Funktionen für Fahrzeuge.

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Vorschläge » Funktionen für Fahrzeuge.
Seiten
« < 1 2 > »
Benutzer Beitrag

RIGO

Zugführer

RIGO

Geschrieben am 15.08.2011 09:12 Zitieren Beitrag melden

Funktionen für Fahrzeuge.

Vorschlag: Wie wäre es wenn die einzelnen Fahrzeuge im Bezug auf das Spiel mehr einfluss auf den Ablauf hätten. Z.B. zwei TLF16/25 sind am Einsatzort und es braucht kein 20/40 mehr oder ein HLF und kein RW mehr oder (super:) Ein ELW vor Ort und die Anfahrtszeiten verkürzen sich da er besser einweisen kann und die Fahrzeuge den direkteren Weg nehmen können bzw. sich die Kommunikation verbessert, auch der GW ÖL könnte dann z.B. bei Gefahrguteinsätzen besser zum Einsatzkommen,...
Postet gerne eure Meinung und weitere Ideen,

 

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 15.08.2011 10:08 Zitieren Beitrag melden

meine meinung? unnötiger, schwachsinniger beitrag! (sorry, aber du wolltest meine meinung)

und jetzt objektiv:
dein Vorschlag wurde doch schon längst umgesetzt!
HLF reduziert die Wahrscheinlichkeit dass ein RW nachgefordert wird um 50%.
beim TLF 16/25 weiß ich leider nicht, ob auch hier die nachforderung des TLF 20/40 reduziert wird.

die idee mit dem ELW halt ich für den größten quatsch!
die fahrzeuge nehmen doch sowieso den kürzesten weg, wie sollen sie dann schneller werden?
und wie meinst du genau der einsatz des GW-Öl bei gefahrguteinsätzen?

was du mit funktion der fahrzeuge wahrscheinlich meinst ist die alarmierung nach einsatzmitteln.
das machen wir hier aber nicht, das spiel basiert auf dem system der fahrzeugalarmierung.
da ist es völlig egal, ob du 5 LF 20/16 mit zusammen 8000 litern wasser am einsatzort hast, in der nachforderung wird trotzdem ein TLF stehen

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 15.08.2011 10:18 Zitieren Beitrag melden

meine meinung? unnötiger, schwachsinniger beitrag! (sorry, aber du wolltest meine meinung)



@spezialist, geht es auch ein wenig freundlicher?

die idee von rigo ist nur teilweise umgesetzt.
wenn zwei tlf vor ort sind, ersetzen die auch bei kleineren einsätzen derzeit kein gefordertes lhf / lf.

sicherlich ist es richtig, dass die fahrzeuge den kürzesten weg nehmen, aber sein vorschlag betrifft ja die einweisung vom elw zur sammelstelle und dadurch eine verkürzte eintreffzeit.

und das ist bisher meines wissens weder vorgeschlagen noch umgesetzt.


@RIGO, ich persönlich brauche diese funktion nicht.
schaun wir mal, was die anderen user sagen:)

Amtsleiter

Stv. Landesbrandmeister

Amtsleiter

Geschrieben am 15.08.2011 10:39 Zitieren Beitrag melden

1.

meine meinung? unnötiger, schwachsinniger beitrag! (sorry, aber du wolltest meine meinung)

Eine Reaktion die die Welt nicht braucht !!!

2.
Vorschlag: Wie wäre es wenn die einzelnen Fahrzeuge im Bezug auf das Spiel mehr einfluss auf den Ablauf hätten. Z.B. zwei TLF16/25 sind am Einsatzort und es braucht kein 20/40 mehr
Warum soll ich 2 Fahrzeuge mit Staffel Besatzung schicken wenn ich das auch mit einem Fahrzeug machen kann? In Zeiten der knappen Kassen der Komunen (Hier begrenzte Stellplätze um es mal aufs Spiel zu beziehen) kaufe ich lieber ein 20/40 SL und schicke ein Trupp raus.

