FF Graz abgeschafft

Feuerwache.net Forum » Andere Foren » OffTopic » FF Graz abgeschafft
Benutzer Beitrag

haugi

Zugführer

haugi

Geschrieben am 19.10.2012 15:13 Zitieren Beitrag melden

FF Graz abgeschafft

Hey
Ich hätte mal gerne eure meinungen zu dieser entscheidung des gemeinderats graz..
Hier der Bericht: http://www.retter.tv/de/feuerwehr.html?e...

Ich finde es unfassbar!

 

Montague

Feuerwehrmannanwärter

Montague

Geschrieben am 19.10.2012 15:54 Zitieren Beitrag melden

So bitter es ist : Es ist das gute Recht der Gemeinde, derartige Organisationen abzuschaffen. Es ist sicher ein seltener Vorgang, aber vielleicht spielten hier tatsächlich gewichtige wirtschaftliche Gründe rein. Mich würde interessieren, ob die bislang aktiven Feuerwehrleute jetzt in Feuerwehren im Umkreis aktiv sein können. Ansonsten ist es jedenfalls sehr schade drum - und auch bedauerlich, dass auf der Website der Feuerwehr Graz gar nichts von dem Vorfall steht, nur die Website der Freiwilligen Feuerwehr Graz berichtet davon.

haugi

Zugführer

haugi

Geschrieben am 19.10.2012 15:57 Zitieren Beitrag melden

das mit den wirtschaftlichen gründen versteh ich schon aber ich versteh es einfach nicht wie man in einer zeit in der freiwillige sehr selten sind eine FF aufzulösen weil man sollte eher froh sein genug zu haben um eine FF zu gründen und ich glaube das mit den wirtschaftlichen gründen könnte man anders lösen..

Montague

Feuerwehrmannanwärter

Montague

Geschrieben am 19.10.2012 17:17 Zitieren Beitrag melden

Naja, das ist eben eine politische Entscheidung, ich teile hier auch nicht die Ansicht der Stadt Graz, aber ich verstehe sie. Was das mit den Freiwilligen angeht : Es ist schön, dass es die Freiwilligen in Graz gab und gibt, die Stadt scheint darin aber eben für sich weniger Vor- als Nachteile (Kosten) gesehen zu haben. Wir leben in einer Zeit, in der Kosten-Nutzen-Rechnung auch im Bereich der Hilfsorganisationen leider an Bedeutung gewinnt - das erschwert es eben sehr, sowas am Laufen zu halten, noch dazu dann, wenn schon eine Berufsfeuerwehr Kosten frisst und gute Arbeit leistet.

haugi

Zugführer

haugi

Geschrieben am 19.10.2012 17:37 Zitieren Beitrag melden

ja klar verstehe ich auch aber mich hat des einfach echt schockiert

Rolug

Kreisbrandmeister

Rolug

Geschrieben am 19.10.2012 21:08 Zitieren Beitrag melden



Schönen Dank haugi für diese Info:)

Ich bin Fassungslos....da ich sehr viel mit Freiwilligen Helfern am Institut der Feuerwehr zu tun habe und ich selber auch aus einer FF komme, bevor ich BF´ler geworden bin, macht es mich auch ein bisschen wütend was die Stadt Graz da gemacht hat.....>Unterstellung meinerseits: haben diese verkappten rechts orientierten und Machtbessesenen Politiker in Graz nicht´s aus der Weltgeschichte gelernt<...diese wollen doch immer so nach Außen glänzen und legen viel Wert auf Titel (Hofrat usw.) und schön tuerei....und stellen den Schutz und die Soziale Komponente einer Freiwilligen Feuerwehr für die Bevölkerung der Stadt Graz in Frage und schaffen diese dann auch noch ab.....eine Freiwillige Feuerwehr wächst aus der/dem Bevölkerung/Bürger und schmiedet diese zusammen, dieses kann und ist durch keine BF zu ersetzen!!!

Natürlich werden die Einsätze weiter abgearbeitet...aber...die BF muss nach dem Wegfall der FF aufgestockt werden und da schneiden sich alle in´s eigene Fleisch...es werden sehr hohe Kosten auf die Stadt Graz zukommen und zwar das ganze Programm...Einstellungs-, Ausbildungs-, Versicherungs-, Bekleidungs-, Beförderungs-, Urlaubskosten usw. und nicht zu vergessen die Rentenansprüche wofür Rücklagen gebildet werden müssen...die Liste ist sehr lang.

Fazit: Eine Berufsfeuerwehr ist weit aus teurer als eine Kombination aus beidem, daher...eine glatte Fehlentscheidung des Rates der Stadt Graz.

