Einteilung der Stadt in Stadtteile

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Vorschläge » Einteilung der Stadt in Stadtteile
Seiten
« < 1 2 > »
Benutzer Beitrag

einseinszwo

Gruppenführer

einseinszwo

Geschrieben am 30.04.2010 11:07 Zitieren Beitrag melden

Einteilung der Stadt in Stadtteile

Servus zusammen,

sorry, falls es den Vorschlag schon gab, hab spontan nichts gefunden :)

Grundgedanke:
Es wäre wünschenswert, die Stadt in Stadtteile gliedern zu können. So würden Realitätsnähe und Anreiz gefördert werden.

Umsetzung:
Auf einer Karte ähnlich der Karte, wenn man eine neue Wache gründet, kann man rechteckige, "disjunkte" Bereiche auswählen und benennen. Die Anzahl dieser Stadtteile ist begrenzt auf eine Feste Zahl (z.B. 30-50). Außerdem müssen die Bereiche parallel zu den Bildschirmkanten sein, waagerechte bzw. senkrechte Seiten haben, um den Rechenaufwand später möglichst gering zu halten.
Die je zwei X- bzw. Y-Koordinaten des Bereiches werden gespeichert, Einsätze und Co können dann ganz einfach lokalisiert werden.

Auswirkungen
Nun können die Standtorte von Einsätzen, Wachen und Fahrzeugen anhand der Stadtteile identifiziert werden.
Die Einsatzliste erhält eine Spalte "Stadtteil" in der, sofern definiert, der zugehörige Stadtteil angezeigt wird.
Die Einsatzdetails erhalten ebenfalls eine solche spalte.

Die Fahrzeuge in den Einsatzdetails sollten optional anhand ihrer Stadtteile gruppiert werden können. So wird die Realitätsnähe gesteigert, da für einen Einsatz in "Musterhausen" nun primär die Einsatzkräfte aus Musterhausen alarmiert werden, obwohl ein Fahrzeug in einem Nachbarteil eventuell schneller da wäre.

Vorteile:
Die Vorteile sollten auf der Hand liegen. Ich, als Spieler, der versucht, seine Heimat so gut wie möglich nachzubauen, hätte damit ein weiteres Werkzeug, das ganze an die Realität zu rücken. Aber auch andere Spieler hätten sicher ihren Spaß damit.
Außerdem wird damit generell der Funktionsumfang von Feuerwache.net erweitert (gut für's Marketing ;) ).

Nachteile:
In der Anwendung sehe ich keine Nachteile, da Stadtteile optional bleiben. Ist kein Stadtteil definiert, wird auch keiner angezeigt. Niemand wird zu irgendetwas gezwungen.
Auf technischer Sicht würde das Feature natürlich zusätzlichen Speicherplatz und Rechenleistung erfordern. Als Softwareentwickler schätze ich die zusätzlichen Ressourcen als gering ein, aber nur Sebastian wird in der Lage sein, hier eine projektnahe Einschätzung abzugeben.

Soweit meine Ausarbeitung.

Gruß

Dieser Beitrag wurde editiert.

 

Calli01

Kreisbrandmeister

Calli01

Geschrieben am 30.04.2010 11:29 Zitieren Beitrag melden

Sorry, ich brauche so eine Spielerei nicht.

Es bringt dem Spiel als solches keine Vorteile, also wofür sollte sowas eingeführt werden?

Für das wofür du es haben willst, kann man genauso gut, seine Wachen entsprechend benennen und verteilen und du hast das gleiche.

MasterJM

Kreisbrandmeister

MasterJM

Geschrieben am 30.04.2010 11:38 Zitieren Beitrag melden

Ich sehe da keinen Sinn drin - idR macht man das ja auch eher wegen der Geographie der Stadt oder / und der Verwaltung. Beides hat hier im Spiel keinen Hintergrund, daher brauche ich das nicht und Spielspass steigert man dadurch auch nicht. ;)

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 30.04.2010 13:20 Zitieren Beitrag melden

Grundsätzlich erstmal ein Lob für die Ausarbeitung, sehr ausführlich mit Hintergedanken, sehr gut.

Aber: auch ich sehe nicht wirklich einen Vorteil darin für Spaß und Spiel, ich habe meine Stadt von Anfang an so aufgebaut dass sie quasi 9 Stadtteile hat, die Wachen entsprechend benannt usw.

