Ist das gut?

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Neu hier? » Ist das gut?
Benutzer Beitrag

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 15.03.2009 18:42 Zitieren Beitrag melden

Ist das gut?

ist es gut wenn man eine zweite wache hat,dass man eine dreleiter da hat?

 

KBS112

Stv. Wehrführer

KBS112

Geschrieben am 15.03.2009 18:42 Zitieren Beitrag melden

ja, denn ab der 3. wache kann die DL nachgefordert werden

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 15.03.2009 18:44 Zitieren Beitrag melden

aha okay

feuerwehr112112

Wehrführer

feuerwehr112112

Geschrieben am 15.03.2009 18:44 Zitieren Beitrag melden

ich würde dir die DLK als drittes fahrzeug in der zweiten wachen raten als zweites fahrzeug ein LF20/16

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 15.03.2009 18:50 Zitieren Beitrag melden

kk thx

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 15.03.2009 19:24 Zitieren Beitrag melden

Benutze doch mal die suchfuntktion gibt genug Treats die die Frage beantworten .

Feuertod

Stv. Landesbrandmeister

Feuertod

Geschrieben am 15.03.2009 20:07 Zitieren Beitrag melden

Hallo Salodon,

nein, die steht nur nutzlos rum und nimmt Dir Platz weg.
Habe dazu heute schon was geschrieben:

Hallo Feuerwehr112112,

gar nicht, Du ziehst einfach alle Fahrzeuge wieder ab, und setzt die so lange für andere Einsätze ein.
Aber besser, Du kaufst die DLK dann, wenn sie gebraucht wird, als Du verstopfst Dir bereits in der 1. oder 2. Wache den wertvollen Stellplatz und kannst deshalb viel mehr Einsätze nur verzögert abarbeiten. Das kostet dann viel mehr Zeit.
Meinetwegen kann man auch sagen, falls nicht vorher nachgefordert:
3. Fahrzeug 3. Wache = DLK
3. Fahrzeug 4. Wache = GW-Öl
3. Fahrzeug 7. Wache = ELW oder TLF
Dannach eine weitere Wache auf Stufe 3 ausbauen und dann sowohl ELW als auch TLF vorhalten.
3. Fahrzeug 10. Wache = GW-L2
3. Fahrzeug 50. Wache = GW-A
Und ansonsten halt immer 2 LF 20/16er auf jeder Wache, die Meisten Wachen nur auf Stufe 2 ausbauen.
Bei Bedarf kauft mann dann natürlich weitere DLKs usw. .


Hallo Ib15,

nicht eine dritte DLK, sondern auf der 3. Wache erstmalig eine DLK.
Denn ab der 3. Wache kannst Du Einsätze bekommen, wofür Du eine DLK brauchst.
Ab der 4. Wache kann es auch sein, dass Du einen GW-Öl brauchst.
Die Anderen Sonderfahrzeuge brauchst Du erst später.
Wenn Du natürlich immer 10.000 Credits parat hast, dann reicht es auch, wenn Du die DLK und alle folgenden Sonderfahrzeuge erst anschaffst, wenn sie tatsächlich angefordert werden.

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 15.03.2009 20:26 Zitieren Beitrag melden

Auch von mir wieder mein Standardtext:

