Geschrieben am 18.06.2009 21:49
Ist ein interessanter Vorschlag. Wer es braucht, kann es ja so machen.
Ich habe es allerdings wie Kralle gehalten und mit einer externen Datei immer ausreichend Überblick gehabt. Ich fand die Umstellung sogar mal wieder spannend.
... Ich habe zunächst auch alles auf FF – Stufe 3 gebracht, mir 2 Mio. Credits in die Portokasse getan und dann angefangen, auf BF umzustellen. Ich habe mir eigentlich schon vor dem Bau meiner 2. (FF-) Wache eine externe Datei angefertigt mit Wachverteilung, Personalstärke usw., die ich nun parallel ständig aktuell halte. War einmal etwas Fleißarbeit, aber jetzt läuft das echt ganz easy nebenher. Hatte so immer einen Überblick, wie viele und auch wo ich welches Truppfahrzeug (neben 2 LFs) stationiert hatte. Außerdem habe ich in jedem Wachnamen die Koordinaten in Kurzform untergebracht und den Namen der Wache wiederum im Funkrufnamen des Fahrzeugs.
Beispiel: Wache auf 50 / 50 ist die BF55 – Tesperhude, der ELW dort dann der 55 / 11-1.
Dies ermöglicht es einerseits, die Fahrzeuge und Wachen schon anhand des Namens einem Standort auf der Stadtkarte zuordnen zu können. Außerdem konnte ich auch relativ leicht im Fahrzeugmenü erkennen, wann ich in welcher Ecke der Karte wieder ein paar der Fahrzeuge auf Rückfahrt zur Verfügung habe.
Hab mir dann vor BF-Umstellung eine Kopie meiner Wachenkarte erstellt und darin die Fahrzeugplanung aktualisiert. Immer, wenn ich dann 2 Mio plus 130.000 Credits hatte, habe ich eine BF-Wache ausgebaut und mir auch gleich das zweite Truppfahrzeug in die Wache gestellt.
Erstens hat das dadurch etwas gedauert. Hatte bei Umstellung der letzten FF schon 4 BF mit über 70 Leuten. Es waren also immer NOCH ein paar FF oder später SCHON ein paar BF komplett einsatzbereit.
2 LF + 2 TrFz = 24 Leute, 3 Schichten, also 72 Leute Wachmannschaft.
Zweitens hatte ich durch meine externe Karte immer den Überblick, dass ich die BF-Umstellung immer "gegenläufig" machen konnte. Also erst eine Wache oben links, die nächste unten rechts, dann mal aus der Mitte, usw.
Drittens empfand ich es als Vorteil, dass ich mir gleich das zweite TrFz angeschafft habe. Auf meiner externen Datei ist auch für jede Wache der aktuelle Personalstand festgehalten.
Ganz einfaches Beispiel: Ich hatte dort vielleicht 57 Leute. Das macht 19 pro Schicht. Wenn dann beide LFs schon raus waren, konnte ich das ja bei den Einsätzen in der Liste der verfügbaren Fahrzeuge sehen. Einfach daher, dass die Fahrzeuge der nahe gelegenen Wachen ja auch sehr ähnliche Anfahrtszeiten hatten und in der Liste relativ zusammenhängend auftauchten. Und wenn die da nicht standen, wusste ich, dass die weg sind und mir 18 Leute schon fehlen. Wenn ich aus der Wache aber z.B. das TLF oder die DL brauchte, konnte ich leicht sehen, dass da eben noch 1 BFler ist. Reicht ja, um das Fahrzeug loszuschicken. Klingt kompliziert, ist es aber eigentlich gar nicht.
Viertens war es auch mal wieder spannend, mit den Fahrzeugen auch etwas disponieren zu müssen. Hatte vorher bei 50 FF immer nur in der Liste die nächstgelegenen Fahrzeuge, die ich brauchte, alarmiert. Erst die TrFz, dann die LFs, besetzt wurden die auf die Weise dann auf jeden Fall. Ob die nun alle aus der selben Wache kamen oder bunt gemischt aus mehreren, ist hier im Spiel völlig egal.
Inzwischen bin ich mit meinen BFs zwar auch wieder soweit, dass ich nicht mehr großartig schauen muss, aber im Moment ist es wieder spaßig, die RW irgendwo unterzubringen. Außerdem habe ich mich jetzt auch endlich von meinen LF10 getrennt und 20 Stück davon durch LF16-TS ersetzt. War für mich dumm, dass der RW 1-2 Wochen zu spät gekommen ist. Ich war gerade ziemlich weit in meinem Plan, 21 Wachen auf mindestens 90 Leute zu bringen und da ein drittes LF20 zu stationieren. Durch die neuen RW hat sich das bei mir nun auf 10 Wachen reduziert.
All das bedeutet natürlich wieder umfangreiche Verschiebungen und teilweise kompletten Fahrzeugersatz, was die Sache aber Fünftens auch wieder spannend macht.

...