Sollstärke der Sonderfahrzuege

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Neu hier? » Sollstärke der Sonderfahrzuege
Benutzer Beitrag

Tatelot

Stv. Kreisbrandmeister

Tatelot

Geschrieben am 07.02.2010 12:00 Zitieren Beitrag melden

Sollstärke der Sonderfahrzuege

Servus zusammen,
gibt es eine Standard-Formel für die Anzahl der Sonderfahrzeuge?
Ich bin jetzt bei Wache 14 und hadere mit mir ob ich das 2te TLF oder die 5te DLK oder das 3te RW oder das 2te GW-A oder das 2te ELW kaufen soll.
Habt ihr einen Tipp für mich?
Die Suche hat mich überwiegend zur BF gebracht. Nach was für einem Begriff sollte ich denn suchen?
Schönen Sonntag - viel Spaß weiterhin
Martin

 

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 07.02.2010 12:05 Zitieren Beitrag melden

Hast Du schon einen GW-L2?

Tatelot

Stv. Kreisbrandmeister

Tatelot

Geschrieben am 07.02.2010 12:12 Zitieren Beitrag melden

Sorry, ich vergaß.
1 x L2
1 x Öl

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 07.02.2010 12:20 Zitieren Beitrag melden

Dann würde ich sagen 2. TLF oder 2. ELW

Tatelot

Stv. Kreisbrandmeister

Tatelot

Geschrieben am 07.02.2010 12:33 Zitieren Beitrag melden

vielen Dank!
2. TLF

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 07.02.2010 12:35 Zitieren Beitrag melden

Ich hätte eher zum zweiten ELW geraten, da der bei mir zu jedem etwas größeren Einsatz mitfährt.... aber so hat jeder seine eigenen Prioritäten.... wenn es für dich funktioniert, ist das die Hauptsache.

Dieser Beitrag wurde editiert.

Tatelot

Stv. Kreisbrandmeister

Tatelot

Geschrieben am 07.02.2010 12:37 Zitieren Beitrag melden

@Hotte
Entschuldige bitte nochmals,
So eine Bedarfsübersicht für die Neueinsteiger (ab 5. Wache 2 DLK, ...ab 8. Wache 3 DLK......... ab 12 Wache......) gibt es bei Wiki nicht. Zumindest habe ich sie nicht gefunden. Falls es dies gibt - nach welchem Begriff muss ich suchen?

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 07.02.2010 12:44 Zitieren Beitrag melden

Das einzige was ich dazu gefunden habe ist folgender Link:
http://wiki.feuerwache.net/wiki/Fahrzeug...

Das nächste Sonderfahrzeug was Du noch nicht hast wird erst ab der 20. Wachen benötigt!
Nämlich der GW-Schiene!

Bis zu diesen Zeitpunkt würde ich Dir raten, dass Du von jeden SFZ mindestens 2 hast!
Als nächstes würde ich Dir wie es Phaitan auch schon geschrieben hat einen weiteren ELW empfehlen.


Dieser Beitrag wurde editiert.

Tatelot

Stv. Kreisbrandmeister

Tatelot

Geschrieben am 07.02.2010 13:05 Zitieren Beitrag melden

Ja, das hatte ich auch gefunden.
Für deinen Rat mit den 2fach besetzten SFZ danke ich dir sehr.

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 07.02.2010 16:14 Zitieren Beitrag melden

Ich würde Dir diese beiden Links empfehlen:
http://wiki.feuerwache.net/wiki/Nachalar...
http://wiki.feuerwache.net/wiki/Wachvora...

Alle Einsätze, die Du bis einschließlich zur 14. Wache bekommen kannst, kommen annähernd mit der selben Wahrscheinlichkeit.

Hast Du irgendwann die benötigte Anzahl von (teilweise BF-) Wachen, so gilt dieses für sämtliche Einsätze.

Schau mal in die beiden Links, bei wievielen Einsatzarten beispielsweise ein GW-Öl oder eine DL nachgefordert werden können. Schau auch nach, welche Einsätze Du davon mit Deinen 14 Wachen schon bekommen kannst.

Dann überlege Dir rechtzeitig ein Konzept, wie viele dieser unterschiedlichen Fahrzeuge Du am Ende insgesamt vorhalten möchtest und wo Du sie hinstellst, um jeden Punkt Deiner Stadt auch flächendeckend in relativ kurzer Zeit mit allen Fahrzeugtypen erreichen zu können.

Mach Dir davon eine kleine Karte oder eine externe Datei fertig. So hast Du den Überblick, wo Deine vorhandenen Fahrzeugtypen schon stehen und wo Du noch welche stationieren möchtest.

So wirst Du selbst auf ein Fahrzeugkonzept kommen, dass Du dann nach und nach mit jedem Wachneu- oder -ausbau umsetzt. Wenn Du irgendwann feststellst, dass Du Dich verschätzt hast oder auch neue Fahrzeuge ins Spiel gekommen sind, kannst Du Dein Konzept ja jederzeit anpassen.

Grundsätzlich solltest Du darauf achten, dass Du auch von den ganz selten benötigten Fahrzeugen eine gewisse Mindestanzahl vorhältst, um auch damit halbwegs flächendeckend arbeiten zu können.

Auch ich möchte nochmals daran erinnern, dass der ELW auch dann wenn er zu bestimmten Großeinsätzen nicht angefordert werden kann, doch die anderen Fahrzeuge koordiniert und so die Einsatzzeit deutlich verkürzt.


So als kleinen Anhalt verrate ich noch, dass zu meinem Fuhrpark von 250 Fahrzeugen derzeit unter anderem zwar 16 ELW und je 12 DL, GW-A und GW-L gehören, aber nur 3 GW-Schiene.
Damit komme ich persönlich bestens hin. Andere Spieler haben es ganz anders gemacht, kommen aber genauso damit klar.

Insofern wird es auch schwierig, dazu eine Faustformel aufzustellen. ;-)

Dieser Beitrag wurde editiert.

MasterJM

Kreisbrandmeister

MasterJM

Geschrieben am 07.02.2010 16:28 Zitieren Beitrag melden

In deinem Fall ELW, den den wirst du öfters brauchen als das TLF,
ausserdem verkürzt der ELW die Einsatzdauer.

Tatelot

Stv. Kreisbrandmeister

Tatelot

Geschrieben am 07.02.2010 20:33 Zitieren Beitrag melden

Vielen Dank für die Infos.
Dem weiteren Ausbau steht jetzt nichts mehr im Weg.....

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.