Mal so ganz allgemein:
Ein sofortiger Ausbau auf Stufe 3 ist bei der ersten Wache wenig sinnvoll.
Wer soll Dein drittes Fahrzeug auf der ersten Wache überhaupt bei Alarm besetzen? Da Du erst einmal Personal werben und motivieren musst, kommen nach Alarm höchstens 3/4 Deiner Leute zum Einsatz, dann hast Du Glück, wenn Du überhaupt Dein zweites LF noch voll bekommst.
Ein Ausbau auf Stufe 3 lohnt sich erst, wenn Du mindestens 24 Leute auf der Wache hast, vorher kriegst Du das dritte Fahrzeug wie gesagt gar nicht besetzt und mehr als 25 Leute passen später nicht hinein bei Stufe 2.
Du kannst immer nur 1 Einsatz mehr ansammeln, als Du Wachen hast.
Mehr Wachen >>> mehr Einsätze gleichzeitig möglich >>> mehr Credits >>> schnellerer Ausbau >>> bei mehr Wachen kommen größere Einsätze mit noch mehr Credits dazu >>> noch schnellerer Ausbau möglich. Logisch ? LOGISCH !!!
Also: Erste Wache ausbauen auf 2, ein LF20/16 dazu. Sparen auf die nächste Wache.
Jede weitere Wache auch auf 2 ausbauen, Sonderfahrzeug hinein und wieder auf die nächste sparen. Auf 3 erst ausbauen, wenn Du genug Personal da hast und dann ein LF20 (bei der ersten Wache dann die DL) dazu.
Ausbau auf 4 ist erst möglich, wenn Du mindestens 10 Wachen hast. Das wird dann eine Berufsfeuerwehr. Das Thema BF ist nicht ganz ohne, lies am Besten mal die entsprechenden Threads dazu hier im Forum (Evtl. Suchfunktion „Berufsfeuerwehr“ ).
Ein weiterer Ausbau ist derzeit nicht möglich.
Ein GW-Öl ist sinnvoll ab der 3. Wache, eine DL MUSST Du ab der 3. Wache haben, da sie dann nachgefordert werden kann. Alles andere brauchst Du teilweise erst viel später. Wann, liest Du am Besten selbst in der Anleitung nach. Meine GW-A sind beispielsweise noch nicht ein einziges Mal nachgefordert worden, die helfen vielleicht bei größeren Szenarios ab der 5. oder 6. Wache, nötig sind sie bisher noch nicht.

Bevor Du Deine 2. Wache baust, achte darauf, dass die nicht zu weit von Deiner ersten weg ist. Der Einsatzradius vergrößert sich mit jeder neuen Wache, und zwar um jede Wache herum. Wenn Du dann die zweite Wache zu weit weg hast und ein Sonderfahrzeug zur Unterstützung der ersten schickst, hast Du ewig lange Anfahrtszeiten. Ideal wäre so ein Abstand von etwa 10 km zur ersten. Auf der ganzen Karte unterwegs bist Du so ab der 7. oder 8. Wache. Dann sollten die Wachen halbwegs gleichmäßig verteilt sein. Insofern wäre ein Bau der ersten Wache in Kartenmitte dann sinnvoll gewesen.... Die nächsten Wachen dann "spiralförmig" drum herum. Dann hast Du nach 8 gebauten Wachen ein paar Wachen relativ zentral und in jeder Ecke (Nee, NICHT im hinterletzten Winkel) auch eine. Dann kannst Du nach und nach die Lücken füllen. Und nach der 50. Wache ist eh Schluss mit Wachenbau …
Willst Du Deine LF10 etwa verschrotten? Der Ersatz durch andere Fahrzeuge kostet nur unnötig Credits und die 10er sind nicht viel schlechter als die LF20. Ich schleppe meine 10er auch noch immer mit durch und schicke die zu Unfällen sogar als erstes raus.
Wenn vielleicht mal irgendwann HLF ins Spiel kommen, wäre das ein Anlass für einen Großkauf: 100 LF durch HLF ersetzen, da freut sich der Autohandel…
Aber vorher passiert es bei mir ganz sicher nicht, dass ich ein Fahrzeug verschrotte.

LETZTER UND WICHTIGSTER TIPP:
Schau hier ganz unten auf der Seite im Kleingedruckten unter "Anleitung" und da auch in die FAQ. Da steht ganz genau, ab der wievielten Wache welche Einsätze dazu kommen, wie viele Credits es dafür geben kann und welche Fahrzeuge dafür sinnvoll bzw. notwendig sind. Und auch sonst bleiben wenig Fragen zum Thema "Was soll ich jetzt tun?" offen. Lies es Dir mal durch, dann kommst Du ganz allein auf gute Ideen ….