Wer es brauch bitte, aber wirklich brauchen tun wir es hier nicht.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 15.08.2011 11:56 Zitieren Beitrag melden

http://de.wikipedia.org/wiki/Meinung
Eine Meinung (von indogermanisch moino Wechsel, Tausch) ist die in einem Menschen bestehende subjektive Ansicht und Einstellung zu Zuständen, Ereignissen oder anderen Personen (rechtlich: Werturteil).

soviel dazu,

@whyat:
dann beziehst du dich bei den anfahrtszeiten aber nicht auf den weg, sondern die zeit, zwischen ankunft am einsatzort und eingreifen in das geschehen, sprich der einsatz läuft weiter oder wird schneller abgearbeitet.
hier könnte durchaus etwas beschleunigt werden.
aber der ELW 1 verkürzt doch sowieso schon die einsatzzeit, warum dann da nochmal was verändern.

stephanb70

Moderator

Award_star_gold_1 Premium Spieler

Stv. Landesbrandmeister

stephanb70

Geschrieben am 15.08.2011 20:26 Zitieren Beitrag melden


aber der ELW 1 verkürzt doch sowieso schon die einsatzzeit, warum dann da nochmal was verändern.


Ich weiß ja, dass das selbst im Fahrzeugmarkt so steht, aber das ist das hartnäckigste Märchen, das hier je erzählt worden ist.

Ansonsten wäre mir neu, dass ein ELW neuerdings als Parkplatzeinweiser fungiert, wieso der also die Anfahrtszeit verkürzen sollte?

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 15.08.2011 21:53 Zitieren Beitrag melden



Ich weiß ja, dass das selbst im Fahrzeugmarkt so steht, aber das ist das hartnäckigste Märchen, das hier je erzählt worden ist.

Ansonsten wäre mir neu, dass ein ELW neuerdings als Parkplatzeinweiser fungiert, wieso der also die Anfahrtszeit verkürzen sollte?


Der ELW dient zum Vorraus erkunden und leitet die Fahrzeug so, wie es einsatztaktisch am sinnvollsten wäre. (ggf. GF/ZF 1.Fahrzeug am Einsatzort)

http://de.wikipedia.org/wiki/Einsatzleit...

stephanb70

Moderator

Award_star_gold_1 Premium Spieler

Stv. Landesbrandmeister

stephanb70

Geschrieben am 15.08.2011 22:04 Zitieren Beitrag melden

das weiß ich doch.

Aber ob ein ELW vor Ort ist oder nicht, deswegen fährt doch ein Fahrzeug von der Wache zum Einsatzort keine Sekunde schneller.

Bliebe der virtuelle Einparkvorgang und da habe ich noch keinen Einsatzleiter als Parkplatzanweiser gesehen und selbst wenn, redeten wir über wenige Sekunden.

Hier im Spiel verkürzt der ELW jedenfalls gar nichts, weder die Fahrzeit, noch die Einsatzdauer.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 16.08.2011 01:07 Zitieren Beitrag melden

doch die Einsatzdauer

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 16.08.2011 16:33 Zitieren Beitrag melden

doch die Einsatzdauer


so habe mal einen Test durchgeführt, auf grund der schnellen Anfahrt habe ich einen Einsatz an der Raffinerie genommen:

Im Einsatz 7 x ULF restzeit beim Eintreffen vom ELW : 57 min
Nach eintreffen vom ELW: 53min

ELW zurück und mit gleichen Personal (die Wache ist sonst lehr alle anderen sitzen in den ULF und der Rest ist auf Lehrgang) mit GW ÖL losgeschickt, Restzeit vorm eintreffen vom GW ÖL: 54 min
nach dem eintreffen 49min.

Beim GW Öl wurde also eine Minute mehr eingespart als beim ELW, der ELW als Führungsfahrzeug wird zwar benötigt, verkürzt aber nicht die Einsatzzeit, es sind nur weitere 3 Personen am Einsatzort wodurch die Einsatzzeit verkürzt wird.

Nun aber zum Vorschlag: Ich denke der ELW könnte einen gewissen Löschwert gebrauchen um die Einsatzzeit als Fahrzeug zu verkürzen, aber die Fahrzeit zur Einsatzstelle ist Quatsch




Dieser Beitrag wurde editiert.

stephanb70

Moderator

Award_star_gold_1 Premium Spieler

Stv. Landesbrandmeister

stephanb70

Geschrieben am 16.08.2011 17:05 Zitieren Beitrag melden

doch die Einsatzdauer


Glaube kann ja Berge versetzen.

Wenn Du mal einen Einsatz finden solltest, wo der mehr als 4 Minuten Ersparnis bringen sollte, dann schickst Du mir bitte einen Screenshot davon. Meine ELWs scheinen alle kaputt zu sein, meine bringen alle nicht mehr als max. 4 Minuten und das ist schon viel.

