Dienstgrad/-posten für Spieler

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Vorschläge » Dienstgrad/-posten für Spieler
Seiten
« < 1 2 > »
Benutzer Beitrag

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 25.09.2011 23:09 Zitieren Beitrag melden

Dienstgrad/-posten für Spieler

Da in einem anderen Thread ja nach Vorschlägen gesucht wird, wie man die Spieler bei der Stange halten kann ...

http://www.feuerwache.net/forum/hauptfor...

... mache ich hier mal einen Vorschlag, der sich hauptsächlich an die neuen oder noch aufstrebenden Spieler richtet. Aber selbst unser Toplisten-Erster hätte noch ein paar Ziele vor Augen ... ;)


Ich habe bisher nur Threads gefunden, die sich mit Dienstgraden für fleißige Forumautoren oder mit Dienstgraden für unsere virtuellen Feuerwehrleute befassen.

In meinem Vorschlag geht es um Dienstgrade oder Funktionsbezeichnungen für Spieler, die bestimmte Summen von Credits erspielt haben.
Dabei geht es jedoch ausschließlich um tatsächlich auch erspielte Credits ... ;)
Sollte es diesen Vorschlag doch schon geben, so bitte ich um den Link.


Schwierigkeiten ergeben sich leider aus der Tatsache, dass die Dienstgrade in den deutschen Bundesländern nicht einheitlich geregelt sind. Daher bin ich "oberhalb" des Hauptfeuerwehrmanns dann auf Dienstposten umgeschwenkt.

Außerdem gibt es auch beispielsweise offiziell die Stv. Gruppenführer nicht in jedem Bundesland.

Aber irgendwie muss man es ja auch in Sebastianshausen regeln. Und hier gibt es dann eben diese Dienstgrade, die auch im Profil des jeweiligen Spielers auftauchen und obendrein dann doch auch noch im Forumprofil unter dem Avatarbild angezeigt werden.


Kombinieren ließe sich das auch mit einem Test-PA oder später auch mit einem Treue-PA, der jeweils zusammen mit der "Ernennungsurkunde" vergeben wird.
Der Test-PA hätte eine kurze Geltungsdauer, um den neueren Spielern einen PA "schmackhaft" zu machen.
Der Treue-PA hätte dann schon eine durchaus längere Gültigkeit. ;)
Bei einem bereits existierenden PA wird die Geltungsdauer entsprechend verlängert.
Ich schreibe in Klammern hinter den Dienstgrad, welche Geltungsdauer des PA ich mir vorstellen könnte.



Umsetzung:

0 Credits : Feuerwehrmannanwärter
100.000 : Feuerwehrmann
500.000 : Oberfeuerwehrmann
1 Mio : Hauptfeuerwehrmann (3 Tage PA)
2 Mio : Stv. Gruppenführer
5 Mio : Gruppenführer
10 Mio : Stv. Zugführer
20 Mio : Zugführer (1 Woche PA)
50 Mio : Stv. Wehrführer
100 Mio : Wehrführer (1 Woche PA)
200 Mio : Stv. Kreisbrandmeister (1 Woche PA)
500 Mio : Kreisbrandmeister (1 Monat PA)
1 Mrd : Stv. Landesbrandmeister (1 Monat PA)
2 Mrd : Landesbrandmeister (1 Monat PA)
5 Mrd : Ehrenmitglied im FW.net-Feuerwehrverband (1 Jahr PA)


Allerdings gibt es auch noch einen Punkt, über den ich mir selbst nicht so ganz im Klaren bin ... ;)
Sollen die bisher erspielten Credits mitgezählt werden oder nicht ?


DAFÜR spricht ganz klar, dass diese Credits ja auch schon im Schweiße des Angesichts erspielt worden sind ... ;)
Außerdem könnte es schierig sein, die Abweichungen zu erklären. Warum hat beispielsweise Andy09, der insgesamt schon weit über 500 Mios erspielt hat, dann immer noch den Dienstgrad "Gruppenführer" ? ;)

DAGEGEN spricht allerdings einerseits, dass dann einige Spieler doch schon jetzt sehr kurz vor einem Gratis-PA stehen würden, und andererseits, dass es mir gerade darum geht, die aufstrebenden Spieler mit einem Dienstgrad und dem damit eventuell verbundenen Gratis-PA zu motivieren.

Insofern tendiere ich persönlich eher dazu, einfach einen Tag "X", 0.00 Uhr, zu nehmen und dann alle ab diesem Zeitpunkt erspielten Credits zu werten. Aber ich käme auch mit damit klar, wenn auch die bereits erspielten Credits einbezogen würden ... ;)

 

Amtsleiter

Stv. Landesbrandmeister

Amtsleiter

Geschrieben am 25.09.2011 23:29 Zitieren Beitrag melden

Ich würde sagen, das es eine geniale Idee ist.