Genug geschwafelt, aber vielleicht bewahrt es ja den einen oder anderen Einsteiger vor schwerwiegenden Fehlplanungen ... :-)

Feuertod

Stv. Landesbrandmeister

Feuertod

Geschrieben am 15.03.2009 21:06 Zitieren Beitrag melden

Ach Andy, lies doch lieber mal meinen Text!

die LF 20/16 sind doch einfach viel beser als die LF 10/6er.
Und die Sonderfahrzeuge braucht man auch erst, wenn sie tatsächlichangefordert werden.
Hast Du meine Kalkulation mit den 2 Traktorbränden, nach denen sich die Verschrottung eines LF 10/6 rentiert hat nicht verstanden?

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 15.03.2009 21:50 Zitieren Beitrag melden

Hey Feuertod, warum klingst Du so resigniert? :-(

Ich finde nicht, dass sie viel besser sind ...
Oder hast Du Zahlen dafür, wieviel die besser sind. Das, was mal mit den Löschwerten im Wiki stand, war auch nur eine Vermutung eines Spielers, der das auch nicht belegen konnte.

Und mit Deiner Strategie, die Sonderfahrzeuge erst zu beschaffen, wenn sie gebraucht werden, widersprichst Du Deiner gesamten sonstigen Argumentation. Wenn ein Einsatz durch ein fehlendes Fahrzeug nicht abgearbeitet werden kann, steht der auch in der Liste und verhindert, dass der nächste Traktor brennt ...
Und ich glaube einfach nicht, dass Dir bei der jetzigen Einsatzhäufigkeit durch den etwas langsameren Einsatz der LF10 viele Traktor-Brände durch die Lappen gehen.

Und wenn ich jetzt einfach mal hochrechne, kosten mich 50 neue LF20 insgesamt 230.000 Credits.
Gegenrechnung: 2 neue Wachen, 2x Ausbau auf Stufe 2 und 2 LF20/16 kosten insgesamt 229.200 Credits, also grob das selbe.

Daher kann ich deiner Berechnung nicht folgen, bin wahrscheinlich zu blöd, das zu kapieren ... ;-)
An LFs kaufe ich mir auch nur 20er, aber die geschenkten 10er ohne echte Not zu verschrotten, geht absolut gegen meine Logik.

Und da wirst Du mich auch nicht überzeugen können, es sei denn Du hättest hier klare Belege (keine Vermutungen), wie viele Einsätze und Credits einem tatsächlich dadurch entgehen. :-)
Und wenn man später mehr Wachen hat, hat sich das mit den verschiedenen LFs sowieso relativiert. Da gehen einfach genug Fahrzeuge raus, um bei jedem Szenario auf maximal 20 Minuten Einsatzdauer zu kommen und fertig ist.

Also: DEIN SYSTEM UNGLEICH MEIN SYSTEM und andere sollten sich aus beidem das raussuchen, was sie für sinnvoll halten und ansonsten einfach in die ANLEITUNG schauen und sich selbst ein Urteil bilden. Wird doch keiner gezwungen, es genauso zu machen wie Du oder ich. ;-)

Feuertod

Stv. Landesbrandmeister

Feuertod

Geschrieben am 15.03.2009 22:52 Zitieren Beitrag melden

Hallo Andy,

ein LF 20/16 fährt 60 km/h, alle anderen LFs sind langsamer. Die Löschgeschwindigkeit habe ich einfach ausprobiert:
Dachstuhlbrand mit einem LF 10/6 mit 9 Mann: gut 7 Stunden.
Mit einem LF 20/16 mit 9 Mann: ca. 3,5 Stunden.
Ersparnis: ca. 3,5 Stunden. Das ist mehr, als der Zeitaufwand, wenn Du ein Sonderfahrzeug erst beschaffst, wennn es tatsächlich gebraucht wird.
Denn wenn Du Deinen GW-L2 auf die 4. Wache stellst, dann nimmt der Dir Tagelang den knappen Stellplatz weg, ohne dass Du ihn einsetzt.
Dann lieber dann, wenn man 10 Wachen hat gut eine Stunde warten.
Gut eine Stunde warten ist halt besser als tagelang zu warten.
Aber ich habe ja jetzt auch einen ungefähren Beschaffungsplan für die Sonderfahrzeuge veröffentlicht:

