Aufgaben während der Aufbauphase.

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Vorschläge » Aufgaben während der Aufbauphase.
Seiten
« < 1 2 3 > »
Benutzer Beitrag

Kralle1966

Stv. Kreisbrandmeister

Kralle1966

Geschrieben am 27.09.2011 03:28 Zitieren Beitrag melden

Aufgaben während der Aufbauphase.

Aufgrund der aktuellen Diskussion im Hauptforum

http://www.feuerwache.net/forum/hauptfor...

und der „Ratlosigkeit“ von Sebastian, die daraus zu entnehmen ist, das Spiel für neue Mitglieder attraktiver zu gestalten, habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht und versuche hier mal einen Vorschlag zu formulieren, den ich gerne zur Diskussion stellen möchte.

Das Motto lautet Tagesaufgaben (kann aber auch in Wochenaufgabe geändert werden, damit User, die nicht so viel Zeit haben auch etwas davon haben).

Ich stelle mir das so vor:

In der Anfangsphase sollten lösbare Aufgaben gelöst werden, die z. B. eine weitere Wache zur Belohnung bringen.

Bei der 1. Wache:

Lösche 20 Gartenlauben .
Als Belohnung bekommst Du eine 2. Wache zum halben Preis.


Ab der 2. Wache:

Lösche 20 Wohnungsbrände.
Als Belohnung kannst Du eine DL zum halben Preis erwerben.


Ab der 3. Wache:

Lösche 20 Schornsteinbrände.
Als Belohnung bekommst Du einen RW zum halben Preis.


Ab der 4. Wache:

Lösche 20 Supermärkte.
Als Belohnung bekommst Du einen ELW-1 zum halben Preis.


Ab der 5. Wache:

Lösche 20 Kaminbrände.
Als Belohnung bekommst Du einen GW-A zum halben Preis.


Ab der 6. Wache:
Baue eine 7. Wache und Du bekommst die 8. zum halben Preis.

Ab der 9. Wache:
Lösche 20 Gastronomiebrände und Du bekommst ein TLF zum halben Preis.

Somit wären die langwierigen „Startschwierigkeiten“ ein wenig gemindert und man hätte für die Aufbauphase kürzere Ziele vor Augen.

Ich weiß, dass dieser Vorschlag bei den alten Spielern auf herbe Kritik stoßen wird, aber wie ja in der o.g. Diskussion schon erwähnt wurde, ist es gerade die Anfangsphase, die viele zu Aufhören bringt.

Sicher lässt sich das auf höhere Wachzahlen weiter fortführen.

Nun bin ich gespannt, auf Eure Meinung.

Gruß
Ralf





 

BigN123

Zugführer

BigN123

Geschrieben am 27.09.2011 06:39 Zitieren Beitrag melden

Find ich eine sehr gute Idee da hat man gleich mehr Spaß am Spiel ;)

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 27.09.2011 08:24 Zitieren Beitrag melden

Ich weiß, dass dieser Vorschlag bei den alten Spielern auf herbe Kritik stoßen wird, aber wie ja in der o.g. Diskussion schon erwähnt wurde, ist es gerade die Anfangsphase, die viele zu Aufhören bringt.

Nöh, jedenfalls nicht bei allen ... ;)

Der Grundgedanke gefällt mir recht gut, wobei Deine Vorschläge als "Tagesaufgabe" schon recht hochgesteckte Ziele wären.

Da muss man schon sehr viele Stunden vor dem Rechner verbringen, um dem Zufallsgenerator überhaupt eine Chance zu geben, soviele gleichartige Einsätze für den selben Spieler zu generieren ...
Und wenn man dann jedes Mal statt der erhofften 20 Gartenlauben nur 12 oder 15 hat, frustriert das auch irgendwann.

Aber gerade für die neuen und noch "glühenden" Spieler ist es sicherlich eine kleine Herausforderung, sofern die Aufgaben tatsächlich innerhalb von 3 oder 4 Tagesstunden bzw. 20 bis 25 Wochenstunden lösbar wären ... :)


Mir gefällt daran, dass hier zwar den Ungeduldigen mal wieder entgegengekommen wird, diese aber trotzdem noch etwas dafür müssen, hier ein paar Vergünstigungen zu bekommen.

In Anbetracht der eingangs erwähnten Diskussion :
*DAUMEN HOCH *


Ergänzung:
Vielleicht ließen sich die einzelnen bewältigten "Tasks" dann auch noch grafisch in Form einer kleinen Medaille darstellen, die im Profil des jeweiligen Spielers angezeigt wird.
Ich sehe schon die Kids vor mir:
"Ääätsch, ich habe jetzt die Medaille für die Wohnungsbrände. Und Du man ni-icht ..." ;)

Dieser Beitrag wurde editiert.