Ich denk dass das Sebastian nicht machen muss, es kann ja auch so jeder selbst aufteilen wie er es gern hätte. ;-)

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 30.04.2010 13:38 Zitieren Beitrag melden

Also ich finde die Idee auch wenn sie nicht zwingend für den Spielablauf benötigt wird recht interessant für den Fall dass die Stadtteile besondere Vorteile kriegen. Beispielsweise könnte man die Zahl der ELWs so einschränken dass in jedem Stadtteil nur einer vorhanden ist oder aber jeder Stadtteil kann nur eine Schule haben oder oder oder. Wenn die Stadtteile eine besondere Bedeutung haben würde sich das glatt lohnen mE

Wanted

Stv. Wehrführer

Wanted

Geschrieben am 30.04.2010 13:51 Zitieren Beitrag melden

@Quinn

Würd ich auch so sehen..also so eine Art Löschabschnitte mit jeweils einem Löschabschnittsführer

MasterJM

Kreisbrandmeister

MasterJM

Geschrieben am 30.04.2010 13:57 Zitieren Beitrag melden

Also ich finde die Idee auch wenn sie nicht zwingend für den Spielablauf benötigt wird recht interessant für den Fall dass die Stadtteile besondere Vorteile kriegen. Beispielsweise könnte man die Zahl der ELWs so einschränken dass in jedem Stadtteil nur einer vorhanden ist oder aber jeder Stadtteil kann nur eine Schule haben oder oder oder. Wenn die Stadtteile eine besondere Bedeutung haben würde sich das glatt lohnen mE


Solche Beschränkungen machen nur eines: den Spielspass mindern. Besonderen Sinn haben sie nicht.
Gott sei dank ist das Spielprinzip auch konträr dazu bis jetzt.

@Quinn

Würd ich auch so sehen..also so eine Art Löschabschnitte mit jeweils einem Löschabschnittsführer


Und was soll das bringen?

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 30.04.2010 13:59 Zitieren Beitrag melden

MasterJM: Neue Herausforderungen und eventuell auf längere Sicht auch neue Möglichkeiten.

€ : Und wem Herausforderungen den Spielspaß mindern... der is hier wohl auch falsch. Denn ein bisschen ... "Anstrengung" gehört mE einfach dazu

Dieser Beitrag wurde editiert.

MasterJM

Kreisbrandmeister

MasterJM

Geschrieben am 30.04.2010 14:17 Zitieren Beitrag melden

Was du da geschrieben hast ist aber keine Herausforderung,
sondern eine Einschränkung. ;)


Ich würde wenn etwas mit der Stadt ansich passieren soll viel weiter gehen.

Z.B. etwas sehr sehr teures Richtung Städteentwicklung.
Das man virtuell mehr Einwohner hat, dadurch eine höhere Einsatzquote
oder halt die Quote der Fehleinsätze geringer.
Dazu müsste man halt so etwas wie Infrastruktur schaffen
und / oder Einwohner. Die Entwicklung der Stadt sollte dann wirklich
~50 Millionen oder so kosten. Sprich mal etwas für die, die wirklich
12- 18 Std pro tag über Monate aktiv sind und für die Credits eigentlich
nichts bedeuten.

Aber den Leuten vor zu schreiben wie viele Fahrzeuge eines Types
pro "Stadtteil" vorgehalten werden dürfen ist eine Idee, die nur eines schafft, Frust und weniger Spielspass. ;)


Hinzukommt: wenn du so etwas als Herausforderung siehst und daran Spass hast, kannst du es schon jetzt selber umsetzen für dich.
Stadt in vier Teile, jeder Teil einen ELW und fertig.

Ich mag lieber Vorschläge, die das Spiel weiter bringen statt es zurück werfen und einschränken, noch dazu halt kann man so etwas immer selber für sich schaffen. ;)

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 30.04.2010 15:53 Zitieren Beitrag melden

Aber was genau hätte die Städteentwicklung noch mit Feuerwehr zu tun? Bei uns zumindest hat die Feuerwehr damit wenig zu tun. In diesem Spiel soll eine Feuerwehr für eine Stadt aufrechterhalten werden, sonst sollte man SimCity spielen. ;)

"Mein" Vorschlag war im Übrigen auch nur eine von sicher vielen neuen Möglichkeiten die ein Aufgliedern einer so riesigen Stadt in Bezirke / Stadtteile bieten würde.

Patafix112

Zugführer

Geschrieben am 30.04.2010 15:59 Zitieren Beitrag melden

Also ich finde die Idee eigentlich richtig gut, nur die Frage ist nach dem Sinn und den müsste man der Idee noch durch weitere Ideen geben.

