Einsätze trennen

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AWittmann

Kreisbrandmeister

AWittmann

Geschrieben am 05.02.2011 08:26 Zitieren Beitrag melden

Einsätze trennen

Guten Morgen zusammen.
Ich wollte mal folgenden Vorschlag zur Diskussion bringen:
Wäre es vielleicht der Übersicht halber sinnvoll die Einsätze für die Neu- und Altstadt zu trennen, ähnlich wie die GSL oder Verbandseinsätze? Einfach mit Überschrift "Einsätze in der Altstadt" und "Einsätze in der Neustadt".
Hintergrund dazu ist, dass - meiner Empfindung nach - die Einsätze jeweils leicht unterschiedlich handzuhaben sind aufgrund der Wachenverteilung etc. sind. (z.b. Brennendes Flugzeug mit ca. 25 Verletzten - dabei wäre es m.E. sinnvoll diese Einsätze in einer "extra" Liste sichten zu können)
Wie ist eure Meinung dazu?

Es handelt sich hierbei nicht um irgendeinen Vorschlag zur Änderung der Einsätze oder Ähnliches, nur um einen Vorschlag zur Änderung deren Anordnung.

Mit kameradschaftlichen Grüßen,
AWittmann

PS: Bevor mich manche jetzt hier in der Luft zerreißen: Ich habe die Forensuche benutzt und keine adäquaten Beiträge gefunden. Des Weiteren bitte ich darum, wenn jemand den Vorschlag für sinnlos erachtet, dies auf eine SACHLICHE Art und Weise kund zu tun.


//Edit: Rechtschreibung

Dieser Beitrag wurde editiert.

 

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 05.02.2011 10:05 Zitieren Beitrag melden

ich finde es auch gut!,
oben könnte dann die brande der altstadt und unten der Neuenstadt(das war eine zusammen fassung)
ich werde Sebastian imfomieren

Keylogger

Wehrführer

Keylogger

Geschrieben am 05.02.2011 10:25 Zitieren Beitrag melden

Ich finde kein Nutzen dabei. Man kann es an den Koordinaten sehen.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 05.02.2011 10:51 Zitieren Beitrag melden


ich werde Sebastian imfomieren


Mach mal...aber erwarte keine Antwort...

Zur Info: Sebastian wünscht keine PN zu den Themen im Forum da er hier selbst unterwegs ist und liest.

Btt: Ich frage mich, wo der Sinn sein soll? Warum sollten die Einsätze getrennt angezeigt werden? Man sieht es doch an den Koordinaten?Oder irre ich mich da???

DarkPrince

Stv. Kreisbrandmeister

DarkPrince

Geschrieben am 05.02.2011 10:51 Zitieren Beitrag melden

eben, die Koordinaten reichen doch?

dann hab ich da 4 Listen?
GSL
Altstadt
Neustadt
Verband

AWittmann

Kreisbrandmeister

AWittmann

Geschrieben am 05.02.2011 12:20 Zitieren Beitrag melden

Natürlich kann man es an den Koordinaten ablesen ganz klar.
Aber um die Übersicht zu steigern und evtl. Übersehen vorzubeugen könnte eine solche Änderung durchaus sinnvoll sein.
Vor allem wenn man dann hinzu bedenkt, dass ja ausser den Einsätzen an Hafen und Flughafen in Zukunft ja noch weitere folgen sollen, könnte diese Änderung sehr nützlich sein. Vielleicht jetzt noch mehr oder weniger übertrieben, wenn jedoch die Anzahl und das Spektrum an Einsätzen in der Neustadt noch mehr steigt vielleicht durchaus sinnvoll, nützlich, evtl sogar notwendig.

Und ob es jetzt 3 oder 4 Listen sind spielt doch - meiner Ansicht nach - schon kaum mehr eine Rolle.

DarkPrince

Stv. Kreisbrandmeister

DarkPrince

Geschrieben am 05.02.2011 12:54 Zitieren Beitrag melden

also ich brauche es nicht

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 05.02.2011 13:10 Zitieren Beitrag melden

Es tut mir leid, aber ich sehe noch immer keinen Sinn. Warum willst Du diese Trennung? Welchen Vorteil versprichst Du Dir davon?

Ich finde, dass ich bei der Einsatzübersicht auf einen Blick die Einsätze am Hafen, Flughafen entdecken kann. Und dann?

Warum soll ich da trennen? Ich arbeite ab, was abzuarbeiten geht, alles andere bleibt stehen. Ich trenne doch auch in der Altstadt nicht nach Koordinaten oder Einsatzgrößen...???

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 05.02.2011 13:25 Zitieren Beitrag melden

Moin, einen Sinn kann ich durchaus darin sehen, es würde einfacher (übersichtlicher) werden insbesondere deshalb, da auch unterschiedlicher Fahrzeugbedarf in Alt- und Neustadt gegeben ist aber genau darin liegt auch mein "dagegen" muss denn immer alles einfacher werden? - ein bißchen eigene Planung auch bei der Abarbeitung (bei vollgelaufenem Einsatzvolumen) sollte doch noch gegeben sein - meine ich - und der Anspruch daran (an die Planung) wird noch höher werden bei Ausweitung der Einsätze in der Neustadt.

nichtelse

Stv. Landesbrandmeister

nichtelse

Geschrieben am 05.02.2011 14:33 Zitieren Beitrag melden

Also ich sehe in Ereglam's Script die Alt und die Neustadt in unterschiedlichen Farben. Daher für mich unverständlich warum Sebastian das nochmal extra programmieren sollte. Wenn man ohne Script alarmieren will kann man ja die entsprechenden Funktionen ein oder ausschalten.