Schoschi

Kreisbrandmeister

Schoschi

Geschrieben am 27.09.2011 11:23 Zitieren Beitrag melden

Kralle1966 finde deinen Vorschlag gut...:)

Würde das etwas ausbauen, je höher die Wachen, umso mehr und Verschiedene Einsätze müsste man Erfolgreich erledigen um in nächste Ziel zu kommen...

Hier ein Beispiel von dir Kralle1966

Bei der 1. Wache:

Lösche 20 Gartenlauben .
Als Belohnung bekommst Du eine 2. Wache zum halben Preis.

Ab der 2. Wache:

Lösche 20 Wohnungsbrände.
Als Belohnung kannst Du eine DL zum halben Preis erwerben.

Ab der 3. Wache:

Lösche 20 Schornsteinbrände.
Als Belohnung bekommst Du einen RW zum halben Preis.



Mein Beispiel:

Ab 1. Wache:

Lösche 20 Gartenlauben .
Als Belohnung bekommst Du eine 2. Wache zum halben Preis.


Ab der 2. Wache:

Lösche 15 Wohnungsbrände und 5 Gartenlaubenbrände.
Als Belohnung kannst Du eine DL zum halben Preis erwerben.

Ab der 3. Wache:

Lösche 10 Schornsteinbrände, 5 Wohnungsbrände und 5 Gartenlaubenbrand.
Als Belohnung bekommst Du einen RW zum halben Preis.

das könnte man weiter ausbauen, mit mehrere und Verschiedene Einsätze usw..

Das wäre so gesehen, ein nächstes Level zu erreichen...

Andy, zu deinem Vorschlag, da würde das Profil, voll mit Medaille sein... ;)

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 27.09.2011 11:39 Zitieren Beitrag melden

Ich muß hier mal was grundsätzliches einbringen, was eigentlich in allen anderen Threats zur aktuellen Problematik auch passt. Das Forum ist voll von guten Ideen wie diesen hier... (die wirklich auch gut ist!) Aber ähnliche Vorschläge wurden auch in der Vergangenheit schon gestellt, nur damals wurden sie von uns selbst!! zum Teil harsch niedergemacht! Gut, das ist jetzt mal unser eigenes Problem, die Kehrseite der Medailleist die Tatsache, das es eig in der Vergangenheit absolut nicht unsere Aufgabe sein konnte, und auch war, uns Gedanken um die Spieleranzahl zu machen! Wir haben unter anderem immer schön stolz dauf geblickt, wieviele ("ja, hurra!! wir haben über 100.000 angemeldete Spieler" usw) Spieler angemeldet waren, aber eher ohne einen Gedanken zu verwenden an die Zahl der aktuell als online gemeldeten Spieler). Wie gesagt, nicht unbedingt unsere Aufgabe, wohl aber doch ein Gedanken des Entwicklers wert oder? Nun, Vorschläge zur Verbesserung gingen ein, wurden akzeptiert oder niedergemacht, je nachdem) aber wurde ansatzweise ein solcher umgesetzt? Es gab und gibt genügend Beispiele aus der Vergangenheit in dem sich gezeigt hat, dass der Entwickler duchaus auch bereit ist, eigene Wege zu gehen... Aber beim Mitgliederschwund hat er nix getan, um dem entgegen zu wirken...
Und wer mir erzählen will, das der Entwickler nur sein eigenens Spielprinzip kennt, dem unterstelle ich das er schummelt. Ich bin mir sicher, dass sich "Sebastian" durchaus auch andere Onlinegame-Spielprinzipien angesehen hat (bzw haben muß!!) . Nun aber Gedanken hat er sich anscheinend keie weiteren darüber gemacht. Leute Die Vorschläge waren da, und sind es auch noch!! Aber stattdessen glänzt Untätigkeit oder falscher Aktionismus ! Soweit mir erinnerlich, kam das Gespräch auf dieses sensible Thema doch erst mit der Lehrgangssituation auf.. Nun, warum kommt da nicht schon früher was?? Ein Forumsthreat zum Thema "was könntet ihr euch vorstellen, bzw was haltet ihr davon den Start zu erleichtern, was fällt euch dazu ein?" Hätte da sicher auch Ideen gebracht. Bei der Neustadt hats doch auch so funktioniert !! Also warum nicht vorher schon mit uns?

