Alarmierung-nicht genug Personal!

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Vorschläge » Alarmierung-nicht genug Personal!
Benutzer Beitrag

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 03.01.2010 12:03 Zitieren Beitrag melden

Alarmierung-nicht genug Personal!

Ich hoffe das ich meinen Vorschlag verständlich Formuliere, ich werde ihn an Hand eines Beispiels mal versuchen zu erklären.
Ich habe angenommen 10 Wachen und gerade 5 Einsätze laufen, Auf Wache 1 habe ich 2Lfs und als Sonderfahrzeug einen GW-L2-Wasser, die Personalstärke der Wache 1 beträgt 22 Mann, die 2 Lfs sind zur Zeit voll bestzt im Einsatz, jetzt kommt eine Nachforderung für ein Sonderfahrzeug,wie hier im Beispiel der GW-L2_Wasser /kann auch jedes andere Fahrzeug sein...) Da bereits 18 Mann im Einsatz sind und ich bei 10 Wachen nur 1 GW-L2-Wasser habe und dies Alarmiere, kann dies manchmal nicht besetzt werden wenn die Wachen zu wenig Leute haben. von der sache her ok, aber wenn ich es Alarmiere und nach einer Weile die Lfs. wieder kommen, muss ich erst das Sonderfahrzeug neu Alarmieren, obwohl ich es schon vor 10min oder so getan habe und die Alarmierung immer noch läuft... Wäre es nicht möglich das wenn die anderen Fahrzeuge mit Personal wieder rein sind, die anderen Fahrzeuge die schon Alarmiert sind zu Besetzen? So muss ich immer nach schauen wo mein Sonderfahrzeug ist und ob es wirklich besetzt ist und muss erst warten mit der Alarmierung bis die anderen Lfs. rein sind...

 

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 03.01.2010 12:35 Zitieren Beitrag melden

es kommt nicht jeder zum Einsatz. Wie im RL auch. Nur wer gerade Zeit dafür hat. Deshalb fahren auch manchmal Fahrzeuge nicht vollbesetzt los. Weil einfach nicht genug Personal zur Feuerwehr fährt

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 03.01.2010 12:38 Zitieren Beitrag melden

Nein ich meine das anders, wenn ich 2lfs draußen habe und mein sonderfahrzeug für einen anderen Einsatz angefordert wurd und nicht genug Personal da ist und ich diese alarmiere und nicht 1Mann/Frau dieses Fahrzeug besetzt bleibt es weiterhin in der Alarmierungsschleife und selbst wenn die Lfs wieder rein sind und genug Personal da ist muss es erst neu Alarmiert werden...

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 03.01.2010 12:43 Zitieren Beitrag melden

Wo ist das Problem was ist da dran mal eben zurückzualamieren und neu zu alamieren muss denn alles automatisch gehen ?

CarstenR

Stv. Kreisbrandmeister

CarstenR

Geschrieben am 03.01.2010 12:44 Zitieren Beitrag melden

Einfache Lösung: Mehr Personal auf die Wachen, z.B. durch Werbung.

Wenn die Leute im Einsatz sind, bekommen sie halt nicht mit, ob noch ne weitere Alarmierung für ein Fahrzeug ihrer Wache aufläuft. Ausserdem wissen sie ja nicht, ob das fahrzeug schon weg war, wenn sie wieder eingerückt sind. Also können sie auch nicht einfach ausrücken.

Ist schon sinnvoll, wie es hier umgesetzt ist. Sonst könnte man ja einfach ohne viel Denken drauflos alarmieren und irgendwann rücken dann die Fahrzeuge schon aus. Nen bischen Planung gehört schon dazu. Und wer 2 LFs und nen Sonderfahrzeug auf ner Wache mit 22 Leuten stationiert, der ist echt Optimist oder hat beim Planen versagt (Tip: KLF statt LF).

Soweit meine Meinung.