Ich würde auch dafür stimmen die bereoits erspieleten Credits zu nutzen. Allerdings wenn Spieler X die Hürde des Kreisbrandmeisters schon genommen hat im laufe seiner Spielzeit, dann bekommt er zwar die Auszeichnung / Urkunde aber keine gratis PA. Sondern erst wenn die Hürde zur nächsten Beförderung erreicht hat.

AWittmann

Kreisbrandmeister

AWittmann

Geschrieben am 26.09.2011 08:13 Zitieren Beitrag melden

Ich finde die Idee auch sehr gut!

Ich möchte in diesem Zusammenhang aber auch noch eine andere "Belohnung" zur Diskussion stellen:

So könnte man abhängig vom jeweiligen Dienstgrad neue Fahrzeuge zur Verfügung stellen. Es gibt beispielsweise eine ganze Liste an LF (in allen Variationen). Vlt wäre es ganz reizvoll sich die HLF 20/16 erst zu "erarbeiten" und so erst mit den "Kleineren" arbeiten zu müssen. (Natürlich auch hierbei mit einer klaren Staffelung) Dies würde auch zu einer größeren Ausnutzung des Fahrzeugspektrums führen.

Jeder hat so auch noch einen zusätzlichen planerischen Ansporn:
-ich will meine Wachen mit diesem Fahrzeug ausstatten
-ich will diese Fahrzeuge um meinen Heimatkreis zu simulieren
etc...


Nur so als Denkanstoß

Dieser Beitrag wurde editiert.

Schoschi

Kreisbrandmeister

Schoschi

Geschrieben am 26.09.2011 10:36 Zitieren Beitrag melden

Idee ist nicht schlecht, gefällt mir ...

Es müsste nur noch Änderung am PA bzw. schmackhafter gemacht werden, das die User Interesse bekommen, sich von sich aus einen PA dazu zu kaufen ...

Was man ausschließen sollte, sind die, wo schon einen PA Besitzen ...

Für Neulinge, wäre das ein Level und zugleich mal ein schnupper PA, um den Unterschied und Interesse sich einen PA zu zulegen ...

Mich würde es sehr Interessieren, was die Neulinge bzw. die wo noch mitten im Aufbau sind, davon halten ...

Timo2

Stv. Kreisbrandmeister

Timo2

Geschrieben am 26.09.2011 15:13 Zitieren Beitrag melden

tolle idee Andy den Schnupper PA stell ich mir auch so vor

Traindriver

Landesbrandmeister

Traindriver

Geschrieben am 26.09.2011 18:01 Zitieren Beitrag melden

Bin zwar kein Neuling (Hoffe ich)

Aber ich finde die Idee auch gut nur mit dem zusatz wie Sven (Amtsleiter) sagt Dienstgrat sofort mit den erspielten Credits aber den Gratis PA erst im weiteren Spielverlauf erspielen

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 26.09.2011 18:58 Zitieren Beitrag melden

@Andy09:
also ich muss dir für die letzten vorschläge echt ein lob aussprechen!
als würdest du mit dem spiel verschmelzen, wenn du dir deine vorschläge ausmalst ;-)
da komm ich mir richtig blöd vor, wenn ich hier einfach nur schreibe, dass (nicht nur der, sondern die anderen auch) deine vorschläge echt gut sind!

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 26.09.2011 20:50 Zitieren Beitrag melden

also ich finde die idee gut

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 26.09.2011 20:57 Zitieren Beitrag melden

die idee ist eine der besten seit langem! :-) Punkto PA bin ich auch dafür, dass es erst bei erreichen der nächsten Hürde die mit PA ausgezeichnet ist den Schnupper-PA gibt also die alten Credits sollten meiner meinung nach gezählt werden!

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 26.09.2011 23:27 Zitieren Beitrag melden

Die Idee hat wirklich was bestechendes, das muß ich zugeben... noch dazu im Zusammenspiel mit dann weiteren möglichen Fahrzeugen.... die ich dann mit meinen erspielten Credits erst entwickeln muß ;) - damit wären dann auch die Fragen überflüssig, was langfristig mit den Kontoständen passieren könnte...

nur müßte sie halt programmiert werden... - und genau da sehe ich derzeit ein "kleines Problemchen" :)

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 26.09.2011 23:55 Zitieren Beitrag melden

Mein Hauptargument ist eigentlich eher psychologischer Natur.
Aber das muss ja nicht unbedingt etwas Schlechtes sein ... ;)

