11.2. Tag des Notrufs 112

Feuerwache.net Forum » Andere Foren » OffTopic » 11.2. Tag des Notrufs 112
Benutzer Beitrag

radio112

Stv. Gruppenführer

radio112

Geschrieben am 05.02.2011 08:20 Zitieren Beitrag melden

Am Freitag, dem 11.02.2011 ist "112-Tag"

Am Freitag, den 11.02.2011 ist EUROPWEITER "112-Tag"

alle Infos unter

http://www.radio-112.de/aktuelles/112-ta...

 

Grisu1996

Stv. Zugführer

Grisu1996

Geschrieben am 06.02.2011 13:25 Zitieren Beitrag melden

Klingt Interessant, Oli :)

radio112

Stv. Gruppenführer

radio112

Geschrieben am 08.02.2011 06:39 Zitieren Beitrag melden

ALLE MITMACHEN !!!!!!!!!!

radio112

Stv. Gruppenführer

radio112

Geschrieben am 11.02.2011 06:24 Zitieren Beitrag melden

Es ist soweit, HEUTE den ganzen Tag "112-Tag" auf www.radio-112.de

Rolug

Kreisbrandmeister

Rolug

Geschrieben am 11.02.2013 12:15 Zitieren Beitrag melden


Kleine Info für Alle zum >Tag des Notrufs 112<

Kommission fordert Mehrsprachigkeit für einheitlichen europäischen Notruf 112

Seit Dezember 2008 erreichen die EU-Bürger die Notrufdienste aus allen Fest- und Mobilfunknetzen überall in der Europäischen Union gebührenfrei unter der europaweit einheitlichen Notrufnummer 112. Aber nur jeder vierte Europäer weiß, dass diese lebensrettende Nummer auch in anderen EU-Ländern funktioniert, und nahezu 3 von zehn 112-Anrufern hatten in anderen Ländern mit Sprachproblemen zu kämpfen. Gemeinsam mit dem Europäischen Parlament und dem Rat hat die Kommission heute den 11. Februar zum „Europäischen Tag des Notrufs 112“ erklärt, um die 112 überall besser bekannt zu machen und die nationalen Behörden zur Mehrsprachigkeit bei der Notrufbearbeitung zu drängen.

Bekanntmachung des Notrufs 112: Nur 24 % der befragten EU-Bürger wussten spontan, dass 112 die Rufnummer ist, unter der sie überall in der EU die Rettungsdienste erreichen können. Das ist eine Verbesserung um 2 % gegenüber Februar 2008, aber die Bekanntheit des EU-Notrufs ist von Land zu Land sehr unterschiedlich, von 3 % in Italien bis zu 58 % in der Tschechischen Republik. Viele Mitgliedstaaten informieren Ihre Bürger und Gäste über den Notruf 112.

Im letzten Jahr konnte die Bekanntheit des Notrufs 112 in Bulgarien, Schweden, Rumänien, Litauen und Portugal um 10 % gesteigert werden.

Gut Wehr
Roland

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 11.02.2013 15:21 Zitieren Beitrag melden

Schön erklärt, Rolug!

Montague

Feuerwehrmannanwärter

Montague

Geschrieben am 11.02.2013 15:58 Zitieren Beitrag melden

Fraglich ist, wieso vielen der Euronotruf nicht bekannt ist. In Bayern gibt es noch heute Fahrzeuge, die mit der 19222 auf der Seite rumfahren. Wenn das in den anderen Ländern mit den entsprechenden alten Notrufnummern ähnlich ist, ist auch klar, warum in diesen Ländern der Bekanntheitsgrad vielleicht etwas zu wünschen übrig lässt - einige der Länder, in denen die Bekanntheit nicht SO groß sind, sind auch nicht gerade für eine funktionierende Informationsinfrastruktur bekannt.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 11.02.2013 16:43 Zitieren Beitrag melden

Montaque, dann könnte es durchaus möglich sein, dass diese Fahrzeuge nur für Krankentransporte eingesetzt werden.
Wegen dieser Krankentransporte ist diese Rufnummer nämlich noch zu erreichen!

Zitat:
"Gleiches gilt für die Nummer 19222. Obwohl sie in einigen wenigen Gegenden Deutschlands noch für den Notruf des Rettungsdienstes vorgesehen ist, ist sie allgemein für geplante Krankentransporte eingerichtet und somit keine Notrufnummer."

http://de.wikipedia.org/wiki/Notruf

Montague

Feuerwehrmannanwärter

Montague

Geschrieben am 11.02.2013 16:49 Zitieren Beitrag melden

Hotte : Ich spreche von Fahrzeugen, die in der Regelrettung eingesetzt werden / wurden. Das war wenigstens Stand April 2012 noch so. Es kann sein, dass die Beklebung hier inzwischen geändert wurde. Aber für den Bürger ist und bleibt der Zustand verwirrend, da für ihn ja oft auch nicht zu unterscheiden ist ob es sich um einen KTW, ein MZF oder einen RTW handelt. Deshalb laufen da ja auch noch immer viele Notrufe bei der 19222 auf.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 11.02.2013 17:07 Zitieren Beitrag melden

Montague, dass mag ja sein, aber die 19222 ist auch deswegen noch als Notruf aktiv, da einige Kreise noch nicht auf eine ILS aufgeschaltet ist und deswegen dort die 19222 noch als Notrufnummer gültig ist.

