Verband ja oder nein?

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Neu hier? » Verband ja oder nein?
Benutzer Beitrag

Bunteshuhn

Hauptfeuerwehrmann

Geschrieben am 30.09.2010 17:33 Zitieren Beitrag melden

Verband ja oder nein?

Ich spiele n un schon seit gut zwei Wochen und frage mich eigentlich seitdem ob es sich lohnt einem Verband anzuschließen?
Sicherlich ergeben sich daraus einige Vorteile =)

Ich würde mich über einen kleinen "Aufklärungspost" freuen

Vielen Dank und liebe GRüße

 

MasterJM

Kreisbrandmeister

MasterJM

Geschrieben am 30.09.2010 17:44 Zitieren Beitrag melden

Du hast es ja gesagt, es gibt Vorteile. Nachteile eigentlich nicht,
außer der Verband maß regelt alles bis ins Kleinste, da würde ich
dann keinen Spass dran haben.

Ansonsten muss man nicht, bietet sich aber an, wenn man hier eh
Freunde hat. Oder z.B. die Region einen lokalen Verband bietet. Etc.

Feuerno

Wehrführer

Feuerno

Geschrieben am 30.09.2010 17:47 Zitieren Beitrag melden

Mahlzeit.
Also ich persönlich wäre in einen guten Verband gegangen.
Vorteile:Wenn du hilfe brauchst und du kannst nicht das fahrzeug schicken oder hast das Fahrzeug noch nicht,dann kannst du einefach im verband hilfe anfordern.
Natürlich auch andersrum wenn einer aus deinen Verband Hilfe braucht kannst du Hilfe schicken.
Und in Netten Verbänden kann man dann noch zum Zeit Vertreib quatschen :)

Also hätte mir einen guten Verband gesucht

fibo

Stv. Kreisbrandmeister

Geschrieben am 30.09.2010 20:15 Zitieren Beitrag melden

Ich finde es lohnt sich nicht, sich einem Verband anzuschließen.

Wenn man einigermaßen überlegt baut und rechtzeitig die notwendigen Fahrzeuge beschafft, kommt man prima allein zurecht.
(Ich empfehle Andys Starthilfe für Neueisteiger grüdlich zu lesen).

Wenn man Einsätze an den Verband abgiebt entgehen einem Credits, die man für den Aufbau der eigenen Feuerwehr braucht.

Solange man in der Aufbauphase ist, braucht man seine Fahrzeuge in der eigenen Stadt.
Ausserdem ist es viel effizienter, die Fahrzeuge in der eigenen Stadt einzusetzen, als sie auf lange Verbandsfahrten in Nachbarstädte zu schicken.

Finanziell lohnt sich ein Verband meiner Meinung nach nur für Spieler die ihre Feuerwehr mit 55 bzw. 60 (BF-) Wachen voll ausgebaut haben.
Nur diese können auch Fahrzeuge zu Verbandseinsätzen schicken, ohne dass Fahrzeuge in der eigenen Stadt fehlen.

Ich habe derzeit die Stadterweiterung und 60 Wachen (54 BF).
Ich bin nie in einem Verband gewesen und ich hatte auch noch nie das Bedürfnis einem beizutreten.

Der einzige Vorteil den ich in einem Verband sehe sind (virtuelle) soziale Kontakte.
Wer einen Verband braucht, macht meiner Meinug nach, bei diesem Spiel etwas falsch.


Dieser Beitrag wurde editiert.

DarkPrince

Stv. Kreisbrandmeister

DarkPrince

Geschrieben am 30.09.2010 21:02 Zitieren Beitrag melden

ich zitiere mal meinen Text vom Wiki:

Vor- und Nachteile eines Verbandes:

Vorteile

* Dir fehlen Sonderfahrzeuge? - Wenn du Verbandshilfe anforderst, dann können von anderen Verbandsmitgliedern Fahrzeuge geschickt werden, die dir fehlen und zum Abarbeiten des Einsatzes notwendig sind. Wenn du selber Fahrzeuge am Einsatzort hast, bekommst du anteilig den Einsatzverdienst.
* Du kannst den Einsatz nicht bearbeiten? - Du hast 48h Zeit einen Einsatz anzunehmen, sollten gerade alle Fahrzeuge unterwegs sein, kannst du erstmal abwarten und den Einsatz später übernehmen. Solltest du das nicht können oder wollen, kannst du den Einsatz ebenfalls in den Verband abgeben und jemand anders übernimmt den Einsatz. In diesem Fall bekommt nur der andere Spieler den Einsatzverdienst.
* Du hast Fragen? - Auch hier hilft dir das Verbandsforum weiter, bzw scheue dich nicht, die "größeren" Spieler zu fragen. Jeder hat mal klein angefangen und hilft gern weiter.