Was ich aber jetzt nicht verstehe ist die Reaktion der Community (also uns) ... die Ideen schießen aus dem Boden, sehr gute, gute, brilliante Ideen.. Aber denkt ihr wirklich, dass es unsere Aufgabe ist, da mit rumzuwursteln? Seit anbeginn des Forums werden Ideen gepostet! Seit Anbeginn des Forums wurden aber Ideen vom "Chef" ignoriert! Nun sollen wir als Retter herhalten? Ich denke wir haben seit Jahren unsere Hausaufgaben gemacht. Aber der Chef? Mußte irgendwann Speditionsleiter entwickeln.... dann kam Einsatzleiter... und nun? was kommt jetzt? Ein Scherbenhaufen bei Feuerwache!
Ich glaube kaum, dass ausgerechnet jetzt, wo der Karren schon unmittelbar vor der Wand steht, plötzlich einer kommt, und sagt, im welche Richtung der Mörtel im Karren muß! Und die Bauarbeiten haben wieder Baustoffe... Und der Karrenlenker den Wagen noch rumreißt...
Naja, genug schwarz gesehen, ich geh jetzt wieder meine Monats-Top10 Position festigen. Wer weis, wie lange ich mich da noch mit rühmen kann...

Aber der Vorschag ist gut!

Amtsleiter

Stv. Landesbrandmeister

Amtsleiter

Geschrieben am 27.09.2011 12:10 Zitieren Beitrag melden

Kurz mal ein wenig offtopik :D

@mugel: Die Vorschläge sprießen nicht erst jetzt aus dem Boden. Viele der Vorschläge wurden schon in einem kleineren Kreis durchgesprochen und auch durch diskutiert und Sebastian weiß genau an wen er sich hätte wenden können um die Vorschläge oder Detail dazu zu bekommen.

Er hat aber erst am Sonntag öffentlich in dem Besagten Thread im HF gefragt. Nun bekommt er einen Teiöl davon hier serviert. Er hätte sie aber auch schon vor Wochen bzw. Monaten haben können. Angeboten wurden sie ja.

Aber nun wieder back to Topik.

Ich finde diesen Vorschlag genau wie viele andere Vorschläge hier, sehr gut und würde es begrüßen wenn sie umzusetzt werden.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 27.09.2011 13:35 Zitieren Beitrag melden

Natürlich ist es zu begrüßen wenn diese endlich umgesetzt werden sollten / müssten / würden...

Nur hätte einiges schon lange umgesetzt werden sollen...

Die Gefahr ist halt nun auch wieder, dass es Schnellschüsse werden könnten...
Während ich das hier so schreibe, tendiere ich wieder mal in Richtung "Wutanfall"... während gestern eher noch das "Mitleid" regierte.... nur wenn ich die Vorschläge der letzten 48 h so betrachte... die sind allesamt geeignet das Spiel attraktiver und interessanter zu machen, aber passieren wird wahrscheinlich wieder nix. Im Prinzip hat ra2409 schon Recht, mit dem er was er an anderer Stelle geschrieben hat... warum sollten wir uns verdammt nochmal Gedanken machen, während es an entsprechender Stelle unter Umständen schon feststeht, was passieren wird... Es stimmt auch, dass wir nicht mit tatenlos zusehen sollten, aber, Hand aufs Herz, haben wir das wirklich in der Vergangenheit denn je getan? Schaut doch mal ins Vorschlagsforum! Da stehen hunderte Seiten und tausende Ideen für das Spiel, noch dazu solche die von unten, also von UNS kommen ! Das sind Gedanken, die WIR uns machen, damit WIR "wieder ans Spiel gefesselt" werden! Ich denke schon, dass wir unsere Hausaufgaben gemacht haben! Und im moment machen wir sogar noch "Fleißarbeit" ! Mal sehen ob die nun gewürdigt werden oder nicht ! Um einen weiteren "Mitgliederverfall" zu verhindern, sollten die, die noch da sind, auch gehalten werden ! Dringend !

Timo2

Stv. Kreisbrandmeister

Timo2

Geschrieben am 27.09.2011 14:25 Zitieren Beitrag melden

tolle idee das würd die kleinern am Spielen halten :) dafür

Kralle1966

Stv. Kreisbrandmeister

Kralle1966

Geschrieben am 27.09.2011 15:53 Zitieren Beitrag melden

Genau das soll ja die Absicht sein, dass man versucht, das "Ziel" zu erreichen (innerhalb der gesteckten Frist).

Wobei es nicht auf die Zahl der Einsätze ankommt, oder die Art, sondern dass man schnell ein Erfolgserlebnis hat und auch noch etwas schneller vorankommt.