RIGO

Zugführer

RIGO

Geschrieben am 16.08.2011 20:13 Zitieren Beitrag melden

Na ich finds ja toll das ihr euch da alle so doll an der diskusion beteiligt aber ich wollte das jetzt eigentlich nicht so auf den ELW beschränken das wäre halt die Idee gewesen das durch das vorhanden sein eines ELW an der Einsatzstelle die Kommunikation und die Koordination an der Einstatzstell besser funktioniert. Fahrzeuge schneller an den Richtigen Standort am Einsatzort beordert werden können oder auch z.B. Sinnlose Alarmierungen oder zuviel Alarmierungen vom ELW gemeldet werden können.

Warum soll ich 2 Fahrzeuge mit Staffel Besatzung schicken wenn ich das auch mit einem Fahrzeug machen kann? In Zeiten der knappen Kassen der Komunen (Hier begrenzte Stellplätze um es mal aufs Spiel zu beziehen) kaufe ich lieber ein 20/40 SL und schicke ein Trupp raus.

Weil ich in nähester Nähe zum Einsatzort vielleicht gerade kein erforderliches TLF habe aber dafür zwei TLF 16/25.

Des weiteren ist es hier ja wohl nicht die Aufgabe fertig formulierte Programmierungen zu bringen sondern Vorschläge, Ideen und Wünsche. Und Ich wünsche mir für die verschiedenen Fahrzeuge untereinander mehr Verknüpfungen und Funktionen.


Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 16.08.2011 20:55 Zitieren Beitrag melden

Na ich finds ja toll das ihr euch da alle so doll an der diskusion beteiligt aber ich wollte das jetzt eigentlich nicht so auf den ELW beschränken das wäre halt die Idee gewesen das durch das vorhanden sein eines ELW an der Einsatzstelle die Kommunikation und die Koordination an der Einstatzstell besser funktioniert. Fahrzeuge schneller an den Richtigen Standort am Einsatzort beordert werden können oder auch z.B. Sinnlose Alarmierungen oder zuviel Alarmierungen vom ELW gemeldet werden können.

Warum soll ich 2 Fahrzeuge mit Staffel Besatzung schicken wenn ich das auch mit einem Fahrzeug machen kann? In Zeiten der knappen Kassen der Komunen (Hier begrenzte Stellplätze um es mal aufs Spiel zu beziehen) kaufe ich lieber ein 20/40 SL und schicke ein Trupp raus.

Weil ich in nähester Nähe zum Einsatzort vielleicht gerade kein erforderliches TLF habe aber dafür zwei TLF 16/25.

Des weiteren ist es hier ja wohl nicht die Aufgabe fertig formulierte Programmierungen zu bringen sondern Vorschläge, Ideen und Wünsche. Und Ich wünsche mir für die verschiedenen Fahrzeuge untereinander mehr Verknüpfungen und Funktionen.






@rigo:

dann hättest du das aber in deinem ursprungsvorschlag auch besser ausformulieren sollen, so das für spekulationen weniger freiraum gewesen wäre.

jetzt so im nachhinein diese spezifizierung zu posten, ist ein wenig spät!

und warum sollte ich ---hier m spiel -- mit einem20/40 sl etwas bewirken können, wozu ich --wiederum hier im spiel-- zwei lf / lhf benötige??

1. schaffen zwei lf mehr als ein tlf, zweitens haben wir --zumindestens wiederum hier im spiel-- hier keine knappen kassen.

aber ansonsten finde ich es ebenfalls toll, dass du dich auch mal wieder zu wort gemeldet hast.

mfg whyat


edit: wortwahl entschärft und auf "antizerfleisch" gesoftet:)

Dieser Beitrag wurde editiert.

daniel911

Hauptfeuerwehrmann

daniel911

Geschrieben am 17.08.2011 09:24 Zitieren Beitrag melden

Eigentlich ist es doch egal ob ich ein TLF 20/40 oder 2x TLF 16/25 (wegen Wasser alamier) denn mann muss sagen laut der Wassermenge des TLF 16/25 müsste es ja das TLF 20/40 ersetzen können.

Doch da das TLF 20/40 über Sonderlöschmittel und einem SW-Werfer verfügt, welches ein TLF 16/25 nicht hat kann es weitere nachgefordert werden.


Deswegen käme von mir die Frage: "Wird eigentlich das TLF 20/40 SL wegen Wasser nachalamiert?"