Nachteile

* Nachteile existieren nicht, es gibt keine Mitwirkungspflicht im Forum, alle an den Verband abgegebenen Einsätze kannst du auch wieder selber übernehmen (und den Einsatz zurückziehen) bzw. eigenen Fahrzeuge hinschicken.
* Natürlich kannst du nur in einem Verband Mitglied sein^^

Bitte beachten

* Wenn du erst 1-5 Wachen hast (und wenige Fahrzeuge) lohnt es meist nicht, Hilfe zu Verbandseinsätzen zu schicken. Während der Einsatzzeiten (im Durchschnitt ca 5h mit Hin- und Rückfahrt) könnt ihr mehrere eigene Einsätze abarbeiten und somit schneller an Geld kommen. Helfen könnt ihr dann, wenn ihr mehr Wachen habt (davon einige in Randnähe, dann sind die Anfahrts- und Rückfahrtszeiten kürzer)
* Es bringt nichts, z.B. nur einen ELW zu einem Einsatz zu schicken, bei dem noch keine anderen Fahrzeuge sind, dann läuft die Einsatzzeit und das verdiente Geld wird weniger, weil der Einsatz nicht abgearbeitet wird, bevor keine LF da sind.
* Beachtet bitte immer die Nachforderungen, es nützt wenig, 30 LF zu schicken, wenn ein GW-Öl fehlt, genauso bitte immer die Einsatzgröße beachten, ein brennendes Auto kriegt man mit 1-2 LF gelöscht und braucht keine 50!
* Kleine Einsätze lohnen nicht im Verband. Bis zu dir Verbandshilfe kommt (meist so 2-3h, wenn du erst 1-2 Wache(n) in der Kartenmitte hast, hast du auch mit einem LF den Einsatz selbst erledigt. Bitte versuche die allein zu lösen, bzw schicke (wenn du den unbedingt abgeben willst) keine eigenen Fahrzeuge hin.

DarkPrince

Stv. Kreisbrandmeister

DarkPrince

Geschrieben am 30.09.2010 21:06 Zitieren Beitrag melden

übrigens Fibo, auch ich habe letztens Hilfe vom Verband gebraucht, als ich meine Wachen umgebaut und einige versetzt habe und ne Woche keine GW-Taucher (und GW-Schiene, ist auf einer Wache) einsatzbereit hatte. Und da ich wusste, das ich auf nen Verband und seine Hilfe zurrückgreifen kann, hab ich die halt alle Zeitgleich umgesetzt (ohne Verband wäre halt eine Wache nach der Anderen drangewesen, um die Taucher abzusichern.

ich kann jedem nur Verbände empfehlen man geht keine wirklichen Verpflichtungen (bei den meisten Verbänden) ein, hat aber immer ne Hilfe in der Hinterhand und Kameradschaft und Hilfe zeichnen doch auch die FW aus.

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 01.10.2010 01:19 Zitieren Beitrag melden

Da meine Starthilfe hier schon erwähnt wurde, verweise ich auch mal auf die passenden Abschnitte 10 und 11 im Eröffnungspost: ;-)

http://www.feuerwache.net/forum/neu-hier...

Ich selbst habe auch zuerst ohne Verband weitergemacht, als die Möglichkeit der Verbände eingeführt wurde. In einen Verband eingetreten bin ich auch erst, nachdem ein Verband für meinen Landkreis gegründet wurde.
Das hat natürlich den Vorteil, dass man auch zu vielen realen Kameraden aus der eigenen Wehr oder benachbarten Wehren einen kurzen Draht hat, wenn es mal ein paar Infos zu streuen gilt oder man einfach mal etwas quatschen möchte ... ;-)

Wenn es sich dann auch noch herausstellt, dass man es in einem Verband mit netten Leuten zu tun hat, dann muss der Heimatbezug aber nicht zwingend gegeben sein. Auch bei uns gibt es Spieler, die sich bei uns sehr wohl fühlen, obwohl sie aus einer ganz anderen Ecke stammen. :-)

Für diese Kontakte sehe ich einen Verband durchaus als sinnvoll an. Wenn es einem da nicht gefällt, kann man schließlich jederzeit wieder austreten, wie auch DarkPrince schon geschrieben hat.

Wirklich auf Hilfe aus dem Verband angewiesen war ich auch noch nie. Ich hätte mir auch jederzeit selbst helfen können, aber es kann durch einen Verband, in dem die Verbandshilfe gut organisiert ist, ab und zu mal einfacher sein. ;-)

In manchen Verbänden werden hin und wieder auch Übungen gefahren, bei denen ein Spieler seine angesammelten Einsätze schlagartig in den Verband gibt und dann allgemeine Rotation ausbricht. Auch das ist meist ganz spaßig.

Im Großen und Ganzen schließe auch ich mich der Meinung an, dass ein Verband sicherlich nicht sein muss. Aber schaden kann er noch weniger ... :-)


Vielleicht lässt Sebastians News von gestern ja auch darauf schließen, dass er an einem speziellen Feature arbeitet, dass nur für Verbände in Frage kommt.
http://www.feuerwache.net/news/beta-test...