Das wichtigste jedoch ist, dass die User mehr als nur 5 Minuten online sind (um kurz die Einsätze zu alarmieren, bis sie alle Fahrzeuge raus haben und dann wieder off gehen, weil es eh eine Zeit braucht, bis die Fahrzeuge verfügbar sind) und aufgeregt darauf warten, das Ziel zu erreichen.

Gleiches kann man natürlich auch für die alten Hasen in der Neustadt machen, z.B. dass man bestimmte Voraussetzungen/Aufgaben erfüllt haben muss, um ein weiteres Areal in der Neustadt zu bekommen ( wenn Sebastian doch mal daran setzen sollte, diese mit Leben zu erfüllen)
Somit wäre es auch für die Credit-Millionäre/Millardäre eine kleine Herausforderung.

Die Anzahl der zu erledingenden Einsätze ist da eigentlich eher nebensächlich, jedoch sollte es nicht zu einfach sein, damit man auch den "Erfolg" ein wenig genießen kann und etwas stolz auf seine Leistung ist.

Wobei das mit den Medallien auch keine schlechte Idee ist, da man daran seine Erfolge sieht und für die Grafikfans auch noch etwas wäre :-)
Jedoch sollten die "niederigeren Medallien denen des nächsten Ziels weichen, damit das ganze nicht zu bunt und prall wird.

@ mugel,
sicher hast Du Recht mit dem, was Du zur derzeitigen Sittuation des Spiel geschrieben hast, aber einen Menschen versuchst Du doch auch wieder zu beleben, oder.
Ähnlich sehe ich es mit dem Spiel hier.
Sebastian hat im angesprochenen Thread nach Hilfe gerufen (somit die 112 gewählt) und wir Feuerwehrler lassen eigentlich keinen Hilferuf ungehört verklingen

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 28.09.2011 16:35 Zitieren Beitrag melden

Ich finde das eine wirklich gute Idee muss ich sagen.

Aber ohne jezt Kralle kritisieren zu wollen muss ich sageb das ich dagegen bin da es ja das Spiel beschleunigt und das doch eigentlich nicht passieren soll hier.

Kralle1966

Stv. Kreisbrandmeister

Kralle1966

Geschrieben am 02.10.2011 08:51 Zitieren Beitrag melden

Wie wir ja festgestellt haben, geben viele User gerade in der Anfangsphase sehr schnell wieder auf, weil diese recht zäh und langwierig ist.

Dieses sollte evtl. dazu beitragen, dass diese "Neuen" doch nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, weil sie allzuoft auf Hilfe Anderer angewiesen sind, weil ihnen z.B. die Credits für einen GW-A fehlen und sie diese Einsätze deshalb nicht abarbeiten können.

Eine so große Beschleunigung sehe ich auch nicht darin, da sie zum Erreichen/Lösen der Aufgabe ja auch gewisse Einsätze abarbeiten müssen und somit auch ganz normal die Credits dafür bekommen.
Sicher, dadurch, dass sie dann z.B. den GW-A nicht kaufen müssen, sparen sie ja auch einige Cedits, aber das ist ja nicht die Welt.

Das ganze dient dazu, die Leute ein wenig mehr die zähe Zeit der Anfangsphase zu erleichtern und sie darüber hinaus bei der Stange zu halten, was für das Spiel wensentlich besser ist, als wenn sie nach kurzer Zeit das Spielen einstellen und zur Karteileiche werden.

Traindriver

Landesbrandmeister

Traindriver

Geschrieben am 02.10.2011 09:36 Zitieren Beitrag melden

Aus den allen hier bekannten Gründen bin ich dafür.

Warum soll es den nicht einfacher werden ist doch egal.
Es geht doch darum neue Spieler im Spiel zu halten , und da finde ich diese Idee Prima dazu geeignet.


Allso nochmal Dafür

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 02.10.2011 09:41 Zitieren Beitrag melden

Ich finde die Idee auch nicht schlecht :)

Da ich jetzt als Neustarter wieder mitreden kann :D, ist der Spielanfang schon schleppend, bis man ein zweites Fahrzeug hat geht ja noch, aber die zweite Wache dauert eben relativ lange.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 02.10.2011 09:46 Zitieren Beitrag melden

ich finde die idee auch gar nicht mal so schlecht.

im großen und ganzen geht es zwar innerhalb von zwei tagen drei wachen zu bauen ( eine auf stufe 3 zwei auf stufe 2) aber man muss sich dafür schon ein wenig hinterklemmen und am ball bleiben.
diese geduld und vor allem zeit bringen /können? vermutlich viele user nicht aufbringen.

es wäre also auch aus meiner sicht für den ein oder anderen jungen "wilden" hilfreich in der aufbauphase ein wenig unterstützung zu bekommen.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 02.10.2011 10:43 Zitieren Beitrag melden

also ich finde die Idee wirklich nicht schlecht
DAFÜR

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 02.10.2011 11:58 Zitieren Beitrag melden

Im Großen und Ganzen finde ich den Vorschlag gut. ;-)

Ich persönlich würde aber nicht bis zu zehn Wachen sondern nur bis zu fünf Wachen diese Belohnung / Beschleunigung anbieten.
Wenn ich mich recht erinnere, geht es ab dieser Anzahl von Wachen auch wesentlich schneller voran. Es kommen größere Einsätze die auch mehr Credits einbringen.
Bis dahin ist es aber ein zäher Weg, wo eine Erleichterung zu begrüßen wäre.