Feuertod



Geschrieben am 15.03.2009 20:07

Hallo Salodon,

nein, die steht nur nutzlos rum und nimmt Dir Platz weg.
Habe dazu heute schon was geschrieben:

Hallo Feuerwehr112112,

gar nicht, Du ziehst einfach alle Fahrzeuge wieder ab, und setzt die so lange für andere Einsätze ein.
Aber besser, Du kaufst die DLK dann, wenn sie gebraucht wird, als Du verstopfst Dir bereits in der 1. oder 2. Wache den wertvollen Stellplatz und kannst deshalb viel mehr Einsätze nur verzögert abarbeiten. Das kostet dann viel mehr Zeit.
Meinetwegen kann man auch sagen, falls nicht vorher nachgefordert:
3. Fahrzeug 3. Wache = DLK
3. Fahrzeug 4. Wache = GW-Öl
3. Fahrzeug 7. Wache = ELW oder TLF
Dannach eine weitere Wache auf Stufe 3 ausbauen und dann sowohl ELW als auch TLF vorhalten.
3. Fahrzeug 10. Wache = GW-L2
3. Fahrzeug 50. Wache = GW-A
Und ansonsten halt immer 2 LF 20/16er auf jeder Wache, die Meisten Wachen nur auf Stufe 2 ausbauen.
Bei Bedarf kauft mann dann natürlich weitere DLKs usw. .


Hallo Ib15,

nicht eine dritte DLK, sondern auf der 3. Wache erstmalig eine DLK.
Denn ab der 3. Wache kannst Du Einsätze bekommen, wofür Du eine DLK brauchst.
Ab der 4. Wache kann es auch sein, dass Du einen GW-Öl brauchst.
Die Anderen Sonderfahrzeuge brauchst Du erst später.
Wenn Du natürlich immer 10.000 Credits parat hast, dann reicht es auch, wenn Du die DLK und alle folgenden Sonderfahrzeuge erst anschaffst, wenn sie tatsächlich angefordert werden.

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 16.03.2009 02:10 Zitieren Beitrag melden

Hatte auch schon ähnliche Versuche gemacht und kam zu ganz anderen Ergebnissen. Die weiß ich nicht mehr genau, ist auch schon ein paar Wochen her, seit ich hier angefangen habe. Jedenfalls waren die Unterschiede längst nicht so gewaltig.
Und einen Dachstuhl hat auch kein Neueinsteiger mit 2 oder 3 Wachen zu bewältigen. Zum Dachstuhl schicke ich ohnehin 5-6 LF plus ELW und DL. Dann liegt die Einsatzdauer zwischen 15 und 20 Minuten, egal welche LF das sind.
War es der selbe Dachstuhl?
War es die gleiche Besatzung (Motivation/Fähigkeit)?

