Praktikum

Feuerwache.net Forum » Andere Foren » OffTopic » Praktikum
Seiten
« < 1 2 3 > »
Benutzer Beitrag

Kinnayplayer

Stv. Gruppenführer

Kinnayplayer

Geschrieben am 14.04.2010 19:10 Zitieren Beitrag melden

Praktikum bei der Feuerwehr



Hallo ich bin in der 8. Klasse nur noch ein halbjahr dann geht es bei mir mit dem Praktikum los .
Ich habe eine frage ich wohne in Dortmund und würde gerne ein Praktikum bei der Feuerwehr Dortmund machen könntet ihr mir vielleicht sagen was man da macht und auf welchen Wachen man das am besten machen kann .
Und andere Infos zum Thema Praktikum bei der Feuerwehr Dortmund .

Danke/b][/b]

Dieser Beitrag wurde editiert.

 

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 14.04.2010 19:11 Zitieren Beitrag melden

Wieso machst du noch n Thread auf ?!

Kinnayplayer

Stv. Gruppenführer

Kinnayplayer

Geschrieben am 14.04.2010 19:14 Zitieren Beitrag melden

ist doch jetzt bei offtopic

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 14.04.2010 19:15 Zitieren Beitrag melden

Du hättest den Thread auch verschieben lassen können ;)

BTT :

Du darfst bei Einsätzen mitfahren aber nur bis zum Verteiler
Du kannst die Fhz Putzen und die Schlauche Wagen Waschen..
Du kannst an einer 24h Schicht teilnehmen
Du kannst viele Dinge machen.. nur NEF fahren und so geht nicht ;)

Dieser Beitrag wurde editiert.

Grisu1996

Stv. Zugführer

Grisu1996

Geschrieben am 14.04.2010 20:45 Zitieren Beitrag melden

@ Hansi:

Ernsthaft? Mit ca. 15 Jahren?

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 14.04.2010 20:48 Zitieren Beitrag melden

Jop..

Ich fass nochmal zusammen

Du darfst :

Bei Einsätzen teilnehmen
Die Fahrzeuge waschen
Die Halle putzen und die Schläuche waschen
Falls vorhanden kannst du in der Werkstatt mithelfen
Bei der Zentrale mitrumsitzen ^^
An Übungen teilnehmen..

und halt so sachen ;)

Dieser Beitrag wurde editiert.

Grisu1996

Stv. Zugführer

Grisu1996

Geschrieben am 14.04.2010 20:51 Zitieren Beitrag melden

okay... dannn mach ich das auch...

Aber jeden Tag dafür ganz bis nach WHV... nö...

Computerbild

Stv. Wehrführer

Computerbild

Geschrieben am 14.04.2010 20:53 Zitieren Beitrag melden

24h schicht darfst du nicht!!!
Du darfst nur von 8 bis 18 Uhr und auch nur 6h am Stück und es muss nach der ersten und vor der letzten Arbeitsstunden eine halbe Stunde Pause gemacht werden.

So ist das bei uns in Thüringen. Aber es wird vllt (wenn es überhauts unterschiedlich ist) auch so ähnlich sein.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 14.04.2010 20:58 Zitieren Beitrag melden

Bei euch in Thüringen ist das vll. so.. bei uns geht das auf jeden Fall ^^

Der normale Tag geht von viertel vor 7 bis 18.00 ^^
Und mit der Pause ist quatsch, hab ich noch nie was von gehört ^^

daniel911

Hauptfeuerwehrmann

daniel911

Geschrieben am 14.04.2010 21:09 Zitieren Beitrag melden

Mal Frage wollte Praktikum auch bei der Feuerwehr machen! Soll man denen einfach eine Bewerbung schicken oder wie?

Wäre dann bei mir BF Regensburg

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 14.04.2010 21:13 Zitieren Beitrag melden

Du musst eine Bewerbung dahin schicken..
Du musst aber auch in einer JF sein um da überhaupt ein Praktikum machen zu können

DJLonely

Feuerwehrmannanwärter

DJLonely

Geschrieben am 14.04.2010 21:20 Zitieren Beitrag melden

es gibt ein Jugendarbeiteitsschutz gesetzt das gilt in ganz deutschland

daniel911

Hauptfeuerwehrmann

daniel911

Geschrieben am 14.04.2010 21:21 Zitieren Beitrag melden

oke danke mach ich dann mal! in den sommerferien

Nils12345

Stv. Kreisbrandmeister

Nils12345

Geschrieben am 14.04.2010 22:20 Zitieren Beitrag melden



Bei Einsätzen teilnehmen
Die Fahrzeuge waschen
Die Halle putzen und die Schläuche waschen
Falls vorhanden kannst du in der Werkstatt mithelfen
Bei der Zentrale mitrumsitzen ^^
An Übungen teilnehmen..


