600 Flaschen Apfelsaft für die "Tafel"
Feuerwache.net Forum
»
Andere Foren »
OffTopic » 600 Flaschen Apfelsaft für die "Tafel"
Benutzer |
Beitrag |
Plenky
Stv. Zugführer
|
Geschrieben am 23.10.2009 10:59
600 Flaschen Apfelsaft für die "Tafel"
Die Jugendfeuerwehr im Amt Langballig sammelte 2800 Kilogramm Äpfel. Die wurden gepresst - und so erhielt die Flensburger Tafel kostenlos 600 Flaschen Apfelsaft.
Gesammelt, gepresst, geschenkt: Diese drei Wörter stehen für eine Aktion der Jugendfeuerwehr im Amt Langballig, deren Ergebnis der Flensburger Tafel zugute kam.
Schon im vergangenen Jahr hatten die jungen Feuerwehrleute Obst für die Tafel gesammelt. Da aber Äpfel häufig nicht gegessen, sondern in Form von Saft getrunken werden, gab es diesmal einen anderen Ansatz. Holger Bahr, Ausbilder beim Feuerwehrnachwuchs, wandte sich an Heinz Steinmeier, Geschäftsführer der gleichnamigen Süssmosterei in Kiesby bei Süderbrarup. Und der war sofort mit dem Vorschlag einverstanden: "Ich bin froh über jeden Apfel, der gesammelt wird und nicht verrottet."
An drei Tagen Anfang Oktober sammelten daraufhin die 45 Angehörigen der Jugendfeuerwehr 2800 Kilogramm Äpfel, hauptsächlich in Langballig und Munkbrarup. Die Früchte wurden anschließend in die Mosterei gebracht. Dort können zehn Tonnen Obst pro Stunde verarbeitet werden. Es dauerte nur 20 Minuten, dann war der Saft aus den angelieferten Äpfeln in 600 Flaschen zu je 0,7 Liter gefüllt. Immerhin waren es 50 Kisten mit je 12 Flaschen, die nach Langballig transportiert und vor dem dortigen Feuerwehrgerätehaus zur Übergabe aufgebaut wurden. Jugendgruppenleiterin Michelle Matzen übergab sie an Regina Ryl. Die Vorsitzende der "Flensburger Tafel" stellte voller Dankbarkeit fest: "Ich freue mich ganz toll über diese Aktion. Das hilft uns ein gutes Stück weiter in unserer Arbeit." Nach ihren Worten soll der Saft insbesondere an die 750 Kinder weitergeben werden, die zu der 1200 Familien umfassenden Kundschaft der Tafel gehören.
Der Endverkaufswert der Lieferung beträgt nach Steinmeiers Angaben etwa 500 Euro. Er verzichtete zudem auf das Pfand an Flaschen und Kisten. Auch diese rund 150 Euro können somit in die Arbeit der Tafel fließen.
Quelle: Flensburger Tageblatt
Das ist doch mal eine echt geile Idee!
|
|
|
FirefighterDD
Stv. Zugführer
|
Geschrieben am 23.10.2009 11:20
ne JF aus unsrer Stadt hat mal eine Jahresration Milch gewonnen. Keine Ahnung wie viele Tausende Liter das waren. Und diese haben sie auch an die tafle gespendet
Aktion ist echt Ggut die JFler sind beschäfftigt und tun etwas für die allgemeinheit.
|