Als zweites großes Problem, sehe ich die zu frühe Umstellung auf Berufsfeuerwehr. Ich denke, viele unterschätzen diese Umstellung und stellen dann bei zehn Wachen um und haben dann das Problem das Personal fehlt und damit eigentlich die umgestellte(n) Wache(n) erstmals samt Fahrzeuge außer Dienst sind.
Wenn ich zehn Wachen beschleunigt aufbauen kann und dann mit der frühen Umstellung zur Berufsfeuerwehr anfange, habe ich gleich ein neues Problem.
Daher wäre ich für eine Beschleunigung bis zu fünf Wachen.

Dieser Beitrag wurde editiert.

Commi

Feuerwehrmannanwärter

Commi

Geschrieben am 02.10.2011 12:50 Zitieren Beitrag melden

Für die Neulinge ein super Vorschlag.

Allerdings würde ich das ganze nicht als "Tagesaufgabe" anbieten. Sondern einfach nur als "Eine Aufgabe".

Erledige 20x Gartenlaubenbrand. Belohnung: 2. Wache zum halben Preis

Und diese Aufgabe würde ich ohne Zeitlimit so stehen lassen. Man sollte bei allem auch bedenken, daß man nicht immer spielen kann. Und diese 20 Gartenlaubenbrände an einem Tag zu erledigen, halte ich für kaum lösbar. Zumnidest dann nicht, wenn man nicht ständig am PC sitzen kann.

Von daher, die oben genannten Aufgaben nicht als "Zeitaufgaben" einbinden, sondern einfach nur als "Aufgaben". Wie lange man braucht, diese zu lösen, ist damit jedem selber überlassen. Natürlich müsste dann auch irgendwo ein Zähler auftauchen, der mir anzeigt, wieviel ich von der Aufgabe bereits erfüllt habe.

Calli01

Kreisbrandmeister

Calli01

Geschrieben am 02.10.2011 12:50 Zitieren Beitrag melden


Ich weiß, dass dieser Vorschlag bei den alten Spielern auf herbe Kritik stoßen wird, aber wie ja in der o.g. Diskussion schon erwähnt wurde, ist es gerade die Anfangsphase, die viele zu Aufhören bringt.


Nö, warum Kritik? Kritik vielleicht, aber von mir gibt es keine negative, ganz im Gegenteil: Ich finde den Vorschlag gut, da es die Motivation zu bleiben steigern würde. Aber ich würde es in der Tat in Wochenaufgabe und nicht Tagesaufgabe ändern.

Kralle1966

Stv. Kreisbrandmeister

Kralle1966

Geschrieben am 02.10.2011 12:56 Zitieren Beitrag melden

Ich denke, dass Ihr Recht habt Commi und Calli, man sollte es dann ohne Zeitlimit machen.

Wichtiger ist ja auch nur, dass man naheliegende Ziele während der Aufbauphase hat, damit man nicht resigniert aufgibt, weil das nächste Ziel so weit entfernt ist.

Edit: Fehlerbeseitigung

Dieser Beitrag wurde editiert.

Commi

Feuerwehrmannanwärter

Commi

Geschrieben am 02.10.2011 13:04 Zitieren Beitrag melden

Ich kann das mit der Aufbauphase sogar noch recht gut nachvollziehen. Nachdem ich meinen Account resettet hatte, musste ich ja nochmals von null anfangen. Das ganze hat sich als ganz schön zäh gestaltet.

Ok. Zäh ist es jetzt immer noch, wenn ich an die derzeitige Umstellung auf BF denke. Aber da besteht halt die größte Lücke darin, daß man lange auf Personal warten muss, bis die Wache zu 100% einsatzbereit ist.

So kleine Aufgaben, die einen zumindest ein kleines Stück voran bringen, finde ich sehr gut.

Mehr kann ich dazu eigentlich nicht sagen. Top Vorschlag. (aus meiner Sicht zumindest)

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Seiten
« < 1 2 3 > »