Feuer in Behindertenwerkstatt-14 Tote

Feuerwache.net Forum » Andere Foren » OffTopic » Feuer in Behindertenwerkstatt-14 Tote
Benutzer Beitrag

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 26.11.2012 16:24 Zitieren Beitrag melden

Feuer in Behindertenwerkstatt-14 Tote

Am Montag ist es zu einem Brand in einer Behindertenwerkstatt gekommen. (Bild: dpa)Ein Brand hat am Montag einen Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungsdiensten ausgelöst. Aus unbekannter Ursache sei in der Einrichtung in Titisee-Neustadt ein Feuer ausgebrochen. Bei dem Vorfall kamen 14 Menschen ums Leben, sieben wurden verletzt, sagte ein Sprecher der Polizei der Nachrichtenagentur dpa.

Behinderte und Bedienstete mussten von der Feuerwehr mit schwerem Atemschutzgeräten aus dem brennenden und völlig verrauchten Gebäude gerettet werden. Es seien noch drei Personen in dem Gebäude der Caritas, teilte die Polizei mit. In der Werkstatt arbeiten etwa 120 Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung.

Die Polizei richtete in einer benachbarten Spedition eine Sammelstelle ein und bat Menschen, die bei Ausbruch des Feuers in dem Gebäude waren, sich zu melden. Aus allen Nachbarregionen wurden Einsatzkräfte zusammengezogen.

 

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 26.11.2012 16:27 Zitieren Beitrag melden

Hier mal zwei Links zu dieser Sache:

http://www.bild.de/news/inland/brand/tot...

http://www.fr-online.de/panorama/titisee...

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 26.11.2012 16:44 Zitieren Beitrag melden

Ich arbeite selbst in einer solchen Werkstatt. Es müßte in jeder Werkstatt eine Hausfeuerwehr geben analog von Kaufhäusern etc, in denen die geeigneten Mitarbeiter sich weitestgehend einbringen önnen. Das hat den entscheidenden Vorteil, dass die Betroffenen ihre Kollegen der Haus-bzw. Betriebsfeuerwehr kennen und diesen eher vertrauen.

Montague

Feuerwehrmannanwärter

Montague

Geschrieben am 27.11.2012 08:09 Zitieren Beitrag melden

Nach aktuellem Erkenntnisstand hat nur das sehr schnelle Eingreifen der örtlichen Feuerwehr (Ankunft laut Berichten bereits 6 Minuten nach Alarmeingang) eine größere Katastrophe (Verzeihung für den umgangssprachlichen Gebrauch des Wortes) verhindern können. Wir sollten alle froh sein, dass hier so schnell gehandelt wurde. Die hohe Zahl der Toten zeigt aber auch, dass hier etwas verändert werden muss. Was genau, das müssen wohl andere Stellen entscheiden. Aber sowas darf nicht nochmal passieren.

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 27.11.2012 13:23 Zitieren Beitrag melden

Mein Mitgefühl gilt allen Betroffenen, Angehörigen, Mitarbeitern und Einsatzkräften.

Mein Respekt gilt allen, die dazu beigetragen haben, dass es nicht noch viel schlimmer ausgegangen ist.

Dass so etwas nicht nur "nochmal" passieren darf, sondern eigentlich überhaupt nicht, steht außer Frage. Aber ich befürchte, dass es über kurz oder lang nicht zu verhindern sein wird. Denn es ist und bleibt immer eine Risikoabwägung, was technisch und menschlich machbar ist, um ein solches Ereignis zu verhindern. Vieles wäre sogar recht einfach auch bezahlbar, anderes leider nicht ...

Herauszufinden, wer da nun wann wo was versäumt hat, ist nicht unsere Aufgabe. Wir können das auch überhaupt nicht beurteilen, da keiner von uns die Umstände kennt, die zu dieser Verkettung unglücklicher Umstände mit einem solch traurigen Ausgang geführt haben. Diese traurige Aufgabe ist Sache der Ermittlungsbehörden und der Gerichte.

Wie immer schreckt ein solch tragisches Ereignis aber auch die Öffentlichkeit, die Medien und natürlich auch die Politik wieder einmal auf, lässt alle in wohlgefällige Rhetorik und leider auch oftmals blinden Aktionismus verfallen, bevor dann nach einiger Zeit alles wieder zum Alltag übergeht. Beim einen früher, beim anderen später ...

Bei allem Aktionismus sollte aber auch nicht vergessen werden, dass es in Deutschland schon jetzt um den Brandschutz garnicht so schlecht bestellt ist, weder um den vorbeugenden Brandschutz noch um den abwehrenden. Wenn ich mir dann vergleichsweise die Bilder der Textilfabrik in Bangladesch ansehe, wird mir geradezu schwindlig ...

Wenn andere Zuständige auch hier in Deutschland aber nun wachgerüttelt sind und sich vielleicht zumindest ein paar Gedanken machen, was im eigenen Hause verbesserungswürdig und bezahlbar ist, und dabei dann ein paar weitere Verbesserungen herauskommen, dann hat dieses Drama bei allem Schrecken vielleicht doch noch ein klein wenig Gutes, auch wenn es makaber klingt.

Nochmals mein Beileid allen Betroffenen, verbunden mit dem Wunsch und der Hoffnung, dass es sich nicht so bald wiederholt.

Hobbit

Kreisbrandmeister

Hobbit

Geschrieben am 27.11.2012 20:52 Zitieren Beitrag melden

In der neusten ipf folge nehme ich stellung

Hobbit

Kreisbrandmeister

Hobbit

Gelöschter Beitrag

Grund: Doppelpost

Gelöscht von: DervomDorf

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 28.11.2012 19:47 Zitieren Beitrag melden

Mein oberstes Mitgefühl an alle Opfer und Angehörigen.traurig....
Mal schauen,was sich noch herausstellt. :(

Dieser Beitrag wurde editiert.

Hobbit

Kreisbrandmeister

Hobbit

Geschrieben am 28.11.2012 22:40 Zitieren Beitrag melden

so www.badische-zeitung.de
der Gasofen soll der täter sein

anakin1998

Stv. Wehrführer

Geschrieben am 27.12.2012 23:55 Zitieren Beitrag melden

1. meine tiefstes Beileid an alle Betroffene
2. den Thread giebt es schon oder Liege ich da Falsch
http://www.feuerwache.net/forum/einsaetz...

Dieser Beitrag wurde editiert.

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 28.12.2012 00:06 Zitieren Beitrag melden

anakin1998, das ist jetzt nicht wirklich dein Ernst, dass Du diesen Thread hier mit einem Einsatzvorschlag für das Spiel gleichsetzen möchtest, oder ... ?

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 28.12.2012 15:04 Zitieren Beitrag melden

@anakin1998: Da liegst Du absolut falsch, da es sich bei diesen Thread um keinen Einsatzvorschlag für dieses Spiel handelt.

Würde es sich hier um einen Einsatzvorschlag handeln, hätte ich, als freigebender Tutor und Moderator, den Thread sicher nicht für den Off-Topic-Bereich freigegeben, sondern hätte mit den Link auf den von Dir geschriebenen Einsatzvorschlag verwiesen.

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.