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 17.08.2011 10:47 Zitieren Beitrag melden

Eigentlich ist es doch egal ob ich ein TLF 20/40 oder 2x TLF 16/25 (wegen Wasser alamier) denn mann muss sagen laut der Wassermenge des TLF 16/25 müsste es ja das TLF 20/40 ersetzen können.

Doch da das TLF 20/40 über Sonderlöschmittel und einem SW-Werfer verfügt, welches ein TLF 16/25 nicht hat kann es weitere nachgefordert werden.


Deswegen käme von mir die Frage: "Wird eigentlich das TLF 20/40 SL wegen Wasser nachalamiert?"



Meines Wissens nach hat das TLF 16/25 einen Wasserwerfer.

Aber gute Frage

thafner

Landesbrandmeister

thafner

Geschrieben am 17.08.2011 11:25 Zitieren Beitrag melden

Das TLF 16/25 nach der alten Norm hatte nie einen Wasserwerfer nach Norm.

Es gibt aber Feuerwehren die sich diesen als Zusatz Ausstattung haben verbauen lassen.

Also bitte nicht die Örtlichen Gegebenheiten mit der Norm verwechseln.



P.S. hier im Spiel geht man bei den Normfahrzeugen auch von der Normbeladung aus.

Ich rede hier vor der Norm die 2005 zurück gezogen würde.

Dieser Beitrag wurde editiert.

daniel911

Hauptfeuerwehrmann

daniel911

Geschrieben am 17.08.2011 12:42 Zitieren Beitrag melden

Ich habe bewusst geschrieben das das TLF 16/25 keinen Wasserwerfer hat, da dies wieder eine Sonderbeladung der Feuerwehren ist genauso wie der THL-Satz doch das ist was anderes.

BTT

Wenn die Frage beantwortet wird, könnte man ja auch mal drüber nachdenken das z.B. 2x TLF 16/25 die anfahren die Nachforderung des TLF 20/40 SL (Reine Wassernachforderung) verringern, oder erst gar nicht benötigt wird.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 17.08.2011 17:17 Zitieren Beitrag melden

Die Mär das der ELW die Einsatzzeiten großartig senkt ist ja nun geklärt.
Das ein HLF die Wahrscheinlichkeit einer RW-Nachforderung um 50 % senkt ist auch bekannt.

Warum und wieso aber jetzt die TLF 20/40-SL Nachforderung durch zwei TLF 16/25 ersetzt werden soll ist und bleibt mir schleierhaft.

Denn zwei TLF 16/25 führen 5.000 L Wasser und 240 L Schaummittel mit, da ist auch nix mit mehr, weil fahrgestelltechnisch nicht möglich.
Ein TLF 20/40-SL hingegen führt mindestens 4000 L Wasser und mindestens 500 L Schaummittel mit.
Somit hätte man max. 1000 L Wasser mehr, aber min. 260 L Schaummittel weniger vor Ort, dabei ist ja genau das Ranbringen von Wasser und Sonderlöschmittel die Kernaufgabe des TLF.
Dafür sollen dann gleich zwei TLF 16/25 (evtl. sogar nur zum Wassertransport) anrücken, die außer 9 zusätzlichen uniformierten Blaulichttouristen ranzubringen nix sinnvolles leisten können ??
Sorry daniel911, die Diskussion dazu ist im geschlossenen Vorschlagsthread zum TLF 16/25 doch wohl zu Genüge geführt - die willst Du jetzt hier doch nicht ernsthaft nochmal aufwärmen ?

Nee, danke.

Dagegen !

Dieser Beitrag wurde editiert.

daniel911

Hauptfeuerwehrmann

daniel911

Geschrieben am 17.08.2011 18:10 Zitieren Beitrag melden

Nein das will ich nicht, ich wollte nur sagen wenn es rein um die Wassernachforderung geht 2x TLF 16/25 ein TLF 20/40 SL in die Tasche stecken.

Darum wollte ich wissen ob ein TLF 20/40 SL auch wegen Wassertransport im Spiel nachgefordert wird.

Wenn ja dann könnte man diese Nachforderung ja raußnehmen da 2 x TLF 16/25 ja 5.ooo Liter Wasser.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 17.08.2011 19:30 Zitieren Beitrag melden

Dann ist ja alles gut :)
War auch von meiner Seite in keinster Weise persönlich oder boshaft gemeint.

Und um Deine Frage zu beantworten: Nein, das TLF 20/40-SL wird nur wegen dem Schaummittel nachgefordert.

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Seiten
« < 1 2 > »