Was die Fahrtzeit angeht, hatte ich schon nach wenigen Wachen meine Karte so abgedeckt, dass die Fahrtzeit eines LF10 vielleicht 1 1/2 bis 2 Minuten langsamer war als die eines LF20.
Und nun mit 50 Wachen habe ich im Schnitt eine Anfahrt von 4-7 Minuten für das erste LF20, allerhöchstens im hinterletzten Winkel mal 10 Minuten. Da ist der 10er vielleicht ne halbe Minute langsamer. Und so häufig, wie hier Einsätze reinkommen, glaube ich nicht, das ich dadurch viele Einsätze verpasst habe. Und so ab der 10. Wache habe ich mein Logfile eh nicht mehr voll bekommen, es sei denn ich bin irgendwann mal eingepennt ohne den Rechner auszumachen. Das wäre mir aber bei reinen 20er-Wachen genauso passiert. :-P

Und was die Credits angeht, fahre ich zu den ganz kleinen Dingern (Mülleimer, Motorrad, Laubhaufen) immer noch mit einem einzigen LF. Habe da sowohl mit 10ern als auch mit 20ern schon Höchstpunktzahl geschafft.

Es wäre doch mal die Frage nach einem Einsatz interessant, der auch den Neulingen passieren kann. Dein so geschätzter Einsatz brennender Traktor, LF10 mit 9 Mann und jeweiligem Durchschnitt von Motivation und Fähigkeit. Den Einsatz dann gleich wieder abbrechen und das ganze mit dem LF20 nochmal. Auch gleich wieder abbrechen und den 10er alarmieren. Das ganze dann noch 2x mit dem LF20 und dem LF10. Dann hast Du jeweils 3 Werte für beide Fahrzeugtypen (Motivation und Fähigkeit nicht vergessen!), die sich dann recht gut vergleichen lassen ...
Es sei denn, der Einsatz würde sich verändern, glaube ich aber nicht unbedingt.

Aber ich werde es sicherlich nicht mehr ausprobieren. Wenn Du das nochmal versuchen willst, poste es doch mal mit gesicherten Ergebnissen. Schließlich willst DU mich ja scheinbar unbedingt bekehren, mir ist es dagegen ziemlich Wurscht, ob Du ein anderes System fährst als ich. :-) NIX FÜR UNGUT :-)

Wir haben hier übrigens schon über 100 Views in diesem Thread, weicht zwar allmählich leicht von der ursprünglichen Frage ab, aber unsere kleine Diskussion scheint die Öffentlichkeit doch zu erregen ... ;-)

grisuffs112

Stv. Zugführer

Geschrieben am 17.03.2009 12:28 Zitieren Beitrag melden

Zitat Feuertod:
...ein LF 20/16 fährt 60 km/h, alle anderen LFs sind langsamer. Die Löschgeschwindigkeit habe ich einfach ausprobiert:
Dachstuhlbrand mit einem LF 10/6 mit 9 Mann: gut 7 Stunden.
Mit einem LF 20/16 mit 9 Mann: ca. 3,5 Stunden.
Ersparnis: ca. 3,5 Stunden...

Hast du den für beide Einsätz die gleichen Bedinungen gehabt?

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 17.03.2009 18:22 Zitieren Beitrag melden

grisu, ich denke Deine Frage gilt Feuertod, aber ich habe es zu Beginn vor einigen Wochen schon ein paar mal bei VU (Technische Hilfeleistung, kein Brand) ausprobiert, weil ja laut Wiki die 10er und 16er da besser sein sollen. Und nach meinen Versuchen sind die da tatsächlich schneller unter halbwegs gleichen Bedingungen und dem selben Einsatz. LF10 hin, gucken, wieder abziehen, LF20 hin, gucken, wieder abziehen, LF10 wieder hin. Zeiten notieren und dann ungefähr den Durchschnitt von Motivation und Fähigkeiten dazu betrachten. Da waren zwar auch verschiedene Leute dabei aber im Durchschnitt war das relativ ähnlich. Und beim Brand habe ich es nicht verglichen, da ich es logisch finde, dass die 20er da einfach die besseren sind.
Aber soviel besser, dass sich ein Verschrotten lohnen würde, glaube ich ganz einfach nicht. Von daher denke ich nicht, dass bei Feuertod die selben Bedingungen geherrscht haben ...