Die erste Million ist nun auch wiederum nicht so schwer zu erspielen.
Vielleicht ist die Neugierde, was sich bei einem PA ändert, ja auch ein gewisser Anreiz, zumindest solange weiter zu machen.
Dann hat man ihn, spielt 3 Tage mit den Features, bis der Schnupper-PA weg ist.
Vielleicht gefallen dann ja schon ein paar Dinge daran recht gut, so dass man sich tatsächlich einen "echten" PA zulegt.
Und wenn nicht, dann steht man danach immerhin schon kurz vor der Beförderung zum Stv. oder gar zum Gruppenführer. Das ist doch schon mal was. Auch im RL ... :)

Bei den bis dahin erspielten 5 Millionen ist man aus dem Gröbsten hier auch schon raus, so dass es nicht mehr so ganz lange dauert, bis man den Zugführer und den ersten Belohnungs-PA anstreben kann ... ;)

Und wer weiß, vielleicht ist dann ja auch schon die Neugierde auf die Neustadt geweckt.
Wie das dann leicht umsetzbar für den Betreffenden wäre, habe ich anderswo vorgeschlagen ... ;)

Wie ich auch da geschrieben habe:
Der Mix machts.
Hoffentlich ... ;)

thafner

Landesbrandmeister

thafner

Geschrieben am 28.09.2011 10:46 Zitieren Beitrag melden

So Andy09 der Vorschlag würde ja ganz schnell ungesetzt.;);)


Da soll noch einer sagen dass Sebastian hier nicht mitlese und was daraus macht.

Administrator

Administrator

Zugführer

Administrator

Geschrieben am 28.09.2011 11:23 Zitieren Beitrag melden

Wenn jetzt jemand kleine Grafiken erstellen könnte (höhe 17 pixel) könnte man diese ebenfalls im Forum und auf dem Profil anzeigen.

Wichtig: Die Grafiken dürfen NICHT geklaut sein. D.h. sie müssen selbst erstellt worden sein.

Dieser Beitrag wurde editiert.

Amtsleiter

Stv. Landesbrandmeister

Amtsleiter

Geschrieben am 28.09.2011 11:43 Zitieren Beitrag melden

Sehr gerne Sebastian.

Weiteres kommt jetzt per PN :)

Timo2

Stv. Kreisbrandmeister

Timo2

Geschrieben am 28.09.2011 14:18 Zitieren Beitrag melden

da um gesetzt :) thx Sebastian

Amtsleiter

Stv. Landesbrandmeister

Amtsleiter

Geschrieben am 28.09.2011 15:10 Zitieren Beitrag melden

Nach Rücksprache zu ein paar mehr Informationen via PN habe ich mal welche fertig gemacht.

Ihr könnt sie Euch gerne in dem Fotoalbum http://hogsmeade-verband.de/photogallery... ansehen.

Ich habe den Dienstgrad nicht extra dazu geschrieben, sondern habe sie in der Reihenfolge wie sie in den News bzw. hier im Vorschlag stehen aufgelistet.

Für den Fall der Fälle, nein es soll keine Verbandwerbung sein. Es hat sich für mich nur so besser angeboten.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 28.09.2011 15:22 Zitieren Beitrag melden

sind in ordnung finde ich.

vlt gibt es ja noch mehrere leute hier, die solche abzeichnen machen wollen. dann könnte per abstimmung gevotet werden;)

Claymore

Kreisbrandmeister

Claymore

Geschrieben am 28.09.2011 16:28 Zitieren Beitrag melden

So, ich möcht mich dann auch mal kurz äussern.
Der Vorschlag von Andy09 ist echt klasse, auch ein Dankeschön an Sebastian für die Umsetzung!

Die Abzeichen finde ich eine tolle Ergänzung und die Entwürfe vom Amtsleiter gefallen mir schonmal sehr gut!

Eine Frage hätte ich aber noch zu den PA´s, die man ab nem gewissen Dienstgrad bekommt:

Werden die automatisch bei erreichen der Grenze für den Account aktiviert, oder wie läuft das dann?
Ich würde es gut finden, wenn man selbst entscheiden könnte, wann man den "Bonus"-PA aktivieren kann.

Es gibt sicher auch User, die den PA vielleicht verschenken möchten, oder in irgendwelchen Forenspielen "verlosen" möchten.

LG
Claymore

Dieser Beitrag wurde editiert.

Timo2

Stv. Kreisbrandmeister

Timo2

Geschrieben am 28.09.2011 16:45 Zitieren Beitrag melden

das mit verschneken/verlosen gefällt mir nicht. aber den einlösen ja(aber halt nur für sich)

Claymore

Kreisbrandmeister

Claymore

Geschrieben am 28.09.2011 16:47 Zitieren Beitrag melden

und warum? sagt doch keiner, das du das musst, oder?

Dieser Beitrag wurde editiert.

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Seiten
« < 1 2 > »