Das Spiel entwickelt sich ja ständig weiter, wieso muss deshlab alles beim "alten" planen bleiben, man kann doch auch das Spiel etwas (nicht vom Grudngedanken) umstrukturieren in Sachen Planung, sprich das es Bezirke/Stadtteile gibt.

Eine schöne Idee die ich gelesen hab war das man pro Bezirk nur eine Bestimmte Anzahl an Sachen haben draf z.b. nur 4 Krankenhäuser oder ähnliches

Oder ein anderes Thema, es wurde schon oft Vorgeschlagen einen KodW mit einer Art "Wehrführer" einzubauen den es einmalig gibt aber da die karte von 100x100 zu groß ist könnte man doch 16 kleine Felder haben mit jeweils einem KodW pro Feld ....

Also ich sehe noch viel Potential in der Idee, man muss nur nach dme richtigen Sinn gucken ;)

Schoschi

Kreisbrandmeister

Schoschi

Geschrieben am 30.04.2010 16:11 Zitieren Beitrag melden

@einseinszwo

Großes Lob von meiner Seite aus. Schön ausgearbeitet, Respekt :)

Zu deinem Vorschlag.

Sehe zur zeit, sehe ich keinen großen Sinn. Ich selbst habe es an meiner Fantasie angepasst. Klar wäre es viel schöner, sich an seine Stadt anzupassen, dafür fehlt einiges (Fahrzeuge usw.), um es umzusetzen.

Wer weiß, wie das Spiel in der Zukunft wird. Lass mich überraschen :)

Bis jetzt habe ich mein Spielspaß nicht verloren :)

MasterJM

Kreisbrandmeister

MasterJM

Geschrieben am 30.04.2010 17:05 Zitieren Beitrag melden

Aber was genau hätte die Städteentwicklung noch mit Feuerwehr zu tun? Bei uns zumindest hat die Feuerwehr damit wenig zu tun. In diesem Spiel soll eine Feuerwehr für eine Stadt aufrechterhalten werden, sonst sollte man SimCity spielen. ;)


Was das mit der Feuerwehr zu tun hat?

Das kannst du z.B. in Hamburg sehen mit der Hafencity ;)
Das die Feuerwehr auch auf Entwicklungen innerhalb der Stadt
eingehen muss ist klar - besondere Objekte / Gegebenheiten stehen
ja auch in den Bedarfsplänen etc drin und dieser muss regelmäßig angepasst werden. ;)

Dieser Beitrag wurde editiert.

DarkPrince

Stv. Kreisbrandmeister

DarkPrince

Geschrieben am 30.04.2010 17:09 Zitieren Beitrag melden

ich hatte früher meine Stadt auch selber in 9 Quadrate unterteilt, mach das doch auch und nenn die Wachen entsprechend von 1x, 2x etc.
Ansonsten braucht man sowas nicht wirklich.

daniel911

Hauptfeuerwehrmann

daniel911

Geschrieben am 30.04.2010 17:52 Zitieren Beitrag melden

ich finde die idee super mit der infastruktur da könnten die einsatzzahlen dann höher sein als z.b. in nem bereich wo weniger menschen leben!

-> führt zu landfeuerwehren und BFn was ziemlich real wäre.
Würde so was begrüßen wenns kommt

DarkPrince

Stv. Kreisbrandmeister

DarkPrince

Geschrieben am 30.04.2010 22:36 Zitieren Beitrag melden

-> führt zu landfeuerwehren und BFn was ziemlich real wäre.
Würde so was begrüßen wenns kommt


also reisse ich dann meine BF am rand wieder ab, weil das Landfeuerwehren sein müssen?

Wozu?

Baus doch so wie du willst, nenn die Wachen so wie du willst und du hast denselben Effekt, ohne allen sowas vorzuschreiben.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 30.04.2010 22:49 Zitieren Beitrag melden

Nenn deine Fahrzeuge doch wie du willst und leg Speed und einsatzwert selbst fest :P

Ne, ernsthaft : Für etablierte Spieler wären neue Sachen natürlich schwierig in ihr existierendes Konzept einzuarbeiten, aber es macht mE schon Sinn. Das mit der Infrastruktur jetz weniger weil das echt nich FW-Sache is, aber die untergliederung in Bezirke und das entsprechende managen würde eben den Schwierigkeitsgrad erhöhen.
Letzlich stimme ich mit Schoschi überein : Die Zukunft wirds zeigen. Derzeit wäre das sicher noch wenig sinnvoll, aber in der Zukunft, wenn einige andere Ideen wie zB der "einzigartige" ELW / KdoW oder wie auch immer, umgesetzt wird, könnte auch eine "Reform" der Map eben mit Bezirken Sinn machen. Auch weil es die etablierten Spieler etwas aus ihrem Konzept bringt und für diese damit etwas mehr Pepp bringt.

