BF - Personal zuteilen

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Vorschläge » BF - Personal zuteilen
Seiten
« < 1 2 > »
Benutzer Beitrag

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 19.08.2011 22:57 Zitieren Beitrag melden

Ja man kann viel sagen du darsft des nicht und des nicht aber wo bleibt dann der spaß am spiel wenn es nur eine möglichkeit gibt etwas zu unternehmen

Ausserdem kommt es schonmal dem eingentliche karakteristik des Spieles näher ------> Leiten und Verwalten einer Feuerwehr

 

stephanb70

Moderator

Award_star_gold_1 Premium Spieler

Stv. Landesbrandmeister

stephanb70

Geschrieben am 19.08.2011 23:52 Zitieren Beitrag melden

Der Vorschlag ist ja nun wirklich schon umgesetzt, daher weiß ich gar nicht, worüber Ihr hier diskutiert.

Ausgebildete Leute besetzen Fahrzeuge nur dann, wenn keine unausgebildeten mehr einsatzbereit auf der Wache sind.

Das ganze kann man fortschreiben, Leute mit n Ausbildungen, besetzen Fahrzeuge nur dann, wenn keine mit n-1 Ausbildungen mehr auf der Wache sind, diese wiederum nur dann, wenn keine mehr mit n-2 Ausbildungen auf der Wache sind, usw.

Mehr schreibe ich jetzt nicht, da das kein Vorschlag von mir ist, sondern die heute programmierte Praxis.

Montague

Feuerwehrmannanwärter

Montague

Geschrieben am 19.03.2013 15:06 Zitieren Beitrag melden

Ein komplett anderes Thema, da das eigentlich nichts mit dem BF-Personal zu tun hat:

Gerade in der Anfangsphase kämpft man ja gerne damit, genug der RTW besetzt zu kriegen. Wenn man recht schnell ausbaut, ist es beinahe unmöglich, von Anfang an alle RTW besetzt zu kriegen. Auch mit 12 BFen passiert es mir jetzt noch ab und an, dass alle RA einer Schicht gerade mit nem anderen Auto rumdüsen. Meine Idee daher, gerade für den Anfang:

Nach dem Bau von BF-Wachen stellt man sich den RTW da rein. Dann kann man optional eine Angestellten-Besatzung für einmalig 1000 Credits einstellen. Diese kostet (mit 2 Personen) 60 Cr. / Tag. Dafür fahren die NUR den RTW. Wenn man die nicht mehr braucht, kann man die wieder kicken. Das würde gerade den Ausbau neuer BFen erleichtern, wie ich finde, und doch möglichst viele RTW einsatzbereit halten.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 19.03.2013 15:43 Zitieren Beitrag melden

Wieso sollen die das Doppelte bezahlt bekommen, als die BFler?

Kann man nicht die Wachen durchklicken, um zu sehen, auf welcher sich schon Personal mit Vorausbildung RD befindet und diese dann ausbauen?
Sicher besteht hier das Restrisiko, das die Vorausgebildeten genau auf die Freischichten verteilt werden.

Ich sehe darin eigentlich nur den Wunsch die Ausbildungszeit zu umgehen, um schneller alles zu haben!

Wen sowas eingeführt werden sollte, dann müßte es wiederum für alle Fahrzeuge, die eine Sonderausbildung benötigen eingeführt werden.

Der Rettungsdienst wird erst ab 10 BF benötigt, folglich hat man, aus meiner Sicht, vorher genug Zeit um Personal auszubilden.
Bei Gefahrgut sieht es da, meiner Meinung nach, wieder anders aus, da dieser bereits ab 2 BF benötigt werden kann.

Montague

Feuerwehrmannanwärter

Montague

Geschrieben am 19.03.2013 15:49 Zitieren Beitrag melden

Aber Gefahrgut kann auch in der Realität in der Regel nicht durch Angestelltenbesatzungen ersetzt werden. Darüber hinaus werden die RTWs deutlich öfter und in deutlich größerer Anzahl benötigt. Auch bei 12 BF-Wachen und insgesamt 13 RTW (oder so) komme ich immer wieder ins Schlittern, wenn mal wieder 2 Einsätze mit je 10 RTW kommen und dann noch ein, zwei RTW nicht ausrücken.
Warum das Doppelte? Damit es eine Anreiz gibt, nicht dauerhaft nur die Angestellten zu nutzen, sondern eben die BFler auszubilden, damit diese früher oder später den RTW selbstständig besetzen.

