Feuerwehr Essen

Feuerwache.net Forum » Regionale Foren » Nordrhein-Westfalen » Feuerwehr Essen
Benutzer Beitrag

JamesSunderland

Feuerwehrmannanwärter

Geschrieben am 24.08.2012 20:19 Zitieren Beitrag melden

Feuerwehr Essen

Guten Abend,
ich bin hier neu im Forum und hoffe nicht das ich hier was falsch mache!, ich wollte mich ein bisschen über den Feuerwehrmann informieren! erstmal paar infos von mir

Ich bin 21 Jahre alt und wohne in Essen , hab eine Berufsausbildung zum Sozialhelfer beendet , nun ist bei mir das Fachabi im Gesundheitsmedizin angefangen und das ist mal gar nicht was ich machen wollte , ich hatte mich damals im Sozialenbereich eingeschrieben und bin nun im Gesundheitsmedizin! es gefällt mir dort einfach gar nichts! ich muss so viel sachen kaufen und extra bezahlen das es arg auf mein Konto hagelt!.Ausdem grund habe ich das Fachabi jetzt abgebrochen und möchte anfangen zu arbeiten! mit meinen Sozialhelfer mit mich leider kein Mensch auf! aus dem grund hab ich mich jetzt fürn Feuerwehrmann entschieden.Am diesen Wochenende ist bei uns Tag der Offenentür und da wollte ich mich informieren ob ich vielleicht ein fsj machen kann?

Was kann ich machen bei der Feuerwehr? ich hab keine lust auf Rettungsdienst,ich möchte gerne einfach nur schön arbeiten und geld verdienen und SPAß! dabei haben! das Fachabitur hat mir gezeigt wie ekelig etwas sein kann....

 

antivirus

Stv. Kreisbrandmeister

antivirus

Geschrieben am 26.08.2012 16:09 Zitieren Beitrag melden

Da wirst Du um denn Rett.dienst nicht drumherum kommen!

Jedoch macht mich deine Aussage:
"das Fachabitur hat mir gezeigt wie ekelig etwas sein kann...."
etwas stutzig.
Auch in der Feuerwehr wirst Du in "ekelige" Situationen gebracht. Sei es im Extremfall der "P-Zug" oder das Pferd was bis zum Hals in der Schei... steckt.

Ansonsten würde ich dir halt zum Rett.dienst raten. Als FSJ`ler wirst du in NRW keine Notfallrettung durchführen!

(Ausnahmen bestätigten schon immer die Regel, jedoch ohne C2 Führerschein, eher eine Seltenheit.)

Im FSJ wirst Du überwiegend die Frau Schmitz, zum Arzt und zurück bringen. Verlegungen von Pat. die eine med. Betreuung brauchen. Oder Entlassungen von selbigen.

Gaaanz selten fährt man auch Notfall mäßig, von A nach B.

Zum Beispiel bei einem MANV (Massenanfall von Verletzten) oder als first responder. Noch seltener sind die Verlegungen mit Alarm.

Häufig sind es aber einfache "Taxi" fahrten mit einem KTW.
> Jedoch sollte man nie! vergessen das man auf einem Einsatzmittel sitzt, und diese Ruhe sehr schnell zu ende sein kann..

Montague

Feuerwehrmannanwärter

Montague

Geschrieben am 06.09.2012 11:38 Zitieren Beitrag melden

Wenn du beruflich bei der Feuerwehr tätig sein willst, wirst du nur ganz ganz selten mal eine finden, die nicht auch in der Notfallrettung eingebunden ist und wo das nicht auch das normale Personal vom Löschzug macht. Dazu kommst du nicht unbedingt nur im Rahmen des Rettungsdienstes oder bei Extremsituationen wie dem bekannten P Zug-Stichwort an "eklige" Dinge, auch eine Türöffnung oder die Bergung von Wasserleichen bergen Ekelfaktor und sind daher für Menschen, die damit nichts anfangen können, nicht unbedingt ideal.

Generell würde ich mir an deiner Stelle das mit der Berufswahl "Feuerwehr" eher nochmal überlegen : Bist du dir sicher, dass du bei deinen Aussagen dein ganzes Leben lang "Drecksarbeit" machen willst? Das ist nicht jeden Tag Friede, Freude, Eierkuchen und schön Großbrände löschen.

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.