Mir tuen nur die Ehrenamtlichen Helfer leid und ich hoffe, daß der Kommandant Herr Rieger Erfolg hat, bei seinem Kräftezehrendem Bestreben.....ich wünsche es Ihm:)

Gut Wehr
Roland


Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 20.10.2012 19:13 Zitieren Beitrag melden

mich würde hier ja noch interessieren was die grazer bürger dazu sagen.

ich finde es aber als allererstes mehr als schade, dass die freiwillige feuerwehr graz abgeschafft werden soll. doch wenn es überhaupt zu dieser entscheidung kommen konnte, muss es doch auch ernsthafte gedanken und gründe zu dieser (knappen) aber meines erachtens höchst umstrittenen entscheidung gekommen sein.

das engagement der kamaraden aus graz ist trotz alledem erstaunlich denn ich würde mich in diesem moment schon fragen, ob mich dieser stadtrat (entschuldigt bitte den ausdruck) dezent am arsch lecken kann. ich würde mich fragen, warum ich nicht sofort den betrieb in der freiwilligen feuerwehr einstelle und alle lichter ausmache? wahrscheinlich weil mir dann das wohl und die sicherheit der bevölkerung doch zu wichtig wäre. daher verdienen die kamaraden der ffw graz meinen respekt, dass sie trotz des "rückhalts" und des kommenden endes trotzdem noch weitermachen.

auch ich wünsche der freiwilligen feuerwehr graz im bestreben um ihr bestehen viel erfolg.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 20.10.2012 23:05 Zitieren Beitrag melden

Sicher wissen wir nicht, was es im Vorfeld an Differenzen gegeben hat, welche diesen Schritt ergeben.

Ich stimme aber mit meinen Vorschreibern völlig überein, dass niemand geringeres als die Bevölkerung darunter leidet.

Soweit mir bekannt ist, wurde bei uns in Deutschland vor kurzen eine andere Richtung beschritten.
Hier wurde nämlich in Städten in denen es nur eine BF gab eine FF gegründet, um diese bei verschiedenen Sachen zu unterstützen.

Durch den Wegfall der FF muss das Personal der BF aufgestockt werden, was auf längerfristig gesehen auch aus meiner Sicht zu Mehrkosten führen wird.

Wen ich mir nun auch die Einsätze ansehe, müssen diese eventuell in Zukunft von 62 BF-Kameraden alleine geschafft werden, wo sie vorher noch die Unterstützung von knapp 100 FF-Kameraden hatten.



Montague

Feuerwehrmannanwärter

Montague

Geschrieben am 21.10.2012 10:23 Zitieren Beitrag melden

Eine ganz einfache Frage : Woher WISST ihr, dass

a) Neueinstellungen nötig sind und die FF nicht abgeschafft wurde, weil eben die BF alleine die Einsätze abarbeiten kann
b) Dadurch reelle Mehrkosten entstehen?

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 21.10.2012 11:12 Zitieren Beitrag melden

Diese 2 Fragen möchte ich mit ein paar Gegenfragen beantworten!

Wieso wurde diese FF dann 2008 gegründet?

Könnte dies mit einen erhöhten Einsatzaufkommen, dass von der BF alleine nicht mehr bewältigt wurde, zu tun haben?

Mehrkosten entstehen hier dann z. B. durch die Überstunden die, die BF-Leute bei eventuell Schichtzeitüberschreitenden Einsätzen, entstehen.
Sicher ist dies auch jetzt schon der Fall, aber wer sagtm dass diese dann nicht noch mehr werden?

Wie wir ja auch aus der Wirtschaft wissen:

Weniger Personal in einer Firma --> vorhandenes Personal, darf bei guter Auftragslage mehr Überstunden leisten --> Mehrkosten bei Überstundeauszahlung, da ein abbummeln der Stunden eventuell/teilweise nicht möglich ist!

Mehr Personal in einer Firma --> weniger Überstunden, aber bei schlechter Auftragslage Mehrkosten durch Personalüberhang!

Was ich damit zum Ausdruck bringen möchte ist:
Solche Entscheidungen sind immer ein zweischneidiges Schwert.

Auch ich verstehe hier beide Seiten!

Was mich aber verwundert ist, dass es kein eindeutiger Gemeinderatsbeschluß ist!
Selbst der Bürgermeister steht hier ja auf der Seite der FF.