Timo2

Stv. Kreisbrandmeister

Timo2

Geschrieben am 19.03.2013 16:15 Zitieren Beitrag melden

Dann muss man eben Strategisch vorgehen, klar im RL gibt es sowas nicht aber anderes Thema;)

Bevor man die 10. BF eben baut sollte man schauen das man eben genug Schulen hat (empfehlenswert mind. 5-10) und alle 9 RTW sicher besetzt hat... und dann sonst halt pendeln...
Alternativ eine Feste Fahrzeugeinteilung;) Die aber keiner möchte... (oder per automatisch Fzg-Einteilung oder freiwillig;))

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 19.03.2013 16:19 Zitieren Beitrag melden

Die Intention, die dahintersteht :) hatte Hotte ja schon aufgezeigt.

Da ich es in beiden Welten (teils sogar noch mit der 7 Tage-Ausbildung und ohne Coins) hervorragend bewältigt habe, ist die die Idee meiner Auffassung nach nur „Strategiefaulheit“ und kann daher nicht meine Zustimmung finden.

Denn auch hier gilt, vorher planen, d.h. die 9 BF Wachen natürlich voll einsatzfähig zu haben (so dass sich das Problem bei 9 RTW schon mal gar nicht erst stellt), bevor man die 10. BF baut und wenn es jetzt wie in Deinem Fall immer zu eng mit den RTW’s wird, gibt es ja die Lösung 3 BF wieder einzureißen und schon ist alles gut:).

Und dann ist es auch nicht schlecht, schon bis zur 19. BF (NEF ab 20. BF) alles in Planung zu haben, um dann bald die nächsten 10 RTW einsatzfähig zu haben, sprich genügend freie Schulen, Credits für den Ausbau etc. – denn genau diese Vorausplanung macht es ja spannend :)

Montague

Feuerwehrmannanwärter

Montague

Geschrieben am 19.03.2013 19:04 Zitieren Beitrag melden

GENERELL: Ja, die Planung ist es die hier den Reiz ausmacht. ABER: Zu vieles nimmt Menschen mit wenig Zeit fürs Spiel potenziell auch schnell den Spaß. Generell fände ich auch Timo2s Idee (sowie die generelle MÖGLICHKEIT einer Einteilung nach Funktionen / Fahrzeugen) toll. So könnte ich nämlich ganz einfach festlegen, dass in Schicht 3 das HLF der Wache X nur mit 6 Mann fährt, usw usf - ich meine, welche BF genau fährt denn bitte mit Gruppe? Hier in Bochum sieht die Stärkeplanung im Regelfall für das HLF 6(? hab grad keine Motivation aufn Dienstplan gucken zu springen) und für das LF 4 Personen vor. Und die sind noch teils in Doppelfunktion, im Extremfall rückt das HLF 1/1 aus. Aber das ist n anderes Thema.

Worum es mir hier geht, ist den Aufbau etwas zu erleichtern, dem Ganzen vielleicht auch etwas mehr den spielerischen Charakter wiederzugeben. Ich sehe hier so 'n bisschen ne Konfliktsituation: Ich bin hier, um ein lustiges Browserspiel zu spielen. Sicher, wirtschaftliches Handeln und so weiter sind cool - aber letzlich ist das hier für mich ne Blödelei nebenbei. Ich denke, dass ich da nicht der Einzige bin der das so sieht. Da möchte ich keine großen Bedarfspläne aufstellen etc. Die Angestelltenbesatzung würde ein Problem lösen, das gerade in der Anfangsphase einfach de facto aufkommt. Selbst wenn ich 3 Wachen wieder einreißen WÜRDE, hätte ich zwar keine RTW-Fahrten mehr - das Problem käme aber wieder, sobald ich wieder eine weitere Wache zur BF ausbaue. Denn ab dann kommen wieder zahlreiche RD-Einsätze, die viele RTW erfordern (ohnehin schon mehr, als man am Anfang stellen kann. Für Gelegenheitszocker ist auch der Pendelbetrieb nichts - der setzt voraus, dass ich so lange am PC bin, bis die Fahrzeuge wieder frei sind etc pp - außerdem verliert das dadurch JEDEN Realismus.)

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Seiten
« < 1 2 > »