DarkPrince

Stv. Kreisbrandmeister

DarkPrince

Geschrieben am 03.01.2010 13:00 Zitieren Beitrag melden

du kannst bei 3 Stellplätzen maximal 31 Mann auf der Wache haben, also mach etwas Werbung und das Problem sollte sich allein lösen, wozu immer alles automatisch.

strahl

Wehrführer

Geschrieben am 03.01.2010 13:01 Zitieren Beitrag melden

Er meint, dass er erst die Alarmierung zurücknehemen muss (GW-L) da bereits angezeigt wurde, dass die Alarmierungzeit überschritten wurde. Das Fahrzeug wird dann nicht mehr besetzt, auch wenn wieder Personal an der Wacher zur Verfügung steht. Ich wäre auch für eine Änderung. Kommt bei mir auch mal vor (FF) das sie einfach nicht wollen obwohl die Stärke bei 31 ist. Sein Vorschlag macht Sinn. Oder fahrt Ihr nach Hause wenn eine Nachforderung für ein Fahrzeug besteht? Das Fahrzeug wurde Alarmiert und die Alarmierung besteht doch immer noch!

CarstenR

Stv. Kreisbrandmeister

CarstenR

Geschrieben am 03.01.2010 13:17 Zitieren Beitrag melden

Als Leitstelle bekomme ich angezeigt, dass die Alarmierungszeit überschriten ist, also nicht genug Personal da ist oder den alarm nicht mitbekommen hat, keine Zeit/Lust hat oder was auch immer. Dann muss ich entscheiden, was ich machen will. Entweder ein anderes Fahrzeug von einer anderen Wache alarmieren, ein Fahrzeug der Wache aus dem Einsatz abziehen, damit das nicht ausrückende Fahrzeug geholt wird oder eben noch mal alarmieren in der Hoffnung, dass irgendwer doch noch aus irgend ner Ecke kommt. Was soll mir das bringen, wenn ich ein fahrzeug alarmiert habe, dieses aus Personalmangel nicht ausrückt und dann ne Stunde später wild loshupt, weil wer zurück zur Wache gekommen ist und nun meint, er muss die Welt retten. Als Disponent ist es nun mal meine Aufgabe zu sehen, dass meine alarmierten Fahrzeuge auch zeitnah ausrücken oder ggf. dafür zu sorgen, dass ich das problem anders in den Griff bekomme. Da gibts auch im RL keinen Automatismus, der mir diese Arbeit abnimmt.

strahl

Wehrführer

Geschrieben am 03.01.2010 13:46 Zitieren Beitrag melden

Ja dann ziehst Du aber die Alarmierung zurück. Wenn diese bleibt geht das Fahrzeug raus früher oder später.

CarstenR

Stv. Kreisbrandmeister

CarstenR

Geschrieben am 03.01.2010 14:04 Zitieren Beitrag melden

Eben nicht! Ich bekomm nur das signal, dass die Alarmierung fehlgeschlagen ist. Und dann muss ich mich drum kümmern! Was nützt mir das, wenn nach Stunden dann das Fahrzeug noch rausgeht? Wenn im RL einer in die Wache kommt und findet nen Alarmfax von vor 2 Stunden, dann rast er ja wohl auch nich los sondern fragt erst mal nach, ob das überhaupt noch aktuell is.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 03.01.2010 14:09 Zitieren Beitrag melden

Also ich finde denn Vorschlag gut, es geht ja gerade darum wenn man am Anfang noch nicht soviele Sonderfahrzeuge hat und wie oben beschrieben die anderen im Einsatz sind und man besispielsweise eine RW nachforderuzng bekommt und diesen Alarmiert schaut man doch nicht ständig nach ob der nun ausgerückt ist, und nach ner halben stunde muss man feststellen das die Alarmierung noch läuft nur keiner kommt obwohl schon längst die restlichen Fahrzeuge wieder in der wache sind und somit ausreichend Personal...

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 03.01.2010 14:11 Zitieren Beitrag melden

Also hier gehts im Spiel unter anderem auch um Planung und wenn jemand alles so leicht gemacht wird , geht dieser Aspekt unter

Ausserdem warum soll laufend alles vereinfacht werden ??