Darum dagegen

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 05.02.2011 14:46 Zitieren Beitrag melden



Mach mal...aber erwarte keine Antwort...

Zur Info: Sebastian wünscht keine PN zu den Themen im Forum da er hier selbst unterwegs ist und liest.

Btt: Ich frage mich, wo der Sinn sein soll? Warum sollten die Einsätze getrennt angezeigt werden? Man sieht es doch an den Koordinaten?Oder irre ich mich da???

ich weiß muss ja auch nicht sein

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 05.02.2011 14:56 Zitieren Beitrag melden

Und warum müllst Du Sebastian dann damit zu ?
Wenn er alle PN liest, wann soll er dann hier noch programmieren ?
Wenn er nicht alle PN liest, gehen wichtige PN dann vielleicht bei ihm unter.

Ist ja nicht das erste Mal, dass man Dich darauf hingewiesen hat.


Zum Vorschlag:
Schaden kann es nicht.
Aber brauchen tue ichs auch nicht ... ;-)

Ich sehe auch an den Koordinaten schon auf den ersten Blick,
dass ein Einsatz irgendwo in der Neustadt ist.

xx - yy
xx - yyy
xx - yy
xx - yy
xx - yy

Der Text der zweiten Koordinate fällt schon in der Spalte
der Koordinatenanzeige auf, weil er einfach "länger" ist.
Ausnahme: Einsätze auf der 100-Linie der Altstadt,
aber so viele sind das ja auch nicht. ;-)

Dieser Beitrag wurde editiert.

Dickaa

Wehrführer

Dickaa

Geschrieben am 06.02.2011 12:26 Zitieren Beitrag melden

wenn man davon ausgeht das irgendwann die ganze Neustadt frei gegeben ist macht ein Unterteilung gar keinen Sinn mehr außer man trennt Alt und Neustadt komplett so das Fahrzeuge auch nicht ohne "fiktiven Verbandseinsatz" in die jeweils andere Stadt kommen

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 15.02.2011 15:46 Zitieren Beitrag melden

Also bisher bin ich nicht in den Genuß gekommen, meine Stadt zu erweitern, aber denn noch gibt es eine Lösung wie man den Vorschlag selbst umsetzen kann. Ein Beispiel wie ich dies umsetzen werde.
Also meine Stadt heißt "Süderdörfchen" und ich habe diese in 4 Stadtteilen aufgeteilt. Damit ich einen besseren Überblick habe, wo welche Fahrzeuge sind, hat jedes Fahrzeug (bis auf die ELW und Fahrzeuge der Hauptwache) den Statdtteilnamen vor seiner Funkkennung. Und dieses Prinzip wird in der Neustadt dann fortgeführt.

Natürlich ist es eine ganze Menge an Arbeit die dahinter steckt, dies gebe ich ungern zu. Doch der Aufwand lohnt sich. Und irgendwo muss es ja auch noch eine kleine Herausforderung geben :) ;)

Angehängte Dateien:

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 15.02.2011 20:19 Zitieren Beitrag melden

ich denke auch, dass es reicht, wenn ich die Koordinaten sehe, da fällts auf, und bei den Scripten ja auch...

Von daher denke ich das wäre "zuviel des guten"...
Ob es mit dann 4 Feldern wirklich übersichtlicher wäre?? ich weis nicht recht... vor allem, warum die eigene Stadt auch noch aufteilen?
es ist doch eig eine Stadt...

jfwl

Feuerwehrmannanwärter

jfwl

Geschrieben am 16.02.2011 22:22 Zitieren Beitrag melden

bin Mugel's meinung
ich finde, dass es gut so is und wie gesagt: man sieht ja die koordinaten wenn man die Augen öffnen würde

DarkPrince

Stv. Kreisbrandmeister

DarkPrince

Geschrieben am 18.02.2011 16:04 Zitieren Beitrag melden

mugel ich hatte das auch mal ne zeitlang in 9 Felder aufgeteilt und das erleichtert durchaus die koordination der Fahrzeuge (auf welchen Wachen etc). Jetzt nutze ich ein anderes System und das funktioniert (bei mir) auch gut ^^

Brandmeister1

Wehrführer

Brandmeister1

Geschrieben am 21.02.2011 20:42 Zitieren Beitrag melden

Und was machst du wenn es ein Eisnatz gibt der praktisch auf der grenze von Alt und Neustadt ist? Alarmierst du da nur eine Seite oder wie?

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 22.02.2011 15:21 Zitieren Beitrag melden

die einsätze optisch aufzuteilen kann schon Sinn machen. Bsp. wenn amn Einsätze gesammelt hat, aber nicht 3h Zeit hat sie abzuarbeiten, dann zähle ich erst die kleinen durch und beschicke die. Warte 20-30min und dann kommen die großen dran...
Also ich fände eine Option toll, wo man das einblenden könnte, wenn gewünscht.

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