Und selbst wenn, ist es mir persönlich mittlerweile völlig egal, da ich wie auch anderswo schon geschrieben immer reichlich LFs (egal welche) schicke. Und da mein Einsatzlog schon lange nicht mehr voll wird, habe ich trotzdem immer noch genug Fahrzeuge im Stall, um die relativ zügig abzuarbeiten. Und wenn sich mal die dicken Dinger in einer Kartenecke häufen, dann muss eben auch mal einer warten bis ich wieder genug Löschpower zusammen habe ...
Das schaffe ich dann aber auch noch locker innerhalb der 48 Stunden. Und auf ökonomische Faktoren (Sprit- und sonstige Einsatzkosten) brauchen wir hier ja auch keine Rücksicht nehmen.

Hatte irgendwo mal was von der "Kunst" gelesen, hier wenige Sonderfahrzeuge so einzusetzen, dass man damit hinkommt.
Ich seh das hier keinesfalls als Kunst an sondern als Handwerk. Und da orientiere ich mich an einem alten militärischen Grundsatz:
Rechtzeitig ausreichende Reserven schaffen. Und im entscheidenden Moment die Überlegenheit nutzen und mit allem drauf, was da ist.
Mag ja sein, dass ich so die eine oder andere Einsatzstelle deshalb lösche, weil ich sie einfach wegspüle. Das hat aber hier ja auch keine negativen Konsequenzen. >>> Also, völlig Wurscht ... :-)

Feuertod

Stv. Landesbrandmeister

Feuertod

Geschrieben am 17.03.2009 19:30 Zitieren Beitrag melden

Hallo grisuffs,

das war natürlich der gleiche Einsatz!
Und so viel Fahrzeugüberlast wie unser Andy habe ich halt nicht immer.
Heute hatte ich mal wieder 51 Einsätze.
Als alle LFs unterwegs waren, waren noch (wieder) 22 Einsätze unbeantwortet.
Jetzt überleg Dir mal, wie die Situation aussähe, wenn ich jetzt nicht 3-4 LF 20/16 zu einem Dachstuhlbrand schicken würde, sondern 5-6. Und nicht 4-8 zum Altenheim, sondern wie Andy 10, 12 oder mehr.
Und gerade als ich unter 10 Wachen hatte, waren meine Fahrzeuge dauerunterwegs.
Denn Ihr wißt ja, wer 10 Wachen hat bekommt genausooft einen neuen Einsatz wie einer, der 50 Wachen hat, nur halt dass er weniger Fehleinsätze hat.
Es sei denn, man hat sein Einsatzmaximum voll, und das war bei mir damals öfters der Fall.
Wenn man halt Einsatzstau hat, und alle Fahrzeuge unterwegs sind, dann kommt es schon darauf an, dass die Fahrzeuge produktiv sind, und man nicht noch mehr Fahrzeuge zu einem einzigen Einsatz schicken muß.
Ausserdem ist dies vielleicht auch der Grund, weshalb ich mit so wenigen Sonderfahrzeugen klarkomme.
Denn je schneller die LFs löschen, desto schneller sind auch die Sonderfahrzeuge wieder frei.
Und je schneller die Einsätze abgearbeitet sind, desto schneller kann ich die Credits für meinen Ausbau investieren, habe heute alleine schon 3 Wachen zur BF umgebaut und diese dann sofort auf ihren Begrüßungsausflug geschickt,
Und da bei mir schon die 1. 2 BFs über 36 Mann haben, kann ich da bald auch noch nen TLF reinstellen

grisuffs112

Stv. Zugführer

Geschrieben am 18.03.2009 12:30 Zitieren Beitrag melden

Das waren bestimmt nicht zu 100 Prozent die gleichen Einsatzgrundlagen Feuertod oder brennen bei dir im RL alle Dachstühle im gleichen ausmass was Feuer und Größe betrifft und das Wetter ist bei dir auch immer gleich.

Finde Andy hat recht jeder sollte hier seine eigene Struktur aufbauen und keine andere aufgezwungen bekommen.

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.