Das wäre mir ja ehrlich gesagt viel zu langweilig! Also an eurer Stelle würd ich in einen richtigen Handwerklichen Betrieb gehen (z.B. Tischlerei). Da lernt ihr wenigstens etwas Praktisches, mit dem ihr evtl. später bessere Chancen bei einer Berufsfeuerwehr hättet. Ich meine, wenn ihr sowieso später in eine Feuerwehr eintreten möchtet, dann lernt ihr das doch eh, oder?

Ein Praktikum ist ja dafür da, in fremde Berufe mal zu schnuppern, um zu sehen, ob es was für euch ist und nicht um mal mit Blaulicht durch die Straßen zu heizen oder?


Aber wie gesagt, das ist meine ganz Persönliche Meinung!
Wenn ihr denkt, das ist das richtige, dann tut es.

DarkPrince

Stv. Kreisbrandmeister

DarkPrince

Geschrieben am 14.04.2010 22:52 Zitieren Beitrag melden

Bei euch in Thüringen ist das vll. so.. bei uns geht das auf jeden Fall ^^



Jugendarbeitsschutzgesetz

das gilt bundesweit und ich glaube nicht, das die BF so einfach dagegen verstoßen wird. Es gibt zum JArbSchG und zum ArbSchG zwar Ausnahmen (z.B. für unsere Sanitätsdienstlichen Absicherungen und Einsätze) aber auch da gibts Grenzwerte.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 15.04.2010 07:37 Zitieren Beitrag melden

Kannst du vergessen! Frag mal bei der BF Hamburg nach nem Praktikum, Einsätze als Praktikant kannst du vergessen(selbst wenn du Volljährig bist, außer zur Ausbildung). Wachendienst ist angesagt!
Und das Jugendarbeitsschutzgesetz regelt die Arbeitszeit!

Dieser Beitrag wurde editiert.

Freddy95

Wehrführer

Freddy95

Geschrieben am 15.04.2010 09:46 Zitieren Beitrag melden

das einzigste was du (in Kiel) machen kannst, is am Sozialen Tag zur Feuerwehr gehen und eion bisschen aufräumen, und so.

Fabi1996

Stv. Landesbrandmeister

Fabi1996

Geschrieben am 15.04.2010 13:20 Zitieren Beitrag melden

Einsätze mitfahren darf man glaube ich erst mit Leistungsspange

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 15.04.2010 13:35 Zitieren Beitrag melden

Einsätze mitfahren darf man glaube ich erst mit Leistungsspange



Seit wann hat denn die BF was mit der Leistungsspange bzw JF und/oder FF Laufbahn zu tun?

Desweiteren: JuSchG und JuArbSchG gilt auch bei der BF. Ausserdem wenn du später bei der BF anheuern willst, brauchst du vorher eine handwerkliche Ausbildung.

Aber vielleicht solltest du mal auf die Internetseite der BF Dortmund gehen und ihnen eine Mail schicken, ob es überhaupt und unter welchen Voraussetzungen möglich ist. Desweiteren solltest du fragen, in welche Aufgabenbereiche du reinschnuppern darfst.

FH5801

Stv. Gruppenführer

FH5801

Geschrieben am 15.04.2010 14:36 Zitieren Beitrag melden

Also das mit den Jugendarbeitsschutzgestzt ist richtig. Unter 18 darf man max 8 Std am tag arbeiten und auch nicht nach 22 Uhr. Also 24 std schicht fällt flach.
Bei der BF Hamburg macht man sein Praktikum meistens auf der Hauptwache "Berliner Tor"
In Dortmund wird es nicht viel anderes sein.
In HH fährt man mit dem Pressesprecher durch die gegend, darf in der Leitstelle zuschauen und mit hören wie eine Notruf angenommen wird, und eben auf der Wache helfen bei der täglichen arbeit

Es war mal im Gespräch das es den Ausbildungsberuf Feuerwehrmann geben wir. weiß aber nicht in wie weit das schon umgesetzt wurde. Rettunsassistänt ist schon eine richtiger Ausbildungsberuf

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Seiten
« < 1 2 3 > »