Da ich aus Bayern komme und hier auch wohne, kann ich Dir aber sagen, dass in unseren Gebiet definitiv kein Fahrzeug der Regelrettung mehr mit der 19222 unterwegs ist und das schon seit längeren.
April 2012 waren in Bayern noch nicht alle ILS aufgeschaltet.
Von daher war in diesen Zeitraum die 19222 in diesen Gebieten noch die Notruufnummer für den RD.
Diee Aufschaltung ist auch momentan noch nicht beendet.
Von daher sind in den betreffenden Gebieten auch die Alarmierungen noch nicht zusammengeschlossen.

Montague

Feuerwehrmannanwärter

Montague

Geschrieben am 11.02.2013 17:22 Zitieren Beitrag melden

Ich komme auch ursprünglich aus Bayern und weiß aus Gebieten, wo die ILS bereits seit Längerem aufgeschaltet war, von Fahrzeugen mit 19222 auf der Seite aus dem Raum April '12, Leute, mit denen ich damals da gerettet habe, haben mir auch eben gesagt dass die auch jetzt noch so rumkurven. Oft sind das halt Hintergrundfahrzeuge oÄ, bei denen man es dann als "nicht lohnend" ansieht die umzubekleben.
In anderen Regionen, wo mehrere Nummern für Notfälle taugen, stehen häufig halt 112 UND die Alternative Notrufnummer (999, 911, 144, whatsoever) auf dem Fahrzeug. Dadurch entsteht dann doch weniger Verwirrung bei Bürgerinnen und Bürgern, die schnell Hilfe brauchen. Noch im April 2012, als der Euro-Notruf also längst beschlossene Sache war, haben viele Leute uns ganz verdattert angeschaut als wir meinten die 112 ist die Notrufnummer : "Wie, ihr seid auch bei der Feuerwehr?"

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 11.02.2013 17:41 Zitieren Beitrag melden

Jetzt kommen wir der Sache schon näher!

Bei den Hintergrundfahrzeugen bestreite ich dies nichteinmal, aber in der Regelrettung absolut nicht.
Auh bei uns fährt noch das eine oder andere Fahrzeug des Hintergrundes bzw der Bereitschaften mit der alten Nummer.

Die Regelrettung hat allerdings die "neue" drauf!
Selbst der RTW, der im Normalfall als KTW fährt, hat die 112 draufstehen.

Montague

Feuerwehrmannanwärter

Montague

Geschrieben am 11.02.2013 19:45 Zitieren Beitrag melden

In dem Rettungsdienstbereich, in dem ich tätig war, war dies halt wenigstens im April 2012 noch anders. Außerdem bleibt das Problem für die "Zivilbevölkerung" ja bestehen : Die Missverständlichkeit.

An verschiedenen Orten sind mir schon Fahrzeuge von zum Teil privaten Organisationen über den Weg "gefahren", die mit
"NOTRUF : 112
Krankentransport : <NUMMER>"

beschriftet waren. Das finde ich doch deutlich bürgerfreundlicher. Aber wie dem auch sei. Es bleibt zu hoffen, dass irgendwann jeder im Notfall die 112 wählt und sich diese bewährt. Nicht nur aufgrund des Wunsches nach einem geeinigten Europa, sondern einfach um flächendeckend eine effektive und schnelle Notfallversorgung sicherzustellen, auch für nicht-einheimische.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 11.02.2013 20:17 Zitieren Beitrag melden


Ich komme mal zurück zum Thema:-)

So einen Europaweiten Tag der Nummer 112 finde ich recht Interessant. ( Gab es diesen eigentlich schon vor 2013? )

Das diese Nummer Europaweit eingeführt werden soll , oder nun auch ist finde ich sehr Gut. Besonders Erwähnens- und Lobens- wert finde ich dass diese Nummer zu einem Europaweiten Tag veranlasst und somit der Bekanntheitsgrad in der Bevölkerung erhöht wird!

Klasse ist die Erläuterung von Rolug. Sehr schön Erläutert. :-)

Montague

Feuerwehrmannanwärter

Montague

Geschrieben am 11.02.2013 20:36 Zitieren Beitrag melden

Den gab es auf jeden Fall schon im vergangenen und vorvergangenen Jahr, wobei er dieses Jahr meines Wissens im Umfang doch zugenommen hat.

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.