Feuerwehrsport - Wie siehts bei euch aus

Feuerwache.net Forum » Andere Foren » OffTopic » Feuerwehrsport - Wie siehts bei euch aus
Benutzer Beitrag

Abensberger

Wehrführer

Abensberger

Geschrieben am 03.02.2013 19:42 Zitieren Beitrag melden

Feuerwehrsport - Wie siehts bei euch aus

Hallo Feuerwehrler und Feuerwehrlerinnen,

ich beschäftige mich derzeit mit dem Thema "Feuerwehrsport" in der freiwilligen Feuerwehr.

Einerseits wie man die Kameraden dazu animieren kann, vielleicht einmal die Woche oder einmal im Monat zusammen Sport zu treiben. Da stellt sich aber zugleich die Frage, wie man dies Umzusetzen hat. Nur "normaler" Sport (Sei es Fitnessstudio, Fußball, Handball, Laufen usw.) oder direkt Feuerwehrsport. Also Übungen die man macht, die auch in Übungen, sowie Einsätzen praktisch vorkommen könnten, oder helfen.
Bloß wie sollten diese Übungen aussehen?
Einige Faktoren wären jetzt meines Erachtens:
- Es sollte Abwechslungsreich sein.
- Es sollte natürlich auch Spaß machen.
- Es sollten die Fähigkeiten jeden einzelnen verbessern, oder wenigstens auf dem Level halten
- usw.

Habt ihr selber in der Feuerwehr treffen von einigen Feuerwehrlern, die miteinander Sport treiben? Wie sieht es dann bei euch aus? Welche Übungen verwendet ihr?

Ich bin auf eure Anregungen gespannt! :)

Gruß,
Abi

 

Hardcore92

Zugführer

Hardcore92

Geschrieben am 03.02.2013 22:17 Zitieren Beitrag melden

Nabend

also bei uns ist es so das sich jede 2 Wochen Kameraden zum Dienstsport treffen. Es ist immer verschieden was genau gemacht wird. Mal geht man Joggen oder man spielt in einer Cageballhalle Fussball ;)

Montague

Feuerwehrmannanwärter

Montague

Geschrieben am 04.02.2013 17:52 Zitieren Beitrag melden

Also ich kenne von einigen Feuerwehren dass sich diese beispielsweise alle 2 oder 4 Wochen auf freiwilliger Basis in einer Turnhalle der Stadt treffen und dort 2 - 3 Stunden ganz normalen Sport machen, also Fußball, Volleyball oder auch mal Geräteturnen. Ich persönlich bin ein Freund davon, gerade in der Freiwilligen Feuerwehr den Dienstsport keinesfalls zur Pflicht zu machen (könnte ja durchaus sein, dass manch einer jeden Dienstag Abend oder wasweißichwann verhindert ist), sondern wenn, dann als Zusatzangebot anzubieten.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 05.02.2013 09:03 Zitieren Beitrag melden

soweit ich weiß treffen sich bei uns einige einmal die Woche zum Fußball, wer Lust hat kann mitmachen, wer mal nicht kann läßt aus.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 05.02.2013 10:40 Zitieren Beitrag melden

Wohnortwechsel haben mir die Möglichkeit gegeben, bei 2 annährend gleichgroßen Feuerwehren zu sein. In diesen Wehren wurde das Thema Sport unterschiedlich behandelt

Bei der Einen war körperliche Fitness ein unabdingbares Thema: durch Spenden, Eigeninitiative und ähnlichem wurde ein Raum im Keller zu einem Fitnessraum umgebaut. Auch die Stadt hatte sich beteiligt, durch den Dienstausweis konnte man die städtischen Bäder kostenlos besuchen. Zudem wurde Freitags Fußball gespielt

In der Anderen spielte dieses Thema gar keine Rolle! Sport nur wenn er eh gemacht wurde, einige Kameraden haben mehrfach bei der G 26 versagt, trotzdem wurde nichts in diese Richtung unternommen

Meine ganz persönliche Meinung: In Feuerwehr und Rettungsdienst ist die körperliche Fitness ein absolutes Muss! Deswegen sollte auch vom Dienstherren dafür Sorge getragen werden, dass jeder FWA, Rett.Ass etc den körperlichen Anforderungen entspricht

AGAG

Stv. Wehrführer

AGAG

Geschrieben am 02.03.2013 21:29 Zitieren Beitrag melden

ich sehe das ganze auch problematisch. Man kann niemanden zwingen Sport zu machen und wer die G26 besteht ist ja tauglich.

Jedoch halt ich die meißten aus meiner ff auch für nicht fit genug. Im rauchen sind 50% der leute aber stark drin...

freiwillige feuerwehr ist halt nichtmotivierend genug, glaub in einer bf macht man nicht nur sport weil es einem angeboten wird, sondern weil man öfters durch einsätze körperlich gefordert wird.

maibun

Feuerwehrmannanwärter

Geschrieben am 22.06.2016 12:56 Zitieren Beitrag melden

Was vll auch sehr motivierend ist, wie wir das bei uns auch haben, ist eine klimmzug challenge 1x die woche.
Haben bei uns auf der Wache eine Klimmzugstange montiert, sodass man wenn mal gerade nicht so viel zu tun ist jeder nach belieben sich ein wenig sportlich betätigen kann :)
1x die woche haben wir dann unseren tag und gucken wer die meisten fortschritte gemacht hat (je nach körpergewicht, schafft man ja mehr oder weniger, deswegen einfach die persönlichen unterschiede beurteilen). Der Gewinner muss dann sein Mittagessen nicht selbst zahlen oder hat mal am Wochenende frei trinken :D
Unsere Stange haben wir hier bestellt und kann die auch nur empfehlen :)
http://www.klimmzugstange.de/

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.