Was immer das auch sein mag ... ;-)

Spieler1010

Stv. Kreisbrandmeister

Geschrieben am 03.10.2010 09:17 Zitieren Beitrag melden

also ich habe jetzt 7 Wachen, 2 DLK aber gleichzeitig 2 x Brand in Supermarkt, 2 x Schonsteinbrand, 1 x Dachstuhlbrand und einen brennenden Kamin. Die Brände haben teilweise über eine Stunde Anfahrtszeit.

Ohne Verband hätte ich jetzt keine Lust, das alles zu löschen.

19Ironman83

Kreisbrandmeister

19Ironman83

Geschrieben am 03.10.2010 09:23 Zitieren Beitrag melden

Aber du hast, Lust hin oder her, trotzdem 48 Std. Zeit die Einsätze abzuarbeiten! Und wenn du deine Einsätze in den Verband stellst und du sie selber nicht abarbeitest, bekommst du auch keine Credits! Vorallem in deinem Stadium(Anfangsstadium) sind Credits das Wichtigste!!!

Spieler1010

Stv. Kreisbrandmeister

Geschrieben am 03.10.2010 09:52 Zitieren Beitrag melden

Für den abgegebenen Einsatz bekomme ich keine Credits, das stimmt. Dafür bekomme ich schneller einen neuen Slot für einen neuen Einsatz frei und mit den neuen Einsätzen verdiene ich dann die Credits.

19Ironman83

Kreisbrandmeister

19Ironman83

Geschrieben am 03.10.2010 09:55 Zitieren Beitrag melden

letztenendes is es ja egal, soll jeder so machen, wie er/sie das für richtig hält! Gibt hier ja bekanntlich mehrere Wege die nach Rom führen!! ;-)

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 15.10.2010 21:46 Zitieren Beitrag melden

Verband ja oder nein muss jeder selbst entscheiden, liegt wohl mehr an der Grundmotivation dieses Spiel zu betreiben.
Ich kann nur nach meiner Reise durch die verschiedensten Verbände sagen, es gibt für jeden Geschmack etwas, viele nette Nachrichten, viel Chat, viele gute Beiträge, gute Koordinationen, viele Zusatzspiele im Forum, nette Begrüßungen, d.h. Verbände in denen man sich angesprochen fühlen kann, wenn man es denn will.
Es gibt natürlich auch Verbände, wo dieses gute Klima nicht gegeben ist.
Den erst genannten Verbänden möchte ich an dieser Stelle auch gleichzeitig für jeweils sehr freundliche Aufnahme und Annahme danken.
Gruß Firemonster

Feuertod

Stv. Landesbrandmeister

Feuertod

Geschrieben am 18.10.2010 01:50 Zitieren Beitrag melden

Grundsätzlich lkann man auch ohne Verband spielen.
Aber die Verbands-Großschadenslagen sind natürlich ein echter Vorteil für den Verband.
Auch sonst kann die Verbandshilfe natürlich sehr sinnvoll sein.
Bevor man Sich irgendwelche überflüssigen Sonderfahrzeuge anschafft, die man noch gar nicht braucht, bzw. später zu viele, kauft man sich lieber ein ständig benötigtes LF mehr und gibt weniger lukrative Einsätze an den Verband ab.
Insbesondere wenn man schon ab 2 BFs Gefahrguteinsätze bekommt, ist es ohne Verbanndshilfe sehr schwierig.
Wer krampfhaft versucht, auf Verbandshilfe zu verzichte, oder keine bekommt, der verliert hier halt sehr viel Effizienz.
Wer über Nacht einen Strohballenbrand stehen lässt, weil er zu wenig GW-L2er hat, der verschenkt Credits. (Wenn man über Nacht den PC laufen lässt und am Nächsten Morgen wieder alle Einsatzslots voll hat).
Insbesondere, da viele schon viel zu früh ihre 2. BF bauen, wo es einfach viel sinnvoller wäre, mehr Wachen zu bauen, als wer weiß wie viele Schulen zu bauen.
Denn eine neue Wache bringt sofort einen weiteren Einsatzslot, ein neues Fahrzeug, neues Personal usw.
Eine weitere Schule dagegen bringt erst nach 7 Tagen ausgebildetes Personal.
Wer geschickt spielt, dann die Vorteile eines guten Verbandes effektiv nutzen.

DerIserlohner1

Stv. Wehrführer

Geschrieben am 18.10.2010 12:22 Zitieren Beitrag melden

Mal eine ganz persönliche Meinung -
bin auch gerade erst im THW Verband eingestiegen.
Finde es aber ganz schön, das man dann auch in Gemeinschaft spielt und das oft direkt nach dem einloggen Fahrzeuganforderungen von anderen vorhanden sind. Natürlich stelle ich im Gegenzug auch welche ein - es geht doch um Spielspaß und nicht um Anhäufung von Spielgeld.

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.