Techn. Hilfeleistung mit LF 20/16

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Neu hier? » Techn. Hilfeleistung mit LF 20/16
Benutzer Beitrag

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 19.02.2010 17:12 Zitieren Beitrag melden

Techn. Hilfeleistung mit LF 20/16

Hat das LF 20/16 eine techn. Hilfeleistungsausrüstung?
Ich frage, weil ich FoSu nichts gefunden habe und im Wiki nur steht dass es für alle Einsätze geeignet ist.
Wenn man ein LF 20/16 zu einem VU schickt braucht man in 60 % der Fälle keinen RW. Was entweder bedeutet, dass das LF eine Ausrüstung hat oder die Person / Personen nicht eingeklemmt waren.
Puma

 

Grisu1996

Stv. Zugführer

Grisu1996

Geschrieben am 19.02.2010 18:07 Zitieren Beitrag melden

Wenn es einen TH-Satz hätte, wäre es ein HLF.

Natürlich brauchst du dafür einen RW bei Verkehrsunfall o.ä!

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 19.02.2010 18:52 Zitieren Beitrag melden

Nein Grisu, lange nicht immer. Ich habe schon viele Verkehrsunfälle und Auffahrunfälle ohne RW und GW-Öl abgearbeitet. Er (RW) wird zwar in mehr als der Hälfte der Fälle Nachgefordert und daher schicke ich eigentlich immer einen mit, aber man kann diese Einsätze mit etwas Glück auch ohne abarbeiten.

Und hier hat das LF 20/16 wohl eine technische Hilfeleistungsausrüstung (auch wenn das nicht unbedingt der Realität entspricht, aber das hier ist ein Spiel), denn man kann Verkehrsunfälle auch nur mit LF 20/16 abarbeiten (jedenfalls solange man keine RW- oder GW-Öl- Nachforderungen bekommt)

Aber ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass ein LF 20/16 einen technischen Einsatz langsamer abarbeitet als z.B. ein LF 16-TS. Weiß aber nicht genau, ob das stimmt.

Grisu1996

Stv. Zugführer

Grisu1996

Geschrieben am 19.02.2010 18:56 Zitieren Beitrag melden

Das war bei kleineren Hilfeleistungen (Baum auf Straße, Keller voll)

FranzPeter

Wehrführer

Geschrieben am 19.02.2010 19:03 Zitieren Beitrag melden

Warum soll ein LF 20/16 kein Hilfeleistungs Satz haben? Das hat nichts mit dem Namen zu tun.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 20.02.2010 11:08 Zitieren Beitrag melden

Eigentlich hat es keines, da es ein Löschfahrzeug ist. Wir in unserer FW haben auf einem LF 16/12 auch technische Hilfeleistung (Türöffnungswerkzeug usw.) und auch Verkehrsunfallmaterial (Speizer, Schere, Stempel usw.) vorhanden.
In diesem Falle wär ein HLF 20/20 (Hilfeleistungslöschfahrzug) zum Beispiel nicht schlecht

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 20.02.2010 14:01 Zitieren Beitrag melden

Roule, es ist im RL durchaus üblich, dass auch ein LF (LöschGRUPPENfahrzeug) über einen Hilfeleistungssatz in der Zusatzbeladung verfügt, auch wenn er nicht zur Normbeladung gehört. Der Vorschlag zum HLF wird hier diskutiert:
http://www.feuerwache.net/forum/fahrzeug...

Grisu, nur durch den Hilfeleistungssatz wird ein LF noch lange nicht zum HLF. Da gehört schon noch Einiges mehr dazu.

Und wie bigfoot08 schon geschrieben hat, hat ein LF hier im Spiel wohl doch eine Grundausstattung zur TH drauf. Und es geht hier um das Spiel ...

Puma, Du hast Dir Deine Frage schon selbst beantwortet ...
Entweder hat das LF die erforderlichen Geräte dabei oder die Personen sind nicht eingeklemmt. Auch das eventuelle Vorhandensein von Verletzten bietet keine eindeutigen Rückschlüsse. Nicht jeder Verletzte muss auch eingeklemmt gewesen sein ...
Woher Du allerdings die Zahl von 60% nimmst, weiß ich nicht wirklich. ;-)
Hinter dem Stichwort "VU" kann sich hier schließlich auch alles Mögliche von "Pkw in Strassengraben" bis zu "Reisebus gegen 40-Tonner" verbergen ...

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 21.02.2010 14:55 Zitieren Beitrag melden

die 60 % hab ich von einer "Studie" in der ich 40 VUs angeschaut habe und die nachforderungen aufschrieb.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 21.02.2010 17:41 Zitieren Beitrag melden

laut der landesfeuerwehrschule regensburg besitzt ein lf 20/16 als normbeladung ein kombigerät als rett.satz.

piepmatz93

Wehrführer

piepmatz93

Geschrieben am 23.02.2010 16:19 Zitieren Beitrag melden

wir haben ein TLF 16/25 auf der wache und selbst das hat ein wenig TH-Material draus unter anderen Schere/Spreizer

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 23.02.2010 16:53 Zitieren Beitrag melden

wir haben ein TLF 16/25 auf der wache und selbst das hat ein wenig TH-Material draus unter anderen Schere/Spreizer


ist ja schon Richtig, es handelt sich hierbei aber um Zusatzbeladung, bei der Normbeladung ist der Rettungssatz nicht bei, bei entsprechender Gewichtsreserve kann man ja noch diverse Module zuladen, was das ist, stellt sich an die Anforderungen jeder einzelnen Wehr.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 23.02.2010 18:43 Zitieren Beitrag melden

warum ein tlf zu nem lf machen?

piepmatz93

Wehrführer

piepmatz93

Geschrieben am 23.02.2010 18:57 Zitieren Beitrag melden

warum ein tlf zu nem lf machen?



hää? was willst du denn jetztß?? lol das is zusatz ausstattung hat doch dein vorredner bereits erwähnt

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 23.02.2010 22:27 Zitieren Beitrag melden

dann frag ich halt mal so:
warum hat euer tlf th-material?
ergibt es sinn dort th-material zu verlasten, besonders einen rettungssatz?
mhhh wird grad ein klein wenig offtopic....egal, wir lassens darauf jetzt mal beruhen und back to topic!

Dieser Beitrag wurde editiert.

piepmatz93

Wehrführer

piepmatz93

Geschrieben am 24.02.2010 13:05 Zitieren Beitrag melden

naja vllt lag es daran das wir bevor wir unser hlf bekommen nur nen lf bezeichnung kA hatten zudem kommt noch das wir ne schwerpunkt wache sind oder wie man das nennt deswegen haben wir zusätzlich noch einen ABC-Erkunder und n gwg-2

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.