigt werden könnten, mit raus oder wartest Du eher auf Nachforderungen ?

Ich schicke grundsätzlich alles, was gebraucht werden könnte, im ersten Abmarsch mit und versuche, mit allen Fahrzeugen relativ kurze Anfahrtzeiten zu realisieren und habe daher nach meiner derzeit laufenden Umstrukturierung insgesamt 6 Kräne gleichmäßig über die Karte verteilt.

Vorher waren es 5, wovon aktuell 3 jederzeit einsatzbereit sind. Ich komme zwar auch mit diesen 3 aus, aber es wird schon manchmal eng und die "kurzen Wege" sind nicht unbedingt gewährleistet ... ;-)



Was sind denn bei dir kurze Anfahrtszeiten?

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 22.11.2010 09:47 Zitieren Beitrag melden

Ironman,
"kurze Anfahrtszeiten" sind immer relativ. Daher ist das ist eine Sache, die jeder für sich selbst entscheiden muss. ;-)


Hier mal meine Gedankengänge dazu, wie ich diese Entscheidung für mich getroffen habe:

Ich habe mir im Wiki genau angesehen, bei wie vielen Einsätzen welches Fahrzeug nachgefordert werden kann. Daran kann man schon erkennen, von welchen Fahrzeugen man mehr braucht und von welchen weniger.

Mit meinen 53 Wachen in der Altstadt habe ich mit dem bewährten 2-2-1-Konzept Platz für insgesamt 106 Truppfahrzeuge.

Jeden einzelnen Fahrzeugtyp habe ich mindestens 6 mal (GW-Öl, -Taucher, -Schiene, Kran),
maximal 12 mal (ELW, DL, GW-A, GW-L).

Und diese werden dann möglichst gleichmäßig über die Karte verteilt.
Daraus ergibt sich dann eine "Mischkalkulation", bei der die nächstgelegenen häufiger benötigten Fahrzeuge wahrscheinlich eine kürzere Anfahrt haben werden als die weniger oft benötigten. Dafür ist von den oft gebrauchten Fahrzeugen aber wahrscheinlich auch das nächstgelegene gerade noch anderswo im Einsatz, so dass das entfernungsmäßig zweite oder gar dritte davon dann ran muss, was auch wieder längere Fahrzeiten ergibt ...

Ist alles nicht so ganz einfach, aber mit etwas Erfahrung und Nachdenken ohne Weiteres hinzubekommen. Aber die Entscheidung, wer sich von welcher Art wieviele Fahrzeuge zulegt kann wie gesagt nur jeder Spieler für sich ganz allein treffen.
Klar ist, dass die Anfahrten kürzer werden, je mehr Fahrzeuge man sich vom gleichen Typ zulegt. Da die Stellplätze aber irgendwann doch begrenzt sind, wäre es (derzeit) völliger Unsinn, sich beispielsweise 20 Kräne zuzulegen, da die so oft (derzeit) einfach nicht gebraucht werden und die Stellplätze dann vielleicht für andere Fahrzeuge fehlen ...

DarkPrince

Stv. Kreisbrandmeister

DarkPrince

Geschrieben am 22.11.2010 12:19 Zitieren Beitrag melden

ich habe in der Altstadt auch 4 Kräne, das reicht.

bigfoot08

Stv. Kreisbrandmeister

bigfoot08

Geschrieben am 22.11.2010 13:39 Zitieren Beitrag melden

Danke für eure Antworten. Ich habe mich jetzt für folgende Anzahlen entschieden:

4 Kräne
5 GW Messtechnik
5 GW Gefahrgut
5 GW-A (erweitere ich womöglich noch auf 7-9)
5 GW-Wasser (erweitere ich womöglich noch auf 7-9)
5 GW-Öl
12 ELWs
12 DLA(K)s
17 RWs
1 GW-Schiene (erweitere ich womöglich noch auf 4-5)
1 GW Taucher (erweitere ich womöglich noch auf 4-5)

Damit sollte ich wohl erstmal auskommen.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 22.11.2010 16:37 Zitieren Beitrag melden

wie in einem andren thread zwar schon gepostet, gebe ich dir einmal meine fahrzeugverteilung durch;)

DLA (K) 23/12 12
ELW 1 14
Feuerlöschboot 2
Flugfeldlöschfahrzeug 7
GW-A 11
GW-Gefahrgut 8
GW-L2 - Wasser 10
GW-Messtechnik 8
GW-Schiene 2
GW-Taucher 4
GW-Öl 10
Kran 3
LF 10/6 61
LF 16-TS 13
LF 20/16 42
RTW 59
RW 11
Rettungstreppe 1
TLF 20/40 - SL 8


dies soll dir lediglich einen kleinen überblick geben, denn jeder hier fährt seine eigene taktik;)

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 22.11.2010 19:25 Zitieren Beitrag melden

Also ich habe einen Kran der auch noch nie nachgefordert worden ist also denke ich das ich mir höchstens 2-3 Kräne beschaffen werde und wenn ich merke das das Fahrzeug öfter gebraucht wird besorg ich es mir halt noch ein paar mal so mach ich das generell immer mit den Sonderfahrzeugen bin bis jezt immer sehr gut damit gefahren nur als kleiner Tipp für die Zukunft.Viel Spaß noch beim Spielen.MFG:TheKing66280

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 22.11.2010 20:10 Zitieren Beitrag melden

<<Also ich habe einen Kran der auch noch nie nachgefordert worden ist>>


der kran wird auch erst ab 25 wachen nachgefordert ;)

und du hast gerade einmal um die 20

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 22.11.2010 20:33 Zitieren Beitrag melden

ich habe in der Altstadt auch 4 Kräne, das reicht.


Dem kann ich mich anschließen, einfach die Karte geviertelt und dann an ziemlich zentralem Punkt den Kran stationiert.
Reicht von den Anfahrtszeiten her völlig und so oft wird der Kran nu auch nicht nachgefordert,

Gruß,
FlinkerFlori

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 23.11.2010 00:02 Zitieren Beitrag melden

blackshuck112 da hast du recht ich habe erst 20 wachen aber ich werde trotzdem nicht mehr wie 2 oder 3 Kräne in die Wachen stellen weil ich immer noch denke das dass Fahrzeug für den Preis doch zu wenig zum Einsatz kommt aber es spielt wie ja schon einmal erwähnt wurde jeder User seine eigene Taktik was ja auch gut ist sonst wäre es ja langweilig.MFG:FirefighterLB1 und noch viel Spaß beim Spielen.

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.