Einsätze mit Wassserquellen

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Vorschläge » Einsätze mit Wassserquellen
Benutzer Beitrag

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 15.12.2013 21:37 Zitieren Beitrag melden

Einsätze mit Wassserquellen

Wie wäre es wenn Einsätze in der Nähe von Wasserqullen wie Flüssen , Seen ... sind . dann könnte man ein LF 16 TS und ein GW-L2 W oder AB-W schicken um Wasser von der Qulle abzupumpen . So hat man mehr Wasser und kann den Einsatz schneller abarbeiten .

Ein Beispiel:

Silobrand

2 LF

ca. 40 min


Silobrand ( nahe Fluss)

1 LF und 1 LF 16 TS

ca. 34 min


Silobrand ( nahe Fluss)

1 LF , 1 LF 16 TS und ein GW-L2-W / AB-W

ca. 30 min





Der LF 16 TS könnte die Abarbeitungszeit um 15 % reduzieren .
Der LF 16 TS und der GW-L2/ AB-W können die Abarbeitungszeit
um 25 % reduzieren
Der LF 16 TS zählt auch als normales LF im Einsatz.

Einsätze:

Silobrand (nahe Fluss)
Brand im Hotel ( nahe Meer )
Ausgedehnterwaldbrand ( nahe See )
Brand in Schloos ( nahe Teich )


Wie findet ihr das ?
Für Fragen und Erweiterungen stehe ich gerne zur Verfügung.


Dieser Beitrag wurde editiert.

 

mugel

Kreisbrandmeister

mugel

Geschrieben am 15.12.2013 23:02 Zitieren Beitrag melden

an sich eine schöne Idee.
Aber ich fürchte mal, das du damit nicht "durchkommen" wirst.....

Das würde dann ja so drauf hinauslaufen wie bei dem Vorschlag mit der Altstadt / Fachwerkgebäuden etc und dem KLF

Ich "mag" die LF 16 TS und habe auch 10 Stück davon in meinen Garagen stehen. Aber ich glaube kaum, das sich die Mehrheit dazu "herabläßt" ihre HLFs zu verschrotten nur um sich ab und an mal ein LF 16 TS in die Garage zu stellen. Genauso wie ein KLF...

von daher denke ich wirst du auf nicht viel Gegenliebe stoßen.

Ich stehe dem neutral gegenüber, weil es für mich keine Belange haben wird, da ich die TS immer vorrätig halten werde.

Fabian90

Stv. Wehrführer

Fabian90

Geschrieben am 16.12.2013 16:55 Zitieren Beitrag melden

ich finde die Idee nicht schlecht. Dies würde ein paar Einsätze interessanter gestalten, und man arbeitet die nicht eintönig ab.
Als Zusatzvorschlag vllt noch, dass z.B. die Zeit mit einem LF TS um 15% reduziert wird und in Verbindung mit einem GW-L2 bzw Abrollbehälter man die "volle" Reduzierung von 25% bekommt, da eine Wasserföderung aus offenem Gewässer meistens mit mehr Schlauchmaterial verbunden ist.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 16.12.2013 18:36 Zitieren Beitrag melden

Gute Idee Fabian90 werde sie gleich einführen :-)

Frigo

Stv. Kreisbrandmeister

Frigo

Geschrieben am 16.12.2013 18:48 Zitieren Beitrag melden

Also mit einem LF 20/16 kann ich auch ne Löschwasserentnahme offenes Gewässer machen, dafür brauche ich kein LF 16-TS.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 16.12.2013 19:34 Zitieren Beitrag melden

Ja aber der LF 16 TS ist bei denn Löschfahrzeugen dank seiner Tragkraftspritze am besten geeignet.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 16.12.2013 19:50 Zitieren Beitrag melden

Die Löschwasserentnahme aus offenen Gewässern kann eigentlich jedes LF.

Genausogut kann dies die TS des GW-Wasser die Wasserentnahme machen.

Zwei Vorteile des des LF16/TS:
- Dieses Fahrzeug eine TS und eine festeingebaute Pumpe, sowie die doppelte Menge an B-Schläuchen an Bord hat.
- Wen man nur eine Pumpe benutzt, kann man die TS benutzen und das Fahrzeug bleibt beweglich, da es nicht festeingebunden ist.

Der Nachteil ist, dass die TS nicht die Leistung einer festeingebauten Pumpe bringt, da es sich meistens nur um eine TS8/8 handelt.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 16.12.2013 20:06 Zitieren Beitrag melden

Trotzdem ist es 2:1 für den LF 16 TS.

Frigo

Stv. Kreisbrandmeister

Frigo

Geschrieben am 16.12.2013 21:27 Zitieren Beitrag melden

Auf dem LF 20/16 ist auch eine TS verlastet, somit würde einzig das Argument der B-Schläuche noch zählen, allerdings haben wir dafür ja den GW-L2-Wasser oder den AB-Wasser.

Fabian90

Stv. Wehrführer

Fabian90

Geschrieben am 16.12.2013 21:46 Zitieren Beitrag melden

Naja auf dem LF 20/16 ist nach Norm keine TS verlastet und mit einer Fahrzeugpumpe kann ich an Seen und Flüssen Probleme bekommen, weil durch Streucher etc. bzw nicht befestigte Wege der Zugang versperrt ist.
Finde die Idee, die ja nur als Zusatz gedacht ist und nich als Muss, echt nett um das Spiel weiterhin interessant zu gestalten.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 17.12.2013 17:09 Zitieren Beitrag melden

Ja ein kleiner Zusatz um es mehr realistich zu gestalten.Danke

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.