Montague

Feuerwehrmannanwärter

Montague

Geschrieben am 21.10.2012 13:29 Zitieren Beitrag melden

Was die FF Graz angeht, so wird die bei gerade mal einem Fahrzeug mit "Löschwert" kaum den großen Unterschied gemacht haben.
Es scheint also so, dass es wirtschaftlich günstiger sein könnte, nur die BF aufrecht zu erhalten - selbst wenn Überstunden und co anfallen, so kann jetzt die Bekleidung und die Fahrzeuge der FF verkauft werden und so das Geld reingeholt werden. Ich denke, rein aus wirtschaftlicher Sicht könnte es wirklich "richtig" sein, die FF in der Form abzuschaffen. So schade es für die Kameradinnen und Kameraden ist - die Stadt muss aufs Geld schauen.

haugi

Zugführer

haugi

Geschrieben am 21.10.2012 19:27 Zitieren Beitrag melden

klar muss die stadt aufs geld schauen aber wie von hotte schon gesagt.. die BF bekommt mehr zu tun und alles und daruch entstehen auch mehr kosten und ich glaube dass diese kosten höher werden als die kosten einer FF

Montague

Feuerwehrmannanwärter

Montague

Geschrieben am 22.10.2012 09:12 Zitieren Beitrag melden

Ich glaube, wenn man die Fahrzeuge der FF wieder verkauft, ebenso deren Bekleidung, und die Hallen weitervermietet, kommt doch einiges an Geld zusammen. Ob und wie viel die Kosten der BF steigen werden, ist gar nicht sicher. Die FF hatte in einer Stadt wie Graz (Landeshauptstadt, >250.000 Einwohner) gerade mal 1 Fahrzeug, das tatsächlich einsatztaktisch sinnvoll war, kann der BF also nicht allzu viel Arbeit abgenommen haben - mit Ausnahme von Brandsicherheitswachen, an denen sich wohl sogar einige FF-Mitglieder reich verdient haben.
In meinen Augen spricht wenig für den Erhalt der Freiwilligen Feuerwehr Graz, wenigstens wenig, was für den Stadtrat Relevanz hat. Klar - Kameradschaft und Zusammenhalt und eine coole Freizeitbeschäftigung sind Argumente, aber der Stadtrat sieht halt nur die enormen Kosten, die durch so etwas entstehen.

Sehr interessant finde ich, sich das einmal anzuschauen :

http://www.ff-graz.at/die-feuerwehr/fahr...

Erst seit vier Jahren gab es diese FF - scheinbar hat sie sich einfach nicht gelohnt. Das kann keiner von uns beurteilen, dafür müsste man volle Akteneinsicht haben, aber ohne Grund schafft ein Stadtrat nicht seine FF ab.

Edith sagt : Ich versuche übrigens, das als angehender Politikwissenschaftler und nicht als Feuerwehrmann zu sehen.

Dieser Beitrag wurde editiert.

haugi

Zugführer

haugi

Geschrieben am 25.10.2012 10:59 Zitieren Beitrag melden

um euch auf dem neusten stand zu halten:
www.retter.tv/de/feuerwehr.html?ereig=-B...

und

www.retter.tv/de/feuerwehr.html?ereig=-U...


meiner Meinung nach wäre es jetzt dumm die ff aufzulösen ansonsten hat man es sich mit der Bevölkerung voll ganz verspielt und das wäre für beide seiten nicht gut. und der Bürgermeister ist immer noch für den erhalt.. das finde ich lobenswert!

Montague

Feuerwehrmannanwärter

Montague

Geschrieben am 25.10.2012 11:03 Zitieren Beitrag melden

haugi : ich denke, die Regierung muss da entscheiden, was das Beste für die Stadt ist und nicht wie man sich so beliebt wie möglich macht. Reiner Populismus ist nie gut.

haugi

Zugführer

haugi

Geschrieben am 25.10.2012 13:02 Zitieren Beitrag melden

natürlich aber ich glaube das der bürgermeister auch ahnung davon hat und wenn er sich sogar gegen die auflösung stellt muss es auch andere möglichkeiten geben

Montague

Feuerwehrmannanwärter

Montague

Geschrieben am 25.10.2012 15:48 Zitieren Beitrag melden

Naja, das Problem ist, Graz ist keine Diktatur. In einer Demokratie gilt der Mehrheitsentscheid. Ein Bürgermeister muss überdies nicht unbedingt auch noch Finanzexperte sein. Dass hier eine knappe Entscheidung gefällt wurde zeigt, wie umstritten das ist. Aber hier allen, die für die Auflösung votiert haben, Ahnungslosigkeit zu unterstellen halte ich für falsch. Jede Stadt muss aufs Geld gucken, und die FF scheint in Graz vom Kosten-Nutzen-Verhältnis sehr sehr schlecht aufgestellt gewesen zu sein.

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.