Dieser Beitrag wurde editiert.

strahl

Wehrführer

Geschrieben am 03.01.2010 14:11 Zitieren Beitrag melden

Eben schon bei uns geht sofort ein Alarmfax mit raus damit die Wehren wissen wer Alarmiert. Wird eine Alarmierung aufgehoben weil nix da geht wieder eins raus wird eine ander Alarmiert geht eins Raus und so weiter. Werden eben einmalige Sonderfahzeuge gebraucht dann muss man eben warten. Ist bei uns vor allem beider der Ölwehr so.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 03.01.2010 14:32 Zitieren Beitrag melden

Also wenn wir jetzt von Realismus reden, kann man es auch so sehen das wenn eine Feuerwache mit 3 Fahrzeugen besetzt ist, 2 Lfs und 1 RW, die 2 LFs sind auf dem Rückweg zur Wache, der RW wird benötigt zu einem anderen Einsatz, die Leitstelle teil der Besatzung der Lfs über Funk einen neuen Einsatz für denn RW mit. Warum sollte das Personal erst nach Hause fahren???

strahl

Wehrführer

Geschrieben am 03.01.2010 15:18 Zitieren Beitrag melden

Zu CarstenR:
Gut er fragt nach und fährt dann ohne neue Alarmierung zum Einsatz. Und ist doch auch der Vorschlag. Da hier keiner in dieser LST nachfrägt ob er Ausrücken soll, soll er es doch einfach machen wenn hier einer einen Alarm erteilt hat. Wenn der Spieler die Möglichkeit hat eine ander Wache zu alarmieren wird er es doch machen und denn bestehenden Alarm aufheben. So gesehen könntes es auch ein Fehler sein das die nicht Ausrücken.

Er wäre ihm vielleicht auch geholfen wenn das Zeitsymbol in der Einsatzübersicht auftaucht dann ist es nicht automatisch. Und er bekommt es mit ohne in den einzelnen Einsatz zu klicken. Dann kann er auch manuel weiter- / bzw. zurückalarmieren!

Dieser Beitrag wurde editiert.

CarstenR

Stv. Kreisbrandmeister

CarstenR

Geschrieben am 03.01.2010 15:31 Zitieren Beitrag melden

In jedem Fall wäre es eine Automatisierung, die hier das Planen und Nachdenken erheblich erübrigen würde. Und gerade Planung und entsprechendes Disponieren ist hier der Sinn des Spieles. In sofern wäre das also ein Schritt in die falsche Richtung, wenn da automatisch abgerückt wird, wenn wieder wer zurück ist. Ich habe auch bei 51 Einsätzen bisher immer ungefähr im Überblick, wann es bei Nachforderungen weiter gehen müsste. Und spätestens wenn dann nix passiert, werd ich dort tätig. Allgemein schau ich einige Zeit nach der Alarmierung sowieso noch mal in jeden einsatz, ob auch alles läuft. Und dann treten solche Probleme gar nicht erst auf. Man hat doch zwischen den Einsätzen mehr als genug Zeit, diese auch zu überwachen.

strahl

Wehrführer

Geschrieben am 03.01.2010 15:54 Zitieren Beitrag melden

Was ist am unteren Teil automatisch er muss doch da denken!

Dieser Beitrag wurde editiert.

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 03.01.2010 16:42 Zitieren Beitrag melden

Ich halte auch nichts davon, ein wartendes Fahrzeug automatisch zu besetzen, wenn andere Fahrzeuge der Wache wieder drin sind. Ist zwar eher unrealistisch, aber auch für meinen Geschmack wäre das zu sehr automatisiert ...
Ich wäre daher DAGEGEN, sorry. :-)



Nun noch dazu:

Er wäre ihm vielleicht auch geholfen wenn das Zeitsymbol in der Einsatzübersicht auftaucht dann ist es nicht automatisch. Und er bekommt es mit ohne in den einzelnen Einsatz zu klicken. Dann kann er auch manuel weiter- / bzw. zurückalarmieren!

Dem kann ich mich dagegen nur anschließen. Wenn man zwischendurch nur mal kurz reinschaut, sieht man zwar in der Einsatzübersicht, wenn ein Einsatz läuft, oder ob noch irgendein Sonderfahrzeug benötigt wird. Ich sehe es dagegen nicht auf den ersten Blick, wenn ein Fahrzeug wegen Personalmangel nicht ausgerückt ist. Dafür müsste ich dann jeden Einsatz einzeln anklicken, um zu erfahren, ob ich da irgendwo nachsteuern muss.
Die Uhr zusätzlich auch in der Einsatzübersicht anzuzeigen, wäre schon sinnvoll, wie ich finde.
Den Vorschlag gab es aber auch schon öfter. Hier mal ein Beispiel:
http://www.feuerwache.net/forum/vorschla...

Dieser Beitrag wurde editiert.

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.