frankybooy

Wehrführer

Geschrieben am 01.05.2010 10:33 Zitieren Beitrag melden

ich hab das bei mir so gelöst. hab meine karte in 5 Bereiche eingeteilt,mitte /centrum sozusagen, dann in die vier Himmelsrichtungen. ca. 45% der wachen stehen in der mitte der rest ungefähr gleichmäßig darum verteilt.
das mit den BF und Landfeuerwehren oder die Tematik seinen Landkreis oder nur Stadtkreis nachzubauen ist eine sache kann ja derjenige tun. man bedenke aber das die Einsatzarten hier nicht darauf rücksicht nehmen.wer hat bei sich z.b. einen GW-Schiene rumstehen....ich denke es gibt zwei möglichkeiten sich auf das spiel einzustellen.
1. man passt sich dem spiel an
2. man baut irgend eine realwelt nach

das muß/soll jeder selber entscheiden was er möchte

lg franky

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 02.05.2010 12:16 Zitieren Beitrag melden

ich hatte so einen ähnlichen vorschlag gemacht das in der umgebung von 50/50 stadtmitte is und dort eher mehr vu kl brände und hochhausbrände stattfinden
und je weiter nach aussen immer weniger häuser sind und mehr feldbrände und so sind

Beysi

Stv. Zugführer

Beysi

Geschrieben am 08.08.2010 22:17 Zitieren Beitrag melden

Hier mein Vorschlag dazu:
Den Stadteil kann man ganz beliebig wie man will mit ein kreis oder mit ein rechteck makieren, wenn man mag auch farbig und der Name des Stadtteils ist mit einer Dicken Großschrift in den markierten Bereich vorgesehen. Das man die Wachen nach reiner Herzenslust benennen kann ist klar,zbsp in Straßennamen.Da könntet man auch die Einsatzliste etwas bearbeiten und ich stelle mir das so vor hier paar Vorschläge:
1.)I02.14m Stadtteil Südkreuz in der Petersstr hat eine ältere Frau/Dame ein Brand im Mülleimer gemeldet mit ner Verletzten Person.
2.)Eine Unbekannte Person hat in der Montags Allee, im Stadtteil Südtor ein ein brennenden LKW gemeldet.
3.)Ein Anonymer Anrufer hat ein Verkehrsunfall im Stadtteil Kreuzberg in der Schleusenstr gemeldet.
4.)Brand im Altenheim Konwest in der Konweststr. Im Altenviertel eine Frau Schulze hat es gemeldet.
5.)22:45Brand im Supermark Aldi im Schanzenviertel in der Diedrichstr./Schlüssellandkreuz Anrufer unbekannt
6.)17.07Casino Brand im Meilenzaunviertel in der CasinoStr.
7.)Brand in der Schulze Schnulze Grundschule im Stadtteil Schulze in der Schnulzenstr.Brandursache Chemikalien (Gefahrguteinsatz) usw.

Ich könnte echt so vieles aufzählen, aber der Sinn wo ich hinaus will liegt doch auf der Hand. Ich findst tierisch Langweilig immer nur die einfachsten Wörter zu lesen. Die durch so ner Meldung einfach weggfallen da der einsatz Stichwort im Text Fettig Rot Markiert ist welcher Einsatz grade reingekommen ist und ich finde das es in so ner richtung sein müsste. Der Name der Straße ergiebt sich von den Namen der Feuerwehrwache was grade in der Nähe liegt also zbsp wenn man eine Wache Mustermann1 benennt hat dann kann der Einsatz innerhalb von 5Kästen also 5kästen nach links 5kästen nach links usw so wird der Einsatzort nach dieser Wache bennant bzw die Straße wo grad der Einsatz ist und sollte im diesen Umkreis noch ne 2oder 3wache sein wird das durch ein Komma getrennt wenn man die anderen wachen in diesen umkreis von den 5kästen anders benannt hat villeicht könnte man dadraus etwas in die tat umsetzen ich habe sehr viel nach gedaCht und villt fällt mir ja dazu noch was ein ich werde natürlich weiter dadran überlegen bis dann euer beysi

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Seiten
« < 1 2 > »